Neuheiten bei Kaweco

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von buecherkram »

Chia hat geschrieben:
05.12.2020 13:29
Aber wäre das nicht ein bisschen ..äh.. unpassend?
Kaweco-Forumsfüller, wenn doch das Forum von Pelikan bereitgestellt wird...? :twisted:
Ich finde nicht, unsere Gastgeber:innen sind doch sehr offen, hier wird ja auch viel über andere Marken geschrieben. :) Pelikan bringt auch, glaube ich, nur eigene Sondereditionen raus, oder?
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Pelle13 »

Rokebyrose hat geschrieben:
05.12.2020 12:00
buecherkram hat geschrieben:
05.12.2020 11:56
Pelle13 hat geschrieben:
11.11.2020 23:08
Bei Goulet Pens soll ab November ein limitierter, U.S. exclusive Kaweco AL Sport "Golden Espresso" angeboten werden. Der sieht wirklich total schick aus, aber irgendwie schrecke ich trotzdem vor dem ganzen Bestellaufwand zurück.
Heiliges Löschblatt, der könnte mir aber auch sowas von gefährlich werden. :o
Sammelbestellung, anyone?
Bei einer Sammelbestellung wäre ich ziemlich sicher ebenfalls gerne mit dabei - den Füller finde ich nämlich wirklich schick und irgendwie gehört er ja auch zu meiner Sammlung mit dazu. Alleine würde ich ihn mir wohl trotzdem nicht bestellen, denn mich schrecken als "altmodisches, analoges Mädchen" der ganze Aufwand und die für mich unüberschaubaren Zusatzkosten (für Transport, Einfuhr, Zoll).

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Chia »

Pelle13 hat geschrieben:
06.12.2020 0:09
Auf den Kappen aller Kaweco Sport Modelle steht aber in jedem Fall (auch) "Kaweco AL Sport Germany" (genau gegenüber dem Farbnamen).
Dieser Schriftzug stört mich wiederum überhaupt nicht. Gar nicht. Null. Genaugenommen sogar weniger als Null, sprich ich würde ihn vermissen, wenn er fehlen würde.

Werbeaufschriften dagegen mag ich nicht. Werbefüllis würde ich nur kaufen, wenn sie preislich sehr sehr günstig sind (oder evtl. auch bei sehr selten zu findenden Modellen).

Am allerschlimmsten finde ich allerdings komplett sinnfreie Aufschriften, wie den "War and Peace" Schriftzug auf einer der chinesische Sport-Kopien... :roll:



(Danke für die Infos zu den übrigen Sondermodellen :) )
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Chia »

buecherkram hat geschrieben:
06.12.2020 0:20
Chia hat geschrieben:
05.12.2020 13:29
Aber wäre das nicht ein bisschen ..äh.. unpassend?
Kaweco-Forumsfüller, wenn doch das Forum von Pelikan bereitgestellt wird...? :twisted:
Ich finde nicht, unsere Gastgeber:innen sind doch sehr offen, hier wird ja auch viel über andere Marken geschrieben. :) Pelikan bringt auch, glaube ich, nur eigene Sondereditionen raus, oder?
So offen? Ich weiß nicht... :?:

Bei den Sondereditionen fallen mir bei Pelikan spontan nur/als erstes diese extrem teuren Luxus-Füller ein. Die wären für eine Forums-Edition vermutlich nicht so geeignet :lol:
(Ohnehin finde ich, dass Pelikan ein bisschen ein Sport oder ein Safari fehlt - Füller die einen gewissen Kultstatus haben, aber trotzdem modern sind; die günstig (~20€) sind, aber nicht zu billig wirken; und auch nicht zu kindlich; und die sich leicht ein diversen Farben rausbringen lassen...)
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Rokebyrose »

Pelle13 hat geschrieben:
06.12.2020 0:25
mich schrecken als "altmodisches, analoges Mädchen" der ganze Aufwand und die für mich unüberschaubaren Zusatzkosten (für Transport, Einfuhr, Zoll).
Du hast schon recht. Die Unüberschaubarkeit bleibt ja auch. Einzig die Versandkosten würden sich ggf. reduzieren, aber innerhalb Deutschlands müssten die Exemplare auch wieder versandt werden (p.P. = +5 EUR). Also, ich bin mir selber nicht mehr so sicher, ob mir das Modell die ca. 90-100 EUR wert ist, die er auch bei einer Sammelbestellung am Ende kosten wird. Das ist schon ganz schön viel für so einen kleinen Kaweco....
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Pelle13 »

