Federhärte beim Kaweco

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Kriss2167
Beiträge: 153
Registriert: 22.08.2016 21:14

Federhärte beim Kaweco

Beitrag von Kriss2167 »

Hallo Liebe Leut'

ich habe hier einen Kaweco Classic Sport, den ich sowohl optisch als auch vom Handling
einfach sehr schick finde...Allein die Feder empfinde ich als sehr hart.

Ist das beim Kaweco normal, oder lohnt es sich, im Fachhandel mal andere Federbreiten
auszutesten? Oder gibt es eine Möglichkeit, die Feder weicher und schreibfreudiger
zu bekommen?

Da der Schreiber ein Geschenk war, will ich ihn auch nicht einfach aufgeben. Aber so
nützt er mir garnichts.
Liebe Grüsse

Chris
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Federhärte beim Kaweco

Beitrag von TomSch »

Hi Chris,

die heutigen Sportler-Federn sind - zumindest die in Stahl - richtig harte Burschen. :?
Mit der Federbreite ändert sich nur die Kontaktfläche mit dem Papier und infolgedessen die Breite der Tintenlinie darauf. Meine EF-Federn sind, sofern der Tintenleiter mitspielt, sehr fein und rigide, die BB sehr breit --- und rigide.
Die Goldfedern für den Sport sind natürlich weicher, kosten aber das Vierfache deines Füllers. Weicher bekommst du die Federn nicht, nur vielleicht schreibfreudiger. Und dafür gibt es im Netz so einiges an Anleitungen.
Wenn du eher ein "Breitschreiber" bist, lohnt sich sicherlich ein Tausch auf B oder BB. :mrgreen:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Kriss2167
Beiträge: 153
Registriert: 22.08.2016 21:14

Re: Federhärte beim Kaweco

Beitrag von Kriss2167 »

:( hmpf, ich hoffe ich habe mal irgendwo die Chance eine Goldfeder
auszutesten. Ich hänge doch sehr an dem Schreiber. Aber so eine teure
Feder kauf ich nicht ohne auszutesten.

Danke Thomas
Liebe Grüsse

Chris
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1064
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Federhärte beim Kaweco

Beitrag von Grimbart »

Liebe(r) Chris,

im April hatte ich mir im Urlaub meinen ersten Sport gekauft, einen grünen mit einer F-Stahlfeder. Anfangs hatte er öfter Aussetzer, aber nach etwa 14 Tagen legte sich das und er schrieb gut. Inzwischen habe ich den Eindruck, daß die Feder ein wenig breiter schreibt als anfänglich. Vielleicht habe ich aber auch jetzt mehr Druck ausgeübt als damals. Aber weicher scheint mir die Feder nicht geworden zu sein.

Hier im Forum gibt es zu den Schreibeigenschaften der Sportler einige Beiträge. Manche bemängeln den Tintenfluß; vor allem für die breiten Federn liefert der Tintenleiter wohl nicht schnell genug Nachschub. Manche sind ganz begeistert von den Sportlern, andere sind weniger zufrieden (s.a. den Thread "Startschwierigkeiten Kaweco Sport").

Von einer Mitforistin habe ich einen anderen Sportler übernommen, mit dem sie gar nicht zurechtkam. Ich habe ihn ordentlich gesäubert, dann schrieb er einwandfrei - und tut es noch. Dieser sowie die anderen beiden Sportler, die ich bisher habe (Zuwachs ist nicht ausgeschlossen), schreiben ganz ohne Druck einwandfrei. Wenn sie lange nicht genutzt worden sind, haben sie allerdings leichte Anschreibschwierigkeiten. Dieses Phänomen findet man aber auch bei anderen Füllern.

Ich denke, Du solltest einfach mal eine Weile mit dem Sportler schreiben, dann wird das schon. Halt durch, Kumpel! (s.a. https://www.youtube.com/watch?v=VXgMD5Qckro)

Sportliche Grüße von Grimbart
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Kriss2167
Beiträge: 153
Registriert: 22.08.2016 21:14

Re: Federhärte beim Kaweco

Beitrag von Kriss2167 »

Hallo Grimbart

Danke für Deine Aufmunterung. Ich habe grade beim Schreiben abwechselnd den Lamy 27, den Online
Vision und den Lamy Logo mit 1,1 Feder in Benutzung. Zufrieden bin ich mit allen nicht :?

Im Versuch habe ich jetzt einen Parker Sonett, und halt den Kaweco. Ich will einfach einen Schreiber
zum "überall mitnehmen" haben. Aber so mutiert ein Mensch wohl zum Sammler :)

Ich werde auch den Kaweco mal eine Weile nutzen, mal schauen, ob sich da noch etwas Liebe entwickelt.
Liebe Grüsse

Chris
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Federhärte beim Kaweco

Beitrag von GinTonic »

Ich habe Sports mit verschiedenen Federn. Die 1.1 Feder ist flexibler als die andern.
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Federhärte beim Kaweco

Beitrag von fismoll »

Ich habe zwei, einen "F" und einen "EF" - bei beiden muss ich überhaupt keinen Druck ausüben, wenn ich schreiben will. Drücke ich, wird der Strich satter, aber das mache ich eigentlich nie. Schreiben tun sie beide notfalls auch auf Sand (soll heißen: auf richtig miesem Papier), da rumpelt es schon ganz schön. Ich schreibe viel auf sehr glattem Papier (Clairefontaine), das mögen sie sehr.
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
Kriss2167
Beiträge: 153
Registriert: 22.08.2016 21:14

Re: Federhärte beim Kaweco

Beitrag von Kriss2167 »

Ich habe gestern ganz spontan in einem Laden einen anderen Kaweco Sport ausgetestet und da war die Feder durchaus akzeptabel. Nicht so butterweichwie die Goldfeder vom Lamy 27 aber für Notizen und und für die Tasche unterwegs durchaus akzeptabel.

