KaWeCo Messing Sport Füller F

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

pth82
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2018 10:57
Kontaktdaten:

KaWeCo Messing Sport Füller F

Beitrag von pth82 » 27.02.2018 10:28

Hallo Zusammen,

habe die Tage meinen ersten KaWeCo Stift erhalten (Kugelschreiber) - und nun frage ich mich, wie die Messing Variante des Füllers abschneidet, da der Kugelschreiber (auch Messing) schon recht... genial ist. Ich mag das griffige, schwere.

Da ich ja eher eine kleine Schrift habe und für Gewöhnlich mit F Federn schreibe, meine Frage - wie verhält sich das beim KaWeCo?

- Papier ist hauptsächlich von Leuchtturm und Midori (Travelers Notebook)
- den Sport würde ich nur mit Patronen einsetzen - sinnvoll?
- wie ist der Tintenfluß (habe hier einige Themen gelesen, daß es wohl manchmal zu "Startschwierigkeiten" kommt)?

Zu guter letzt - hat schon jemand das Messing Model und kann was dazu sagen :) ?

Gruß und Dank
Patrick

frechy
Beiträge: 21
Registriert: 01.09.2015 20:07

Re: KaWeCo Messing Sport Füller F

Beitrag von frechy » 27.02.2018 16:22

Hallo Patrick

Ich habe den Kaweco Sport Füller in Messing mit einer EF Feder. Nachdem ich vorher gern mit den Alu-Sportlern geschrieben hatte, hat sich der Messing-Füller wegen seines Gewichts und der wunderbaren Materialanmutung tatsächlich zu meinem Lieblingsfüller gemausert.

Es stimmt, dass diese Füller eher trocken schreiben. Startschwierigkeiten hatte ich aber keine. Trotzdem habe ich einen Wechsel zur EF Feder in Gold vorgenommen, jetzt ist der Tintenfluss viel besser. So gut, dass die Tinte in einem Moleskine-Heft durchblutet, das war vorher nicht so. Aber halb so wild. Ich würde diesen Füller nicht mehr hergeben!

Gruss
David

pth82
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2018 10:57
Kontaktdaten:

Re: KaWeCo Messing Sport Füller F

Beitrag von pth82 » 27.02.2018 21:33

Danke David,

insgeheim habe ich gehofft, es kommt was negatives (um mir Geld zu sparen), aber nun ist er auf dem Weg.
Ich werde berichten.

pth82
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2018 10:57
Kontaktdaten:

Re: KaWeCo Messing Sport Füller F

Beitrag von pth82 » 05.03.2018 9:03

So, nach 5 Tagen ein kleines Fazit:

bin mehr als begeistert. Dachte ich doch erst, die kleine Bauweise wird meinen globigen Händen nicht ganz gerecht, ist es eher das Gegenteil. Er schreibt sehr filigran und auch der Tintenfluß ist genau richtig. Durch die Messingverarbeitung liegt er gut in der Hand und das Gewicht ist dabei auch variabel - schnelle Notizen einfach ohne Deckel, längere Notizen mit Deckel aufgeschraubt. Von der Optik brauche ich nicht reden.

Hier mal zwei Fotos (extern verlinkt, da sehr groß - ca. 12 mb pro Bild):
https://1drv.ms/u/s!AnlW4MwmuHR1gkG7LLlZHcEwfa5A
Bild

https://1drv.ms/u/s!AnlW4MwmuHR1gkLfJvwbEwf3Wp43
Bild

Fazit für mich: eine gute Investition und ich bin mal gespannt, wie er sich weiterhin schlägt.

Freewind1997
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2020 19:41
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: KaWeCo Messing Sport Füller F

