Federtausch beim Kaweco Kadett?
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Re: Federtausch beim Kaweco Kadett?
Tach zusammen.
Hier gibt's die Wurst, und die nicht ohne (meinen) Senf.
Klaus hat Recht. Wenn's der Original-Kolben ist, ist er aus Kork, nicht aus Kunststoff. Auf einem deiner neueren Makros kann ich die Poren im Kork erkennen. Da dat Zeuch schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat, Verzeihung, im Kadett tintös rumschiebt, ist er äußerlich entsprechend verharzt und komprimiert. Dicht wird der vermutlich nicht mehr sein / zu bekommen sein.
Dann hast du drei Optionen:
- Teflonband probieren,
- einen neuen Kork drehen (aus einem Weinkorken),
- O-Ringe zum Erstellen eines "Quasi"-Korks aufziehen (nicht original, funktioniert aber auch).
Tschökess, Thomas
Hier gibt's die Wurst, und die nicht ohne (meinen) Senf.
Klaus hat Recht. Wenn's der Original-Kolben ist, ist er aus Kork, nicht aus Kunststoff. Auf einem deiner neueren Makros kann ich die Poren im Kork erkennen. Da dat Zeuch schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat, Verzeihung, im Kadett tintös rumschiebt, ist er äußerlich entsprechend verharzt und komprimiert. Dicht wird der vermutlich nicht mehr sein / zu bekommen sein.
Dann hast du drei Optionen:
- Teflonband probieren,
- einen neuen Kork drehen (aus einem Weinkorken),
- O-Ringe zum Erstellen eines "Quasi"-Korks aufziehen (nicht original, funktioniert aber auch).
Tschökess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Re: Federtausch beim Kaweco Kadett?
Dann kenne ich jetzt meinen Gedankenfehler, bin hellhörig geworden, als Du meintest, Poren zu sehen. Ich dachte, das Äußere sei Gummi, dann wird das Kork sein, weil nur dort erkenne ich Poren. Und der sitzt auf einem Kunststoffkolben, richtig?
Hier mein Bild mit dem Gedankenfehler
Hier mein Bild mit dem Gedankenfehler
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Grüße.
Stephan
Stephan
Re: Federtausch beim Kaweco Kadett?
Rrrichtich!
Die an der Kolbenwand normalerweise anliegende, die Tinte in den Tank ziehende, den Kolben nach hinten zur Schraube abdichtende Substanz ist Kork. Dieser Kork ist nur wenige mm "dick" und liegt auf einer Plastik-Unterlage auf.
Tschö, Thomas
Die an der Kolbenwand normalerweise anliegende, die Tinte in den Tank ziehende, den Kolben nach hinten zur Schraube abdichtende Substanz ist Kork. Dieser Kork ist nur wenige mm "dick" und liegt auf einer Plastik-Unterlage auf.
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Re: Federtausch beim Kaweco Kadett?
Dann ist dieser aber wirklich verdammt dünn. Von der Wandung her sieht das eher nach Zehnteln als nach Millimetern aus
Entscheidung gefallen, erstmal nix Kork, gebt dem Teflonband ne Chance
Entscheidung gefallen, erstmal nix Kork, gebt dem Teflonband ne Chance
Grüße.
Stephan
Stephan
Re: Federtausch beim Kaweco Kadett?
Ansonsten findest du im Wiki auch eine Anleitung zur Korkherstellung, die ich mal vor Jahren verfasst habe.
https://www.penexchange.de/pen-wiki/ind ... herstellen
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass und natürlich auch Erfolg bei deinem neuen Hobby!
https://www.penexchange.de/pen-wiki/ind ... herstellen
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass und natürlich auch Erfolg bei deinem neuen Hobby!
Grüße von Klaus!
Re: Federtausch beim Kaweco Kadett?
Die hab ich gelesen Klaus, nur durch Deine und Eure Tips traut man sich ja überhaupt zu, sich überhaupt erstmal mit dem Gedanken Selbstherstellung anzufreunden.
Nur dann gibt es ja nochmal Abstufungen. Habe ich einen Kork, der 3mm Innendurchmesser und 6mm Außendurchmesser hat, ist das ja noch ein dickes Ding, da ich noch verhältnismäßig genügend Wandung habe.
