Historie des Kaweco Sport

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
finkaudio
Beiträge: 48
Registriert: 13.07.2017 19:40

Historie des Kaweco Sport

Beitrag von finkaudio »

Hi aus Essen,

gibt es irgendwo eine Auflistung der verschiedenen Versionen des Kaweco Sport?

Ich habe heute zusammen mit einem anderen Füller ein Set Kaweco Sport 12 und Bleistift 18 erstanden und würde gerne mehr darüber wissen.
Bin eher bei Parker und Pelikan zu Hause. :P

Bild


Beide Stifte waren wohl ein Werbegeschenk der ehemaligen Stern Brauerei hier aus Essen

Danke schon mal!


Gruß

KH
Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: Historie des Kaweco Sport

Beitrag von parker_pen »

also, ich liebe ja auch diese alten Sportler und habe auch schon einige Modelle. Es gab eine Historie CD von Kaweco, welche aber leider dort nicht mehr zu bekommen ist. Habe gerade erst vor kurzem nochmal dort nachgefragt.
Ich habe für mich eine recht gute Seite gefunden, wo die alten Sportler doch recht übersichtlich aufgelistet sind.

https://de.scribd.com/document/42350933 ... t-Historie

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"
finkaudio
Beiträge: 48
Registriert: 13.07.2017 19:40

Re: Historie des Kaweco Sport

Beitrag von finkaudio »

parker_pen hat geschrieben:also, ich liebe ja auch diese alten Sportler und habe auch schon einige Modelle. Es gab eine Historie CD von Kaweco, welche aber leider dort nicht mehr zu bekommen ist. Habe gerade erst vor kurzem nochmal dort nachgefragt.
Ich habe für mich eine recht gute Seite gefunden, wo die alten Sportler doch recht übersichtlich aufgelistet sind.

https://de.scribd.com/document/42350933 ... t-Historie

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Danke schön! Ja, der Link hilft. Die beiden sollten so aus der Zeit um 1953 stammen. Oben sind beide leicht hellbraun verfärbt....ich weiß nicht, woher das kommt, aber es siehr nicht wie Abnutzung aus. Aber auch egal - der Füller schreibt toll und was will man mehr für eine Handvoll Euros :oops:

Gruß KH
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Historie des Kaweco Sport

Beitrag von TomSch »

Hallo!

Die Verfärbungen rühren vom Material her. In dieser Zeit wurde z.T. noch Hartgummi (Ebonit) benutzt, und das wird mit der Zeit braun und beschlagen, was an der Ausdünstung des Schwefels liegt. Aus diesem Grund müffeln die alten Gesellen manchmal ein wenig. :wink: :lol:

Schöner Fang, gratuliere.
Tüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Kaweco“