Federtausch beim Kaweco Kadett?
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Federtausch beim Kaweco Kadett?
Hallo zusammen,
nachdem der Federtausch mit Bock-Feder bei lobstergirls DIA ja super gelungen aussieht, habe ich die Hoffnung, dass das beim Kadett evtl. auch problemlos möglich ist?
Ich habe einen Kaweco Kadett 45A SM vorliegen, bei dem die Feder anscheinend hinüber ist, ein sehr übles Kratzen. Die Feder ist beschriftet (wenn ich es richtig deute) mit BER CONTRA + Kaweco Logo + OH. Lässt sich dafür direkt eine Alternative bestimmen?
Und vielleicht ist es eine blöde Frage, aber können alte Federn gerettet werden? Schließlich hat die ja ein paar Jährchen auf dem Buckel. Oder steht der Aufwand dafür in keinem Verhältnis?
Einen schönen Abend,
Stephan
nachdem der Federtausch mit Bock-Feder bei lobstergirls DIA ja super gelungen aussieht, habe ich die Hoffnung, dass das beim Kadett evtl. auch problemlos möglich ist?
Ich habe einen Kaweco Kadett 45A SM vorliegen, bei dem die Feder anscheinend hinüber ist, ein sehr übles Kratzen. Die Feder ist beschriftet (wenn ich es richtig deute) mit BER CONTRA + Kaweco Logo + OH. Lässt sich dafür direkt eine Alternative bestimmen?
Und vielleicht ist es eine blöde Frage, aber können alte Federn gerettet werden? Schließlich hat die ja ein paar Jährchen auf dem Buckel. Oder steht der Aufwand dafür in keinem Verhältnis?
Einen schönen Abend,
Stephan
Grüße.
Stephan
Stephan
Re: Federtausch beim Kaweco Kadett?
Hi, Stephan.
Lass doch bitte Bilder sprechen. Prinzipiell sind die alten BerContra-Federn ( in deinem Fall wahrscheinlich OM) gut und es lohnt sich, sie zu retten, WENN es denn möglich ist. Und da kommen deine Bilder ins Spiel, so kann man diese Frage nämlich besser beurteilen.
Tüss, Thomas
Lass doch bitte Bilder sprechen. Prinzipiell sind die alten BerContra-Federn ( in deinem Fall wahrscheinlich OM) gut und es lohnt sich, sie zu retten, WENN es denn möglich ist. Und da kommen deine Bilder ins Spiel, so kann man diese Frage nämlich besser beurteilen.
Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Re: Federtausch beim Kaweco Kadett?
Hallo Stephan!
Schnapp dir eine Lupe und schau von vorn auf die Feder. SIehst du einen Versatz zwischen den beiden Hälften des Schreibkorns? Dann ist der für das Kratzen verantwortlich, und du kannst den Teil der Feder, der tiefer liegt als der andere, mit dem Daumennagel vorsichtig nach oben zu biegen versuchen, bis beide Hälften auf gleicher Höhe sind. Wenn die beiden Federhälften ohnehin schon zu hoch liegen - sprich, nicht mehr richtig auf dem Tintenleiter aufliegen - wird es eventuell nicht klappen, ohne Feder und Tintenleiter auszubauen und die Feder anders plan zu bekommen, weil durch den mangelnden Kontakt zum Tintenleiter der Tintenfluss abreissen kann. Kann aber auch funktionieren, indem du den Füller um 180° drehst, die Feder - also falsch herum! - mit etwas Druck über einen Papierblock ziehst und die beiden Schenkel so auf eine Höhe bringst.
Andererseits, wenn kein Versatz zu sehen ist, kann es an einem scharfkantigem Schreibkorn liegen, was wiederum nur mit Schleifen korrigierbar ist. Anleitungen dazu findest du hier irgendwo in den Threads, aber ohne Materialien wie Micromesh Pads oder die oft angeführten Nagelfeilen mit unterschiedlichen Körnungen kommst du nicht weiter.
P.S. Ich gebe meinem Vorredner recht, Bercontra Federn sollte man nicht ohne weiters entsorgen. Meines Wissens waren das Federn, zu deren Entwicklung sich die Hersteller sich gezwungen sahen, weil alles Gold zu damaligen Zeiten in die NS-Rüstung zu fließen hatte und nach adäquatem Ersatz gesucht wurde. Ich habe in meinem Füllerfundus auch Füller mit Bercontrafedern und war nach dem Erwerb des ersten seiner Art völlig perplex, was diese - mir immer noch im Detail unbekannte - Legierung an Flex bot.
