Kaweco AL Sport Rosé Gold

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Kaweco AL Sport Rosé Gold

Beitrag von Dany » 01.10.2018 21:47

Liebe Heike,

es ist schon zu spüren, dass ich Metall über Alu geschoben habe. Bisher habe ich keine Kratzer, hatte den Clip aber auch noch nicht oft herunter geschoben. Im Gegensatz zu meinen Kunststoff Kaweco Sport Füllern sitzt er auch nicht ganz so fest und lässt sich leichter verschieben. Ich hatte ihn aber auch nicht neu gekauft, sondern schon in Benutzung. Eventuell gönne ich dem Kaweco Al noch einmal einen neuen Clip, in der Hoffnung, dass dieser dann auch so fest sitzt, wie auf meinen Kunststoff Kawecos. Da ich den Clip nur aus Dekogründen und nicht zur Benutzung aufgesetzt habe und er somit auch seinen ihm zugedachten Platz an derselben Stelle bleiben sollte, mache ich mir wegen der Kratzer keine großen Gedanken, obwohl ich immer sehr pingelig mit meinen Füllern umgehe und Kratzer auf jeden Fall vermeide. Wenn der Clip allerdings immer wieder hin- und hergeschoben wird, könnte es wohl zu Kratzern kommen, m.E. aber nicht mehr, als auf den Kunststoff Kawecos.

Liebe Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀

Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Kaweco AL Sport Rosé Gold

Beitrag von woodstock8786 » 02.10.2018 13:25

Schreibt sehr schön!

Ich glaube ich werde mir da doch nochmal einen (oder zwei...) besorgen ;) Ich wusste nicht dass es sogar BB gibt! Das finde ich auch gar nicht schlecht. Zwar mag ich meinen Kaweco EF sehr sehr gerne, aber ein bisschen Variabilität schadet ja nicht.

In Lübeck gibt es in dem Laden auch ausnahmslos nur Federstärke M, außer bei FC haben sie auch ab und an mal eine F...
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska

Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kaweco AL Sport Rosé Gold

Beitrag von ebbyashia » 03.10.2018 8:55

Dany hat geschrieben:
01.10.2018 21:47
Liebe Heike,

es ist schon zu spüren, dass ich Metall über Alu geschoben habe. Bisher habe ich keine Kratzer, hatte den Clip aber auch noch nicht oft herunter geschoben. Im Gegensatz zu meinen Kunststoff Kaweco Sport Füllern sitzt er auch nicht ganz so fest und lässt sich leichter verschieben. Ich hatte ihn aber auch nicht neu gekauft, sondern schon in Benutzung. Eventuell gönne ich dem Kaweco Al noch einmal einen neuen Clip, in der Hoffnung, dass dieser dann auch so fest sitzt, wie auf meinen Kunststoff Kawecos. Da ich den Clip nur aus Dekogründen und nicht zur Benutzung aufgesetzt habe und er somit auch seinen ihm zugedachten Platz an derselben Stelle bleiben sollte, mache ich mir wegen der Kratzer keine großen Gedanken, obwohl ich immer sehr pingelig mit meinen Füllern umgehe und Kratzer auf jeden Fall vermeide. Wenn der Clip allerdings immer wieder hin- und hergeschoben wird, könnte es wohl zu Kratzern kommen, m.E. aber nicht mehr, als auf den Kunststoff Kawecos.

Liebe Grüße
Maite
Da kann ich mich anschließen. Mein Kaweco Rosé ist auch in Benutzung mit dem Clip, hat bis jetzt aber keinerlei Kratzer. Den Clip habe ich im August direkt mit bestellt und er sitzt gut fest, lässt sich aber auch, wenn man will, leicht verschieben. Aber es wackelt nichts. Bei mir ist der Clip allerdings auch dekorativer Natur.
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Kaweco AL Sport Rosé Gold

Beitrag von Edelweissine » 03.10.2018 17:25

Danke Euch beiden!
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Kaweco AL Sport Rosé Gold

Beitrag von woodstock8786 » 15.10.2018 22:49

Ich bin eingeknickt und habe mir mal bei Papier und Stift auch einen in Rosé gekauft. Ich konnte nicht widerstehen...habe auch gleich einen weiteren Clip bestellt. Bin auch mal gespannt, wie sich das mit dem Aluminium macht. Bei meinem Plastik macht das keine Probleme.

