Kaweco Supra

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

hariuha
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2021 23:05

Re: Kaweco Supra

Beitrag von hariuha » 23.02.2021 0:03

Heute habe ich zwei Tinten bestellt.
Nachdem der Super Service von Kaweco meine M-Feder ersetzt hat, werde ich die Pelikan Edelstein blau-grau und die Midnight Blue von Kaweco austesten.
Ein Versuch mit der Permanent Blue von R&K war anfänglich echt gut, nach ein paar Stunden allerdings schon mit minimalen Aussetzern beim Schreiben. Etwas in der Tinte trocknet wohl recht schnell in der Feder aus.
Zurzeit läuft ein 4001 Pelikan Schwarz durch die Feder. Allerdings riecht diese Tinte sehr stark.

Bin echt am Überlegen die Diamine Tobacco Sunburst zu meiner Alltagstinte zu machen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das beruflich Probleme bereiten könnte.
Da sich blau und schwarz offizielle Dokumententinten sind. 🤷🏼‍♂️

Susisorglos

Re: Kaweco Supra

Beitrag von Susisorglos » 17.05.2022 20:51

Den Super Service von Kaweco muss ich jetzt hier auch mal loben 😃
Ich habe über einen Händler den Supra Messing als Kundenrückläufer, aber als "neu" gekauft. Leider stellte sich heraus das er wohl doch schon etwas länger getestet wurde, es steckte noch eine fast leere Patrone drin. Okay, der Preis war günstig und so entschied ich mich den Füller erstmal zu reinigen. Danach befüllte ich ihn mit einer neuen Patrone, aber die B Feder brachte keinen vernünftigen Strich zu Papier und kratzte auch. Fast wollte ich ihn schon wieder einpacken, dann entschied ich mich Kaweco anzuschreiben. Ich schilderte mein Problem und am nächsten Tag bekam ich eine Mail dass sie mir eine neue Feder zuschicken! Ich solle die alte dann einschicken, und sie kontrollieren.
Also hier mal echt ein dickes Lob, ich hätte nicht damit gerechnet dass sie mir die Feder kostenlos zusenden! Die neue kam dann heute an und schreibt wie sie soll, jetzt ist mein Supra toll 😃 Die alte Feder habe ich nun mit einem Dankesschreiben an den Kundenservice geschickt, bin gespannt was sie zu der sagen, die war nun wirklich gar nicht zu gebrauchen!

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Kaweco Supra

Beitrag von duckrider » 17.05.2022 22:57

Schön, dass Ihr gute Erfahrungen mit Kaweco gemacht habt, ich beneide Euch darum.
Mir wurde eine Ersatzhülse zu meinem Liliput Kugelschreiber zum ungefähren Preis eines kompletten neuen Kugelschreibers angeboten, das verdellte Originalteil sollte ich zusätzlich zurück senden.
Ich habe für mich meine Lehre daraus gezogen, was ich von Kaweco zu halten habe.
Thomas :(

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Kaweco Supra

Beitrag von Homo Selectus » 29.09.2022 12:50

Nachdem ich meinen "fireblue" längere Zeit unbenutzt in der Kaweco-Sammelmappe verwahrt hatte, habe ich, als ich ihn neulich wieder hervorholte, einen Schreck bekommen. Obwohl ich ihn, ausgerüstet mit einer Stub und mit einer von mir selten verwendeten Tinte, nur sehr selten benutzt habe (einige Schreibproben und einen Brief), sieht er inzwischen so aus:
FIREBLUE02.jpg
FIREBLUE02.jpg (74.71 KiB) 2855 mal betrachtet
Hat das von Euch auch jemand?
Reagiert die Blaufärbung derart sensibel auf Handschweiss und das Ding taugt nur für die Vitrine?
Ich bin maximal angefressen!
Da hätte ich mir lieber viel Geld gespart und den normalen in Edelstahl nehmen sollen...
Zuletzt geändert von Homo Selectus am 29.09.2022 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Kaweco Supra

Beitrag von Füchschen » 29.09.2022 12:59

Ich habe den Liliput und ja das ist normal und scheinbar kann es passieren, dass das ganze Gebläute verschwindet.
Tintige Grüße von Vanny

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Kaweco Supra

Beitrag von Homo Selectus » 29.09.2022 13:08

Das ist in meinen Augen ein Mangel, er wird doch genau wegen der Farbe gekauft!
Da muss doch eine Art Warnhinweis wie "Kann Spuren von Haselnüssen enthalten" (also "die Farbe wird bei Benutzung verschwinden") vorher erfolgen - fühle mich getäuscht.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 404
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Kaweco Supra

Beitrag von Entschleuniger » 29.09.2022 14:04

Ja,da hätte man seitens Kawco drauf hinweisen sollen. Die https://de.wikipedia.org/wiki/Anlauffarbe ist nur Hauchdünn und nicht abriebfest.
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Kaweco Supra

Beitrag von Homo Selectus » 29.09.2022 14:16

So, wie das Ding jetzt aussieht, ist es der mit Abstand Hässlichste in meiner Sammlung.

