Hilfe bei Identifizierung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
moep
Beiträge: 139
Registriert: 17.07.2016 22:25
Wohnort: Berlin

Hilfe bei Identifizierung

Beitrag von moep »

Hallo zusammen,

ich habe beim Wühlen den nachfolgenden Kolbenfüller gefunden. Könnt ihr mich bei der Identifizierung unterstützen? Ich möchte ihn gern zerlegen und passend reinigen. Der Kolben läuft noch ganz gut, die Kappe scheint etwas Spiel beim Aufdrehen zu haben, die Federeinheit ließ sich gut herausdrehen.

Was es für eine Federbreite ist, weiß ich nicht. Die Spitze scheint umgewälzt zu sein. Hinter dem Kolben scheint Dreck oder so zu sein, ist ein recht großer Brocken.

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße
Maik
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Hilfe bei Identifizierung

Beitrag von Reformator »

Hallo Maik,

die Kappe ist wohl wirklich von einem KaWeCo. Mein Dia hat auch zwei Kappenringe. Aber irgendwie gefällt mir die konisch zulaufende Form dazu nicht. Die Feder ist von einem "Komma". Bei denen stand die Typenbezeichnung auf der Kappe. Wenn auf dem Schaft nichts weiter steht, kann das also hinkommen. Bei KaWeCos steht der Typ auf dem Schaft.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
moep
Beiträge: 139
Registriert: 17.07.2016 22:25
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe bei Identifizierung

Beitrag von moep »

Der Schaft ist markierungsfrei. Scheint, als hätte da mal jemand die Kappen verwechselt. Das würde auch das Spiel erklären.
Liebe Grüße
Maik
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Hilfe bei Identifizierung

Beitrag von stift »

Also mein lieber Freund .....

Ja von KAWECO weit entfernt also kein Dia was eigentlich schon die Kappe aussagt.
Kaweco sind immer beschriftet und haben auch die Nummerierung am Drehknopf oder Mechanik egal wie wir es nennen.
Und die Feder sagt ja schon vieles aus über einen Füller,und auch über deinen Schaft oder Fragment.

Also wenn ich ganz ehrlich bin habe ich seit Jahren keinen KAWECO mehr gefunden besser gesagt einen Dia.
Nein doch einen sehr frühen Dia aus dem Jahr 1936 aber ohne Feder,nur so einen aus den Jahren 1938/40 oder auch schon 50 wie deine Kappe ist schon lange nicht mehr.
Aber einen Transparent (grün) aus den 50er Jahren hätte ich sehr günstig bekommen nur die Feder hatte einen Riss daher NEIN !!!

Die DIA Serie waren sehr gute Füller,überhaupt Kaweco war eine super Marke !!!!

Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Frischling
Beiträge: 1707
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Hilfe bei Identifizierung

Beitrag von Frischling »

stift hat geschrieben:....,überhaupt Kaweco war eine super Marke !!!!

Grüße Harald
Hallo Harald,

warum "war"? sind die aktuellen Kawecos nicht mehr gut?

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Hilfe bei Identifizierung

Beitrag von stift »

Ja war den so wie ich beschäftige mich nur mit alten Kawecos..........das war die Firma KAWECO einmal.

Heute ist es eine Neuauflage im Sinne der alten Kawecos.

Ich hätte letzte Woche einen Sport in der Box und Patronen um 10€ bekommen können.Nein danke!
Es ist keine Eitelkeit aber wenn man soviel mit alten Füllern dieser oder anderer Marke zu tun hat oder hatte dann ist das halt so.

Aber ja die haben schon schöne Füller da gibt es nichts zu sagen.

Harald
#Non, je ne regrette rien#
Frischling
Beiträge: 1707
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Hilfe bei Identifizierung

Beitrag von Frischling »

Danke, versteh ich, wenn man auf alte Füllfedern eingeschossen ist und damit zufrieden, bzw. davon begeistert ist, dann haben es die jüngeren schwer. Ich habe hier einen alten Kaweco Colleg erworben und mit dem schreibe ich sehr gerne.
Ich bin ja hier um zu lernen :oops: Das versammelte Wissen und die Erfahrungen der "alten Hasen" sind eine guter Anhaltspunkt von welchen Füllfedern man besser die Finger lässt und welche auf die "haben-wollen"-Liste kommen.
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Antworten

Zurück zu „Kaweco“