Neuheiten 2017

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Butterblume
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2016 0:40

Re: Neuheiten 2017

Beitrag von Butterblume »

Genau darauf hoffe ich ja auch, denn beim Messing schreckt mich der Metallgeruch ab und ein bisschen leichter fänd ich auch nicht verkehrt. Cliplosigkeit stört mich dagegen gar nicht, das ist für mich sogar ein Plus. Ein Ansteckclip wie beim Sport als Extra wäre natürlich nett als Option für alle, die ihre Stifte nicht gern rollen.
Viele Grüße
Butterblume
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Neuheiten 2017

Beitrag von Pelle13 »

Der neue Sportler in Edelstahl lockt mich schon sehr! :) Und die Liliputs sind sowieso meine Lieblings-Zwerge. :D Beim Supra bin ich dagegen immer noch am hadern: Mit Zwischenstück reizt er mich nicht, da ist er mir einfach zu lang. Aber ohne "Verlängerung", also quasi als ein Maxi-Liliput, finde ich ihn schon interessant ... auch wegen seiner größeren Feder. Allerdings fehlt auch mir im Moment die Auswahl ... als Edelstahlvariante würde der Supra mich wohl am meisten reizen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Butterblume
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2016 0:40

Re: Neuheiten 2017

Beitrag von Butterblume »

Genau auf AL oder Edelstahl hoffe ich ja auch, denn beim Messing schreckt mich der Metallgeruch ab und ein bisschen leichter fänd ich auch nicht verkehrt. Cliplosigkeit stört mich dagegen gar nicht, das ist für mich sogar ein Plus. Ein Ansteckclip wie beim Sport als Extra wäre natürlich nett als Option für alle, die ihre Stifte nicht gern rollen.
Viele Grüße
Butterblume
ulix
Beiträge: 33
Registriert: 01.11.2013 12:14

Re: Neuheiten 2017

Beitrag von ulix »

Hi,

Also ich freu mich richtig! auf den Sport Steel! Warte da jetzt schon 2jahre :P
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Neuheiten 2017

Beitrag von Dino2008 »

Butterblume hat geschrieben:Genau auf AL oder Edelstahl hoffe ich ja auch, denn beim Messing schreckt mich der Metallgeruch ab und ein bisschen leichter fänd ich auch nicht verkehrt. . .
Eigentlich riechen Metalle nicht ...
Ein Stoff der riecht, müsste bei Raumtemperatur Gase (gasförmige Moleküle) entwickeln, die die Nase erreichen.
Metalle haben Schmelzpunkte von mind. einigen hundert Grad, die Siedepunkte liegen wesentlich höher.
... und erst dann könnten Metalle als Gase mit der Nase wahrgenommen werden.

Tatsächlich ist es der eigene Schweiß (hier Handschweiß) der in Verbindung mit dem jeweiligen Metall - hier die kupferhaltige Legierung "Messing" - katalytisch zersetzt wird und geruchlich wahrgenommen werden kann.
Butterblume
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2016 0:40

Re: Neuheiten 2017

Beitrag von Butterblume »

Ich glaube, das Thema gab es hier schon mal. Ich kenne mich da nicht so gut aus, ich schätze, es ist nicht das Metall vom Stift, das riecht, sondern der Schweiß oder das Fett oder was auch immer an der Hand, wenn es mit dem Metall zusammenkommt?
Ich kann auch zum Beispiel Münzen nicht in der Hand halten, ohne dass mir der Geruch danach unangenehm auffällt an meinen Fingern, daher fällt ein solcher Stift für mich aus. Denn den möchte ich ja lange in der Hand halten.

