50 Shades of black – Kaweco Sport Night Edition (und die kleinen Konverter)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

50 Shades of black – Kaweco Sport Night Edition (und die kleinen Konverter)

Beitrag von Flügelfeder »

Moin allerseits!


Kurz vor Weihnachten letzten Jahres bekam ich zufällig Wind von einer Special Edition des Kaweco AL Sport. Eine Serie ganz in rabenschwarz für mostwantedpens. Heute ist der Füller bei mir angekommen und ich möchte der verehrten Füllergemeinde meine Eindrücke nicht vorenthalten.

Vorab allerdings noch zwei, drei Zeilen dazu, warum bei dem folgenden Review keine gänzliche Unvoreingenommenheit erwartet werden sollte… zwar bin ich weder Kaweco-Angestellter, noch verwandt oder verschwägert, dennoch habe ich über die Jahre eine gewisse Vorliebe für diese Firma und deren Produkte entwickelt. Ich mag die kreative Kraft, die für eine schier unüberschaubare Vielfalt an Varianten von eigentlich recht wenigen Basismodellen führt. Ich schätze das Zubehör. Und vor allem mag ich die enge Kundenbindung: Der Wunsch nach einem Konverter für Sport oder gar Liliput wird laut – Kaweco baut passende Konverter. Der Wunsch nach rohem Messing, Kupfer oder Alu wird laut – Kaweco baut die jeweiligen Modelle… Das ist nach meinem Eindruck sehr viel mehr als man von vielen anderen Firmen behaupten kann. Hinzu kommt das Aufnehmen gewisser zeitgenössischer Moden: Die letzten Jahre ist bspw. Denim wieder sehr viel populärer geworden und hier vor allem das klassische selvage Material, was sich in unzähligen relativ jungen Labels manifestiert – Kaweco baut Einstecktaschen aus Denim mit Selvage-Kante. Ob alle Produkte gelungen sind und gefallen, ist eine ganz andere Frage, doch hier wird mit soviel Eifer gearbeitet, dass allein das meiner Meinung nach Anerkennung verdient. Dementsprechend wohlgesonnen bin ich der Firma – auch ohne jegliches Abhängigkeitsverhältnis ;)
Und noch schlimmer wird‘s in Bezug auf den Kaweco Sport: Ich habe in meiner Füllerlaufbahn sehr viele Modelle der meisten Hersteller mein Eigen nennen dürfen, aber nur ein paar ganz wenige haben sich aufgrund ihrer Eigenschaften einen Dauerplatz auf meinem Schreibtisch erarbeitet. Dazu gehört auch der Kaweco Sport. Warum? Für mich ist es der perfekte Reisefüller: Er ist robust, klein, leicht (wenn man nicht gerade die Messing-Version nimmt) und dennoch ein vollwertiger und auch für längere Texte bequemer Füller, weil die Dimensionen des Griffstücks stimmen. Außerdem schreibt er eigentlich immer und überall an und aufgrund des eher mageren Tintenflusses sowie der eher eine Strichbreite schmaler ausfallenden Feder hält die Patronenfüllung vergleichsweise lang. Zugegeben, vielen ist der magere Tintenfluss eher ein Dorn im Auge – für mein Anwendungsgebiet allerdings ist gerade das bestens geeignet.
Wenn vor diesem Hintergrund nun also ein neues Kaweco Sport Modell raus kommt, zumal eines, das an schlichter Eleganz kaum zu überbieten ist, dann ist von vornherein klar, dass damit bei mir offene Türen eingerannt werden… Ich bemühe mich insofern also gar nicht erst um einen unvoreingenommenen Blick, aber ich hoffe, dass es dennoch fair bleibt, was sich im abschließenden Fazit auch daran äußert, dass es nicht nur Pros, sondern auch das ein oder andere Contra zeigen.

