noch 'ne Frage: Modellbezeichnung golden ausgefüllt?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

noch 'ne Frage: Modellbezeichnung golden ausgefüllt?

Beitrag von duckrider »

An meinen klassichen Kawecos ist das einzig störende diese Branntzeichen:
Auf den Füllern, Bleistiften etc. ist die Modellbezeichnung mit einem Stempel offenbar (nicht sonderlich liebevoll) eingeschmolzen, mir gefällt das gar nicht.
Jetzt sehe ich in einer alten Offerte im Nachbarforum:
http://fountainpenclassifieds.com/topic ... nster-nib/
einen V16 mit gülden ausgelegter Bezeichnung, das sieht doch schon ganz anders aus!

Gab's das so von Kaweco original?
Die Modellbezeichnung ist m.E. kopfstehend, bei meinen Füllerchen liest man zum hinteren Ring hin, hier auf dem Foto geht's vom Ring her weg gerichtet. Gab's das auch von Kaweco?

Hat mal einer von Euch evtl. selbst so eine Schrift mit (Plaka-)farbe selbst ausgefüllt?

Fragen über Fragen, die der Beantwortung harren ;)
Thomas
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: noch 'ne Frage: Modellbezeichnung golden ausgefüllt?

Beitrag von Will »

Hallo Thomas,

die Modellbezeichnung war im Auslieferungszustand immer golden ausgelegt. Bei besonders gut erhaltenen Stücken ist das, wie bei dem verlinkten, auch noch zu sehen.

Ob jemand den Kaweco-Schriftzug erneuert hat, weiß ich leider nicht. Aber von alten Pelikan-Kappenlogos u. ä. sind mir solche Arbeiten bekannt. Suche mal im Forum, der Beitrag ist sicher schon einige Jahre alt.

Schöne Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Nitschewo
Beiträge: 677
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: noch 'ne Frage: Modellbezeichnung golden ausgefüllt?

Beitrag von Nitschewo »

Hallo Thomas,

der Kaweco V16 ist mit einer Goldfeder und entsprechend güldenem Schriftzug ausgestattet, der V16N hingegen hat eine Stahlfeder, die Schriftzüge sind nur eingepresst, aber nicht farblich abgehoben, und die Modellbezeichnung streckt dem Markennamen quasi die Füße entgegen.

Nix Plakafarbe!!! ;)

Grüße aus der Flohmarktbude,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: noch 'ne Frage: Modellbezeichnung golden ausgefüllt?

Beitrag von Will »

Hey Bianka,

ich habe einige von den alten, angefangen beim Safety bis zu V16, allerdings fast keinen mit Stahlfeder, daher war mir das bisher nicht bekannt. Wieder was gelernt und lieben Dank dafür.

Schöne Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: noch 'ne Frage: Modellbezeichnung golden ausgefüllt?

Beitrag von duckrider »

Nitschewo hat geschrieben:
12.05.2018 12:04
Hallo Thomas,
der Kaweco V16 ist mit einer Goldfeder und entsprechend güldenem Schriftzug ausgestattet, der V16N hingegen hat eine Stahlfeder, ...
Bianka
Liebe Bianka,
mein Vorname ist Programm...
Würdest Du daher einem Ungäubigen ein Foto Deines V16 hier zeigen?

Natürlich gilt auch hier: Zeigst Du mir Deins, zeig' ich Dir meins:
DSCF6898.JPG
DSCF6898.JPG (83.17 KiB) 2689 mal betrachtet
Meine Beiden haben nämlich keine Goldauslegung im Modellnamen, aber definitiv Goldfedern, wie am fehlenden "V" ja auch erkennbar ist.
goldige Grüße
Thomas
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: noch 'ne Frage: Modellbezeichnung golden ausgefüllt?

Beitrag von JulieParadise »

Meiner sieht auch so aus: 14k Goldfeder -- "KaWeCo Sport" gülden ausgefüllt -- "V16 B" leicht grünlich gefüllt.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Nitschewo
Beiträge: 677
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: noch 'ne Frage: Modellbezeichnung golden ausgefüllt?

Beitrag von Nitschewo »

Hallo Thomas,

ich habe mir mein profundes Wissen natürlich auch nur zusammengegooglet. :) Und bei meinen sportlichen 16ern fand ich das auch bestätigt, wie ich anhand schlechter iPad-Fotos belegen kann:

Bild

Bild

Jetzt staune ich ein bisschen über deine Beweisfotos. Google wird mich doch nicht angelogen haben?

Vielleicht ist die "Vergoldung" der Schrift ja auch baujahrabhängig.

Viele Grüße,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Antworten

Zurück zu „Kaweco“