Hilfe! Federeinheit kaweco AL Sport klemmt.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
hleb1975
Beiträge: 204
Registriert: 11.12.2017 11:55

Hilfe! Federeinheit kaweco AL Sport klemmt.

Beitrag von hleb1975 »

Guten Abend!
Ich bräuchte Rat/Tipps zur Behebung eines Problems. Ich habe gerade meiner Tochter angeboten, dass ich ihren Kaweco AL Sport kurz durchspüle, bevor wir ihn wieder in Betrieb nehmen. Der Füller lag ca. ein halbes Jahr in der Schublade. Ich wollte die Federeinheit herausschrauben, was ungewöhnlich schwergängig war und hatte schlussendlich nur den Tintenkanal und die Feder in der Hand, die Hülse steckt fest, schaut aber minimal heraus. Irgendwelche Tipps, wie die Hülse herausbekommen und wie ich dann alles wieder zusammensetzen kann? Ich mache das bei meinen beiden Sports regelmäßig und hatte nie Probleme...
Mist!
Wäre sehr dankbar für eure Ratschläge!!
Herzliche Grüße, Julia
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Hilfe! Federeinheit kaweco AL Sport klemmt.

Beitrag von desas »

Ich würde ihn in den Kühlschrank legen, denn ich meine mich zu erinnern, dass die Wärmeausdehnung bei Kunststoff erheblich stärker ausgeprägt ist als bei Metall.

Dann müsste sich die Hülse bei Kälte auch stärker zusammenziehen.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Hilfe! Federeinheit kaweco AL Sport klemmt.

Beitrag von TomSch »

Hallöle.

Hast du vor oder nach dem Einweichen die Federeinheit herauszuschrauben versucht? Ich tippe mal auf Tinte, die die Schraubhülse blockiert. Das würde bedeuten, erst einmal ein Vollbad zu nehmen. --- Also, ich meine jetzt den KaWeCo!!! :mrgreen:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
hleb1975
Beiträge: 204
Registriert: 11.12.2017 11:55

Re: Hilfe! Federeinheit kaweco AL Sport klemmt.

Beitrag von hleb1975 »

Vor dem einweichen, mache ich immer so, allerdings sind meine beiden auch im Dauerbetrieb. Ich versuche mal ein Eisbad ;), vielleicht kann ich dann zwei Tipps mit einer Klappe schlagen... Ich werde berichten. Vielen Dank schon einmal!
hleb1975
Beiträge: 204
Registriert: 11.12.2017 11:55

Re: Hilfe! Federeinheit kaweco AL Sport klemmt.

Beitrag von hleb1975 »

Wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig, aber die Hülse steckt fest. Trotz einer halben Stunde im Eiswürfelbad... Das Problem scheint mir die geringe Ansatzfläche um zu drehen. Ganz vorsichtig mit Pinzette gefasst, hat man sofort kleine Kunststoffteilchen an der Pinzette. Die Hülse scheint sehr weich zu sein. Ich denke, ich schreibe morgen mal den Kundendienst an...
Butterblume
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2016 0:40

Re: Hilfe! Federeinheit kaweco AL Sport klemmt.

Beitrag von Butterblume »

Ich habe das Problem auch. Ich hatte auch hier gefragt. Baden hat bei mir leider auch nicht geholfen. Mich nervt es, aber ich benutze ihn seit dem so. Ich bin gespannt, was der Kundenservice sagt. Vielleicht sollte ich mich doch auch an ihn wenden... Viel Erfolg! :)
Viele Grüße
Butterblume
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Hilfe! Federeinheit kaweco AL Sport klemmt.

Beitrag von Füchschen »

Ich hatte das Problem schon zwei Mal beim Kaweco AL Sport Raw. Ich nutze ihn einfach so, denn der Kundenservice war nicht sehr hilfreich. Die Tipps hatte ich alle getestet und das Ding steckte und steckt trotzdem fest.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 398
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Federeinheit kaweco AL Sport klemmt.

Beitrag von PapierundStift »

Ich setze dann die Feder mit Tintenleiter wieder ein. Und versuche mit leichtem Druck in den Stift hinein, die Federeinheit herauszudrehen. Das klappt meist dann sehr gut. Ist aber mit Gefühl zu machen...
Anja
hleb1975
Beiträge: 204
Registriert: 11.12.2017 11:55

Re: Hilfe! Federeinheit kaweco AL Sport klemmt.

Beitrag von hleb1975 »

Ich habe heute morgen den Kaweco-Kundendienst angerufen und den Füller gerade per Post losgeschickt...
Da war von meiner Seite nichts mehr zu machen und so lassen konnte ich es auch nicht, dafür schaute die Hülse zu weit heraus (ca. 1 mm). Ich habe mit nichts Halt bekommen, der wieder eingeschobene Tintenleiter mit Feder fasste nicht mehr und überdrehte. Vielleicht habe ich das auch schon beim Herausdrehen geschrottet? Ich weiß es nicht. Jetzt hoffe ich, dass der Kundendienst es richten wird und werde dann hier berichten...
Meine Tochter habe ich dann erst einmal ohne neuen Füller zu ihrem ersten Schultag in der 5. Klasse geschickt. Sie hält auf meine Expertise nun keine großen Stücke mehr ;) ...
Aber es ist ja irgendwie beruhigend, dass es nicht nur mir passiert ist. Mir ist noch eingefallen, dass ich mit meinem eigenen AL Sport (auch raw) letztes Jahr im Fachhandel war, um eine neue Federeinheit zu kaufen (die leidigen Anschreibprobleme...). Da ist genau dasselbe der Verkäuferin passiert. Ich bin dann mit komplett neuem Vorderstück mit neuer Federeinheit und ohne meine alte Feder wieder aus dem Laden herausspaziert und habe die genauen Umstände bis gestern Abend vergessen...
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 398
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Federeinheit kaweco AL Sport klemmt.

Beitrag von PapierundStift »

Das das Federstück sich komplett verklemmt, kenne ich nicht. Aber ich musste beim Tausch auch schon öfter feststellen, dass bei der Montage diese gerne etwas zu stark eingedreht werden. Daher kommt mein Trick mit dem leichten Druck, wenn sich der Tintenleiter leichter herausbewegt als das eigentliche Gewinde.
Anja
hleb1975
Beiträge: 204
Registriert: 11.12.2017 11:55

Re: Hilfe! Federeinheit kaweco AL Sport klemmt.

Beitrag von hleb1975 »

Heute habe ich ein kleines Päckchen von Kaweco bekommen, darin der Füller meiner Tochter (mit komplett neuem Vorderstück und Federeinheit, dem reparierten Vorderstück mit der alten Feder und einer zusätzlichen M-Feder in schwarz zum "ausprobieren"), dazu ein sehr netter handgeschriebener Brief mit Informationen: der Service verweist darauf, dass er die Federeinheit herausschrauben konnte (anders als ich...), dass er aber oxidiert Stellen am Alu-Vorderstück feststellen konnte. Kaweco weist darauf hin, dass alle Teile des Al raw nach dem Reinigen immer vollständig abgetrocknet werden müssen, damit dies nicht passiert, da er über keinerlei Beschichtung verfügt. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant. Ich habe den Füller allerdings am Sonntag das erste Mal auseinandergenommen, er wurde vorher nie gespült, weil unbenutzt und etwas in Vergessenheit geraten, es muss also beim besagtem Durchspülen am Sonntag passiert sein. Aber für die Zukunft werde ich es mir zu Herzen nehmen... Aber: ein Hoch auf den Kundenservice von Kaweco!
LG, Julia
Antworten

Zurück zu „Kaweco“