Vintage Kaweco Sport (12G) mit defekter Kolbenmechanik - kann man das reparieren?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Papermint
Beiträge: 134
Registriert: 23.02.2017 17:03

Vintage Kaweco Sport (12G) mit defekter Kolbenmechanik - kann man das reparieren?

Beitrag von Papermint »

Ich habe auf dem Flohmarkt einen alten Kaweco Sport erstanden, der zumindest nach Augenschein gut erhalten war und eine schöne OM Goldfeder mit tollem Flex hat. Am Kolben hab ich hinten ein bisschen gedreht, schien zu funktionieren.
Zu Hause beim Spülen dann bemerkt, dass er keine Tinte zieht :( Ich habe ihn erstmal eine Weile ins Wasser gestellt und gefühlt literweise grüne Tinte aus dem Tintenleiter ausgeholt. Die Kolbenmechenik scheint jedoch im Eimer zu sein, eventuell hab ich die auch selber geschrottet? Beim ersten Versucht, den Kolben rauf und runter zu schrauben, hatte ich plötzlich die gesamte Mechanik in der Hand :shock: (Allerdings zog er vorher auch schon keine Tinte). Vor lauter Schreck habe ich alles wieder rein gepackt und zu gedreht :oops:

Leider bleibt das Problem bestehen, es kommt keine Tinte rein.
Ich habe die Federeinheit rausgeschraubt und Tinte in den Korpus gefüllt. Der Füller schreibt dann auch 1a. Leider scheint aber im hinteren Teil was undicht und/oder defekt zu sein, denn wenn sofern ich den Knopf am Kolben nicht superfest zudrehe, tropft hinten die Tinte raus. Nach dem ersten versehentlichen Rausdrehen der Kolbenmechanik habe ich dies kein weiteres Mal geschafft, sonst würde ich mir das mal genauer ansehen :oops:

Ich kann den Kolben in beide Richtungen endlos bzw. ohne Anschlag oder Widerstand drehen, was für mich nach Defekt aussieht.
Kann man bzw. da irgendwas tun? Wie bekomme ich die Mechanik zerlegt, damit ich mal schauen kann? Lohnt eine Reparatur überhaupt noch, oder kann ich das Teil als Fehlkauf bzw Ersatzteillager der immerhin sehr schönen Feder verbuchen? Ich würde den Füller wirklich gerne benutzen, da ich die Feder toll finde!

PS: Wie alt ist der Füller ungefähr, wann wurde der gebaut?
Dateianhänge
IMG_6580.jpg
IMG_6580.jpg (323.61 KiB) 6028 mal betrachtet
IMG_6581.jpg
IMG_6581.jpg (268.59 KiB) 6028 mal betrachtet
Heraus tropfende Tinte...
Heraus tropfende Tinte...
IMG_6582.jpg (264.43 KiB) 6028 mal betrachtet
"Do what you feel in your heart to be right. For you'll be criticized anyway." (Eleanor Roosevelt)
Michael
Beiträge: 194
Registriert: 19.02.2004 8:24
Wohnort: Dortmund

Re: Vintage Kaweco Sport (12G) mit defekter Kolbenmechanik - kann man das reparieren?

Beitrag von Michael »

Hallo Papermint,

die 12G gab es nach meinen Informationen ab 1960. Das Vorgängermodell war der 12er (ohne Buchstaben).

Die Kolbenmechanik läßt sich häufig reparieren (oder gegen eine intakte austauschen). Um zu schauen, was defekt ist, muss sie aber (nochmals) ausgebaut werden. Wenn Du die Blindkappe über dem Füllrad entfernt hast (wie auf Deinem dritten Forto), hilft ein Gummihandschuh oder Gummilappen beim Herausschrauben der Kolbenmechanik. Das Gewinde wird nach links aufgedreht, wie ein geschraubter Flaschenverschluss. Anfassen solltest Du dabei an dem korpusbreiten schmalen Rand direkt über dem hinteren vergoldeten Zierring des Kaweco und nicht am kleineren hinteren Füllrad.

Falls Du weitere Detailfragen hast oder die Mechanik nicht mehr herausgeschraubt werden kann, schick mir eine PN. Mir fehlt leider im Moment die Zeit eine Fotoreihe von der Demontage eines 12G einzustellen.

MfG aus Dortmund

Michael
Papermint
Beiträge: 134
Registriert: 23.02.2017 17:03

Re: Vintage Kaweco Sport (12G) mit defekter Kolbenmechanik - kann man das reparieren?

