Kaweco Supra komplett ausgelaufen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
steka
Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2014 16:38

Kaweco Supra komplett ausgelaufen

Beitrag von steka »

Hi,

habe jüngst einen Kaweco Supra erworben und mag den Stift wirklich gern.
Habe ihn mit einer J.Herbin 1670 Tinte befüllt und verwende den originalen Kaweco Konverter.
Gestern ist er mir komplett ausgelaufen, die komplette Tinte war glücklicherweise in der Kappe und hat nicht meine sündhaft teure lederne Aktentasche beschädigt.
Stelle mir die Frage, ob ich irgendwas falsch gemacht habe !? Mir ist noch nie ein Füllfederhalter ausgelaufen, und Eisengallustinten verwende ich vielerorts.
Hat der Supra eine bekannte Schwäche ? Am Federleiter kann ich zumindest nichts feststellen....

Danke
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Kaweco Supra komplett ausgelaufen

Beitrag von josi »

Ich hatte das beim Supra auch schon mehrfach (Diamine Chocolate Brown). Die Lösung: Seit ich darauf achte, ihn aufrecht mit der Feder nach oben zu transportieren, ist es nicht mehr aufgetreten. Mit Hosentasche und so funktioniert dann allerdings nicht mehr. Dafür "läuft" er ansonsten eben wunderbar... :mrgreen:
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2504
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Kaweco Supra komplett ausgelaufen

Beitrag von Edelweissine »

Dieses Phänomen habe ich bei einem Lamy nexx mal beobachtet. Auch nach der Reparatur wurde es nicht besser. Solche Kandidaten dürfen nur noch zu Hause sicher lagern, das Reisen ist ihnen untersagt. Meistens schreiben sie aber dafür klaglos. Alles kann man wohl im Leben nicht haben.
Gruß,
Heike
ManU
Beiträge: 377
Registriert: 04.01.2015 16:36

Re: Kaweco Supra komplett ausgelaufen

Beitrag von ManU »

Also ich habe meinen Supra seit ca. einem Jahr in meiner Hosentasche und mir ist er noch nie ausgelaufen.
Ich habe nicht mal bemerkt, dass auffällig viel Tinten im Tintenleiter oder in der Kappe hängt.
Meinen Supra nutze ich allerdings mit Patronen und würde bei dir auf den Konverter als Übeltäter tippen.
Viele Grüße,
Manuel
steka
Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2014 16:38

Re: Kaweco Supra komplett ausgelaufen

Beitrag von steka »

Das hatte ich auch schon überlegt, aber der Konverter ist eindeutig dafür geeignet.
Und wer möchte schon auf eine reichhaltige Tintensammlung verzichten ?

Es handelt sich übrigens um eine BB Feder, vielleicht ist die ja besonders durstig.
Ich denke, dass ich den Supra auch nicht mit auf Reisen nehmen werde. Er kommt - aufrecht gelagert - auf den Schreibtisch.
ManU
Beiträge: 377
Registriert: 04.01.2015 16:36

Re: Kaweco Supra komplett ausgelaufen

Beitrag von ManU »

Ich würde es mit Patronen einfach mal versuchen, denn
steka hat geschrieben:Ich denke, dass ich den Supra auch nicht mit auf Reisen nehmen werde. Er kommt - aufrecht gelagert - auf den Schreibtisch.
dafür ist er eindeutig nicht gemacht :wink:
Viele Grüße,
Manuel
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Kaweco Supra komplett ausgelaufen

Beitrag von josi »

ManU hat geschrieben:würde bei dir auf den Konverter als Übeltäter tippen.
Wobei bei mir jedenfalls auch ein Wechsel des Konverters nicht geholfen hat.
Gruß, Martin
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Kaweco Supra komplett ausgelaufen

Beitrag von red »

Also meiner ist dicht. Sowohl mit original Kaweco Patrone als auch mit Konverter(ich benutze den von Faber Castell).
Und ich schleppe meinen Supra auch überall mit. Allerdings meisstens im Schlampermäppchen.

Mir ist etwas ähnliches mal mit einem Kaweco Sport passiert. Der lag draußen im Auto bei ca. 0° und als es dann in die warme Wohnung ging, lief die Kappe voll Tinte...Das war allerdings ein Eyedropper.(Und ja ich weiß, Erwärmung->Luftausdehnung->doof gelaufen :roll: )

Vielleicht war es bei dir ja ähnlich.

Gruß red
Sonara
Beiträge: 152
Registriert: 13.10.2016 7:31

Re: Kaweco Supra komplett ausgelaufen

Beitrag von Sonara »

Steka,

Du musst nicht zwangsweise auf eine reichhaltige Tintensammlung verzichten, wenn Du Patronen statt Konverter nutzt. Einfach eine leere gesäuberte Patrone mit einer Spritze mit der Wunschtinte befüllen und es kann los gehen. Ich habe von den gängigen Herstellern eine oder mehrere gesäuberte Patronen immer vorrätig und das funktioniert sehr gut.

Vielleicht ist Dir damit geholfen; ausprobieren würde sich vielleicht lohnen.

Gruß,
Sonja
Tintenklecks
Beiträge: 157
Registriert: 01.01.2015 19:51
Wohnort: Süddeutschland / Singapure

Re: Kaweco Supra komplett ausgelaufen

Beitrag von Tintenklecks »

.....bei mir genauso, mit Edelstein-Patronen absolut kein Problem auch in der Hosentasche :mrgreen:

Schöne Grüße
Tintenklecks
Wer schreibt, der bleibt!
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Kaweco Supra komplett ausgelaufen

Beitrag von bella »

hat der nicht auch eine geschraubte Federeinheit?
Vielleicht mal prüfen ob sich da was gelockert hat, ggf. rausdrehen, alles reinigen und mit einer Zahnstocherspitze ganz wenig Silikonfett ans Gewinde geben, wieder eindrehen.
Wenn es am Konverter läge, wäre ja der Korpus voll Tinte, nicht die Kappe.

Ansonsten, wenn das Problem weiterhin besteht .... reklamieren.

Sorry, der Füller ist rugged und mini, also gemacht für Mobilität. Und zwar am Mensch und nicht auf einer luftkissengelagerten Senfte....

Manchmal bin ich echt erstaunt wieviel Qualitätsmängel bei Kaweco so akzeptiert werden. Die kleinen Racker scheinen irgendein Kindchen-Schema zu bedienen, das man ihnen soviel verzeiht und die Mankos immer wieder schönredet :mrgreen:
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Kaweco Supra komplett ausgelaufen

Beitrag von desas »

steka hat geschrieben:... Es handelt sich übrigens um eine BB Feder, vielleicht ist die ja besonders durstig...
Glaube ich nicht, der Tintenleiter ist der Gleiche wie bei den anderen Federn, also läuft von selbst auch nicht mehr durch.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Antworten

Zurück zu „Kaweco“