Bin schon gespannt, wie er sich schreibt. Auch wenn ich immer schwere Füller mag...irgendwie benutze ich den kleinen Sport mittlerweile mit am liebsten 😁
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska

Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Kaweco AL Sport Rosé Gold

Beitrag von Dany » 16.10.2018 1:06

Hallo,

ich bin "eingeknickt" klingt gut :D Das bin ich auch beim Kaweco AL Sport rosé und ich habe es noch nicht eine Sekunde bereut. Wenn du schon den einfachen Kaweco Sport magst, wirst du diesen lieben! Und natürlich ist er auch ein bisschen schwerer. Ich selber schreibe super gerne mit ihm und er ist und bleibt sicherlich auch einer meiner Lieblingsfüller. Viel Spaß damit und vielleicht hören wir ja mal ob und wie zufrieden du bist. Wird es denn ein BB?

Viele Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀

Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Kaweco AL Sport Rosé Gold

Beitrag von woodstock8786 » 16.10.2018 11:51

Dany hat geschrieben:
16.10.2018 1:06
Hallo,

ich bin "eingeknickt" klingt gut :D Das bin ich auch beim Kaweco AL Sport rosé und ich habe es noch nicht eine Sekunde bereut. Wenn du schon den einfachen Kaweco Sport magst, wirst du diesen lieben! Und natürlich ist er auch ein bisschen schwerer. Ich selber schreibe super gerne mit ihm und er ist und bleibt sicherlich auch einer meiner Lieblingsfüller. Viel Spaß damit und vielleicht hören wir ja mal ob und wie zufrieden du bist. Wird es denn ein BB?

Viele Grüße
Maite
Ja irgendwie ist das absolut gefährlich... :lol: Bin schon sehr gespannt, der sieht so toll aus. Ich habe überlegt! Aber da ich mir jetzt einen Lamy in B gekauft habe, dachte ich, ich nehme für den Kaweco eine F-Feder. Das ist was ich am liebsten nehme und da ich den Rosé wahrscheinlich als meinen liebsten Allround und Alltagsfüller wählen werde, ist die F-Feder die bessere Wahl denke ich.

Konnte natürlich nicht widerstehen und musste auch ein bisschen Tinte mitbestellen :D
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska

Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Kaweco AL Sport Rosé Gold

Beitrag von Dany » 16.10.2018 12:02

Hallo woodstock8786,

Ich höre schon, die Vorfreude ist groß. Das kann ich super nachvollziehen. Nun bin ich neugierig: welche Tinten denn? :)
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀

Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Kaweco AL Sport Rosé Gold

Beitrag von woodstock8786 » 17.10.2018 12:16

Ach, ich bin ein bisschen durchgedreht... :oops:
Habe mir einiges an Tintenproben bestellt, vor allem Robert Oster, da ich die gerne mal testen würde und noch nie hatte. Und auch ein paar Proben von den Diamine Shimmering Inks und Sailor ink. Na ja und zwei, drei 30ml Buddeln von Diamine X) Vor allem weil ich schon öfter das autumn Oak angeguckt hab und das unbedingt mal haben wollte...

einiges hatte leider eine etwas längere Lieferfrist, also warten und geduldig sein :D
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska

Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Kaweco AL Sport Rosé Gold

Beitrag von woodstock8786 » 20.10.2018 9:59

Hallo zusammen,

gestern kam der Rosé endlich! Ich finde ihn ganz toll! So schön!

Leider ist die Freude etwas getrübt, die Feder so finde ich, geht gar nicht, wie man so schön sagt. :'(
Ich habe einen Sport in EF und bin davon begeistert, schöner Fluss, schreibt angenehm sanft mit etwas Feedback. Das hat mich auch dazu gebracht noch einen Sport zu kaufen.