Beitrag von Papermint »

Danke Michael, diese beiden Hinweise haben mir sehr geholfen, und ich habe die Mechanik auf bekommen.
Oje, da hab ich wohl in meiner Unerfahrenheit ziemlichen Schrott erworben... Ich zeig dir mal, was im Inneren zum Vorschein kam. Sehe ich das richtig, dass der eigentliche Kolben gar nicht vorhanden ist?! :shock: :evil:
Da der Füller sich immerhin durch Aufschrauben der Feder oder des Kolbenknopfen befüllen lässt und auch gut schreibt, bleibt abgesehen von der etwas umständlichen Befüllung das Problem, dass er hinten undicht ist. Kann ich das irgendwie abdichten, damit ich wenigstens schreiben kann, ohne Tinte an die Hände zu bekommen?
Dateianhänge
IMG_6586.JPG
IMG_6586.JPG (115.15 KiB) 5982 mal betrachtet
IMG_6584.jpg
IMG_6584.jpg (339.13 KiB) 5982 mal betrachtet
"Do what you feel in your heart to be right. For you'll be criticized anyway." (Eleanor Roosevelt)
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3855
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Vintage Kaweco Sport (12G) mit defekter Kolbenmechanik - kann man das reparieren?

Beitrag von TomSch »

Hallöle.

Schau doch erst einmal nach, ob der Kolben eventuell noch im Füller steckt. Das gibt's häufiger. :shock: :mrgreen:
Am besten ziehst du ihn mit einer Pinzette vorsichtig heraus.

Ich bin gespannt.
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Papermint
Beiträge: 134
Registriert: 23.02.2017 17:03

Re: Vintage Kaweco Sport (12G) mit defekter Kolbenmechanik - kann man das reparieren?

Beitrag von Papermint »

TomSch hat geschrieben: Am besten ziehst du ihn mit einer Pinzette vorsichtig heraus.
...wenn er denn drin wäre ;-)
Leider negativ.
"Do what you feel in your heart to be right. For you'll be criticized anyway." (Eleanor Roosevelt)
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3855
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Vintage Kaweco Sport (12G) mit defekter Kolbenmechanik - kann man das reparieren?

Beitrag von TomSch »

Ou-Hä!

Dann hast du ein Problem. Denn der Kolben - wenn er funktioniert - dichtet nicht nur Richtung Feder die Tintenkammer ab und sorgt mithilfe des Tintenleiters für einen normalen Tintenfluss, sondern er dichtet gleichzeitig auch nach hinten Richtung Füllschraube ab.
Undurchlässig bekommst du den Füller so nicht, sorry.

Poste doch mal eine Anfrage in der Verkaufsecke. Bestimmt hat jemand einen Kolben aus einem Schrotti "übrig".

Ich drück dir die Daumen.
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Michael
Beiträge: 194
Registriert: 19.02.2004 8:24
Wohnort: Dortmund

Re: Vintage Kaweco Sport (12G) mit defekter Kolbenmechanik - kann man das reparieren?

Beitrag von Michael »

Hallo Papermint,

das Öffnen hat dann ja gut geklappt. Dir fehlt nun der Kolben mit Dichtung und Aufnahme für die Gewindestange. Ich schaue in den nächsten Tagen 'mal in meinem Ersatzteile-Fundus nach, ob ich so etwas noch (übrig) habe. Ohne das Bauteil ist Dein 12G leider nicht schreibbereit zu bekommen, sondern bliebe erst einmal nur ein Dekorationsstück.
Der übrige Zustand scheint ja recht gut zu sein (keine Risse etc. ?).

MfG aus Dortmund

Michael
Zuletzt geändert von Michael am 09.04.2017 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Papermint
Beiträge: 134
Registriert: 23.02.2017 17:03

Re: Vintage Kaweco Sport (12G) mit defekter Kolbenmechanik - kann man das reparieren?

Beitrag von Papermint »

Michael hat geschrieben:Hallo Papermint,

das Öffnen hat dann ja gut geklappt. Dir fehlt nun der Kolben mit Dichtung und Gewindestange. Ich treffe schaue in den nächsten Tagen 'mal in meinem Ersatzteile-Fundus nach, ob ich so etwas noch (übrig) habe. Ohne das Bauteil ist Dein 12G leider nicht schreibbereit zu bekommen, sondern bliebe erst einmal nur ein Dekorationsstück.
Der übrige Zustand scheint ja recht gut zu sein (keine Risse etc. ?).

MfG aus Dortmund

Michael
Nee, der ist gemessen am Alter top, finde ich. Glaube auch nicht, dass der oft geschrieben wurde. Risse hat er keine, die Feder macht auch keinen abgenutzten Eindruck. Korpus und Kappe (die übrigens eine Werbegravur hat). Von daher sehr schade ich mag die Kaweco Sports gerne und wollte schon immer mal einen älteren mit Kolbenmechanismus und Oblique Feder haben. Naja, zumindest die Feder stimmt ja :mrgreen:
Wäre super, wenn ich ein Ersatzteil auftreiben könnte, lieben Dank an dich fürs Nachschauen!
"Do what you feel in your heart to be right. For you'll be criticized anyway." (Eleanor Roosevelt)
Michael
Beiträge: 194
Registriert: 19.02.2004 8:24
Wohnort: Dortmund

Re: Vintage Kaweco Sport (12G) mit defekter Kolbenmechanik - kann man das reparieren?

Beitrag von Michael »

...wird gemacht. Was hat der Füllhalter denn für einen Werbeaufdruck?
Papermint
Beiträge: 134
Registriert: 23.02.2017 17:03

Re: Vintage Kaweco Sport (12G) mit defekter Kolbenmechanik - kann man das reparieren?

