Vintage Kaweco Sport (12G) mit defekter Kolbenmechanik - kann man das reparieren?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Michael
Beiträge: 194
Registriert: 19.02.2004 8:24
Wohnort: Dortmund

Re: Vintage Kaweco Sport (12G) mit defekter Kolbenmechanik - kann man das reparieren?

Beitrag von Michael »

Hallo Forumsteilnehmer,

erst einmal vielen Dank an Tintin für die tolle Fotodokumentation.
Dem Vorschlag, das Innenleben eines V12 zu suchen schließe ich mich an. Von mir dann nur noch ein bescheidenerer Fotoversuch, der zeigen soll wie beim V12 (und beim G12) Spindel und Führungsbuchse lose ineinander gedreht sind.
20170414_083416-1_resized_1.jpg
20170414_083416-1_resized_1.jpg (194.87 KiB) 2264 mal betrachtet
20170414_083350-1_resized_1.jpg
20170414_083350-1_resized_1.jpg (160.81 KiB) 2264 mal betrachtet
20170414_083330-1_resized_1.jpg
20170414_083330-1_resized_1.jpg (223.53 KiB) 2264 mal betrachtet
Es ist also beim G12 nichts abgebrochen, wenn der untere Teil mit der Führungsbuchse und der Dichtung fehlt.

MfG aus Dortmund

Michael
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Vintage Kaweco Sport (12G) mit defekter Kolbenmechanik - kann man das reparieren?

Beitrag von stift »

[quote="tintin"]Die Lösung mit Kolbenstange und Kork dürfte nicht so einfach funktionieren:

Hallo

Ich habe da jetzt drei Mechanik teile von Kaweco Dia vor mir liegen und meiner Meinung sollte die Kolbenstange des Dia 85 A passen .

Es kann es eh jeder halten wie er es will.

Aber wieso soll das mit dem Kork nicht funktionieren ??

Das habe ich ja nicht das erste mal gemacht,habe so manchen aus der Notsituation geholfen.
Wenn es z.B. bei Pelikan oder andere Plastik Füller funktioniert dann wird es bei Kaweco auch funktionieren.

Das Problem habe ich hier jetzt mit einen Rex Füllhalter wo der Kolben hart geworden ist also auch irgendein Teil wo die Weichmacher entfleucht sind.
Der bekommt heute einen Kork damit er wieder funktioniert,der Kork wird mit einen wasserfesten Sekundenkleber geklebt und dann in die Form geschliffen,waxen und fertig.
Einfacher ist es aus zwei einen Füller zu machen,ist klar und man hat ein Original obwohl man das eh nicht sieht.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Michael
Beiträge: 194
Registriert: 19.02.2004 8:24
Wohnort: Dortmund

Re: Vintage Kaweco Sport (12G) mit defekter Kolbenmechanik - kann man das reparieren?

Beitrag von Michael »

Hallo Harald,

also ich habe keine Zweifel, dass eine Reparatur mit Kork (sehr gut) funktioniert. Selbst wäre ich dazu allerdings nicht in der Lage, weil ich noch keine Korken geschnitten/geschliffen habe. Der andere Weg scheint daher je nach den persönlichen Möglichkeiten und nach Verfügbarkeit der alten Ersatzteile leichter.

Alles Gute und eine schöne Osterzeit

Michael
Papermint
Beiträge: 134
Registriert: 23.02.2017 17:03

Re: Vintage Kaweco Sport (12G) mit defekter Kolbenmechanik - kann man das reparieren?

Beitrag von Papermint »

Hallo hallo,

Osterurlaub rum, da bin ich wieder!
Oje, da steht mir ja wohl noch einges bevor, was? Danke für Eure Anmerkungen und Fotos, das hilft schon mal! Bevor ich einen ansonsten tauglichen Füller auseinander nehme als Ersatzteillager, versuche ich mal mein Glück in der Suchecke, ob nicht jemand das Ersatzteil sleber abzugeben hat. Ansonsten muss ich eben wieder auf den Flohmarkt bzw. zu ebay :wink:
"Do what you feel in your heart to be right. For you'll be criticized anyway." (Eleanor Roosevelt)
Antworten

Zurück zu „Kaweco“