Messing-Kawecos - Wie Patina entfernen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
mmlife
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2017 15:07

Messing-Kawecos - Wie Patina entfernen

Beitrag von mmlife » 04.11.2017 14:23

Hallo zusammen,
seit Donnerstag bin ich glücklicher Besitzer eines Kaweco Special Druckbleistiftes aus poliertem Messing.
Es zeigen sich bereits erste charakteristische Verfärbungen des Messing. Mir gefällt die auf Hochglanz polierte Oberfläche jedoch ohne Patina am Besten.
Habt ihr Erfahrungen oder Tipps, wie man gelegentlich das Messing von den dunklen Stellen befreien und wieder auf Hochglanz bringen kann?

Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 396
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Messing-Kawecos - Wie Patina entfernen

Beitrag von PapierundStift » 04.11.2017 14:33

Kaweco liefert ja eine eigene Polierpaste für seine Stifte. Aber ob dies auch bei den hochglänzenden Stiften gut verwenden kann, mag ich nicht einschätzen. Aber ich würde da direkt bei Kaweco anfragen, ob diese für den Special geeignet ist.
Anja

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Messing-Kawecos - Wie Patina entfernen

Beitrag von bella » 04.11.2017 14:48

ich reibe meinen ab und an mal mit einem feuchten Microfaserlappen ab und poliere mit einem Küchenhandtuch nach.

Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Messing-Kawecos - Wie Patina entfernen

Beitrag von doubleyoukay » 04.11.2017 21:48

Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Messing Zippo. Als beste Lösung hat sich folgende Vorgehensweise herauskristallisiert:

1. Das Messinggehäuse nicht zu dünn mit Elsterglanz Paste einreiben oder betupfen (Tempo oder Zewa benutzen) und diese etwa 10-15 Minuten einwirken lassen.
2. angetrocknete Elsterglanz Paste mit Baumwoll-Lappen und mässigem Druck abreiben
3. mit Mikrofasertuch nachpolieren.

Danach ist es wieder blitzeblank. Das habe ich auch schon ca. 30 mal gemacht und kann keinerlei negative Nebenwirkungen sehen.
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)

Benutzeravatar
mmlife
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2017 15:07

Re: Messing-Kawecos - Wie Patina entfernen

Beitrag von mmlife » 04.11.2017 21:52

PapierundStift hat geschrieben:Kaweco liefert ja eine eigene Polierpaste für seine Stifte. Aber ob dies auch bei den hochglänzenden Stiften gut verwenden kann, mag ich nicht einschätzen. Aber ich würde da direkt bei Kaweco anfragen, ob diese für den Special geeignet ist.
Anja
Das wusste ich noch nicht, dass Kaweco eine eigene Polierpaste anbietet. Ich werde das mal in Erfahrung bringen.

Benutzeravatar
mmlife
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2017 15:07

Re: Messing-Kawecos - Wie Patina entfernen

Beitrag von mmlife » 04.11.2017 21:54

doubleyoukay hat geschrieben:Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Messing Zippo. Als beste Lösung hat sich folgende Vorgehensweise herauskristallisiert:

1. Das Messinggehäuse nicht zu dünn mit Elsterglanz Paste einreiben oder betupfen (Tempo oder Zewa benutzen) und diese etwa 10-15 Minuten einwirken lassen.
2. angetrocknete Elsterglanz Paste mit Baumwoll-Lappen und mässigem Druck abreiben
3. mit Mikrofasertuch nachpolieren.

Danach ist es wieder blitzeblank. Das habe ich auch schon ca. 30 mal gemacht und kann keinerlei negative Nebenwirkungen sehen.
Das hört sich vielversprechend an, vielen Dank. Ärgerlich nur, dass ich damals kein Elsterglanz gekauft habe, als es bei Aldi im Angebot war. Aber es hat ja noch Zeit, bei mir ist nur eine geringe dunkle Färbung festzustellen, wo ich mit den Fingern greife.

Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Messing-Kawecos - Wie Patina entfernen

Beitrag von doubleyoukay » 04.11.2017 23:41

mmlife hat geschrieben:Ärgerlich nur, dass ich damals kein Elsterglanz gekauft habe, als es bei Aldi im Angebot war.
Ich habe meine Tube in einem "Thomas Phillips" Postenmarkt gekauft und sehe sie dort nach wie vor regelmäßig bei den Haushaltsreinigern. Es gibt sie aber auch im grossen Fluss, dort gibt es sogar eine "Elsterglanz Kupfer-Messing-Bronze Polierpaste" (braune Tube), die ich aber noch nicht ausprobiert habe, weil ich zu wenig Objekte aus diesen Materialien habe. Ich nehme die normale "Elsterglanz Universal Polierpaste Metallpolierpaste / Edelstahlpolierpaste" (blaue Tube).

Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass Kaweco die Polierpaste auch nur zukauft und "relabelt".

In jedem Fall wünsche ich Dir viel Erfolg beim Polieren. :mrgreen:
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)

Lamy2000
Beiträge: 22
Registriert: 18.02.2013 17:34

Re: Messing-Kawecos - Wie Patina entfernen

Beitrag von Lamy2000 » 03.12.2017 14:47

Hallo,

bin von den ganzen Polierpasten weg und nutze sowohl für den „Perfekten Bleistift“ als auch für alle Messing-Kawecos seit längerem „Silber Intensiv Pflege“ von Poliboy (bei DM). Ein Schwamm wird mitgeliefert...ein paar Tropfen auf den nassen Schwamm und ohne Kraftanstrengung und Materialabtrag glänzt alles wieder wie neu! Gibt es auch speziell für Messing und Kupfer, die Silberpflege hat dem Messing bisher aber nicht geschadet. Kosten 3-4 Euro....glaube ich 8)

Schönen 1. Advent!

Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Messing-Kawecos - Wie Patina entfernen

Beitrag von doubleyoukay » 03.12.2017 15:24

Lamy2000 hat geschrieben:Hallo,

bin von den ganzen Polierpasten weg und nutze sowohl für den „Perfekten Bleistift“ als auch für alle Messing-Kawecos seit längerem „Silber Intensiv Pflege“ von Poliboy (bei DM). Ein Schwamm wird mitgeliefert...ein paar Tropfen auf den nassen Schwamm und ohne Kraftanstrengung und Materialabtrag glänzt alles wieder wie neu! Gibt es auch speziell für Messing und Kupfer, die Silberpflege hat dem Messing bisher aber nicht geschadet. Kosten 3-4 Euro....glaube ich 8)

Schönen 1. Advent!
Danke für den Tipp. Das werde ich mal an meinem Zippo ausprobieren. Irgendwann wird sicherlich auch mal ein Massivmetall-Füller bei mir Einzug halten, dann könnte das ebenfalls nützlich sein.
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Messing-Kawecos - Wie Patina entfernen

Beitrag von stift » 06.12.2017 12:55

Wenn es billig sein soll Messing geht mit Scheuermilch aus der Küche polieren.
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
Old Boy
Beiträge: 266
Registriert: 04.06.2018 14:29
Wohnort: NRW

Re: Messing-Kawecos - Wie Patina entfernen

Beitrag von Old Boy » 24.07.2018 8:54

mmlife hat geschrieben:
04.11.2017 21:54
...
Das hört sich vielversprechend an, vielen Dank. Ärgerlich nur, dass ich damals kein Elsterglanz gekauft habe, als es bei Aldi im Angebot war.
...
Ab Donnerstag 26.07.2018 wieder im Angebot ...
Tintenblaue Grüße ... und immer ein gutes Tröpfchen in Reserve
Old Boy

Ratso
Beiträge: 89
Registriert: 07.12.2017 17:02
Wohnort: München

Re: Messing-Kawecos - Wie Patina entfernen

Beitrag von Ratso » 24.07.2018 10:23

Leider nur bei Aldi Nord...

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Messing-Kawecos - Wie Patina entfernen

Beitrag von bella » 24.07.2018 13:46

Zahnpasta sollte auch gehen ..... bei Silber funktioniert es

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Messing-Kawecos - Wie Patina entfernen

Beitrag von meinauda » 24.07.2018 16:28

bella hat geschrieben:
24.07.2018 13:46
Zahnpasta sollte auch gehen ..... bei Silber funktioniert es
Bei mir funktioniert das auch. Ich nehme 1cm Zahnpasta in die Handfläche, rolle meinen Lilliput zwischen den Handflächen und mein kleiner Messing- Lilliput erstrahlt in neuem Glanz.
Aber eigentlich mag ich die Patina ganz gern.

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Messing-Kawecos - Wie Patina entfernen

Beitrag von desas » 24.07.2018 16:56

Bei Zahnpasta allerdings vorsichtig vorgehen, das Schmirgelpotential ist nicht ohne.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Antworten

Zurück zu „Kaweco“