Also habe ich ihn gekauft und einfach das Vorderteil getauscht und habe erstmal einen Handtaschenfüller, der mit passt.
Perfekt ist es nicht, aber echt schon ein guter Anfang. :)
Liebe Grüsse

Chris
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Federhärte beim Kaweco

Beitrag von Andreas-54 »

Ich weiß ja nicht genau, was Du mit "hart" oder "weich" meinst, was das für Dich bedeutet.
Dass die Feder eher "weich" über das Papier gleitet, hat für mich persönlich eigentlich mehr mit der Federbreite, dem guten Schliff der Spitze, dem Tintenfluss und der Konsistenz der Tinte zu tun, weniger mit dem Material der Feder.
Ich habe z.B. einen Pelikan M605 mit einer Goldfeder, der für mich deswegen nicht "weicher" schreibt, als die vielen anderen Stahlfedern meiner anderen Füller. Natürlich schreibt er gut gleitend, weil seine M-Feder recht breit ausfällt und er einen recht großzügigen Tintenfluss hat. Aber ich habe auch andere Füller (auch Kawecos) mit Stahlfedern in B oder BB, die genauso gut und "weich" schreiben.

Andreas
Kriss2167
Beiträge: 153
Registriert: 22.08.2016 21:14

Re: Federhärte beim Kaweco

Beitrag von Kriss2167 »

Hmmm... mit hart meine ich, daß die Feder in dem "alten" Keweco überhaupt nicht
flexibel ist. Es ist, als würde ich mit einem Nagel schreiben wollen. Die Feder
gibt nicht einen Hauch nach. Der Tintenfluss ist ok..richtig kratzen tut sie auch nicht.
Aber wenigstens so ein bischen auf Druck reagieren sollte eine Feder schon, finde ich.

Heute habe ich mal nach einer 1.1 Feder gesucht. Die scheint es aber offline eher
selten zu geben. Mal schauen, vielleicht läuft mir ja noch eine mal über den Weg.
Liebe Grüsse

Chris
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Federhärte beim Kaweco

Beitrag von fismoll »

Hart schreiben sie schon, die Kawecos. "Nagel" trifft denselben auf den Kopf ... Ich habe einen Pelikan M600 mit einer Goldfeder (EF), der schreibt auch kaum weicher. Willkommen im Land des Sammelns und Probierens ... :wink:
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Federhärte beim Kaweco

Beitrag von Andreas-54 »

Also ich empfinde die Federn meiner Kawecos (ein gutes Dutzend) nicht "härter", als die Federn meiner Lamys, Faber-Castells und diverser anderer (wenn man so will also alles "Nägel"). Ein Nachgeben der Feder kenne ich eigentlich nur von den Flexfedern, mit denen ich aber meistens nicht schreibe, weil ich mit dem Füllhalter nicht mit Druck auf dem Papier schreiben will (wie beim Kuli), sondern sanft darüber gleiten, was ich dann mit "weich" meine. Und da habe ich auch bei den Kawecos Federn, die ganz weich und geräuschlos über das Papier gleiten (natürlich nicht alle). Bei einem Student habe ich aktuell auch eine 1.1 Feder, die ich dementsprechend für mich als "weich" bezeichnen würde (also sanft gleitend). Ich habe aber auch Federn, die etwas mehr "feedback" auf dem Papier geben, was ich auch mal mag (mehr ein über das Papier "Streichen", als "Gleiten"). :wink:

Andreas
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Federhärte beim Kaweco

Beitrag von GinTonic »

Kriss2167 hat geschrieben:Hmmm... mit hart meine ich, daß die Feder in dem "alten" Keweco überhaupt nicht
flexibel ist. Es ist, als würde ich mit einem Nagel schreiben wollen. Die Feder
gibt nicht einen Hauch nach. Der Tintenfluss ist ok..richtig kratzen tut sie auch nicht.
Aber wenigstens so ein bischen auf Druck reagieren sollte eine Feder schon, finde ich.

Heute habe ich mal nach einer 1.1 Feder gesucht. Die scheint es aber offline eher
selten zu geben. Mal schauen, vielleicht läuft mir ja noch eine mal über den Weg.
Ich hab meine bei mostwantedpens bestellt, allerdings mit Füller. Einzeln ohne Füller nicht so leicht zu finden...
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Federhärte beim Kaweco

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Wie in so vielen anderen Fällen ist auch hier oft eine Internet-Recherche von Vorteil oder eine einfache Anfrage bei KaWeCo/Gutberlet selbst. In diesem Shop findet man auch die Federelemente. Eine weitere, gute Adresse ist Jürgen Kuhse aka Gidania in Cologne, der sie auch einzeln vertreibt. :wink:

Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Kriss2167
Beiträge: 153
Registriert: 22.08.2016 21:14

Re: Federhärte beim Kaweco

Beitrag von Kriss2167 »

Danke...ich hatte ja gesagt, daß ich offline gesucht habe.

Allerdings, sooo teuer ist es nciht, daß ich das Risiko nicht eingehen könnte,
online eine Feder zu holen. Danke für den Link.
Liebe Grüsse

Chris
Antworten

Zurück zu „Kaweco“