Tintenreste aus transparentem Griffstück entfernen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Yass
Beiträge: 34
Registriert: 04.02.2017 15:15

Tintenreste aus transparentem Griffstück entfernen

Beitrag von Yass »

Wunderschönen guten Abend! Ich habe hier einen transparenten Tintenroller und an der Innenseite des Griffstücks befinden sich hartnäckige Tintenreste, die die Optik leider verschmuddeln. Selbst ein mehrstündiges Wasserbad konnte die Tinte nicht lockern.
Gibt es eine Chance ihn ohne ein Ultraschallreiniger sauber zu bekommen?

Herzliche Grüße aus Bielefeld
Dateianhänge
E28944FA-0DC1-480B-B392-489B10F3E4FC.jpeg
E28944FA-0DC1-480B-B392-489B10F3E4FC.jpeg (89.41 KiB) 2184 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Tintenreste aus transparentem Griffstück entfernen

Beitrag von TomSch »

Hallo,

deiner Beschreibung des Problems meine ich entnehmen zu können, dass du den Tintenroller mit Patronen fütterst.
Bei einer Reinigung ohne Ultraschall fällt mir Wasserbad ein (hast du schon), :(
dann ein mit nem Tropfen Spüli versehenes Wasserbad mit abwechselndem Hin- und Her-Bewegen und Durchpusten, :?
als vorletztes ein Konverter, den du aufsteckst, Mundstück in handwarmes Wasser und Konverter mehrfach befüllen und entleeren, :shock:
als letztes eine aufgesetzte, leere Patrone ohne Boden und eine darauf aufgesetzte, mit Wasser gefüllte Spritze zum Durchpusten. :P
Nutzt das alles nichts, fiele mir als Nachschlag nur noch eine leicht fließende Tinte mit Reinigungsflüssigkeit (Montblanc-Patronen) ein, vielleicht löst das die Tintenreste. :?:
Wenn bis hierhin der Schmodder immer noch hartnäckig bleibt, hilft wohl nur noch ein komplettes Auseinandernehmen des Mundstücks, oder - - - Ultraschall. :idea:

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Yass
Beiträge: 34
Registriert: 04.02.2017 15:15

Re: Tintenreste aus transparentem Griffstück entfernen

Beitrag von Yass »

Lieber TomSch

Ich habe deinen Rat befolgt und habe den Füller nach freundlich Nachfrage hin bei Fielmann reinigen dürfen. Die Reste haben sich größtenteils gelöst. Danke für den Tipp mit dem Ultraschalreiniger!
Antworten

Zurück zu „Kaweco“