Beitrag von Papermint »

VDO steht drauf. War ein Set mit Druckbleistift und Etui, auf denen steht das gleiche drauf. (Der Bleistift funktioniert immerhin :mrgreen: :mrgreen: )
"Do what you feel in your heart to be right. For you'll be criticized anyway." (Eleanor Roosevelt)
Michael
Beiträge: 194
Registriert: 19.02.2004 8:24
Wohnort: Dortmund

Re: Vintage Kaweco Sport (12G) mit defekter Kolbenmechanik - kann man das reparieren?

Beitrag von Michael »

Danke Dir.

Der 12G mit OB-Feder ist seit Jahren mein Lieblingsfüllhalter (in Benutzung).
Alles, was mir in puncto Design besser gefällt oder interessant ist, schreibt (für mich subjektiv) nicht so gut.

Ich sende Dir im Laufe der Woche eine PN.
Wünsche eine gute Woche.

MfG aus Dortmund

Michael
Papermint
Beiträge: 134
Registriert: 23.02.2017 17:03

Re: Vintage Kaweco Sport (12G) mit defekter Kolbenmechanik - kann man das reparieren?

Beitrag von Papermint »

Das ist schön zu hörenn, die OB Feder ist auch bestimmt ein Traum!
Ich bin ja noch icht so lange dabei im Füllergeschäft (sonst hätte ich mal nachgeschaut, ob der Kolben wirklich vorhanden ist und sich nicht nur das Knöpfchen drehen lässt... :oops: ) aber die Kaweco Sports mag ich wirklich gerne, die liegen gut in der Hand, sind leicht, und das Design finde ich genial. Da ich von den tollen Federn der Vintage Kawecos schon einiges gehört hatte, hab ich mich heute natürlich gefreut, so ein Modell zu finden.

Kann man denn, sofern ich tatsächlich einen Kolben mit Gewindestange auftreiben kann, das ohne weiteres reparieren? Ich muss gestehen, dass ich nicht genau weiß, wie sowas zu funktionieren hat. Für mich sieht das, was ich aus meinem Füller zutage gefördert habe, fast so aus wie eine abgebrochene Gewindestange. :cry:
"Do what you feel in your heart to be right. For you'll be criticized anyway." (Eleanor Roosevelt)
Michael
Beiträge: 194
Registriert: 19.02.2004 8:24
Wohnort: Dortmund

Re: Vintage Kaweco Sport (12G) mit defekter Kolbenmechanik - kann man das reparieren?

Beitrag von Michael »

...ja, das kann man reparieren bzw. vervollständigen. Das nicht vorhandene Gegenstück zu dem, was Du noch hast bzw. siehst, ist eine Hülse mit passendem Innengewinde und aufgesetzter Kunststoff-Kolbendichtung. Die fehlende Hülse nimmt die Gewindestange auf. Es ist normal, dass keine Gewindestange aus dem Bauteil, das bei Deinem 12G vorhanden ist, heraussteht.

Meinen 12G kann ich heute Abend nicht mehr zum Fotografieren zerlegen (Schläft schon in seinem Filofax-Bettchen und würde mir das übel nehmen ?! :wink: ).

Falls ich kein Ersatzteil finden sollte, schicke ich Dir aber wenigstens noch Fotos von den Bauteilen und versuche mich an einer How-To-Do-Anleitung. Evtl. müde/geschwächte Kunststoff-Kolbendichtungen können mit Teflonband nochmal zur Zusammenarbeit "überredet" werden.

MfG und Gute Nacht

Michael
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Vintage Kaweco Sport (12G) mit defekter Kolbenmechanik - kann man das reparieren?

Beitrag von stift »

Alternative ist oder wäre eine passende Kolbenstange und einen Kork aufsetzten wenn es keine orig. Dichtung sprich Kolben gibt.
Somit schreibt der Kaweco dann wieder und man hat jahrelang Ruhe .
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
tintin
Beiträge: 103
Registriert: 04.07.2013 16:29

Re: Vintage Kaweco Sport (12G) mit defekter Kolbenmechanik - kann man das reparieren?

Beitrag von tintin »

Die Lösung mit Kolbenstange und Kork dürfte nicht so einfach funktionieren:

Beim 12G (und auch dem V12) sitzt die Spindel in der Kappe mit dem Füllknopf.
Der Kolben mit Dichtung ist als Führungsbuchse für die Spindel konstruiert.

Beim V16 ist das genau umgekehrt, wie auf den Abbildungen zu sehen ist.

Mein Reparaturvorschlag: Einen billigen V12 suchen und "ausschlachten".
Der V12 wird auch häufiger angeboten als der 12G.

Viel Erfolg
Tintin
Dateianhänge
kaweco-2a.jpg
kaweco-2a.jpg (143.14 KiB) 5716 mal betrachtet
kaewco-1a.jpg
kaewco-1a.jpg (188.57 KiB) 5716 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Kaweco“