Kaweco Supra

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Nicolas
Beiträge: 20
Registriert: 11.03.2017 21:30

Re: Kaweco Supra

Beitrag von Nicolas » 01.03.2019 23:55

Danke. Ich meine eigentlich, ob man den Tintenleiter aus dem Triple rausziehen kann.

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Kaweco Supra

Beitrag von sanphoemo » 01.03.2019 23:59

Sorry, das hab ich dann falsch vestanden. Triple sagt mir leider nichts.

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Kaweco Supra

Beitrag von Will » 02.03.2019 7:48

sanphoemo hat geschrieben:
01.03.2019 23:59
Sorry, das hab ich dann falsch vestanden. Triple sagt mir leider nichts.
Das Federaggregat wird auch Triple genannt, da es aus drei Teilen besteht: Federbuchse, Tintenleiter und Feder.

Ja, das Federaggregat ist zerlegbar. Ich habe dieses auch direkt von Bock und schon öfter auseinander genommen, da ich mich nicht recht entschieden konnte, ob es nun die vergoldete oder silberne Feder sein sollte.

Am besten lässt sich der Tintenleiter mit der Feder ziehen, wenn das Federaggregat noch im Füllhalter verschraubt ist. So kann man auf der Seite des Füllhalters besser festhalten, als nur das Aggregat alleine.

Vor kurzem hatte ich mir noch eine EF-Feder bei Seitz Kreuznach für den Supra nachbestellt. Leider war die Feder ein Nagel und hatte nichts mehr von der Weichheit bis fast Flexibilität meiner verbauten F-Feder. Da mir das gar nicht gefallen wollte, hat man die Feder anstandslos zurückgekommen. Ich kann nur vermuten, dass diese später und evtl. von Jowo produziert ist und nicht von Bock. Aber es mag ggf. auch umgekehrt sein. Ist das schon einmal jemand aufgefallen?

Grüße ins Wochenende

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Kaweco Supra

Beitrag von bebna » 04.03.2019 18:26

Da ich auch Armin heiß', seh ich mich mal berechtigt auch mal paar Bilder hier zu posten! :-P

BildBildBildBildBildBild

Musste ihn heute Einfach mal reinigen und die Feder neu setzen, der Fluss war einfach zu schwach. Aus der Packung heraus saß leider die Feder nicht richtig und ich hab auch das Gefühl, dass das Kürzel BB nicht für die Größe steht, sondern für den Schleifgrad. ... Ach Kaweco, ich hab dich lieb, aber so kann ich dich nie empfehlen.

Wie man auf den Bildern mit den Fingern direkt sehen kann, bemerkt man die Übergänge sehr deutlich. Bei der kurzen Konfiguration, ist dies dann nicht mehr der Fall. Noch ein Punkt was gegen das Mittelstück in seiner jetzigen Bauart spricht.

Auch empfehle ich hier, wie beim Liliput, bei der Nutzung der kurzen Variante, eine Feder von einem Kugelschreibe hinter die Patrone zu geben, weil sie sonst mit der Zeit durch den vorhandenen Platz langsam immer weiter raus rutscht, dies ist schlecht für den Fluss und gar nicht toll, wenn man IG Tinten benutzt.

Und bevor ich es vergesse: Kappe braucht 3,5 Umdrehungen.
Nicolas hat geschrieben:
01.03.2019 23:32
Kann es sein, dass man die Feder und den Federleiter (seit kurzem nicht mehr) aus dem Gehäuse ziehen kann?
Zuerst herausschrauben und dann Feder und Tintenleiter, vorsichtig, aber mit steigender Kraft herausziehen. Die Feder und Leiter stecken bei der Größe sehr stark fest. Beim Zusammenbauen erstmal den Tintenleiter hereinstecken um seine Position herauszufinden, denn er passt nur in einem bestimmten Winkel bis ganz nach hinten. Tintenleiter wieder leicht raus, Position halten und vorsichtig Feder und Leiter gemeinsam rein. Benötigte Kraft ist gefühlt nahe dem was die Lamellen gerade so aushalten bevor sie brechen.

jazzi
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2014 12:37

Re: Kaweco Supra

Beitrag von jazzi » 04.03.2020 21:15

Hallöchen! Ich muss den tollen Supra nochmal nach oben holen. Bei mir schwankt es gerade zwischen dem Sport und dem Supra in Messing. Beide fühlen sich absolut toll an und den Formfaktor des Sports finde ich eigentlich fast noch toller. Allerdings reizt es mich beim Supra auch wechseln zu können zwischen den Größen. Also auf Reisen eine lange Version mit langem Konverter bzw Patronen und sonst für normale tägliche Notizen die kleine Version mit kleinen Patronen/Konvertern. Ich mag nämlich auf Reisen keine Tintenfässer mit schleppen.

