Kaweco Sport Eyedropper undicht und tropft.Tipps?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Kaweco Sport Eyedropper undicht und tropft.Tipps?

Beitrag von sanphoemo »

Man sieht es schon am Thema.Mein Kaweco Classic Sport transparent funktioniert nicht so klaglos als Eyedropper wie hier schon so oft beschrieben.
Ohne Dichtungsmittel gab es blaue Finger, mit Silikonöl nach 2 Tagen ebenso. Ich hatte leider nur das Silikonöl von meinem TWSBI Eco. Könnte man auch Vaseline versuchen?

Zur Zeit läuft ein Versuch mit Teflonband. Mal schauen....
Was auch störend ist. Der Kleine hat heute wieder getropft. Es läuft an der Feder unten raus. Sehr unschön :?

Den Thread von 2012 hier aus dem Forum habe ich schon gelesen. Das Video von Brian Goulet geschaut. Mein Kaweco war frisch befüllt und nicht zu leer. Die Feder habe ich nicht angerührt, scheint auch gerade zu sitzen. Ich weiss gar nicht ,ob sie überhaupt getauscht werden kann. Es werden nur Module aus Feder mit Tintenleiter angeboten.
Daher habe ich mal eine Anfrage beim Verkäufer nach einer Austauscheinheit gestellt. Das kann ich aber noch widerrufen, wenn ein Anwendungsfehler meinerseits vorliegen sollte.

Hiermit bitte ich also um Tipps und die geballte Forumskompetenz. Wie kriege ich den Eyedropper dicht und werde das Tropfen los. Ich mag den Kleinen nämlich ;)
Bei @meinauda funktionieren sie alle, ohne Dichtungsmittel :cry:
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport Eyedropper undicht und tropft.Tipps?

Beitrag von NicolausPiscator »

Hmmm... dann bist Du ja eigentlich schon ganz schön weit. Ich habe immer zum Abdichten das Silikonfett. Mit Vaseline habe ich nicht gearbeitet. Weil ich die Gummis aus vielen Gründen unpraktisch fand, habe ich die auch nicht zum Einsatz gebracht. Es kann natürlich auch an einer fließfreudigen Tinte liegen. Dass mir Tinte vorne herausgelaufen ist, dass habe ich nur mit Noodler's The heart of darkness im Charly Pen erlebt. Ein unfeines Erlebnis. Mit meinen Kaweco Sport Eyedroppern nicht, in einem transparenten ist beispielsweise Diamine Autumn Oak drin, dann habe ich Pelikan Königsblau, Sailor Blue Black, Noodler's The heart of darkness, Herbin Perle noire und Vert pré verwendet.

Was würde ich an Deiner Stelle machen... alles auseinander und wieder zusammenbauen. Sauber machen. Andere Tinte verwenden. Beobachten und dann weitersehen.

Die Feder vom Kaweco Sport kannst Du ganz einfach herausziehen und wieder hineinstecken...
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Kaweco Sport Eyedropper undicht und tropft.Tipps?

Beitrag von sanphoemo »

Danke :)
Hm, Silikonfett müsste ich erst besorgen. Vaseline hatte ich erwägt weil die Konsistenz cremiger, fester ist, als das Silikonöl, das ich hier habe.
Gummiringe/O ringe habe ich genügend hier. Als Dampfer gehört das quasi zur Grundausstattung. Ich wüsste aber nicht so genau, wohin damit.Zwischen Korpus und Schaft, so als letzte Bremse für Flüssigkeit und Warnung/Puffer gegen zu festes Verschrauben?
Gereinigt hatte ich heute schon. Danach hat es auch wieder aus der Feder getropft. Eventuell wiederhole ich das :|
Zur Zeit tropf es nicht. Allerdings trat das heute auch wieder unvermittelt auf.
Anfangs hatte ich Citrus Ice Shimmertinte im Kaweco. Da gab es schnell Verstopfung. Jetzt ist Diamine Asa Blue drin. Wenn es nicht tropft, ist es guter Tintenfluss, mit dem es sich angenehm schreiben lässt, aber auch nicht zu nass :?

Man kann die Feder einfach rausziehen?Dann versuche ich das auch noch und reinige noch gründlicher. Der Tintenleiter ist aber fest? Nicht dass ich den Füller schrotte :o
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport Eyedropper undicht und tropft.Tipps?

Beitrag von NicolausPiscator »

Die Feder kannst Du mit dem Tintenleiter herausziehen. Ich habe Dir ein Bild beigefügt (da siehst Du, dass ich den Füller nicht 100% richtig gereinigt habe, bzw. sauber bekommen habe, weil da ein paar Jährchen Herbin Rouge hématite drinne waren). Bedenken braucht man keine zu haben, dass das nachher nicht mehr passt, weil im Tintenleiter Aussparungen sind. Du kannst die Feder und den Tintenleiter dann wieder einschieben.

Kaweco Sport
Kaweco Sport
IMG_2390.jpg (205.2 KiB) 5483 mal betrachtet
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Kaweco Sport Eyedropper undicht und tropft.Tipps?

