Generationenwechsel

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Generationenwechsel

Beitrag von parker_pen »

Na, was soll ich groß sagen……
es war heute eigentlich nur ein toller Ausflug mit meiner Frau und Enkel nach Saarbrücken mit Eisessen. Aber an meinem Lieblingsgeschäft (einem kleinen aber feinen Lädchen, vollgestopft mit den schönsten Füllfederhaltern) kam ich natürlich nicht vorbei. War ja auch schon sehr lange nicht mehr dort ;-).
Na toll, wäre ich doch nur nicht reingegangen….. da lag er dann (in einem Display zwischen ganz vielen seiner Brüder) der kleine Kaweco Sport Chess mit einer BB Feder.
Das dieser bei einem Preis unter 30,- natürlich adoptiert wird war ja klar ;-).
Zuhause angekommen hab ich ihn gleich mal mit einer meiner Lieblingstinten (Kaffeebraun von Standardgraph) gefüllt, und für euch ein Bild mit seinem Vorgänger einem tollen alten Sport V12 mit OB Feder gemacht.

Jetzt lass ich mich mal überraschen wie er sich im täglichen Gebrauch gegenüber seinem Vorgänger schlägt, welcher jetzt gereinigt und poliert einen Ehrenplatz auf dem Regal erhält, wo er natürlich täglich weiterhin angeschmachtet wird.... :D
Dateianhänge
IMG_4157.JPG
IMG_4157.JPG (220.04 KiB) 7609 mal betrachtet
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"
Benutzeravatar
Alced
Beiträge: 296
Registriert: 05.02.2015 0:08

Re: Generationenwechsel

Beitrag von Alced »

Glückwunsch zu dem schönen Stück. Da wäre mir das Widerstehen auch schwer gefallen. :wink:
Bei Kaweco gefallen mir auch die Metalldosen außerordentlich gut.

Lieben Gruß, Winni.
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Generationenwechsel

Beitrag von kaktus »

Ich nehme an, Du warst bei Herrn Karla in der Futterstraße in Saarbrücken. Für mich jedesmal ein Pflichtbesuch, wenn ich meine Schwester dort besuche. Ein Laden alten Schlages mit einem Betreiber, dessen Fachkompetenz und Freundlichkeit geradezu zum Stöbern, Ausprobieren und Kaufen einladen.

Andi
Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: Generationenwechsel

Beitrag von parker_pen »

Ja genau dieses Kleine Geschäft. Man kommt kaum 5 meter weit hinein und wird erschlagen von den ganzen tollen Sachen rund um die Feder...... Man bräuchte aber bestimmt mehrere Tage um sich alles anschauen zu können. Macht immer wieder sehr viel Freude darin zu stöbern und etwas zu plauschen, wenn Hr. Karla mal etwas mehr Zeit hat. Aber es bleibt halt auch immer etwas von meinem Geld im Laden, wenn ich mal vor Ort bin ;-)
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Generationenwechsel

Beitrag von kaktus »

Woher kenne ich das? :D
Auf alle Fälle Glückwunsch zur Neuerwerbung. Halte den "Alten" in Ehren. Ich hoffe ja, daß sich das Gerücht bewahrheitet, und Kaweco wieder an einem Kolbenfüller arbeitet. Die alten, mit denen ich bisher schreiben durfte, sind jedenfalls absolute Spitze in Funktion und Schreibverhalten gewesen!

Andi
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Generationenwechsel

Beitrag von Pelle13 »

kaktus hat geschrieben:Woher kenne ich das? :D
Ich hoffe ja, daß sich das Gerücht bewahrheitet, und Kaweco wieder an einem Kolbenfüller arbeitet. Die alten, mit denen ich bisher schreiben durfte, sind jedenfalls absolute Spitze in Funktion und Schreibverhalten gewesen!

Andi
Das ist aber ein wundervolles Gerücht! :D Da würde ich garantiert sofort schwach werden! :lol: Ich drücke dann schon mal ganz fest die Daumen, dass dieses Gerücht nicht nur ein Gerücht bleibt! 8)

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: Generationenwechsel

Beitrag von parker_pen »

von dem Gerücht hab ich noch gar nichts mitbekommen.... würde sich aber sicher Positiv auf Kaweco auswirken.

