Kaweco AL Sport Goldfeder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
schraubär
Beiträge: 31
Registriert: 09.06.2006 17:00
Wohnort: Sprockhövel

Kaweco AL Sport Goldfeder

Beitrag von schraubär »

Hallo Kaweco Experten
Ich habe mir nun auch einen AL Sport gegönnt und bin eigentlich überrascht von dem kleinen Kerl!
Meine Frage dazu hier im Forum ist die Goldfeder, die man bei Kaweco kaufen kann wirklich deutlich weicher im Schreibverhalten??
Ich habe eine B-Feder die mir als verwöhnter Lamy 2000 Fan doch ein wenig zu strong vorkommt. Eine Goldfeder würde ich dann sicherlich auch noch investieren um ein vergleichbares Schreibgerät zu meinen Lamys zu haben.
Danke für eure Antworten.
Frank
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Kaweco AL Sport Goldfeder

Beitrag von Füchschen »

Ich merke kaum Unterschied zwischen der Goldfeder und der Stahlfeder in meinem Kaweco. Die Lamy Goldfedern vom 2000 sind soft und geben nach. Die Goldfeder von Kaweco nicht wirklich.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Kaweco AL Sport Goldfeder

Beitrag von ingolf »

Hallo Frank:

Mein erster Kaweco AL Sport kam mit einer Stahlfeder. Der zweite AL Sport und der 579 kamen mit einer Goldfeder.
Die Stahlfeder beim AL Sport empfand ich als überraschend gut, die Goldfeder beim zweiten AL Sport ging dann erst einmal wieder zurück, da sie relativ störrisch war.
Der Ersatz, der dann geliefert wurde war aber dann richtig gut und ein deutlicher Unterschied zur Stahlfeder. Die Goldfeder würde ich nun nicht als weich oder flexibel bezeichnen, aber das Schreibverhalten selbst ist sehr weich und angenehm.
Daher sehe ich doch einen Unterschied ... der allerdings seinen Preis hat (ca. EUR 100 Aufpreis zur Stahlfeder). Aber dennoch gefällt mir die Goldfeder sehr gut und die Kombination aus Alu und Gold ist auch optisch ein Hingucker.
IMG_1066.jpg
IMG_1066.jpg (309.91 KiB) 5028 mal betrachtet
Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Kaweco AL Sport Goldfeder

Beitrag von Linceo »

Hallo Frank,

ich kann Ingolfs Aussagen bestätigen. Vor einigen Wochen konnte ich hier im Forum 2 Kaweco AL Sport erstehen. Einen mit Goldfeder in B, einen mit Stahlfeder 1,1.

Die Stahlfeder in B kannte ich von meinen beiden Dias und einem Lilliput, den ich mal hatte. --- Ich war mit diesen Federn nie glücklich: Zu hart, zu geringer Tintenfluss. Der Lilliput wurde verkauft, die Dias mit 1,1 Stahlfedern umgerüstet. Damit komme ich gut klar.
Die goldene B-Feder hingegen überzeugt mich voll und ganz, da der Tintenfluss perfekt ist.
Gestern Abend habe ich zudem von MB Oyster Grey auf Diamine Syrah umgestellt. Noch besser!

Klare Empfehlung, ausgehend von meinem Exemplar. Nach Ingolfs Erfahrungen würde ich sagen, dass Du vielleicht in Kauf nehmen musst, nochmal zu reklamieren, bevor Du Dein Exemplar gefunden hast. Aber dann wird alles gut.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
schraubär
Beiträge: 31
Registriert: 09.06.2006 17:00
Wohnort: Sprockhövel

Re: Kaweco AL Sport Goldfeder

Beitrag von schraubär »

Hallo Füchschen Ingo und hallo Donate ,
ich danke euch für die schnellen Antworten !! Ich glaube ich werde wohl nochmals in die Tasche greifen müssen.
Ein Versuch wird es Wert sein denk ich, wobei ich glaube so ein gutes Schreibgefühl wie bei meinen beiden Lamys werd ich wohl nicht erreichen. Ich wünsch noch einen angenehmen sonnigen Sonntag.
Aber praktisch ist der AL Sport auf jedenfalls und ich freu mich trotzdem
Gruß Frank
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Kaweco AL Sport Goldfeder

Beitrag von Tintania »

Ich glaube ich werde wohl nochmals in die Tasche greifen müssen.
Bitte berichte dann von Deinen Erfahrungen, Frank! Denn seit es die Goldfedern in voll rhodiniert gibt, bin ich auch in Versuchung. Durch die positiven Berichte nun um so mehr. Danke dafür.

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Kaweco AL Sport Goldfeder

Beitrag von Linceo »

Tintania hat geschrieben:
Ich glaube ich werde wohl nochmals in die Tasche greifen müssen.
Bitte berichte dann von Deinen Erfahrungen, Frank! Denn seit es die Goldfedern in voll rhodiniert gibt, bin ich auch in Versuchung. Durch die positiven Berichte nun um so mehr. Danke dafür.

Gruss,
Anja
Voll rhodinierte Goldfedern von Kaweco? WO???
Da würde ich wohl schwach werden...

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kaweco AL Sport Goldfeder

Beitrag von TomSch »

Hallo Donate,

wenn ich das richtig gesehen habe, bietet z.B. Seitz-Kreuznach dieselben für schlappe 115€ an. :shock:

Tüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Kaweco AL Sport Goldfeder

Beitrag von Linceo »

Danke für die Info. Sobald der Kaweco Sport Steel rauskommt, könnte es für mich gefährlich werden...

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Tintenklecks
Beiträge: 157
Registriert: 01.01.2015 19:51
Wohnort: Süddeutschland / Singapure

Re: Kaweco AL Sport Goldfeder

Beitrag von Tintenklecks »

Die Federn sind bei Mostwanted Pens ebenfalls erhältlich.
Der Steel lässt wohl noch auf sich warten, nach Aussage Kaweco - leider -!

Schöne Grüße
Tintenklecks
Wer schreibt, der bleibt!
Antworten

Zurück zu „Kaweco“