So, die neue Feder ist eine F und seltsamerweise sehr viel dünner als die EF (ich hatte natürlich gedacht, die F ist jetzt die breitere) und schreibt einfach nur als würde man versuchen mit einer Schraube zu schreiben. Sehr sehr kratzig, es kommt nicht wirklich Tinte raus.
Ihr habt viel viel mehr Erfahrung als ich, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen :'(

Meint ihr, ich habe zwei falsche Federn bekommen? Vom Aussehen her würde man nämlich sagen, dass meine bereits vorhandene EF die breitere Feder ist. Also beide falsch "gestempelt"? Ich fände es ja an sich nicht schlimm, wenn die F Feder dünner als die EF ist, auch wenn das nicht das war, was ich mir beim Kauf vorgestellt habe, aber wenn sie so extrem kratzt, ist es kein schönes Schreiberlebnis.

Ich hänge die Bilder an, darauf sieht man es ganz gut. Habe auch mal eine Schreibprobe gemacht. Beides Diamine Tinten, die sehr guten Fluss haben. Danke euch schon mal und ein schönes Wochenende!
Dateianhänge
Photo 20.10.18, 09 40 36.jpg
Kaweco_Sport_Federn_schrift
Photo 20.10.18, 09 40 36.jpg (331 KiB) 4560 mal betrachtet
Photo 20.10.18, 09 40 21.jpg
Kaweco_Sport_Federn_back
Photo 20.10.18, 09 40 21.jpg (324.18 KiB) 4560 mal betrachtet
Photo 20.10.18, 09 39 49.jpg
Kaweco_Sport_Federn_front
Photo 20.10.18, 09 39 49.jpg (340.06 KiB) 4560 mal betrachtet
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Kaweco AL Sport Rosé Gold

Beitrag von Füchschen » 20.10.2018 13:27

Die Federn können eine extreme Streuung haben bei Kaweco.
Ich habe eine B die genauso schreibt wie eine M.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Kaweco AL Sport Rosé Gold

Beitrag von Dany » 20.10.2018 14:37

Hallo woodstock8786,

ersteinmal habe ich mich gefreut, dass dein Kaweco endlich eingetroffen ist. Schade nur, dass er nicht so richtig schreiben möchte. Dass deine Enttäuschung groß ist, kann ich sehr gut nachvollziehen, denn mit einem meiner 4 Kawecos Sport hatte ich genau dasgleiche Erlebnis.

Es handelte sich um eine vergoldete BB Feder. Ich hatte den Sport nochmal in einer anderen Farbe bestellt, da mein erster "BB" so butterweich mit tollem Tintenfluss schrieb, dass ich - nach dem Kauf eines Kaweco B mit Stahlfeder - sofort noch einen zweiten "BB" kaufen wollte. Die neue BB Feder war kratzig, von butterweich keine Spur und die Tinte stockte ständig. Schreiben ging gar nicht und wäre es mein erster Kaweco gewesen, wäre es sicherlich auch mein letzter beblieben. Da ich ja nun wusste, dass es auch anders geht, habe ich den Händler angerufen und gefragt, wie er mir mit meinem nichtschreibenden Kaweco helfen kann. Er hat mir umgehend eine neue Ersatzfeder, in diesem Fall also das Triple bestehend aus Griff, Tintenleiter und Feder zugesandt. Und siehe da: die neue Feder schreibt perfekt.

Was die Breite deiner Feder angeht habe ich eine Vermutung. Meine BB vergoldeten Federn sind breiter als die Stahl BB Feder, die in meinem Kaweco AL Sport rosé ist. Und meine Stahl B hätte ich eher als eine M Feder eingestuft. Ich könnte mir vorstellen, dass die vergoldeten Federn etwas breiter als die reinen Stahlfedern sind. Aber das ist, wie gesagt, nur meine persönliche Einschätzung.

Mein Tip nach diesen ganzen Zeilen: setze dich mit deinem Händler oder Lieferanten in Verbindung und schildere, dass dein Kaweco nicht schreibt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du ebenfalls Ersatz erhälst oder ihn umtauschen kannst. Mit einer kratzenden Feder musst du dich nicht abgeben. Das ist nicht in Ordnung. Ich drücke die Daumen und du wirst dich nochmals gedulden müssen, wenn du den Weg der Reklamation wählst, aber es lohnt sich bestimmt.