Schnapp dir eine Lupe und schau von vorn auf die Feder. SIehst du einen Versatz zwischen den beiden Hälften des Schreibkorns? Dann ist der für das Kratzen verantwortlich, und du kannst den Teil der Feder, der tiefer liegt als der andere, mit dem Daumennagel vorsichtig nach oben zu biegen versuchen, bis beide Hälften auf gleicher Höhe sind. Wenn die beiden Federhälften ohnehin schon zu hoch liegen - sprich, nicht mehr richtig auf dem Tintenleiter aufliegen - wird es eventuell nicht klappen, ohne Feder und Tintenleiter auszubauen und die Feder anders plan zu bekommen, weil durch den mangelnden Kontakt zum Tintenleiter der Tintenfluss abreissen kann. Kann aber auch funktionieren, indem du den Füller um 180° drehst, die Feder - also falsch herum! - mit etwas Druck über einen Papierblock ziehst und die beiden Schenkel so auf eine Höhe bringst.
Andererseits, wenn kein Versatz zu sehen ist, kann es an einem scharfkantigem Schreibkorn liegen, was wiederum nur mit Schleifen korrigierbar ist. Anleitungen dazu findest du hier irgendwo in den Threads, aber ohne Materialien wie Micromesh Pads oder die oft angeführten Nagelfeilen mit unterschiedlichen Körnungen kommst du nicht weiter.
P.S. Ich gebe meinem Vorredner recht, Bercontra Federn sollte man nicht ohne weiters entsorgen. Meines Wissens waren das Federn, zu deren Entwicklung sich die Hersteller sich gezwungen sahen, weil alles Gold zu damaligen Zeiten in die NS-Rüstung zu fließen hatte und nach adäquatem Ersatz gesucht wurde. Ich habe in meinem Füllerfundus auch Füller mit Bercontrafedern und war nach dem Erwerb des ersten seiner Art völlig perplex, was diese - mir immer noch im Detail unbekannte - Legierung an Flex bot.
Grüße von Klaus!
Re: Federtausch beim Kaweco Kadett?
Hallo Thomas und Klaus,
danke für die Antworten, klar gibt es Bilder (ein Kampf für mich, die Feder einigermaßen zu treffen).
Klaus, danke für die tolle Anleitung. Ein Versatz ist definitiv da. Mein Problem: Ich erkenne erst gar kein Korn. Da ist glaube ich nicht mehr viel von zu sehen. Abgesehen davon, dass ich durch die Nahaufnahme erstmal richtig den eklatanten Querriss Mitte des Loches gesehen habe.
Der Füller ist ein heutiger Flohmarktfund, trotz ramponierter Feder wollte ich den dort nicht liegen lassen, da der Rest ganz gut aussieht.
Also nach wie vor die erste Frage für mich: Gibt es eine gute, schnell beziehbare Alternativfeder von Bock o.ä., um den Füller in den Einsatz nehmen zu können?
Dann wäre Schritt zwei ggf. die Federrettung.
Beste Grüße,
Stephan
danke für die Antworten, klar gibt es Bilder (ein Kampf für mich, die Feder einigermaßen zu treffen).
Klaus, danke für die tolle Anleitung. Ein Versatz ist definitiv da. Mein Problem: Ich erkenne erst gar kein Korn. Da ist glaube ich nicht mehr viel von zu sehen. Abgesehen davon, dass ich durch die Nahaufnahme erstmal richtig den eklatanten Querriss Mitte des Loches gesehen habe.
Der Füller ist ein heutiger Flohmarktfund, trotz ramponierter Feder wollte ich den dort nicht liegen lassen, da der Rest ganz gut aussieht.
Also nach wie vor die erste Frage für mich: Gibt es eine gute, schnell beziehbare Alternativfeder von Bock o.ä., um den Füller in den Einsatz nehmen zu können?
Dann wäre Schritt zwei ggf. die Federrettung.
Beste Grüße,
Stephan
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Grüße.
Stephan
Stephan
Re: Federtausch beim Kaweco Kadett?
Hi.
Ich fürchte, das Hauptproblem ist der Riss in der Feder, dadurch ist diese instabil und die Schenkel verziehen sich. Das bekommst du nur als Spezialist hin. Ein Federdoc lohnt bei dem Restwert der Feder finanziell nicht.
Dein Plan B erscheint mir der einzig sinnvolle. Eine Lösung gibt es bei einer passenden Ersatzfeder jedoch auch nur mit sehr exakten Maßen, vielen vorrätigen Ersatzfedern und einer großen Runde Ausprobieren.
