Review Kaweco Special 0.5 Brass

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Review Kaweco Special 0.5 Brass

Beitrag von bella »

Es war ein spontaner Lustkauf, weil er so schön glänzend in der Vitrine lag.

Die Kaweco Special werden mit den Minenstärken 0,5 / 0.7 / 0.9 und 2.0 angeboten.

Meine Wahl fiel auf auf die Minenstärke 0.5, weil ich zum Zeichnen einen möglichst feinen Strich wollte.

Die Achtkant-Form erinnert an den klassischen Holzbleistift, wobei der Special mit einem Durchmesser von knapp 10mm etwas dicker ist als der normale Bleistift.

Sein Gewicht ist natürlich deutlich höher, er bringt 27g auf die Waage.
Die Länge beträgt 14cm.
Der Modellname ist auf einer Kante fein graviert.
IMG_1637.JPG
IMG_1637.JPG (303.43 KiB) 4087 mal betrachtet
Kaweco baut diese Serie seit den 1930 mehr oder minder unverändert - zunächst in Hartgummi später in Zelluloid.

Den heutigen special gibt es in schwarz und eben in dem polierten Messing.
Wie alle rohen Metalloberflächen der Kaweco Schreibgeräte wird auch dieser Stift altern und Patina bekommen.

Die Druckmechanik arbeitet sauber und präzise.
Die gesamte Verarbeitung ist sehr hochwertig und massiv.

Zieht man den Druckknopf ab, hat man ein sauber gefertigtes Messingteil in der Hand, das mit einer Dichtung auf dem Gehäuse sitzt und somit gegen unbeabsichtigtes Verlieren gut gesichert ist.
IMG_1639.JPG
IMG_1639.JPG (204.32 KiB) 4087 mal betrachtet
Optisch schön, die Riffelung auf dem Kappenkopf und der Abschluss des Kappenkopfes mit dem silbernen Kaweco-Logo. Das dieses silbern ist gefiel mir besonders.
IMG_1641.JPG
IMG_1641.JPG (136.09 KiB) 4087 mal betrachtet
Unter der Kappe sitzt nochmal ein winziger Radiergummi, zieht an diesen ab, kann man den Kaweco mit Minen füllen.

Der Vorschub der Mine ist sehr präzise. An dem leichten Klick beim Betätigen der Mechanik hört man die sauber arbeitende Mechanik.

Zum Handling

Die Schwere des Stifts ist erstmal ungewohnt, er ist glatter als ein Holzbeistift, aber nicht unangenehm, da die Holzversionen ja auch lackiert sind.
Ein wenig Metallgeruch an den Fingern nimmt man auch wahr.
Dieser entwickelt sich bei jedem anders und wird anders empfunden.
Für mich ist es bei Messing ok, Kupferschreibgeräte gehen bei mir hingegen gar nicht.

Braucht man diesen Stift?
Nein, nicht unbedingt. Aber er ist schön, wertig, massiv und vermutlich noch in die nächste Generation zu vererben.

Der Preis von 45€ ist sicher nicht wenig, im Vergleich zu Druckbleistiften gängiger Stiftelinien von Montblanc, Pelikan und anderen, aber durchaus vertretbar.

Ich würde ihn eventuell mit einem Rotring 600 vergleichen, der optisch jedoch deutlich technischer ausfällt und bei knapp 35€ UVP liegt.

Ob ich ihn empfehle ..... wer damit liebäugelt und einen Druckbleistift nutzt .... auf jeden Fall.
IMG_1636.JPG
IMG_1636.JPG (175.82 KiB) 4087 mal betrachtet
IMG_1638.JPG
IMG_1638.JPG (246.9 KiB) 4087 mal betrachtet
IMG_1635.JPG
IMG_1635.JPG (170.9 KiB) 4087 mal betrachtet
Benutzeravatar
blaustern
Beiträge: 237
Registriert: 15.04.2014 13:42
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Review Kaweco Special 0.5 Brass

Beitrag von blaustern »

Aaaaargh!!! Ich wusste, ich wusste es schon!!! HABEN-WILL-GEFÜHL ausgelöst :twisted:
Geppina & "Pelmingway"
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Review Kaweco Special 0.5 Brass

Beitrag von Juli407 »

Ein sehr schöner Bleistift.
Ich hab in Nürnberg auch kurz damit geliebäugelt, bin aber schnell dran vorbei :wink:
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Review Kaweco Special 0.5 Brass

Beitrag von GinTonic »

Sieht lecker aus!
Benutzeravatar
mmlife
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2017 15:07

Re: Review Kaweco Special 0.5 Brass

Beitrag von mmlife »

Ein sehr schicker Druckbleistift, herzlichen Dank für dein Review (von meinem Geldbeutel eher nicht :D ).
Bin ich richtig mit der Annahme, dass sich die silberne Metallspitze nicht einfahren lässt?
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Review Kaweco Special 0.5 Brass

Beitrag von bella »

Das ist korrekt, die bleibt draußen
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Review Kaweco Special 0.5 Brass

Beitrag von NicolausPiscator »

Wow! Was für ein wunderschöner review! ...Bei diesen Massivmessingstiften frage ich mich immer, ob sie wirklich gut in der Hand liegen.
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Review Kaweco Special 0.5 Brass

Beitrag von GinTonic »

NicolausPiscator hat geschrieben:Wow! Was für ein wunderschöner review! ...Bei diesen Massivmessingstiften frage ich mich immer, ob sie wirklich gut in der Hand liegen.
Meiner Meinung nach nicht wirklich.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Review Kaweco Special 0.5 Brass

Beitrag von bella »

Beim Schreiben finde ich Metallstifte immer anstrengender .... man merkt die Glätte des Materials und das Gewicht doch auf Dauer, mir verkrampft dann gerne die Hand.

Beim Zeichnen ist die Haltung irgendwie lockerer, das geht sehr gut und das Gewicht des Stiftes lässt mich Linien ruhiger ziehen.
Antworten

Zurück zu „Kaweco“