Okay, 90-100 Euro wäre mir der Kaweco schon wert, darüber möchte ich allerdings nicht so gerne gehen - dass dann noch Portokosten innerhalb Deutschlands dazu kämen ist natürlich selbstverständlich.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von bebna »

Chia hat geschrieben:
06.12.2020 0:43
Bei den Sondereditionen fallen mir bei Pelikan spontan nur/als erstes diese extrem teuren Luxus-Füller ein. Die wären für eine Forums-Edition vermutlich nicht so geeignet :lol:
(Ohnehin finde ich, dass Pelikan ein bisschen ein Sport oder ein Safari fehlt - Füller die einen gewissen Kultstatus haben, aber trotzdem modern sind; die günstig (~20€) sind, aber nicht zu billig wirken; und auch nicht zu kindlich; und die sich leicht ein diversen Farben rausbringen lassen...)
Hmm,
  • Pelikano
  • Twist
  • Tornado Classic
  • Up == Safari
  • Style
  • Stola 2 / 3
  • ...
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von SpurAufPapier »

bebna hat geschrieben:
07.12.2020 14:25
Chia hat geschrieben:
06.12.2020 0:43
Bei den Sondereditionen fallen mir bei Pelikan spontan nur/als erstes diese extrem teuren Luxus-Füller ein. Die wären für eine Forums-Edition vermutlich nicht so geeignet :lol:
(Ohnehin finde ich, dass Pelikan ein bisschen ein Sport oder ein Safari fehlt - Füller die einen gewissen Kultstatus haben, aber trotzdem modern sind; die günstig (~20€) sind, aber nicht zu billig wirken; und auch nicht zu kindlich; und die sich leicht ein diversen Farben rausbringen lassen...)
Hmm,
  • Pelikano
  • Twist
  • Tornado Classic
  • Up == Safari
  • Style
  • Stola 2 / 3
  • ...
Pelikano ist kindlich, Twist sehr schön, aber nicht für jede Hand (klobig und scharfkantig), Tornado ist doch Herlitz, oder irre ich mich?, Up sieht aus wie der Pelikano, Style ist schick, bequem und liegt super in der Hand, aber die Qualität ist grottenschlecht. Den Stola kenne ich nur vom Sehen, aber die Beschichtung soll sich ablösen, es gab hier mal einen Faden dazu.
Und zu keinem Modell gibt es feine Federn (wichtig gerade für Schüler wegen Formeln und Tintensparen).
Es gibt wohl Gründe, warum die Safaris Kult sind und die Pelikan-Modelle nicht. Der alte Pelikano war/ist es, aus denselben Gründen, aber den gibt es ja normal nicht mehr.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Chia »