Design

Da die Sport-Modelle hinlänglich bekannt sind, erlaube ich mir hier, nur auf das einzugehen, was die Night Edition von den anderen Modellen unterscheidet: das Design.
Ganz großes Kino!!! Komplett mattschwarzes Korpus, glanzschwarzes Cap-top, nicht eingefärbter Schriftzug auf der Kappe, glanzschwarze Feder. Ich finde die Optik sehr gelungen. Was mich bei der normalen schwarzen Alu-Version immer etwas gestört hat, der Kontrast bei Schrift, Kappenjuwel und Feder, ist hier aufgehoben. Vor allem dass der Schriftzug an der Kappe nicht eingefärbt wurde, gefällt mir überaus gut. Wie schwer muss es einer Firma fallen, den eigenen Namen auf dem Produkt visuell praktisch untergehen zu lassen. Gerade weil der Kaweco-Sport aber mittlerweile ein fest etabliertes Modell in der Füllerszene ist, ist der Wiedererkennungswert auch gänzlich ohne Logo und Schriftzug gegeben. Außerdem scheint mir die schwarze Eloxierung der Night Edition schwärzer, also einen Tick dunkler zu sein, als der reguläre schwarze Alu-Sport. Für mich ist es der Inbegriff von zurückhaltender Schlichtheit.

Schreibeigenschaften

Wie bei den anderen Alu-Modellen ist die matte Oberfläche sehr griffig und angenehm. Hervorhebenswert scheint mir hier noch die hohe Fertigungspräzision: Der in den Schaft ragende Teil des Griffstücks ist im Gegensatz zur Grifffläche poliert, was zu einer perfekten Passform und butterweichem Einschrauben führt.
Die Dimensionen und das Gewicht sorgen bei meiner Hand für sehr komfortables Schreiben, auch bei längeren Texten. Der alte Kaweco-Slogan ‚klein in der Tasche, groß in der Hand‘ trifft eigentlich immer noch haargenau.
Tintenfluss und Feder allerdings muss man mögen. Die schwarze Feder – hart wie ein Nagel – ist noch eine Nuance trockener und damit zu trocken für viele Tinten. Die beigelegte schwarze Kaweco-Tinte funktioniert, die graue Kaweco-Tinte hingegen ist auf einem weißen Blatt Papier zu schlecht leserlich, weil für den Farbton einfach deutlich zu wenig Tinte aufs Papier kommt. Ich mag den sparsamen Tintenfluss eigentlich sehr, da als Reisefüller dadurch der Tintenvorrat länger reicht und zudem eine M-Feder eher ins japanische M tendiert, also wie europäisch F. Außerdem sind meine Reiseschreibereien entweder Notizen im A6-Midori und damit eher klein geschrieben oder aber Korrekturen und Annotationen in Texten, also muss die Feder fein genug für Unterstreichungen sein und sollte auch auf miesem Druckerpapier nicht durchdrücken oder ausbluten. Meine bisherigen Sportmodelle waren hier perfekt. Die schwarze Feder des Night Edition geht, aber nicht mehr mit hellen Farben, was gerade bei Unterstreichungen und Annotationen eigentlich meine erste Wahl wäre. Dennoch sind Schriftbild und Tintenfluss auch bei schnellerem Geschreibsel absolut ebenmäßig, ohne Aussetzer und die Feder schreibt sofort an. Gut… komplett schwarzer Füller mag halt schwarze Tinte… kann man ja eigentlich nichts gegen sagen. Was mir an dieser Stelle übrigens besonders gefällt, ist der Blick für die Details: Kaweco legt der Night Edition ein Päckchen schwarze Patronen bei und auch die im Schaft mitgelieferte Einzelpatrone ist schwarz.
Was außerdem auffällt, ist das satte Schmatzen beim Abziehen der Kappe, was für eine sehr gute Abdichtung spricht und obwohl ich zur Night Edition noch nichts sagen kann, schreiben meine bisherigen Alu-Modelle auch nach langer Liegezeit stets problemlos an – wohingegen die Plastik-Sport-Modelle aufgrund der fehlenden Dichtung wesentlich leichter eintrocknen.