Edit: Ahja, da stand die Erklärung ja. Ich hab sie nicht gesehen, entschuldige.
Viele Grüße
Butterblume
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 379
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Neuheiten 2017

Beitrag von Griffelo »

Dino2008 hat geschrieben:Tatsächlich ist es der eigene Schweiß (hier Handschweiß) der in Verbindung mit dem jeweiligen Metall - hier die kupferhaltige Legierung "Messing" - katalytisch zersetzt wird und geruchlich wahrgenommen werden kann.
Das bedeutet, wenn man sagt: "ich mag den Metallgeruch nicht", meint man eigentlich: "ich mag meinen eigenen Geruch nicht". :mrgreen:
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Andreas-54

Beitrag von Andreas-54 »

Das ändert aber auch nichts daran, dass dieser Geruch nur im Zusammenspiel mit dem Messing und Kupfer entsteht und nicht mit Alu oder Edelstahl. :wink:
Und wenn das eben jemand als unangenehm empfindet (so auch, wenn man sich nach ausgiebigem Zählen von Münzen gerne die Hände wäscht), dann kann ich das schon nachvollziehen.
Dann ist vielleicht doch z.B. die ähnlich schwere Edelstahl Variante die bessere Wahl. Gibt es ja für den Liliput, ob irgendwann auch für den Supra, wird man sehen.

Andreas
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Neuheiten 2017

Beitrag von Andreas-54 »

So, der Liliput in Edelstahl hat jetzt auch noch den Weg zu mir gefunden, Dank Manufactum. :wink:
Vom Gewicht kann ich in der Hand keinen Unterschied um Messing merken. Zusammen mit dem neuen Bronze-Clip liegen beide sehr gut und solide in der Hand.
Aber weil ich gerade dort war, habe ich mir gleich mal als Neuheit den Special in Messing angesehen und ausprobiert. Liegt auch sehr gut in der Hand , ist nicht zu leicht und nicht zu schwer. Eine ordentliche Füllergröße jedenfalls und sehr gut anzufassen. Mit hinten aufgeschraubter Kappe auch was für Leute, die seehr lange Füller mögen. :wink:

Andreas
Tintenklecks
Beiträge: 157
Registriert: 01.01.2015 19:51
Wohnort: Süddeutschland / Singapure

Re: Neuheiten 2017

Beitrag von Tintenklecks »

Gute Nachrichten!

Kaweco Perkeo

und

Kaweco Sport Steel

Sind ab sofort bei Mostwanted Pens bestellbar.
Ich glaub ich schlag gleich noch zu :mrgreen:

Schönen Abend.
Tintenklecks
Wer schreibt, der bleibt!
Benutzeravatar
20 100
Beiträge: 112
Registriert: 30.03.2016 6:19

Re: Neuheiten 2017

Beitrag von 20 100 »

Noch etwas Interessantes: eine spanische Sonderedition in Orange-Gelb:
https://www.imborrable.com/2814-large_0 ... aranja.jpg

Bild

Liebe Grüße
Vincent
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2017

Beitrag von NicolausPiscator »

Was ich beim Kaweco Perkeo nicht verstehen: Warum ist er günstiger als der Kaweco Sport? Es handelt sich ja nur um ein paar Euros aber dennoch finde ich das seltsam, weil ich dafür eigentlich keinen Grund sehe.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2017

Beitrag von JulieParadise »

Ohne Genaueres zu wissen, würde ich das mit einer Marktstrategie erklären, die sich gegen die direkten Konkurrenten Lamy ABC, Staedtler Smoove (oder so), Herlitz MyPen und Faber-Castell Scribolino absetzen bzw. preislich positionieren muss.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Neuheiten 2017

Beitrag von Andreas-54 »

NicolausPiscator hat geschrieben:Was ich beim Kaweco Perkeo nicht verstehen: Warum ist er günstiger als der Kaweco Sport? Es handelt sich ja nur um ein paar Euros aber dennoch finde ich das seltsam, weil ich dafür eigentlich keinen Grund sehe.
Naja, er scheint schon einfacher verarbeitet, z.B. nur Steck- statt Schraubkappe und das Design ist auch eher in Richtung Schulfüller.
Aber schlecht muss er deswegen ja nicht sein. Vielleicht bestelle ich mir auch noch einen ......

Andreas
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Neuheiten 2017

Beitrag von Füchschen »

Der Kaweco in Orange ist sehr schön. Leider wieder nicht so knallig wie der Pinke.

Ich denke auch, dass der Perkeo ein Konkurrent zu den anderen Schulfüller sein soll. Ich warte mal die ersten Reviews ab.
Tintige Grüße von Vanny
Antworten

Zurück zu „Kaweco“