Bei mir sieht die Wandung echt hauchdünn aus, also kein großer Unterschied mehr von Innen- zu Außendurchmesser. Das find ich dann schon sportlich.
Daher werde ich mich einfach mal rantasten und anfangen zu basteln... mehr als klecksen kann es ja nicht
Grüße und Dank für Interesse und Rat
Nur dann gibt es ja nochmal Abstufungen. Habe ich einen Kork, der 3mm Innendurchmesser und 6mm Außendurchmesser hat, ist das ja noch ein dickes Ding, da ich noch verhältnismäßig genügend Wandung habe.
Bei mir sieht die Wandung echt hauchdünn aus, also kein großer Unterschied mehr von Innen- zu Außendurchmesser. Das find ich dann schon sportlich.
Daher werde ich mich einfach mal rantasten und anfangen zu basteln... mehr als klecksen kann es ja nicht
Grüße und Dank für Interesse und Rat
Grüße.
Stephan
Stephan
Re: Federtausch beim Kaweco Kadett?
Hallo zusammen,
nachdem mich ebbyashia zu einem „Berichte dann mal“ aufgefordert hat, will ich das dann mal tun.
Ich habe mich dann doch mal an meine ersten Korkversuche gewagt und das dann gleich bei drei schwarzen Herren. In der Zwischenzeit haben sich zum Kadett noch ein Dia und ein S6 gesellt.
Ging auch soweit ganz gut, Bohrmaschine, Bohrständer und dann nach Klaus‘ Anleitung. Das Schleifpapier habe ich rund um eine Edelstahltasse gewickelt. Konnte man dann schön am Griff greifen, hatte einen guten Überblick und auch Parallelität und konnte die Tasse problemlos eben gleiten lassen.
Die ersten beiden Versuche hatten gerissenen Kork zur Folge, dann ging es aber. Ob das Material zu porös oder doch dicht ist, wird sich zeigen. Bin da zu dem einen Bild auf Eure Meinungen gespannt. Habe natürlich in Paraffin baden lassen, usw.
Leider kam ich aber ohne Sekundenkleber nicht aus. Bei den Kawecos sind die Bolzen, auf welche ich den Kork schiebe, per Splint gesichert. Trotz Info dazu habe ich den ersten nicht sehen können, der zweite war total korrodiert. Das hatte dann halt (gottseidank sauber) gebrochene Bolzen zur Folge. Beim Soennecken ist trotz Zündkerzenzange ein Teil der Mechanik gerissen.
Bin wohl noch zu rabiat. Habe es aber halbwegs geflickt bekommen, aushärten lassen und wieder montiert.
Der Kadett hat für die defekte BerContra Feder eine Goldfeder, ich schätze mal F, bekommen.
Versagt habe ich beim sichtbar machen der Gravuren, da gibt es hier im Forum deutlich bessere Spezialisten und Künstler. Beim Soennecken geht es, bei Kaweco fiel es deutlich schwerer.
Trotzdem bin ich froh, drei Schreibgeräte wieder flott bekommen zu haben und bin auf den Langzeittest gespannt. Mehr als Klecksen kann es ja nicht
Grüße.
nachdem mich ebbyashia zu einem „Berichte dann mal“ aufgefordert hat, will ich das dann mal tun.
Ich habe mich dann doch mal an meine ersten Korkversuche gewagt und das dann gleich bei drei schwarzen Herren. In der Zwischenzeit haben sich zum Kadett noch ein Dia und ein S6 gesellt.
Ging auch soweit ganz gut, Bohrmaschine, Bohrständer und dann nach Klaus‘ Anleitung. Das Schleifpapier habe ich rund um eine Edelstahltasse gewickelt. Konnte man dann schön am Griff greifen, hatte einen guten Überblick und auch Parallelität und konnte die Tasse problemlos eben gleiten lassen.
Die ersten beiden Versuche hatten gerissenen Kork zur Folge, dann ging es aber. Ob das Material zu porös oder doch dicht ist, wird sich zeigen. Bin da zu dem einen Bild auf Eure Meinungen gespannt. Habe natürlich in Paraffin baden lassen, usw.