Konverter

Neben den üblichen Standardpatronen – die es von Kaweco mittlerweile in erfreulich bunter Vielfalt gibt – besteht seit einiger Zeit die Möglichkeit, die Sport-Modelle mit Pump- oder Tintensack-Konverter zu benutzen. Ein guter Grund, beide kurz vorzustellen. Der Tintensackfüller basiert auf dem ersten Versuch Kawecos, einen Kleinstkonverter zu bauen. Die allerersten Gehversuche schlugen dabei fehl, jedenfalls bei den drei Tintensackkonvertern, die ich vor ein paar Jahren ausprobiert habe, weil sich die Dinger einfach nicht befriedigend füllen ließen. Klar, dass immer ordentlich Luft im Schlauch bleibt, aber mittlerweile lässt sich der Konverter immerhin zur Hälfte füllen (siehe Bild). Das ist nicht berauschend, aber das beste, was möglich ist. Vor allem dann, wenn klar wird, dass es sich hierbei um einen Konverter handelt, der eigentlich für die Liliput-Modelle konstruiert ist – also nochmal deutlich weniger Spielraum hat als in den Sport-Modellen.
Der zweite Konverter erinnert in der Funktion an die alten Parker-Pumpkonverter. Dort allerdings in schäbigem Plastik, während die Chromoptik den Kaweco-Konverter durchaus ansehnlich macht. Und er funktioniert tadellos: Lässt sich bequem und vollständig füllen und die Tinte hängt nicht fest, was bei Konvertern gerade mit schmalem Durchmesser ja gerne mal der Fall ist. Wer nicht auf Fasstinte verzichten möchte, hat hier eine durchaus praktikable Lösung gefunden.

Fazit

Ist der Kaweco AL Sport Night Edition sein Geld wert? Es ist in meinen Augen ein hervorragender Füller, bei dem Kaweco ein gutes Auge für die Details bewiesen hat. Spätestens seit der stonewashed-Serie sollte außerdem klar sein, dass auch die ‚schicke‘ Night Edition hervorragend altern dürfte und selbst stark angeschlagen noch sehr gut aussehen sollte. Die schwarze Farbe scheint etwas dunkler als in der Standardversion und die schwarze Feder ist teurer, weshalb ein höherer Verkaufspreis als bei der normalen schwarzen Version durchaus angemessen ist – ganz abgesehen davon, dass es sich um eine Special Edition handelt. Allerdings liegt der Preis für die Night Edition doch deutlich über dem regulären schwarzen Modell, dass ich mir hier zumindest noch ein Gimmick wie eine zusätzliches schwarzes Stecketui wünschen würde. Erstens würde es perfekt zur ‚Night Edition‘ passen und zum Status einer Special Edition, zweitens wäre die Preisdifferenz damit absolut nachvollziehbar.
Dennoch bekommt man viel Füller fürs Geld und ich finde die Night Edition optisch um Längen ansprechender als die schwarze Standardversion. Mein persönliches Manko wäre neben dem Fehlen eines Stecketuis und dem recht hohen Aufpreis verglichen mit der Standardversion lediglich der noch etwas trockenere Tintenfluss der schwarzen Feder im Vergleich zu den ohnehin schon trockenen Standardfedern. Zwar kommt mir gerade dies gelegen, weil es bestens mit Korrekturen und Annotationen harmoniert, aber sicherlich ist das nicht für jeden etwas. Andererseits ist völlig unklar, ob die schwarzen Federn generell noch etwas sparsamer sind als die normalen oder ob nur meine Feder noch etwas mehr mit Tinte knausert.
Alles in allem halte ich die Night Edition für einen gelungenen Wurf und weil wir gerade dabei sind, werfe ich einfach nochmal meinen ganz persönlichen Wunsch ein, weil soetwas bei Kaweco in der Vergangenheit ja häufiger schon aufgenommen wurde: Liebes Kaweco-Team, wenn das hier jemand von Euch liest, bitte, bitte, baut in nächster Zeit doch einen Kaweco Sport aus Ebonit! Das hätte für mich das Zeug zum exit pen… abgesehen davon, dass ich ihn vermutlich in jeder Farbe kaufen würde… aber danach dann exit ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße in die Runde,

Armin
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: 50 Shades of black – Kaweco Sport Night Edition (und die kleinen Konverter)

Beitrag von Edelweissine »

Lieber Armin,
hab Dank für diese ausführliche und sehr detaillierte Beschreibung!
Ich mag die Night Edition auch sehr gern, was die von Optik betrifft; aber wenn der Füller einen so trockenen Fluss zeigt, weiß ich, dass wir nicht warm miteinander werden können. Meine Kawecos schreiben übrigens schön satt, ich habe M- und B-Federn im Sport, Dia und Elegance. Da hilft immer nur eins: ausprobieren!
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: 50 Shades of black – Kaweco Sport Night Edition (und die kleinen Konverter)

