Kaweco Literatur? Listung historischer Geräte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Kaweco Literatur? Listung historischer Geräte

Beitrag von duckrider »

Seit dem Erwerb eines V16 Sportler und eines (derzeit noch defekten) Dia 802 bin ich von den Kleinen begeistert.

Im Gegensatz zur ausgezeichneten Literatur und den noch viel ausgezeichneteren Seiten von Werner Rüttinger zum Thema Pelikan bin ich zu den Kawecos noch nicht recht fündig geworden.
Die für mich vollkommen unübersichtlichen Modellbezeichnungen und-vielfalt macht mir einen Überblick unmöglich.
Gibt es was, wo ich Aufklärung finden könnte?

Danke für Eure Hilfe
Thomas

p.s. wer einen Dia 802 G mit funktionsföhigem Inneren hat, da wäre ich für eine Meldung gleichfalls dankbar!
meinauda
Beiträge: 4397
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Literatur? Listung historischer Geräte

Beitrag von meinauda »

Hallo Thomas, es gibt zwei sehr interessante Bücher von Michael Gutberlet, die sich für mich wegen der Preise von 40€ und 76€ als Geschenk der Familie eigneten. Das erste ist die Wiedergabe des Konstruktionsbuches von 1924 bis 1928 und zusätzlichem Geschichtsabriss der Firma Kaweco, das zweite (im gleichen ca. DIN A4 Querformat) mit tollen Abbildungen / Fotos der vielen, vielen Kawecomodellen.
Ein Augenschmaus für mich besonders das Konstruktionsbuch mit den detaillierten Bleistiftzeichnungen der damaligen Modelle und Beschriftungen zum Teil noch in Kurrent. Das zweite ist limitiert, ( also vielleicht schon nicht mehr bei Kaweco zu bestellen).
75759FBB-849D-48D0-95C0-C3CFCC164F94.jpeg
75759FBB-849D-48D0-95C0-C3CFCC164F94.jpeg (68.91 KiB) 4900 mal betrachtet
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Kaweco Literatur? Listung historischer Geräte

Beitrag von duckrider »

vielen Dank Else Marie!

Der Preis des Füllhalterbuches ist tatsächlich was für einen Geschenkanlass.... :oops:

Thomas
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Kaweco Literatur? Listung historischer Geräte

Beitrag von pelikanjog »

Hallo,

mich treibt dieselbe Frage um, wie duckrider, aber ich habe bei meiner Suche nichts gefunden.

Wo sind die Bücher denn zu erhalten, meinauda ?

Hansjürgen
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Kaweco Literatur? Listung historischer Geräte

Beitrag von duckrider »

Hallo Hansjürgen,
der Band "Gutberlet crossing Kaweco" mit der Füllerdarstellung war limitiert auf 1883 Stück, dem Gründungsjahr von Kaweco & ist offenbar schon vergriffen.
Ich habe es jetzt bei
https://mostwanted-pens.com/zubehoer/ga ... ing-kaweco
bestellt, offenbar gibt es eine Neuauflage....
Aber kommt auf knappe 80€ :shock:

Der andere Band "Kaweco Buch Skizzenbuch Reprint von 1924 - 1928" kommt auf 40.-€ plus Versand.
Den finde ich für meinen Bedarf jetzt nicht so interessant.
Mögliche Bezugsquelle:
https://www.ebay.de/itm/Kaweco-Buch-Ski ... SwE7JaZhve

Die angegebenen Bezugsquellen sind Optionen, KEINE Empfehlung von mir, ich bin den Anbietern weder verwandt, noch verschwägert! ;)
Einen netten Faltprospekt von 1957 konnte ich erwerben:
1957_11_Kaweco_Falttechnik.jpg
1957_11_Kaweco_Falttechnik.jpg (222.79 KiB) 4651 mal betrachtet
Ich werden den scan noch in möglichst große Auslösung hier einstellen.

schönes Wochenende
Thomas
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Kaweco Literatur? Listung historischer Geräte

Beitrag von Will »

Hallo in die Runde,

es gab auch eine Kaweco-CD, die wohl aktuell nicht mehr erhältlich ist. Aber mal bei der Suche eine Anfrage aufgeben, vielleicht gibt einer seine CD ab.

Viele Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Kaweco Literatur? Listung historischer Geräte

Beitrag von pelikanjog »

Vielen Dank für die Hinweise!

Ich hätte - arglos wie ich bin - auch nie unterstellt, dass Hinweis / eine Empfehlung diesem Verdacht unterliegen muss.
Und wenn ... ?
Ich überlege ja eigenständig, ob ich etwas erwerbe oder nicht. Und bei wem ist doch nebensächlich.

Ob ich das Buch, die Bücher, die CD erwerbe oder nicht, hängt auch davon ab, ob ich - neben anderen Sammelgebieten - eine Kaweco - Abteilung aufmachen werde.

