Kaweco Sport Eyedropper undicht und tropft.Tipps?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Kaweco Sport Eyedropper undicht und tropft.Tipps?

Beitrag von sanphoemo »

Seitdem ich das gelesen habe, kann ich das Foto nicht mehr ohne "Bösen Blick" sehen :lol:
Ich sehe da jetzt immer das "Phantom" aus den Mickey Mouse Taschenbüchern von früher. Kennt das jemand noch? :D

Die Drohung scheint zu wirken. Die Tinte stoppt genau am Rand des Gewindes mit der Vaseline. Mal schauen, ob das so bleibt.

Das Phantom
https://goo.gl/images/k9upuU
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport Eyedropper undicht und tropft.Tipps?

Beitrag von meinauda »

Ich gehe mal davon aus, dass du den Tintenpegel unter dem unteren Gewinde enden lässt. (Bei Instagram habe ich heut Nacht mal ein Video mit einer Befüllung reingestellt) Aber das die Tinte aus der Feder tropft hat damit ja eigentlich nichts zu tun und Vaseline am Gewinde dürfte Dein Problem somit auch nicht nachhaltig gelöst haben. Wärme (durch sehr warme schreibende Hände oder Schreibtisch in der Sonne) kann den Tintenfluss verstärken. Aber vielleicht ist das Problem doch bei dem Einsetzen der Feder und des Tintenleiters.
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Kaweco Sport Eyedropper undicht und tropft.Tipps?

Beitrag von sanphoemo »

Genau, @meinauda, unter dem unteren Gewinde.Ich meinte, dass dieTinte nun gar nicht mehr in das Gewinde läuft. Man sieht ja den Farbrand.

Ich werde es merken. Der Shop schickt mir aber eine neue Federeinheit zu. Ich hatte gestern ein Foto zu Seitz-Kreuznach geschickt und heute schon Antwort bekommen. Toller Service :)
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport Eyedropper undicht und tropft.Tipps?

Beitrag von meinauda »

sanphoemo hat geschrieben:
04.07.2018 12:01
Genau, @meinauda, unter dem unteren Gewinde.Ich meinte, dass dieTinte nun gar nicht mehr in das Gewinde läuft. Man sieht ja den Farbrand.
Nicht alle Tinten halten sich daran, unterhalb des Gewindes zu bleiben. Manche kriechen weiter bis vorne ins Griffstück, bleiben aber dicht (bisher bei mir eben auch ohne Ringe oder Silikon) und haben mir bisher beim Schreiben keine Tintenfinger bereitet. Das der Tintenfluss unpassend stark ist, passiert bei mir bisher nur, wenn ich den Füller bis zum Schluss leer schreiben will.
Eyedropper sind Schreiberlinge, die wie der Umgang mit Eyedroppern (ich meine Pipetten) immer ist: immer im Blick und sorgsam sein, sonst tropft es daneben.
Ich bin gespannt auf Deine neuen Erfahrungen mit den Ersatz.
Thom

Re: Kaweco Sport Eyedropper undicht und tropft.Tipps?

Beitrag von Thom »

Das lag schon am Silkonöl. Wenn da zusätzlich Luft einströmen kann, würde ich auch nicht darauf wetten, dass sich das nicht auch auf den Tintenfluß aus der Feder auswirken könnte.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Kaweco“