Direkt nach dem Kauf wars noch der Schönste... jedenfalls einer meiner hochpreisigsten - nur zwei mit Goldfeder waren tatsächlich ein klein wenig teurer! Die sehen aber immer noch schön aus...
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 404
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Kaweco Supra

Beitrag von Entschleuniger » 29.09.2022 14:26

Irgend jemand hier hat einen Supra oder Liliput selber gebläut mit brauchbarem Ergebnis . Probier das doch mal aus. Oder alles runterputzen.
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Kaweco Supra

Beitrag von rubicon » 29.09.2022 14:29

Entschleuniger hat geschrieben:
29.09.2022 14:26
Irgend jemand hier hat einen Supra oder Liliput selber gebläut mit brauchbarem Ergebnis . Probier das doch mal aus. Oder alles runterputzen.
Das war Papiertiger - ist leider nicht mehr aktiv.

Edit: habs gefunden
https://www.penexchange.de/forum_neu/v ... 46#p348846
LG
Andrea

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Kaweco Supra

Beitrag von Pelikan-Fan » 30.09.2022 9:33

Homo Selectus hat geschrieben:
29.09.2022 12:50
Hat das von Euch auch jemand?
Reagiert die Blaufärbung derart sensibel auf Handschweiss und das Ding taugt nur für die Vitrine?
Wie lange hast Du denn den Supra gehabt? Meiner ist ca. ein Jahr alt und sieht noch einwandfrei aus (allerdings habe ich ihn auch sehr selten genutzt).

Vielleicht hat es auch etwas mit Handschweiß zu tun? Siehe z.B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Wdp0qGxhdIg
Viele Grüße

Thorsten

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Kaweco Supra

Beitrag von Homo Selectus » 30.09.2022 12:47

Pelikan-Fan hat geschrieben:
30.09.2022 9:33
Homo Selectus hat geschrieben:
29.09.2022 12:50
Hat das von Euch auch jemand?
Reagiert die Blaufärbung derart sensibel auf Handschweiss und das Ding taugt nur für die Vitrine?
Wie lange hast Du denn den Supra gehabt? Meiner ist ca. ein Jahr alt und sieht noch einwandfrei aus (allerdings habe ich ihn auch sehr selten genutzt).

Vielleicht hat es auch etwas mit Handschweiß zu tun? Siehe z.B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Wdp0qGxhdIg
Gekauft im März 2021, aber sehr selten und ausser für einen Brief nur für Schreibproben erst mit der Original- und später mit der eingeschraubten 1,1mm von Bock genutzt. Und unten am Griffstück war es wohl Handschweiss, aber der nun blanke Streifen am Schaft rührt wohl von physikalischem Abrieb am Stoffpolster und der Gummischlaufe des Kaweco-Sammeletuis aus Leder, in dem er in der Zwischenzeit steckte.

Ein wahres Mimöschen, das Teil.

Habe aber schon eine Reaktion auf meine gestrige Mail und habe einen Austausch angeboten bekommen - entweder gegen einen neuen Fireblue oder gegen einen anderen SUPRA mit Wertausgleich. Weiss noch nicht, wofür ich mich entscheide... der neue Fireblue wäre ja dann nur für die Vitrine, einen anderen könnte ich immerhin seiner Bestimmung als Schreibgerät zuführen 8-)
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Blue_Monk
Beiträge: 205
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Kaweco Supra

Beitrag von Blue_Monk » 05.01.2023 16:22

Das mit der "Farbe" Fireblue ist ja enttäuschend. :roll:
Ich habe mich vor einiger Zeit auch in den Supra verguckt, gottlob dann eure Info gefunden. Gibt es denn noch mehrere Fälle, wo die Färbung verschwunden ist? Und ersetzt KaWeCo dann in jedem Fall den entsprechenden Füller?
@homo selectus: Wie hast Du dich denn entschieden?
Herzliche Grüße, Peter

Balou
Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2017 16:59

Re: Kaweco Supra

Beitrag von Balou » 07.01.2023 18:03

Moin,

Mein Fireblue Supra ist noch okay, dagegen der Liliput ist die Färbung fast weg. Der hat seinen Platz bzw hatte in der Uhrentasche meiner Jeans und war mein immer an Board Füller. Ob jetzt der Verlust der Färbung durch in die Hand nehmen kommt oder durch das schubbern in der Jeanstasche oder beides zusammen. Wer weiß. Kaweco Support hatte ich deswegen noch nicht angeschrieben.
Ist schon ärgerlich, das ist sonst ein sehr robuster Füller den ich mir ohne Sorgen in die Taschen stecken kann.
BalouB

Blue_Monk
Beiträge: 205
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Kaweco Supra

Beitrag von Blue_Monk » 07.01.2023 19:20

Hallo Balou,
hattest du denn deinen Fireblue auch täglich transportiert, z.B. an den Arbeitsplatz? Das hätte ich nämlich vor.
Viele meiner schönen Füller sind recht zickig, was den Transport angeht. Mit der Folge, dass ich am Ende des Tages immer bunte Tintenfinger habe.
Und wenn dann auch noch die Fireblue-Oberfläche so empfindlich ist, wie es hier zu lesen war, spare ich lieber das Geld und kaufe die Messing- oder Edelstahlvariante.
Herzliche Grüße, Peter

Antworten

Zurück zu „Kaweco“