Beitrag von Freewind1997 » 08.05.2021 14:49

Liebe Foristen,
in den letzten Jahren haben sich sechs bis sieben Füller herauskristallisiert, die ich regelmäßig benutze und ich mit Fug und Recht als meine Lieblingsfüller bezeichne. In loser Folge teile ich Euch meine Erfahrungen mit den einzelnen Modellen mit und beginne mit dem KaWeCo Sport Brass. Ich denke in diesem Thread ist mein Erfahrungsbericht ganz gut aufgehoben.
Gekauft habe ich ihn, weil mir das Design, das Material, das Gewicht und die Robustheit sehr gefallen haben. Benutzt habe ich ihn dann eher selten, weil er für meine Alltagsnutzung (kurze Notizen) eher unpraktisch war. Außerdem hat mich der geringe Durchmesser des Griffstücks, die Patina und der Geruch des Materials (habe eine feine Nase) gestört. Warum habe ich ihn noch, nutze ihn regelmäßig? Als erstes habe ich ihm eine F Goldfeder gegönnt, diese schreibt hinreißend gut und hat den Füllerpreis in etwa verdoppelt (aber egal, wenn es hinterher gut ist). Den Geruch und die Patina habe ich lieben gelernt und empfinde sie inzwischen als Alleinstellungsmerkmale des Füllers. Nutzen tue ich ihn vor allem wenn ich privat unterwegs bin. Da kann er den Vorteil seiner geringen Abmessungen und die Unverwüstbarkeit super ausspielen. Für alle anderen Einsatzzwecke habe ich die anderen Füller von denen ich in weiteren losen Folgen berichten werde.
Grüße
Martin V.
Dateianhänge
KaWeCo Sport Brass 4.jpg
KaWeCo Sport Brass 4.jpg (491.47 KiB) 5959 mal betrachtet
KaWeCo Sport Brass 3.jpg
KaWeCo Sport Brass 3.jpg (202 KiB) 5959 mal betrachtet
KaWeCo Sport Brass 2.jpg
KaWeCo Sport Brass 2.jpg (321.06 KiB) 5959 mal betrachtet
KaWeCo Sport Brass 1.jpg
KaWeCo Sport Brass 1.jpg (350.61 KiB) 5959 mal betrachtet
Tintige Grüße
Freewind1997

Benutzeravatar
In Sorte Diaboli
Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2022 21:36

Re: KaWeCo Messing Sport Füller F

Beitrag von In Sorte Diaboli » 18.03.2022 11:22

Hallo zusammen,

Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen- mein Kaweco Brass Sport ist der eine Füller der absolut immer betankt und immer dabei ist. Ich hatte großes Glück und eine weiche und gut feuchte F-Feder von der Stange erwischt, die genau richtig ist. Er "wohnt" an meinem Notizbuch. Bei mir ist das eine Mischung aus Bullet-Journal und Tagebuch. Dafür ist der Stift perfekt, kurze schnelle Notizen kann ich gut mit dem Füller alleine schreiben, für längere Einträge stecke ich die Kappe auf. Quasi alles in einem. Haptik und Optik sind für mich kaum zu übertreffen. Dass ich mich an den Geruch gewöhne hätte ich anfangs nicht vermutet, mittlerweile ist das aber so.
Compress_20220318_110638_8871.jpg
Compress_20220318_110638_8871.jpg (259.31 KiB) 4886 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pen_Mike
Beiträge: 62
Registriert: 11.09.2015 11:59

Re: KaWeCo Messing Sport Füller F

Beitrag von Pen_Mike » 19.03.2022 16:48

Da hier immer vom Geruch des Fühlers bzw. des Materials gesprochen wird ... wie richt es denn eigentlich?
Finde ihn optisch echt Weltklasse, da ich mit dem AL-Sport gut zurecht komme - ist dieser vom Gewicht deutlich schwerer?
Von den Dimensionen sollte er ja gleich sein oder?
“Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.”
—Albert Einstein—

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: KaWeCo Messing Sport Füller F

Beitrag von rubicon » 19.03.2022 20:58

Hmm, Geruchswahrnehmung ist ja was sehr persönliches. Ich finde den Geruch absolut ok, habe aber auch eher trockene Hände.
Da es Messing ist, suche einfach irgend ein Messingobjekt - ein Messingrohr, ein Kerzenständer aus Messing - reibe mit deinen Fingern drüber und schnuppere an deinen Fingern. Auch gern mal mit schwitzenden Händen.
LG
Andrea

Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: KaWeCo Messing Sport Füller F

Beitrag von PenFan » 19.03.2022 21:12

Bei mir ist es auch so. Ich kann den Messinggeruch sofort wahrnehmen und habe ihn dann auch an meinen Händen. Mich stört dieser Geruch aber nicht. Ich komme allerdings aus dem Metallgewerbe und habe nichts gegen den Geruch von Stahl, Kupfer, Messing und Motorenöl. Da finde ich den Kunststoffgeruch meiner Noodler's Füller unangenehmer.