Jetzt zu meinen Fragen:
- passt in der Kurzversion auch ein gekürzter langer Konverter wie beim Sport? - wenn nicht welcher dann?
- passen in der langen Version auch 2 kurze Patronen hintereinander?

Vielen lieben Dank euch schonmal!-
Viele Grüße,
Jessi

CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: Kaweco Supra

Beitrag von CaTo » 05.03.2020 8:47

In die lange Version passen zwei Standart Patronen rein.

In die Kurze Version 1 Standart oder der kleine Kaweco Mini Converter.

Ich würde dir Raten auf Reisen keinen Converter zu nutzen da in diesen nur 0,5 ml Tinte passen, in eine Standart Patrone 0,86 ml

Auf dem Bild oben siehst du den Mini Converter aus der Kleinen Version rausschauen.
Darunter eine Standart Patrone.
Darunter Standart Patrone.
Und darunter der Converter, welcher nicht mit so viel Tinte befüllt werden kann wie eine Standart Patrone.

Bild
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)

jazzi
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2014 12:37

Re: Kaweco Supra

Beitrag von jazzi » 05.03.2020 9:29

Super! Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Das erleichtert mir die Entscheidung ungemein. Der kleine Konverter ist ja wirklich Mini. Da lohnt es sich wahrscheinlich selbst im Alltag die kleinen Patronen neu zu befüllen, wenn ich Tinte aus dem Glas nutzen will. Und ansonsten eben Patronen.
Eine kleine Frage kam noch auf, da ich beim Probeschreiben ja nur kurz dippen konnte. Macht sich die größere Feder (zb im Gegensatz zu der vom Sport) beim längeren Schreiben bemerkbar? Schreiben sich größere Federn angenehmer? (Ich gehe von normalen Stahlfedern aus)
Viele Grüße,
Jessi

CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: Kaweco Supra

Beitrag von CaTo » 05.03.2020 12:53

Für mich sieht es so aus das die EF-Feder vom Sport Steel einen Hauch feiner Schreibt als die des Supra. Ich Denke ich bin es noch nicht gewohnt mit einer Großen Feder zu schreiben.

Aber ein Bild sagt mehr:

Bild
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)

jazzi
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2014 12:37

Re: Kaweco Supra

Beitrag von jazzi » 07.03.2020 11:18

Danke dir!!! Und vielen lieben Dank für deine Mühe!
Viele Grüße,
Jessi

Benutzeravatar
Bimg
Beiträge: 24
Registriert: 30.01.2020 12:14
Wohnort: Bielefeld

Re: Kaweco Supra

Beitrag von Bimg » 08.03.2020 8:07

Hallo,

ich hänge mich mal mit meiner Frage an diesen Faden. Sorry.

Wollte nur in Erfahrung bringen ob der Kaweco Supra Steel aus magnetischem Edelstahl besteht.
Irgendwie scheine ich Google immer die falschen Fragen zu stellen. Auch hier im Forum bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Da es für mich ein Kaufkriterium wäre ich froh wenn jemand von euch das beantworten kann.

Gruss Wolfgang

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Kaweco Supra

Beitrag von sanphoemo » 08.03.2020 9:19

Er ist nicht aus magnetischem Edelstahl. Ich habe es gerade mit einem Kühlschrankmagneten getestet.

Balou
Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2017 16:59

Re: Kaweco Supra

Beitrag von Balou » 08.03.2020 18:57

Hallo

Der Supra ist auch nicht magnetischen Edelstahl

Balou

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Kaweco Supra

Beitrag von sanphoemo » 09.03.2020 0:20

Ich bezog mich auf den Supra ;)

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Kaweco Supra

Beitrag von Pelle13 » 09.03.2020 0:28

Auch wenn es hier vielleicht etwas off topic ist:
Mein Kaweco Steel Liliput ist ebenfalls nicht magnetisch, mein Kaweco Steel Sport dafür umso mehr! (Einen Kaweco Steel Supra habe ich nicht.)

Spannend, warum Kaweco sich da wohl für unterschiedliche Legierungen entschieden hat,
findet Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Balou
Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2017 16:59

Re: Kaweco Supra

Beitrag von Balou » 10.03.2020 18:14

Hallo

Das hat mir keine Ruhe gelassen, den schon eingepackten und verschenkten Supra Steel wieder geschnappt.
Einen Magneten (Neodym extra stark) besorgt. Meinen Liliput Steel Blue, den Supra und den Steel Sport zurecht
gelegt. Alles auf dem Schreibtisch zu testen bereit. Kaffee gekocht. Los geht es.
Erstmal nicht Magnet weg. Auf dem Boden rumgekrochen. Ist doch der doch vom Tisch gerollt.
Wiedergefunden. Jetzt aber
Ergebnis:
Liliput Steel Blue nicht magnetisch
Supra Steel ein wenig magnetisch, mit dem Neodym merke ich das, mit meinen Kühlschrankmagneten nicht.
Steel Sport magnetisch

Balou

Antworten

Zurück zu „Kaweco“