Beitrag von patta »

Armin, eine sehr schöne Vorstellung :!:
Aber sag doch mal, wie bekommt man so viele Bilder in ein einziges Posting :o :? :?:

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: 50 Shades of black – Kaweco Sport Night Edition (und die kleinen Konverter)

Beitrag von Flügelfeder »

Lieber patta,

indem man nicht Bilder hochläd und einfügt, sondern Links auf Bilder - ich hab' Jahre gebraucht, bis ich das spitz hatte :lol:
Grüße in die Runde,

Armin
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: 50 Shades of black – Kaweco Sport Night Edition (und die kleinen Konverter)

Beitrag von patta »

Gut, dass du schon so lange dabei bist :D

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: 50 Shades of black – Kaweco Sport Night Edition (und die kleinen Konverter)

Beitrag von Will »

Hallo Armin,

vielen Dank für die schöne Vorstellung Deines neuen Night Writers. Ja, solche black-in-black- oder Sealth-Füllhalter haben schon was von Understatement und das nicht erst seit AC/DC. Natürlich, der Preis - warum so eine schöne Sache, wie eine Limited- oder Special-Edition durch vernunftorientierte Argumente kaputtreden? Würden wir nur rational bei unseren Einkäufen vorgehen, gäbe es nicht abertausend verschiedene Produktvarianten, nicht bei Füllhaltern, nicht bei Tinten, auch nicht bei Autos, Orangensaft oder Butter. Der schwarze Sportler macht Dir eitel Freude und war Dir den Preis offensichtlich wert. Mit Etui oder ohne, wir sind Sammler und von Leidenschaft getrieben, unser Handeln lässt sich eh nicht logisch begründen, so what. Wir wissen ja auch nicht, was Kaweco für die Sonderproduktion verlangt hat, wie deren Kalkulation aussieht und mit welchen Margen Mostwanted arbeitet. So ist es nicht ganz einfach zu ermitteln, wem die Preisgestaltung nun geschuldet sein mag.

Der Tintenfluss lässt sich an den Kawecos recht leicht von Hand richten und wessen Sache das nicht ist, kann sich so lange an den hervorragenden Kaweco-Service wenden, bis alles perfekt ist.

Die Sache mit den Squeeze-Konvertern: Die Mini-Condomis lassen sich komplett befüllen. Einmal ins Fass halten und Tinte einsaugen, dann das ganze mit der Feder nach oben halten, die restliche Luft rausdrücken, nochmals ins Glas und voll ist der Konverter. Ich lege beim Luftrausdrücken immer etwas Zellstoff o. ä. um die Feder, falls sich Bläschen bilden, so bleibt alles sauber. Ich mag die kleinen Quetscheteile und komme mit diesen wirklich gut zurecht. Die Tintenmenge ist größer als beim neuen Mini-Konverter und das Gummiding passt auch in die älteren Modelle, die noch nicht so weit ausgefräst sind.

Für Ebonit und Celluloid könnte ich mich auch sehr erwärmen. Dann noch ein integriertes Füllsystem (Kolben, Knopf oder Hebel) und ich kaufe mal wieder einen fabrikneuen Füllhalter, was bei mir doch eher selten ist.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem nachtschwarzen Kaweco Sport.

Frühe Abendgrüße aus der heute recht stürmischen Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: 50 Shades of black – Kaweco Sport Night Edition (und die kleinen Konverter)

Beitrag von ingolf »

Hallo Armin:
Ein sehr schönes Review, unterstrichen mit tollen Bildern. Obwohl es nicht mehr "Ur-Kaweco" ist, so kommen von dieser Marke immer wieder interessante Füllfederhalter, die preislich nicht unbedingt ein Budget sprengen. Und sollten mal Probleme auftauchen, so ist der Service schnell und hilfsbereit.
Grüße, Ingolf.
P.S.: Dein Tipp mit dem Link für Bilder ... top ... muss ich irgendwann auch einmal probieren :wink: .
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: 50 Shades of black – Kaweco Sport Night Edition (und die kleinen Konverter)

Beitrag von NicolausPiscator »

