Mein erster Kaweco

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Mein erster Kaweco

Beitrag von maggutefueller »

Erfahrungen mit meinem ersten Kaweco Student

Hallo Kaweco-Freunde, ich wollte einmal einen kleinen Eindruck zu meinem Kaweco schreiben, welchen ich nun schon seit einiger Zeit mein Eigen nenne.

Preis
Für 100 € darf ich bei anderen Herstellern gerade mal durchs Schaufenster sehen. Bei Kaweco konnte ich gleich zwei Modelle (1 x für mich, 1 x als Geschenk) kaufen und hatte noch was über. Nur als Anregung: was teuer ist, muss nicht gut aussehen, aber das ist nun mal die 1. Prämisse. Was gutes Aussehen betrifft, sind die Kawecos 1. Sahne: Mehrere unterschiedliche Füller mittlerer Qualität, ohne eingefahrene engstirnige Modeverständnisse, dabei klassisch , männlich, zeitlos und ein Spritzer modern. Die gleichen Materialien wie bei den teuren in super Anmutung und man kann vom Kuli problemlos wechseln.
Wem der Kaweco doch zu teuer erscheint: ein Kaweco-Füller rechnet sich nicht über denn Betrag den man anwendet. Das ist ein Lebensgefühl dass sich nicht monetär aufwiegen lässt, eine Befreiung!

Handhabung
Bin sehr zufrieden, da er jederzeit unter leichtem Druck anschreibt, wie ein etwas teurerer Kuli. Auch ist hervorzuheben, dass der Schwerpunkt genau vorne liegt und man somit nicht wegrutscht. Das für mich leider etwas zu groß geratene Griffstück (habe keine großen Pranken) ist aber optisch der Hingucker schlechthin und grenzt sich farblich perfekt zum pietätvollen und gravitätischen Schwarz des Halters ab.
Tip: wem der Halter zu kurz ist, steckt einfach die Kappe auf. Ich schreibe nur so, da es schöner aussieht.

Befüllung
Die Befüllung erfolgt mit sogenannten Standardpatronen, welche schon in jedem 99-Pfennig-Shop schockweise zu haben sind = günstig. Patronen sind auch wesentlich besser als sogenannte Kolben und praktischer. Sonst würden alle Schulfüller ja Kolben sein. Sie klecksen nicht und man kann immer eine Reserve dabei haben (wer trägt schon Tintenfässer umher??).

Box
Ich habe den Füller (und kostenfrei noch einen Kuli des Händlers) in einer Edelblechschatulle für die üblichen, aber sehr günstigen 40 Euro erstanden. Vom Hinsehen kostet der Füller gefühlte 140 Euro! So macht man Schnäppchen. Ich glaub sowas hübsches bekommt man bei keinem anderen Hersteller und mit der Technik von heute ausgestattet (Patronen) bekommt es überhaupt erst eine Seele...denn die Seele ist geschenkt wenn man die Füllhalter nie benutzt oder wegen Kleckserei er ständig nur ein Ärgernis ist...

Feder
Da bin ich ein bisschen unentschlossen. Wenn man vom Kuli kommt, empfindet man sie als sehr groß. Für einen Füller aber eher normal. Die Werkzeugspuren auf der Rückseite der Feder deuten für mich als Laie auf eine individuelle handwerkliche Manufakturarbeit hin (wer kennt sich aus? Siehe Bild anbei zur Verdeutlichung). Oben ist die Feder natürlich (für die Schöngeiste unter uns) perfekt und ordentlich poliert und graviert. Das Edelstahlkorn an der Spitze ist einfach nur komfortabel.

Fazit
Für mich war es gut mit dem Kaweco einen neuen Gedanken einzuführen. Nämlich, dass es zwischen Füllhalter und Kuli zu unterscheiden gilt. Ansonsten ist es doch wieder der alte Stiefel. Eierlegende Wollmilchsauen sind meist ein schlechtes Geschäft, auch in Bezug auf Schreibgeräte und Schreiben. Diese soll ja ein gewisser Ausweis für die Persönlichkeit sein. Und die möglichen Gegenüber bemerken es, wenn man versucht hat zwanghaft und kleinlich am prallen Leben und am Schreibgerät zu SPAREN. Also Schluss mit kleinlich: ich starte ....generös und frei.