Beitrag von sanphoemo »

Sehr nett von dir, lieben Dank :)
Ich habe deine hilfreichen Bilder leider erst nach der erneuten Reinigung gesehen, bei der ich feige war. Die Feder ist drin geblieben :lol:
Dafür habe ich jetzt mit Vaseline abgedichtet und überlasse den Füller einer Nachtruhe. Morgen früh schaue ich dann mal, wie weit die Tinte im Gewinde gekommen ist ;)
Tropfen wird mangels Schreiblust und Sofarückenlage erst morgen überprüft.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport Eyedropper undicht und tropft.Tipps?

Beitrag von NicolausPiscator »

Bitte-bitte! Dann wünsche ich Dir und Deinem Patienten eine wohlverdiente Nachtruhe.
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport Eyedropper undicht und tropft.Tipps?

Beitrag von meinauda »

Ich hab offensichtlich Glück mit meinen Kawecos. Ich habe die unterschiedlichsten Tinten drin, wie Du siehst.
Schick mir doch mal Deinen. Ich schau mal, ob ich was entdecken kann. Ins Gewinde kriecht die Tinte übrigens schon in den einen oder anderen, hab mir aber nie beim Schreiben die Hände versaut. Sollte Deiner ein Eyedropperunwilliger sein, kann ich Dir einen von meinen überlassen.
Schreib mir eine PN, wenn Du magst.
3C8A1AC4-EE97-4BC7-B7E9-D96DCD326C84.jpeg
3C8A1AC4-EE97-4BC7-B7E9-D96DCD326C84.jpeg (245.95 KiB) 5471 mal betrachtet
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Kaweco Sport Eyedropper undicht und tropft.Tipps?

Beitrag von sanphoemo »

Ein wunderschönes Foto! Ein ganzer Regenbogen.
Was für ein liebes Angebot von dir! Ich weiss gar nicht, was ich sagen soll. Dankeschön!

Wenn ich es nicht hinbekomme, melde ich mich. Allerdings hat mich jetzt der Ehrgeiz gepackt, und ich liebe es, zu testen und zu fummeln, bis etwas funktioniert. Von den Momenten, wo es mich dann furchtbar ärgert mal abgesehen ;)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport Eyedropper undicht und tropft.Tipps?

Beitrag von JulieParadise »

Das Problem liegt m.E.n. woanders, nämlich im Griff, zwischen dem Triple aus Feder + Tintenleiter + Kragen. Bei den Sport Classic und Skyline-Modellen ist dieser Kragen eingeklebt, deshalb werden dort auch zum Austausch ganze Griffstücke verkauft. Bei manchen durchsichtigen Modellen kann man gut sehen, wie dort gern mal Tinte hinein und hindurchkriecht. Wie man das aber abdichtet ... und als Mangel kann man das wohl auch eher nicht deklarieren bzw. reklamieren.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Kaweco Sport Eyedropper undicht und tropft.Tipps?

Beitrag von duckrider »

sanphoemo hat geschrieben:
03.07.2018 21:55
....Silikonfett müsste ich erst besorgen. Vaseline hatte ich erwägt weil die Konsistenz cremiger, fester ist, als das Silikonöl, das ich hier habe....
Nur ein kurzer Einwurf:
Silikonfett und -öl sind zwei unterschiedliche Paar Schuh, bitte keinen Versuch mit Silikonöl unternehmen, das wird nichts bringen. Silikonfett bekommst Du ggf. im Kaffeeautomatenladen, es wird für diese neumodischen Maschinen zum Abdichten genommen.
Viel Erfolg
Thomas

@meinauda: nettes Foto, ich konnte die Reflktionen hier am Minibildschirm zunächst nicht recht auflösen, die sahen nach "bösem Blick-Augen :x " aus.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport Eyedropper undicht und tropft.Tipps?

Beitrag von NicolausPiscator »

duckrider hat geschrieben:
04.07.2018 4:13
"bösem Blick-Augen "
Großartig! Hoffentlich helfen sie dem renitenten Sportler auf die Sprünge.
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport Eyedropper undicht und tropft.Tipps?

Beitrag von meinauda »

duckrider hat geschrieben:
04.07.2018 4:13

@meinauda: nettes Foto, ich konnte die Reflktionen hier am Minibildschirm zunächst nicht recht auflösen, die sahen nach "bösem Blick-Augen :x " aus.
????? Reflektionen ???? #bÖsen Blick-Augen#. ?????

Leider kann ich es nicht verstehen.
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Kaweco Sport Eyedropper undicht und tropft.Tipps?

Beitrag von duckrider »

meinauda hat geschrieben:
04.07.2018 8:57
????? Reflektionen ???? #bÖsen Blick-Augen#. ?????
Leider kann ich es nicht verstehen.
echt nicht?
3C8A1AC4-EE97-4BC7-B7E9-D96DCD326C84.jpg
3C8A1AC4-EE97-4BC7-B7E9-D96DCD326C84.jpg (103.89 KiB) 5376 mal betrachtet
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport Eyedropper undicht und tropft.Tipps?

Beitrag von meinauda »

Haha, wie süß, jetzt sehe ich es auch.
Vielleicht reagiert ja der unwillige Sportler bei den Blicken.
Benutzeravatar
tinte&feder
Beiträge: 156
Registriert: 11.01.2018 0:50
Wohnort: D64xxx

Re: Kaweco Sport Eyedropper undicht und tropft.Tipps?

Beitrag von tinte&feder »

Sieht mir nach kleinen Tintengeistern aus ;)
Antworten

Zurück zu „Kaweco“