Im übrigen durfte ich meine defekte Feder behalten und da nichts mehr schiefgehen konnte, habe ich versucht sie zum Schreiben zu bekommen, was mir mit "Micro-Mesh" und ein bisschen Geschick auch geglückt ist. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache nach Erhalt eines fabrikneuen Füllers! toi, toi, toi!

Liebe Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀

Benutzeravatar
woodstock8786
Beiträge: 150
Registriert: 23.09.2018 14:19
Wohnort: bei Lübeck

Re: Kaweco AL Sport Rosé Gold

Beitrag von woodstock8786 » 20.10.2018 15:40

Hallo Maite,

ganz herzlichen Dank für deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort! Ich bin auch ungemein froh, dass ich weiß, dass es doch anders möglich ist und auch bei mir dies nicht der erste Kaweco war. Du hast recht, das ist natürlich nicht besonders schön, wenn man sich wie Bolle auf seinen Füller freut und dann hat man so etwas.

Bei mehr Schreiben, ist mir genauso wie bei dir der sehr schlechte Tintenfluss aufgefallen, nach den Anfangsversuchen, wurde der immer und immer schlechter. Mein Lebensgefährte hat ein Digitalmikroskop und ich habe es mal drunter gehalten. Im Vergleich zu meiner anderen Feder, ist der Schlitz für die Tinte am Ende der Feder sehr sehr eng.

Daran habe ich noch nicht gedacht, dass die goldfarbenen einfach anders schreiben könnten als die anderen, das Material ist ja auch anders...

Habe mir ein paar Videos angeschaut, aber wie du bereits sagtest, es ist nicht Sinn der Sache jetzt gleich die Feder zu bearbeiten, wenn der Füller neu eingetroffen ist...ärgerlich. Aber ich werde mal mit dem Händler Kontakt aufnehmen.

Vielen Dank nochmal und ich bin gespannt was am Ende dabei rauskommt...

Beste Grüße von der Ostsee,
Franziska
______________________________

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska

Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Kaweco AL Sport Rosé Gold

Beitrag von Dany » 20.10.2018 15:49

Hallo Franziska,

es freut mich, wenn ich dir etwas weiter helfen konnte. Wenn du sehen konntest, dass die Federschenkel zu eng aneinander liegen, könnte das schon die Ursache sein. Aber ich denke, da sollten sich erstmal Hersteller und Händler Gedanken drüber machen ;)

Dann bin ich gespannt, wie dein Kaweco rosé Erlebnis weiter geht und hoffe, dass du bald einen schreibfähigen "Kaweco AL Sport rosé" in den Händen hälst. :D

Liebe Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀

derzempf
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2018 9:35
Wohnort: Thüringen

Re: Kaweco AL Sport Rosé Gold

Beitrag von derzempf » 23.10.2018 21:09

Hallo zusammen,

auch mir hat es der neue Rose Gold angetan, bzw. meiner Frau.
Dies ist nämlich die aktuelle Lieblingsfarbe und nun soll sie endlich auch einen Kaweco bekommen (nachdem ich drei und meine Kinder auch schon zwei besitzen ;) ).

Ich habe noch eine Frage an die Tintenkenner unter Euch:
Gibt es denn auch eine Tinte in einem vergleichbaren Farbton?

Ich hab beim ersten Stöbern nichts gefunden, aber wie ich meine Frau kenne, muss das Ganze auch einem ästhetischen Anspruch genügen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

VG
Marco

ps: ich lese hier schon eine ganze Weile mit, bin bisher nicht aktiv geworden. Aber jedesmal wenn ich hier im Forum unterwegs bin habe ich danach zwei Wünsche:
einen (oder mehrere) neue Füller und damit Blätter vollschreiben.
Das muss also ein gutes Forum sein :) . Danke dafür

Antworten

Zurück zu „Kaweco“