Hansjürgen
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Kaweco Literatur? Listung historischer Geräte

Beitrag von duckrider »

pelikanjog hat geschrieben:
18.05.2018 11:54
...auch nie unterstellt, dass Hinweis / eine Empfehlung diesem Verdacht unterliegen muss....
Aus leidvoller Erfahrung in anderen Foren weise ich vorsichtshalber immer daruf hin, wenn ich einen gewerblichen link poste.
pelikanjog hat geschrieben:
18.05.2018 11:54
...eine Kaweco - Abteilung aufmachen werde...
Kann ich nur zu raten:
Sowohl die Modernen (Sport & Liliput) für's Tagesgeschäft, als auch die Klassiker (diese Sportler und ihre Mäppchen, einfach nur g..l)
sind es wert, dass ihnen eine Abteilung gewidmet wird!

viel Spaß
Thomas
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Kaweco Literatur? Listung historischer Geräte

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Thomas,

ulkig ... genau die Kaweco Sport - damals über manufactum - haben mich bisher abgehalten ...

aber seit ich in Handschuhsheim im Kaweco-Museum bei Frodo war, ahne ich, dass mir da eine einst weltweit agierende Marke fehlt.

Hansjürgen
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Kaweco Literatur? Listung historischer Geräte

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Thomas (duckrider)

du hast doch das Kaweco-Buch - oder?

Kannst du mir sagen, ob es gut dafür ist, Licht in die verschiedenen Füllergenerationen zu bringen?

Es ist mir einfach zu teuer, es auf Verdacht hinzu kaufen, obwohl ich "nur" Näheres über die Datierung und Eigenart einzelner Füller (Dia 02G, DIA 802 G, DIA 85 A, 85 B usw.) wissen will.

Wenn es eine Übersicht gäbe, würde mir auch eine Kopie über die klassischen Kaweco - Füllertypen genügen.

Hansjürgen
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Kaweco Literatur? Listung historischer Geräte

Beitrag von duckrider »

Hallo Hansjürgen,

ist eben heute angekommen. Gib mir bitte ein/zwei Tage Zeit zum Studium.

bis bald
Thomas
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Kaweco Literatur? Listung historischer Geräte

Beitrag von duckrider »

Als Nostalgiker im Genuss einer eben erhaltenen Sondergratifikation habe ich mir die Investition erlaubt. Im Buch finden sich unzählige sehr gut gestaltete Abbildungen, aber leider keine Liste der im jeweiligen Zeitraum hergestellten Füllfederhalter und Schreibgeräte.
Ich habe bei Kaweco den Eindruck, dass dies auch mit der denkbar größten Fleißarbeit nicht mehr machbar ist: Die haben die Modelle schneller gewechselt als ein Model hinterm Laufsteg seine Klamotten.
Näheres über die Datierung und Eigenart einzelner Füller (Dia 02G, DIA 802 G, DIA 85 A, 85 B usw.) ist daher im Buch leider nicht zu finden.
Die Firmengeschichte im Groben ist auf den Seiten 181 - 192 beschrieben, aber eben nicht modellorientiert.
Sarkastisch würde man sagen "viele bunte Bilder, aber kein ZDF" (Originalspruch meines alten Anorganik-Dozenten anlässlich der Klausuren: "ZDF, kein ARD" "Zahlen, Daten, Fakten statt Allgemeines, Rätzeln & Deuteln)

Aber mir gefällt das Buch dennoch, wenn auch der Preis der geringen Auflagezahl mehr als angemessen scheint. Skurriles am Rande: Eine ISBN konnte ich nicht finden & auf der Rechnung war eine MwSt von 19% angegeben.
Da ich mit der Veröffentlichung von Seiten in die Gefahr einer Urheberrechtsverletzung laufe, zeige ich EUch hier lediglich einige Artikel aus meinen Kaweco-Beständen, die Unterlage für meine Fotos habe ich themenbezogen ausgewählt. ;)
IMG_0443.JPG
IMG_0443.JPG (176.99 KiB) 4392 mal betrachtet
IMG_0444.JPG
IMG_0444.JPG (185.77 KiB) 4392 mal betrachtet
IMG_0445.JPG
IMG_0445.JPG (228.03 KiB) 4392 mal betrachtet
verzeiht mir die miserable Qualität, aber mein Bildbearbeitungsprogramm hier im Büro spinnt, die zentrale EDV macht alles derart sicher, dass demnächst nur noch Füller & Papier als Arbeitsmittel übrigbleiben, mir soll's Recht sein....
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Kaweco Literatur? Listung historischer Geräte

Beitrag von pelikanjog »

Danke!

Meine Frage ist beantwortet.

Hansjürgen
Antworten

Zurück zu „Kaweco“