Im direkten Vergleich (nach jetzt fast zwei Tagen Dauerbetrieb) muss ich jetzt wiederum feststellen, das wie auch bei anderen Marken, die alten die besseren Füllhalter sind.
Kämpfe eigentlich permanent mit den (wie auch schon in anderen Post's) erwähnten Aussetzern und Anschreibe Problemen. :-( Vor allem die vergoldete BB Feder im neuen Modell ist mit der Butterweichen halb verdeckten OB Goldfeder des alten V12 nicht vergleichbar.

Für mich werden demnach aktuell keine weiteren der neuen Kaweco's ins Haus holen. Es sei den das oben erwähnte Gerücht wird war, dann starte ich einen neuen Versuch.
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Generationenwechsel

Beitrag von Andreas-54 »

Zu dem Thema gibt es ja einen ausführlichen Thread, auch mit Tipps zur Behebung solcher Anschreibprobleme oder Aussetzer (hat bei mir bisher immer funktioniert). Oder man tauscht den Füller eben um oder investiert die 8-10 Euro in eine neue Federeinheit.
Was natürlich etwas ärgerlich sein kann, aber nicht gleich ein Grund sein muss, diese Füller ganz zu meiden. :wink:
Ich habe u.a. auch zwei BB-Federn (an Sport und Student) und beide schreiben butterweich. Und die Kawecos schreiben bei mir auch nach wochenlanger Nichtbenutzung in aller Regel sofort problemlos wieder an. Was ich bei vielen anderen Modellen (u.a. auch Lamy so nicht immer erlebe).

Andreas
Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: Generationenwechsel

Beitrag von parker_pen »

Ganz meiden werd ich ihn noch nicht dafür habe ich zu viel Kampfgeist um zu früh aufzugeben ;-).
Hab schon ganz andere wieder zum schreiben gebracht. Evtl. wird er (aufgrund seiner Größe) zu einem wunderbaren kleinen Marker mit tollem orange oder hellem grün umfunktioniert, wo er dann seinen festen Platz als täglicher Bekleideter behalten kann.
Die Probleme können auch einfach nur von der Standartdgraph braun kommen. Das diese Tinte Füllfederhalter mit recht verschwenderischem Tintenfluss benötigt habe ich schon bei anderen Modellen feststellen könne. Werd sobald die Patrone leer ist natürlich noch andere Tinten ausreichend durchtesten.
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 463
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Generationenwechsel

Beitrag von Astro »

Tinte kann ein Problem sein. Meine Kawekos schreiben mit Pelikantinte mehr schlecht als recht. Mit Kaweko- und J.Herbin-Tinte... problemlos.
Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: Generationenwechsel

Beitrag von parker_pen »

selbst mit der mitgelieferte Kaweco Patrone wollte er nicht gleichmäßig durchschreiben. Ich hab jetzt Tinte von Standardgraph, Pelikan, Montblanc und Waterman durchgetestet. Auch verschiedenste Blöcke (Papierqualität) wurden zur Fehlersuche herangezogen. Nach ca. 1 Stunde liegen hat er es mir weiterhin große Probleme beim Anschreiben, sowie permanente Aussetzer während dem schreiben gedankt.....
Ich hab ihn jetzt letzten Freitag erstmal über den Händler zum Service geschickt, die sollen den Füllfederhalter mal genauer unter die Lupe nehmen.
Das ganze soll ca. 14 Tage in Anspruch nehmen, werd euch natürlich berichten, was dabei herausgekommen ist.
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Generationenwechsel

Beitrag von NicolausPiscator »

Das war sicherlich genau das richtige, ihn einzuschicken, wenn man nicht selbst Hand an den Füller legen möchte.
Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: Generationenwechsel

Beitrag von parker_pen »

ich möchte den Faden von mir noch mal kurz aufgreifen, um über den Fortschritt zu erzählen.

