Schwarze Kaweco-Feder löst ab

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
jablo
Beiträge: 24
Registriert: 17.01.2017 19:24
Wohnort: Herford

Schwarze Kaweco-Feder löst ab

Beitrag von jablo » 20.10.2017 11:00

Hallo in die Runde,

ich habe hier einen schwarzen Kaweco AL Sport Night Edition liegen. Dieser Füller kommt ja mit einer schwarz beschichteten Feder. Da ich Angst habe/hatte, dass der Fehler Kratzer bekommen könnte, hat er bisher den Schreibtisch nicht verlassen und wurde selten bis sehr selten geschrieben. Gefüllt war er ausschließlich mit Rohrer & Klingner "Leipziger Schwarz" im Konverter.

Nun habe ich festgestellt, dass sich die schwarze Beschichtung an der linken Seite der Feder gelöst hat, sprich sie dort jetzt Silber scheint. Für einen komplett schwarzen Füller natürlich nicht so schön.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen mit Federn aus dem Hause Kaweco gemacht? Kann die Ablösung der Beschichtung an der Tinte liegen? Ich setzt sie nämlich auch noch in einem Pilot Capless ein, der ebenfalls eine beschichtete Feder besitzt.

Ich freue mich, von Euch zu hören.

Jan

Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Schwarze Kaweco-Feder löst ab

Beitrag von Melmac » 21.10.2017 11:34

Hi Jan,

das ist natürlich sehr ärgerlich. Ein Foto wäre sehr schön, sagt doch ein Bild mehr wie tausend Worte.

Nichtsdestotrotz kannst du ja mit Kaweco Kontakt aufnehmen. Auch wenn die Garantie abgelaufen sein sollte und der Kaufbeleg nicht mehr vorhanden ist, auf Kulanz ist ja evtl. ein Austausch der Feder möglich.

Gerade für den Hersteller ist es ja auch nützlich, um diesbezüglich sein Beschichtungsverfahren zu verbessern. Wir haben dann quasi eine win-win Situation :D .

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Schwarze Kaweco-Feder löst ab

Beitrag von Linceo » 21.10.2017 12:02

Hallo Jan,
dasselbe Phänomen habe ich bei zwei schwarzen Federn in Monteverde-Füllern. Die Federn kommen wie die im Kaweco aus dem Hause Bock. Die schwarze Beschichtung hält offenbar nicht allen Tinten stand...
Ich mache seither einen Bogen um schwarze Federn.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Schwarze Kaweco-Feder löst ab

Beitrag von bella » 21.10.2017 14:08

ich hatte das mit einem Delta Momo ..... nach recht kurzer Zeit ....
Daher auch bei mir ... keine schwarzen Federn mehr

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Schwarze Kaweco-Feder löst ab

Beitrag von Linceo » 21.10.2017 15:59

Die "Tätertinten" waren bei mir Diamine Ancient Copper und Iroshizuku Kon Peki, wobei erstere auch das Innere des metallenen Griffstücks des Monteverde Intima angegriffen hat und letztere den Lack auf der Außenseite des Griffstücks (selbes Modell, anderer Füller) zum Blasenwerfen brachte. Beides sieht - definitiv - nicht schön aus.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

jablo
Beiträge: 24
Registriert: 17.01.2017 19:24
Wohnort: Herford

Re: Schwarze Kaweco-Feder löst ab

Beitrag von jablo » 23.10.2017 8:45

Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt mal ein Foto gemacht - nicht perfekt, aber ich denke, dass man erkennt was mein Problem ist.

Ich werde mich mal an den Händler wenden und schauen was daraus wird.

Gruß,

Jan
Dateianhänge
171023, Kaweco AL Black.jpg
171023, Kaweco AL Black.jpg (276.53 KiB) 2875 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Kaweco“