Leider kam ich aber ohne Sekundenkleber nicht aus. Bei den Kawecos sind die Bolzen, auf welche ich den Kork schiebe, per Splint gesichert. Trotz Info dazu habe ich den ersten nicht sehen können, der zweite war total korrodiert. Das hatte dann halt (gottseidank sauber) gebrochene Bolzen zur Folge. Beim Soennecken ist trotz Zündkerzenzange ein Teil der Mechanik gerissen.
Bin wohl noch zu rabiat. Habe es aber halbwegs geflickt bekommen, aushärten lassen und wieder montiert.
Der Kadett hat für die defekte BerContra Feder eine Goldfeder, ich schätze mal F, bekommen.
Versagt habe ich beim sichtbar machen der Gravuren, da gibt es hier im Forum deutlich bessere Spezialisten und Künstler. Beim Soennecken geht es, bei Kaweco fiel es deutlich schwerer.
Trotzdem bin ich froh, drei Schreibgeräte wieder flott bekommen zu haben und bin auf den Langzeittest gespannt. Mehr als Klecksen kann es ja nicht
Grüße.
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Zuletzt geändert von StephanHX am 21.10.2018 17:14, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße.
Stephan
Stephan
Re: Federtausch beim Kaweco Kadett?
Teil 2 zum Dia
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Grüße.
Stephan
Stephan
Re: Federtausch beim Kaweco Kadett?
Teil 3 zum Kadett
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Grüße.
Stephan
Stephan
Re: Federtausch beim Kaweco Kadett?
Mein allergrößtes Kompliment, Stephan! Da hast du dein Wochenende offenbar sinnvoll verbracht und einiges dazugelernt. Ich drücke dir die Daumen, dass deine ersten selbst hergestellten Korken dicht sind und ein langes Leben haben. Ein letzter Tipp vorm ersten Befüllen: Feder entfernen und an der Öffnung saugen. Wenn du mit der Zungenspitze das dabei entstehende Vakuum prüfst, darf der Unterdruck in keiner Position des Kolbens nachlassen, sonst riskierst du Lufteintritt vom hinteren Ende, und Tintenkleckse wären die Folge.
Tja, dann steht deiner neuen Leidenschaft ja nichts mehr im Weg, denn solche Erfolgserlebnisse machen Mut und Lust auf den nächsten zu neuem Leben zu erweckenden Kandidaten. Aber Vorsicht - es gab Zeiten, da habe ich sehnsüchtig auf den Postboten mit dem nächsten Füller gewartet. Warnhinweise dahingehend gibt es in den FAQ hier leider nicht . . .
Tja, dann steht deiner neuen Leidenschaft ja nichts mehr im Weg, denn solche Erfolgserlebnisse machen Mut und Lust auf den nächsten zu neuem Leben zu erweckenden Kandidaten. Aber Vorsicht - es gab Zeiten, da habe ich sehnsüchtig auf den Postboten mit dem nächsten Füller gewartet. Warnhinweise dahingehend gibt es in den FAQ hier leider nicht . . .
Grüße von Klaus!
Re: Federtausch beim Kaweco Kadett?
Hallo Klaus,
danke für die aufmunternden Worte, war aber nur ein Teil des Wochenendes. War ja gutes Wetter. Habe alle drei mit „Pusten“ und der „Unterdruckvariante“ geprüft - dicht. Freu mich.
Der Warnhinweis ist gerechtfertigt.
Dafür dass der Erhalt des Initialzündungs-Füller erst 3 Monate zurückliegt, hat sich jetzt schon einiges angesammelt.
Vielleicht mach ich darüber den nächsten Thread. Danke für Dein Interesse und die nicht endenden Ratschläge
Der Artus wird wohl auch einen neuen Kork bekommen. Ist einfach schöner als Teflonband.
danke für die aufmunternden Worte, war aber nur ein Teil des Wochenendes. War ja gutes Wetter. Habe alle drei mit „Pusten“ und der „Unterdruckvariante“ geprüft - dicht. Freu mich.
Der Warnhinweis ist gerechtfertigt.
Dafür dass der Erhalt des Initialzündungs-Füller erst 3 Monate zurückliegt, hat sich jetzt schon einiges angesammelt.
Vielleicht mach ich darüber den nächsten Thread. Danke für Dein Interesse und die nicht endenden Ratschläge
Der Artus wird wohl auch einen neuen Kork bekommen. Ist einfach schöner als Teflonband.
Grüße.
Stephan
Stephan