Der kleine Sport ist jetzt nach fast 2 Monaten vom Service zurückgekommen. Wie erwartet wurde das Griffstück mit Feder getauscht, ohne irgend eine Rückmeldung, warum die alte Feder immer Aussetzer hatte. Im Grunde konnte ich mir ja denken, das es genau darauf rausläuft. Da ist ja nichts daran zu reparieren bei einem Neupreis von ca. 15 Euro für ein Griffstück mit Feder.

Nun gut, hatte ja beim Händler gekauft und demnach Anspruch auf einen Service. Nichts desto trotz bin ich von Kaweco in Sachen Service jetzt auch noch etwas enttäuscht. 2 Monate sind dafür bei weitem zuviel, das ist so gar nicht Kundengerecht.
Ich werde ihn jetzt morgen oder übermorgen beim Händler abholen und ihn dann mal wieder ausgiebig testen, ob es überhaupt was gebracht hat.
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"
Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: Generationenwechsel

Beitrag von parker_pen »

so, heute war intensivstes Testen angesagt. Eine komplette Patrone ist schon leer und mehrere din a4 Seiten voller Buchstaben, Strichen, Kreisen.
Ich bin zu dem Schluss gekommen die Probleme sind unverändert. Dauerhafte Aussetzer und Abriss des Tintenflusses.
Die komplett neue Federeinheit in BB ist nicht besser als die alte. Werde mich jetzt nicht mehr weiter mit ihm beschäftigen, er macht keine Freude. Kaweco kann einfach mit dem neuen Sport nicht mehr an die Qualität der alten herankommen.
Ich werde meinen alten V12 in Ehren halten, aber es wird definitiv kein neuer mehr aus dem Hause Kaweco den Weg zu mir finden.
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Generationenwechsel

Beitrag von Andreas-54 »

Das ist natürlich ärgerlich, wenn man sich extra die Mühe macht und ihn an Kaweco schickt , dann lange warten muss und den Füller offenbar unverändert und weiter schlecht schreibend zurück bekommt. Da fragt man sich schon, ob Kaweco an Kundenservice so wenig an Kundenservice interessiert ist und ob die an dem Füller überhaupt irgendetwas gemacht haben (ein Austausch der günstigen Federeinheit (mit Tintenleiter) wäre ja eigentlich eine Kleinigkeit.
Vielleicht hättest Du den Füller gleich bei dem Geschäft wieder umtauschen oder zurückgeben sollen. Die Mehrzahl meiner Kawecos habe ich online bestellt, da ist dann die Rückgabe sowieso überhaupt kein Problem.
Zumindest bei diesen günstigeren Modellen hat Kaweco halt einfach mit einer gewissen Serienstreuung zu tun, bei der leider immer wieder mal schlecht schreibende Exemplare vorkommen. Wobei es sich wohl hauptsächlich um unsauber gearbeitete Tintenleiter handeln wird (weniger die Feder selbst). Ich habe auch mal gelesen, dass die kleinen Tintenleiter für die B und BB Federn nicht genug Tinte ziehen würden.
Bei mir gab es auch zwei oder drei mal Probleme(bei etwa einem Dutzend Exemplaren), aber da konnte ich das mithilfe diverser Tipps und Anleitungen aus dem Netz relativ leicht beheben (und auch zwei BB Federn schreiben gut). Auch die eine oder andere Feder/Federeinheit habe ich mal gewechselt, weil die Strichbreiten-Angaben teilweise recht unterschiedlich ausfallen. Ansonsten sind meine Kawecos (diverse Sport-Modelle, Liliputs und Studenten) sehr angenehm und zuverlässig schreibende Füller, die auch nach längerer Zeit der Nichtbenutzung gleich wieder schreiben (was z.B. bei meinen Lamys so nicht der Fall ist).
Ein, zwei Sportler habe ich immer im Büro im Einsatz und der Student gehört zum engsten Kreis meiner Lieblingsfüller.
Aber wie gesagt - schade, dass Kaweco da nicht auf eine bessere Qualitätskontrolle und einen besseren Service achtet.

Andreas
Antworten

Zurück zu „Kaweco“