Federwechsel Kaweco Sport

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Federwechsel Kaweco Sport

Beitrag von DioSanto »

Hallo zusammen,

ich habe mir neulich einen Kaweco Bordeaux bestellt mit vergoldeten B Feder.
Dazu habe ich mir eine Stahl F Feder bestellt. (Triple)
jetzt wollte ich die beiden Federn tauschen.
Kann es sein, dass der Sport eine "Steckfeder" hat und man die Hülse nicht rausdrehen kann,
Bei den Triple aber die Feder nicht rausgezogen werden kann,
also das ganze nicht kompatibel ist?
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Federwechsel Kaweco Sport

Beitrag von Füchschen »

Also der rote hat nur eine Steckfeder, ja, aber eigentlich müsstest du die andere Feder auch aus der Hülse gezogen bekommen.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Federwechsel Kaweco Sport

Beitrag von Linceo »

Haben nicht alle modernen Sportler bzw. sogar alle aktuellen Kawecos ein Triple von Bock? Oder gibt es Unterschiede zwischen den Kunststoffversionen und den AL, Brass und Steel-Varianten?
Allerdings ist es mir auch schon passiert, dass ich beim Federwechsel per Malheur nur die Feder nebst Tintenleiter in der Hand hatte und die Hülse im Griffstück drinblieb.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Federwechsel Kaweco Sport

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Max,

es gibt einen Unterschied zwischen den Sportlern aus Metall (Aluminium, Stahl, Messing, AC, Liliputs) und den Spotlern aus "Plastik" (ICE, Classic, Skyline, Kalligraphie). Bei den Metallenen ist das "Mundstück", was man einzeln nachkaufen kann, deutlich schmaler, als das bei denen aus Plastik. In beiden Fällen sind die Einheiten, die man kaufen kann, aber zum Schrauben gemacht - ob man den Tintenleiter und die Feder von dieser Einheit auch noch trennen kann, habe ich noch nicht probiert.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Hannah1160
Beiträge: 61
Registriert: 19.09.2016 19:27
Wohnort: 1160 Berlin

Re: Federwechsel Kaweco Sport

Beitrag von Hannah1160 »

Alles Quark! :wink:

Die geschraubte bzw. bei den Plastiksportlern geklebte Hülse ist egal, denn ein beherzter Griff entfernt bei all den genannten Modellen die gesteckten Tintenleiter und Federn, die dann völlig kompatibel mit den anderen sind.
Hannah | Du bist von hinten wie von vorne Ha*n*n*ah
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Federwechsel Kaweco Sport

Beitrag von NicolausPiscator »

Ich kann nur von den Kunstoffenen sprechen und da lässt sich die Feder tatsächlich ganz - als ich das das erste Mal machte sogar ziemlich überraschend - einfach herausziehen.
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 398
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Federwechsel Kaweco Sport

Beitrag von PapierundStift »

Also.... richtig ist: das Tintenleitwerk besteht aus drei Teilen: Feder, Tintenleitwerk und Hülle. Letzteres ist eingeklebt in den Plastikvarianten und eingeschraubt bei den metallenen Sport. Deshalb wird für die Plastikvarianten von Kaweco aus nur das gesamte Griffstück in der passenden Farbe des Stiftes angeboten.
Natürlich kann es passieren, dass bei einem beherzten Griff - eventuell mit einer kleinen Drehbewegung - die Feder zusammen mit dem Tintenleitwerk aus der Hülle herauskommt. Aber (Achtung, hier spricht ein offizieller Kaweco-Händler!) dieses extra zu provozieren verletzt den Garantieanspruch.... (jawoll!). Nein, jetzt inoffiziell: bei cirka 90% aller Kawecos lässt sich die Feder so herausnehmen. Aber es gibt auch manche Füllhalter, wo es so fest sitzt, dass es nicht klappt. Ist halt die übliche Qualitätsschwankung. Und da die Federn aus bekanntem Hause stammen, ist es so meist möglich diese auszutauschen...
Tipp am Rande: wer das gesamte Federstück bei den metallenen Sport austauschen will und nur aus Versehen Feder und Tintenleitwerk herauskriegt: Mit kleinem Druck das ganze reindrücken und dann drehen; manchmal ist das Gewinde so fest drin, dass die Hülle sich nicht so einfach löst.
Anja
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Federwechsel Kaweco Sport

Beitrag von Linceo »

Danke für die Aufklärung, liebe Anja!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Antworten

Zurück zu „Kaweco“