Ich habe eine Menge Federn hier, kann aber so nicht sagen, ob eine passt.
Nächtliche Grüße, Thomas
Ich fürchte, das Hauptproblem ist der Riss in der Feder, dadurch ist diese instabil und die Schenkel verziehen sich. Das bekommst du nur als Spezialist hin. Ein Federdoc lohnt bei dem Restwert der Feder finanziell nicht.
Dein Plan B erscheint mir der einzig sinnvolle. Eine Lösung gibt es bei einer passenden Ersatzfeder jedoch auch nur mit sehr exakten Maßen, vielen vorrätigen Ersatzfedern und einer großen Runde Ausprobieren.
Ich habe eine Menge Federn hier, kann aber so nicht sagen, ob eine passt.
Nächtliche Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Re: Federtausch beim Kaweco Kadett?
Hi Thomas,
ich kann die Feder ja morgen mal so genau wie möglich mit Meßschieber vermessen und die Maße mal auflisten, auch vom Tintenleiter. Zumindest kann der Bedarf dann genauer bezeichnet werden.
Ich schließe aber daraus, dass eine einfache Zuordnung (Bsp.: 076er Bock Feder) wie bei lobstergirls DIA nicht so einfach möglich ist.
Nunja, ich mache morgen mal ein komplettes Foto vom Kadett und stelle es ein. Hätte da auch noch eine Frage zum Kolben: Sehe ich das richtig, dass der Kolben Kunststoff massiv ist und nur ein hauchdünner Gummidichtungsring dort aufliegt? Das ist ja gefühlt schwieriger zu ersetzen als eine Korkdichtung.
Achja, vielleicht kennt Ihr ja jemanden, der an der Bercontra Feder auch in diesem Zustand Interesse hat und der Freude daran hätte (ohne finanziellen Hintergedanken). Vielleicht hilft sie ja noch wem. Mir geht es erstmal nur um einen schreibenden Kadetten
Gute Nacht.
ich kann die Feder ja morgen mal so genau wie möglich mit Meßschieber vermessen und die Maße mal auflisten, auch vom Tintenleiter. Zumindest kann der Bedarf dann genauer bezeichnet werden.
Ich schließe aber daraus, dass eine einfache Zuordnung (Bsp.: 076er Bock Feder) wie bei lobstergirls DIA nicht so einfach möglich ist.
Nunja, ich mache morgen mal ein komplettes Foto vom Kadett und stelle es ein. Hätte da auch noch eine Frage zum Kolben: Sehe ich das richtig, dass der Kolben Kunststoff massiv ist und nur ein hauchdünner Gummidichtungsring dort aufliegt? Das ist ja gefühlt schwieriger zu ersetzen als eine Korkdichtung.
Achja, vielleicht kennt Ihr ja jemanden, der an der Bercontra Feder auch in diesem Zustand Interesse hat und der Freude daran hätte (ohne finanziellen Hintergedanken). Vielleicht hilft sie ja noch wem. Mir geht es erstmal nur um einen schreibenden Kadetten
Gute Nacht.
Grüße.
Stephan
Stephan
Re: Federtausch beim Kaweco Kadett?
So, hallo zusammen,
dann hier die weiteren Details zum Kadett. Erstmal Maße und demontierter Zustand in zwei Bildern.
Würde mich freuen, wenn es da wirklich eine Federhilfe würde
Die Bilder zur bereits gestellten Frage zur Kolbendichtung dann in der zweiten Antwort mit weiteren Bildern.
Gruß,
Stephan
dann hier die weiteren Details zum Kadett. Erstmal Maße und demontierter Zustand in zwei Bildern.
Würde mich freuen, wenn es da wirklich eine Federhilfe würde
Die Bilder zur bereits gestellten Frage zur Kolbendichtung dann in der zweiten Antwort mit weiteren Bildern.
Gruß,
Stephan
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Grüße.
Stephan
Stephan
Re: Federtausch beim Kaweco Kadett?
Und hier die zweite Antwort:
Ich hatte mal einen Thread gelesen wo Stand, dass es keine Sichtfenster gibt und dann ein Reinigungshinweis seitens eines Foristen folgte.
Also Sichtfenster ist definitiv da, ich tippe allerdings auch im Ursprungszustand auf bräunliche Einfärbung.
Wofür genau steht eigentlich das SM unter dem 45A?
Zum Kolben:
Ist der gut sichtbare, hauchdünne Gummistreifen tatsächlich alles, was dicht hält? Ich glaube meiner leckt etwas. Mit was bessere ich da aus? Erste Idee wäre Teflonband gewesen...