Tolle Besprechung, danke, und wahnsinnige Bilder! Da braucht man gar nicht mehr ins Geschäft zu rennen! 8)
Will hat geschrieben:Squeeze-Konverter
Die kann man auch ganz einfach mit einer Spritze befüllen, das geht ganz risikolos... jedenfalls, wenn man Spritzen von seinem Apotheker verkauft bekommt, des es einem nicht glauben kann, dass man sie für die Füllerbefüllung verwendet...
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: 50 Shades of black – Kaweco Sport Night Edition (und die kleinen Konverter)

Beitrag von Andreas-54 »

Nur eine kleine Anmerkung: Auf "Fasstinte" muss man bei Patronenfüllern nie verzichten.
Die einfachste, schnellste und sauberste Methode ist dabei immer das simple Befüllen einer leeren Patrone aus dem Tintenglas mit einer Spritze (mit stumpfer Kanüle). :wink:

Andreas

P.S.: Bilder werden bei mir nicht angezeigt, es steht immer nur "Bild" in einer Zeile (Firefox, normale Browsereinstellungen).
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: 50 Shades of black – Kaweco Sport Night Edition (und die kleinen Konverter)

Beitrag von bebna »

So eine Feder wollte ich auch schon länger auf meinen Kaweco Special machen, warum der nicht mit einer Schwarzen von Haus aus kam, kommt mir echt komisch vor.

Genauso komisch wie überall seinen eigenen Vornamen zu lesen, unser ist ja nicht wirklich geläufig.

~ Armin(ius)

PS: Bei Starbond gibt es die Schwarze Bock 076 Feder (normale Kaweco größe) in Schwarz M für ~13EUR und in 250 (große wie Supra) für 15EUR.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: 50 Shades of black – Kaweco Sport Night Edition (und die kleinen Konverter)

Beitrag von NicolausPiscator »

Andreas-54 hat geschrieben:das simple Befüllen einer leeren Patrone
Jup! Das ging schon zu Schulzeiten so. 8) Aber heute nehme ich die Kanüle dazu. :D
Benutzeravatar
mmlife
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2017 15:07

Re: 50 Shades of black – Kaweco Sport Night Edition (und die kleinen Konverter)

Beitrag von mmlife »

Was nützt du denn da als schönen Fotohintergrund?
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: 50 Shades of black – Kaweco Sport Night Edition (und die kleinen Konverter)

Beitrag von Flügelfeder »

:lol:
... Ein Tweed-Sakko.
Ich hab's mit allen möglichen Hintergrundmaterialien probiert, aber wenn sie zu hell waren (siehe weißes Blatt), wirkte der Stift zu dunkel und es ließen sich keine Details ablichten. Bei zu dunklen oder stark farbigen Hintergründen ging's auch nicht - deshalb gemustert grau :D

Noch ein Nachtrag:
Der Tintenfluss hat sich in den letzten Tagen auf das übliche Maß gesteigert. Immer noch eine eher trockene Feder, aber mittlerweile geht auch die graue Tinte. Also fällt dieser 'Kritikpunkt' weg! Bin rundzum zufrieden!
Grüße in die Runde,

Armin
GreenStorm
Beiträge: 23
Registriert: 30.03.2016 14:05

Re: 50 Shades of black – Kaweco Sport Night Edition (und die kleinen Konverter)

Beitrag von GreenStorm »

Ein wunderschönes Exemplar! Sowohl Füller, als auch Tweed! :lol:
Wie hält sich die Eloxierung am Gewinde über längere Zeit?
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: 50 Shades of black – Kaweco Sport Night Edition (und die kleinen Konverter)

Beitrag von Flügelfeder »

Kann ich bei diesem noch nicht sagen, aber das war Thema reger Diskussion bei der Einführung des Stonewashed, weil auch das Gewinde nicht vor der Steinwäsche geschützt war und deshalb dort eine Schwachstelle vermutet wurde.
Ich hatte meinen allerdings über Jahre, auch immer mal in Gebrauch und konnte keine Korrosion oder auch nur weiter fortschreitenden Verfall der Eloxierung am Gewinde erkennen. Insofern denke ich, dass man erstrecht bei der Night Edition lange Jahre Spaß am Füller haben wird.
Wie sind die Erfahrungen bei anderen, die die Al Sports regelmäßig benutzen?
Grüße in die Runde,

Armin
Antworten

Zurück zu „Kaweco“