Liebe Grüße

Stefan
Dateianhänge
IMG_1596.JPG
IMG_1596.JPG (333.65 KiB) 4475 mal betrachtet
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Mein erster Kaweco

Beitrag von toni »

Hallo Stefan,

willkommen und Forum und schön zu hören, dass Dir Dein Kaweco so viel Freude bereitet.
Aber wart's nur ab: Ein Kolbenfüller wird bestimmt irgendwann auch bei Dir einziehen und Du wirst Dich wundern, wie Du nur so schlecht über Kolbenfüllhalter sprechen konntest ;-)
Viele Grüße
Toni
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Mein erster Kaweco

Beitrag von Andreas-54 »

Feut mich, zu lesen, dass wieder jemand mit einem Kaweco viel Freude hat.
Die diversen Kawecos sind inzwischen auch meine unangefochtenen Lieblingsfüller geworden, egal ob Sport, Student oder Liliput.
Bei den Kolbenfans und Liebhaber der teureren Marken wirst Du allerdings auf reichlich Widerspruch stoßen. Wobei sich mir persönlich die Vorteile von Kolbenfüllern auch nicht recht erschließen können. Mir ist das Wiederbefüllen mit Spritze nach wie vor lieber, als die Tintenglastaucherei. Und das Reinigen und Tintenwechseln ist mir beim Patronenfüller einfacher zu handhaben. Aber das ist ein anderes Thema. :wink:
Wenn Du an dem Studenten so viel Freude hast, probiere ruhig auch mal einen günstigen Sport aus (Classic oder Skyline). Die machen auch viel Spaß und sind sehr praktisch.
Vor zwei Jahren wusste ich noch gar nicht, was Kaweco ist und heute tummelt sich hier schon eine Großfamilie davon. :wink:

Andreas
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Kaweco

Beitrag von JulieParadise »

Lieber Stefan,

danke für Dein erfrischendes Review. KaWeCo ist auch bei mir eine sehr geschätzte Marke.

Schön, dass Du de Weg ins Forum gefunden und gleich mal ohne Scheu drauflos geschrieben hast. :wink:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Mein erster Kaweco

Beitrag von Füchschen »

Ich finde deine Review vom Student sehr gut und mag die Kawecos auch sehr gerne, aber am liebsten ist mir immernoch der Student.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Mein erster Kaweco

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Stefan,

herzlich Willkommen hier im Forum! Kaweco stellt echt tolle Füller her, die keineswegs überteuert sind. Ich mag besonders die AL Sport und Liliput Modelle, da sie aus Metall und somit fast unkaputtbar sind. Ich wünsche Dir noch viel Freude mit Deinem Kaweco Studenten und viel Spaß beim Entdecken von herrlich bunten Tinten, edlen Schreibpapieren ... und vielleicht auch noch von ein paar weiteren Füllern. Hier im Forum wird man nämlich sehr schnell und ungeplant zum Sammler. :wink:

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Mein erster Kaweco

Beitrag von GinTonic »

Was genau ist an dem Kaweco Student männlich. Ich habe nämlich als Frau auch einen. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen? :mrgreen:
Auch finde ich das Griffstück gar nicht gross. Das kommt dir wahrscheinlich so vor, weil du normale Kugelschreiber gewohnt bist.
bender

Re: Mein erster Kaweco

Beitrag von bender »

GinTonic hat geschrieben:Was genau ist an dem Kaweco Student männlich.
Der Name :)
Benutzeravatar
1415926535
Beiträge: 81
Registriert: 17.09.2016 18:16

Re: Mein erster Kaweco

Beitrag von 1415926535 »

bender hat geschrieben:
GinTonic hat geschrieben:Was genau ist an dem Kaweco Student männlich.
Der Name :)
Vielleicht sollte man ihn lieber in „KaWeCo Studierende” umbenennen, dann wäre auch alles zeitgemäß gegendert… (hier bitte einen rückwärts essenden Smiley dazudenken)
Jørn
bender

Re: Mein erster Kaweco

Beitrag von bender »

1415926535 hat geschrieben:
bender hat geschrieben:
GinTonic hat geschrieben:Was genau ist an dem Kaweco Student männlich.
Der Name :)
Vielleicht sollte man ihn lieber in „KaWeCo Studierende” umbenennen, dann wäre auch alles zeitgemäß gegendert… (hier bitte einen rückwärts essenden Smiley dazudenken)
Oder mit Gendergap und Endung: KaWeCo Student_in
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Mein erster Kaweco

Beitrag von MCA »

Nein!

Wir wissen doch, wie es korrekt heißen muss. Kaweco Studex (Studeks), immerhin schließen wir sonst die Studierenden aus, die sich weder mit männlich noch weiblich identifizieren...

Spaß beiseite, Kaweco reizt mich aktuell auch mehr und mehr - speziell der (AL) Sport (Raw).
Ich kann mich aber aktuell nicht zwischen den Varianten entscheiden und deshalb ruht der Kauf bis mich spontan eine Variante überkommt. Frei nach der Devise, der erste Einfall wird schon passen - wenn man korrigiert wird es nicht besser :P
Grüße,
Manuel
Antworten

Zurück zu „Kaweco“