Kaweco 600 M.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
JE50

Kaweco 600 M.

Beitrag von JE50 » 04.08.2017 16:29

Hallo im Forum!

Kaum angemeldet, komme ich schon mit einer Frage und bitte nach Möglichkeit um Details zur gezeigten Füllfeder. Am Schaft steht Kaweco und 600 M. Auf dem Clip steht Enkala und auf der Feder Kaweco 102, 14 Karat Gold.

Ich weiß, dass die Foto nicht so toll sind, aber ich arbeite daran!

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße aus dem überheißen (33°) sonnigen Süden am Wörthersee - Joachim

Kaweco 2017-08-04 16.07.46.jpg
Kaweco 2017-08-04 16.07.46.jpg (67.95 KiB) 3724 mal betrachtet
Kaweco 2017-08-04 15.59.58.jpg
Kaweco 2017-08-04 15.59.58.jpg (67.65 KiB) 3724 mal betrachtet

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kaweco 600 M.

Beitrag von TomSch » 04.08.2017 16:49

Hallo!

Der 600er müsste ein Sicherheitsfüller aus den 1920er Jahren sein, damaliger Verkaufspreis 12,50 RM. Die Feder lässt sich über die Betätigung (Drehen) des Drehknopfes hinten komplett in den Schaft einziehen. Befüllt wurden die Füller, indem Tinte mittels einer Pipette in den Schaft geträufelt wurde, der mit der eingezogenen Feder senkrecht gehalten wurde (Federspitze aufwärts). Die Schraubkappe ist innen so gestaltet, dass sie den Schaft - bei eingezogener Feder!!! - luft- und flüssigkeitsdicht verschließt. Beim Öffnen des Füllers also immer die Kappe nach oben halten, nach dem Lösen zur Seite legen, die Feder herausschrauben. In funktionierendem Zustand dichtet die Halterung der Feder den Tintentank ab, sodass man dann mit dem Füller normal schreiben kann.

Ein toller Fund!
Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Kaweco 600 M.

Beitrag von stift » 05.08.2017 4:03

Hallo
Meiner Meinung und nach der Form sollte der Füller aus der Zeit so um 1910/20 sein,den die späteren hatten nicht mehr diese Form,
Ja jetzt gehört er zerlegt gereinigt und eine neue Korkdichtung gemacht,und somit hast dann Jahrzehnte wieder einen Füller der sicher immer funktioniert.
Es war damals das Feinste vom feinen wie auch Montblanc usw.
Gratuliere für so einen seltenen Fund und hoffentlich hat die Feder nichts.

Grüße aus Wien nach Kärnten !
Harald
#Non, je ne regrette rien#

JE50

Re: Kaweco 600 M.

Beitrag von JE50 » 05.08.2017 11:21

Hallo Thomas, hallo Harald!

Vielen Dank für Eure Erläuterungen! Ich glaube ich habe noch ein paar so Schätze dabei, ich hab jahrelang alles Gesammelte nur "archiviert" und jetzt fange ich an zu ordnen und zu identifizieren und bin froh, hier im Forum schon so manches gelesen zu haben und so wie jetzt auch gleich Antwort auf Fragen zu bekommen.

Nächstes Wochenende ist bei uns in Klagenfurt ein großer Flohmarkt, da werde ich ein wenig stöbern gehen.

Nochmals danke und schönes Wochenende - Gruß Joachim

Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Kaweco 600 M.

Beitrag von Frodo » 05.08.2017 11:49

Hi Joachim
Wirklich ein sehr schöner Fund. Der Kaweco könnte sogar vom Ende der ersten Dekade stammen, da er, so wie ich das auf dem Bild erkenne, noch nicht das kurze Gewinde am Schaftende trägt. Darauf hatte die "Heidelberger Federhalterfabrik" später ein Patent erhalten. Was das M auf der Feder bedeutet, kann ich aber nicht erklären. Das "enkala" auf dem Clip heißt höchstwahrscheinlich "Penkala". Das ist der "Knips", ein Fremdclip von Eduard Penkala aus Zagreb/ Agram.
Gruss, Frodo

JE50

Re: Kaweco 600 M.

Beitrag von JE50 » 06.08.2017 11:45

Hi Frodo!

Danke für deine Infos! Das P von Penkala scheint abgeschliffen zu sein, mit Fantasie ist es aber noch zu erkennen. Es ist ein interessantes Stück, der mutmaßliche Besitzer (1868-1938) war Lehrer und hat eine sehr bewegte Lebensgeschichte. Ich muss da noch ein wenig recherchieren, dann werde ich darüber berichten.

Besten Gruß - Joachim

Brandl
Beiträge: 25
Registriert: 05.11.2003 20:48
Wohnort: Regensburg

Re: Kaweco 600 M.

Beitrag von Brandl » 07.07.2018 12:28

Hallo zusammen,
Der Sicherheit-Schraubfüller stammt aus den 20er Jahren. Kaweco hat um 1926 vom kurzen Gewinde an der Mechanik auf einen konischen Drehknopf umgestellt. Das Motto war...so ähnlich wie....Das Neue wagen und das Bewährte (Gewinde!) behalten...Nach dem Verkauf von 1929 wurde aber bald auf das Gewinde, das ermöglichen sollte, die Kappe aufzudrehen, verzichtet.

Antworten

Zurück zu „Kaweco“