Benutzeravatar
In Sorte Diaboli
Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2022 21:36

Re: KaWeCo Messing Sport Füller F

Beitrag von In Sorte Diaboli » 20.03.2022 20:37

Beispiel aus dem Alltag: Ich finde man kann den Geruch am Besten mit dem Geruch von Kleingeld vergleichen.
Mein Brass wiegt 47 Gramm (mit Patrone), der AL Sport lt. Internet ca. 22gr. Er hat schon Gewicht hinten. Meine normale Handschrift ist flüssig und ohne viel abzusetzen, das funktioniert sehr gut weil der Füller das wie von selber macht.
ToDos notiere ich in Druckschrift, dafür muss ich die Kappe abnehmen, weil ich das ganze Gewicht sonst aktiv "bewegen muss" und das ermüdet meine Hand schnell.

Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 294
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: KaWeCo Messing Sport Füller F

Beitrag von Jan Mathijs Rijck » 11.05.2022 0:12

Pen_Mike hat geschrieben:
19.03.2022 16:48
Von den Dimensionen sollte er ja gleich sein oder?
Ich habe leider keinen AL-Sport zum Vergleich, aber die Plastik-Sport haben die gleichen Abmessungen. Trotzdem kannst Du Dir keinen Frankenpen bauen aus Messing und Plastik, denn die Gewinde passen nicht.
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!

fuschwa
Beiträge: 50
Registriert: 04.11.2013 20:56
Wohnort: Fulda

Re: KaWeCo Messing Sport Füller F

Beitrag von fuschwa » 11.05.2022 17:05

Ich habe 2x den KAWECO Sport. Einmal als Aluminiumvariante mit 1.1 mm Stub und dann einen ganz normalen Sport. Der AL wird momentan mit Konverter und der 4001 Blauschwarz betrieben. Tintenfluss ist ganz gut, die Blauschwarz ist ja etwas trocken. Man benötigt wegen der Länge (oder eher der Kürze...) des Sport einen speziellen Konverter, Standardpatrone geht aber auch. Wegen der Länge wiederum nur eine.
Der "normale" Sport hat eine vergoldete F-Feder, die im Vergleich zu zwei Z50-Federn von Lamy mit gleicher Breite etwas schmäler schreibt.
20220401_Schreibprobe_Kaweco_Sport.jpg
20220401_Schreibprobe_Kaweco_Sport.jpg (289 KiB) 3908 mal betrachtet
Schreibprobe soll nicht fehlen.

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: KaWeCo Messing Sport Füller F

Beitrag von meinauda » 06.11.2022 11:28

Und mir ist es nach einem Tipp eines Forenmitgliedes gelungen, meinen ‚alten‘ Kaweco Sport Brass etwas zu säubern. Leider hat wohl in den Jahren die Tinte (welche??) den Rand des Mundstückes gelöst. Ich vermute deshalb, dass er bald wieder dunkle tintige Ränder bekommt. Aber er ist nun wieder gänzlich ohne Patina, was auch schade ist.
Der erfolgreiche Tipp für Messing: Salz mit Zitronensäure vermischen und abreiben.
436DBB32-3E6A-4F8D-A838-8CE9E2B89D46.jpeg
436DBB32-3E6A-4F8D-A838-8CE9E2B89D46.jpeg (408.73 KiB) 2865 mal betrachtet

DioSanto
Beiträge: 596
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: KaWeCo Messing Sport Füller F

Beitrag von DioSanto » 07.11.2022 21:04

das ist sehr interssant.
Der FÜller ist ja Massiv. Unter der Tinte scheint sich also ehr eine Art schutz bebildet zu haben?!

so sieht es zumindest auf.

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: KaWeCo Messing Sport Füller F

Beitrag von meinauda » 07.11.2022 22:22

DioSanto hat geschrieben:
07.11.2022 21:04
das ist sehr interssant.
Der FÜller ist ja Massiv. Unter der Tinte scheint sich also ehr eine Art schutz bebildet zu haben?!

so sieht es zumindest auf.
Meinst Du, wenn ich ihn noch mehr bearbeite, gehen die restlichen Verfärbungen auch noch ab?

Antworten

Zurück zu „Kaweco“