Was meint Ihr? Fragen über Fragen, ich bitte um Nachsicht
Ich hatte mal einen Thread gelesen wo Stand, dass es keine Sichtfenster gibt und dann ein Reinigungshinweis seitens eines Foristen folgte.
Also Sichtfenster ist definitiv da, ich tippe allerdings auch im Ursprungszustand auf bräunliche Einfärbung.
Wofür genau steht eigentlich das SM unter dem 45A?
Zum Kolben:
Ist der gut sichtbare, hauchdünne Gummistreifen tatsächlich alles, was dicht hält? Ich glaube meiner leckt etwas. Mit was bessere ich da aus? Erste Idee wäre Teflonband gewesen...
Was meint Ihr? Fragen über Fragen, ich bitte um Nachsicht
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Grüße.
Stephan
Stephan
Re: Federtausch beim Kaweco Kadett?
Ich würde es erst einmal mit dem guten alten Silikonfett versuchen (ein Beispiel). Bei mir war das beim Kauf meiner TWSBIs dabei, aber wenn du dich umsiehst, findest du sicher vernünftigen Ersatz.
Re: Federtausch beim Kaweco Kadett?
Silikonfett nützt bei geschrumpftem Kork wenig bis garnichts, weil es zwar einen Schmierfilm bildet, der sich aber nicht volumenbildend um den Kork legt. Teflonband ist recht sinnvoll, wenn man keine Erfahrung mit der Herstellung von Korken hat oder einfach momentan nicht die Mittel oder Werkzeuge dazu. Teflonband lässt sich gut dosieren, die Wicklungen haften gut aufeinander, hier würde ich dann zusätzlich etwas Silikonfett spendieren, damit sich das Band durch die Reibung am Schaft nicht doch noch verschiebt.
Ob das letztlich auf Dauer hält, weiß ich nicht, es könnte vielleicht sein, dass der alte Kork weiter schrumpft und eine weitere Lage Teflonband erforderlich wird. Auf jeden Fall wird diese Lösung funktionieren, bis du dich an deinen ersten Kork wagst.
Ob das letztlich auf Dauer hält, weiß ich nicht, es könnte vielleicht sein, dass der alte Kork weiter schrumpft und eine weitere Lage Teflonband erforderlich wird. Auf jeden Fall wird diese Lösung funktionieren, bis du dich an deinen ersten Kork wagst.
Grüße von Klaus!
Re: Federtausch beim Kaweco Kadett?
Oh! Das Ding da ist Kork? Hoppla, dachte das wäre alles aus Gummi. Deshalb die Empfehlung des Silikonfetts
Re: Federtausch beim Kaweco Kadett?
Hi ebbyashia und Klaus,
ich würde ebbyashia zustimmen. Für mich ist das ein hauchdünner Gummiring auf einem Kunststoffkolben, der für sich alleine 7,2mm im Durchmesser hat. Das Ding ist schwarz und hart und gibt unter den Messschnäbeln des Messschiebers nicht nach.
Ich glaube ich Versuche die Kombination aus beidem, etwas Teflon zurechtgeschnitten und dann fetten.
Ebbyashia:
Du hast direkt einen Link geschickt - bedeutet das geringe Chancen in heimischen Baumärkten? Brauche ich nach Schellack und Silikonfett in Baumärkten nicht fragen oder benötigen Füllerliebhaber nur andere Sorten/Zusammensetzungen?
Grüße.
Stephan
Stephan
Re: Federtausch beim Kaweco Kadett?
Dort habe ich noch nie nachgesehen, da es direkt bei meinen TWSBIs im Zubehör dabei war. Ich hatte dir den Link nur direkt mitgeschickt, damit du circa weißt, nach was du gucken musst. So viel Unterschied, abgesehen von der Menge, wird es da, glaube ich, nicht geben?
Habe eben einmal bei Amazon durch geschaut, dort gibt es einige, aus meinen Augen, brauchbare Angebote, wenn man nach Silikonfett sucht: ProDrive, Xavax, Liqui Moly.
Re: Federtausch beim Kaweco Kadett?
Prima, danke.
Ich gebe dem heimischen Baumarkt mal eine Chance Zur Not weiß ich dann ja bei Amazon, wonach ich gucken muss
Ich gebe dem heimischen Baumarkt mal eine Chance Zur Not weiß ich dann ja bei Amazon, wonach ich gucken muss
Grüße.
Stephan
Stephan
Re: Federtausch beim Kaweco Kadett?
Sehr gerne Berichte dann mal!