bebna hat geschrieben:
07.12.2020 14:25
Chia hat geschrieben:
06.12.2020 0:43
Bei den Sondereditionen fallen mir bei Pelikan spontan nur/als erstes diese extrem teuren Luxus-Füller ein. Die wären für eine Forums-Edition vermutlich nicht so geeignet :lol:
(Ohnehin finde ich, dass Pelikan ein bisschen ein Sport oder ein Safari fehlt - Füller die einen gewissen Kultstatus haben, aber trotzdem modern sind; die günstig (~20€) sind, aber nicht zu billig wirken; und auch nicht zu kindlich; und die sich leicht ein diversen Farben rausbringen lassen...)
Hmm,
  • Pelikano
  • Twist
  • Tornado Classic
  • Up == Safari
  • Style
  • Stola 2 / 3
  • ...
Von denen spielt mMn KEINER in der Liga von Kaweco Sport / Lamy Safari (in Bezug auf Eignung als günstiges Sammelobjekt mit Potential zum Kultstatus).
  • Pelikano: Von den älteren Modellen hätten vielleicht manche das Potential dazu, aber die moderne Pelikanos sehen zu stark nach ergonomischem Schulfüller aus
  • Tornado Classic: Naja, das ist ein Herlitz, oder? - auch wenn Pelikan die übernommen hat, findet ich das gildet nicht ;) und so richtige Begeisterungsstürme kann der auch eh nicht entfachen...
  • Up: Nenene, auch in Metallic-Farben weiterhin ein ergonomischer Schulfüller.
  • Style: Hässlich! (sorry, bitte nicht hauen :twisted: )
  • Stola 2 / 3: mWn gab es nur den Stola 3 als Füller, oder :?: Und wird der überhaupt noch produziert? Ansonsten durchaus auch für Erwachsene tauglicher Füller; mir gefällt das Aussehen des Clips gut, am Rest könnte designtechnisch noch ein bisschen optimiert werden. Aber halt kaum/keine Varianten, da ist die Sammlung sehr schnell vollständig...
  • Twist: der wäre meiner Meinung nach vermutlich der geeignetste Kandidat. Gibt's schon in diversen Farben (auch ich besitze schon mehrere und habe noch ein paar mehr auf der Wunschliste), ungewöhliche, einprägsame Form; guter, passender Name. Aber trotzdem, in seiner jetzigen Ausführung wirkt er doch ein bisschen zu klobig, zu kindisch, zu billig. Ich könnte mir aber gut eine "Erwachsenen-Version" vorstellen: ein bisschen schlanker, besseres (/besser wirkendes Material) und vielleicht nicht ganz so starke ..ähh.. Farbkontraste zwischen Griffstück und Kappe/Körper.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6162
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von vanni52 »

Chia hat geschrieben:
06.12.2020 0:43

Bei den Sondereditionen fallen mir bei Pelikan spontan nur/als erstes diese extrem teuren Luxus-Füller ein. Die wären für eine Forums-Edition vermutlich nicht so geeignet :lol:
Die 200/205er finde ich jetzt nicht unbedingt extrem teuer.
Im Gegensatz zu einigen Beispielen, die gerade hier diskutiert werden,könnte man damit aber auch schreiben. ;)
LG
Heinrich
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Chia »

vanni52 hat geschrieben:
07.12.2020 15:44
Die 200/205er finde ich jetzt nicht unbedingt extrem teuer.
Im Gegensatz zu einigen Beispielen, die gerade hier diskutiert werden,könnte man damit aber auch schreiben. ;)
Die sind so im 60-100€ Bereich, wenn ich mich recht erinnere.

Joa, von den Luxus-Füllern die mir da im Kopf rumgegeistert sind, ist das noch weit entfernt, stimmt :lol:

Für mich zählen die allerdings trotzdem schon zu den teureren Füllern. Nicht so teuer dass ich mir gar keinen leisten könnte, aber Sammeln würde da für mich doch recht schnell grenzwertig...
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von SpurAufPapier »

Chia hat geschrieben:
07.12.2020 15:57
vanni52 hat geschrieben:
07.12.2020 15:44
Die 200/205er finde ich jetzt nicht unbedingt extrem teuer.
Im Gegensatz zu einigen Beispielen, die gerade hier diskutiert werden,könnte man damit aber auch schreiben. ;)
Die sind so im 60-100€ Bereich, wenn ich mich recht erinnere.

Joa, von den Luxus-Füllern die mir da im Kopf rumgegeistert sind, ist das noch weit entfernt, stimmt :lol:

Für mich zählen die allerdings trotzdem schon zu den teureren Füllern. Nicht so teuer dass ich mir gar keinen leisten könnte, aber Sammeln würde da für mich doch recht schnell grenzwertig...
Der Kaweco, der hier gerade sammelbestellt werden will, kostet genauso viel. Wäre es mir aber nicht wert, dafür finde ich das Schreibverhalten nicht gut genug. 40-60 Euro wären noch in Ordnung. So viel kosten die auch ohne Sonderfarbe.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6162
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von vanni52 »

vanni52 hat geschrieben:
07.12.2020 15:44

Im Gegensatz zu einigen Beispielen, die gerade hier diskutiert werden,könnte man damit aber auch schreiben. ;)
Bevor ich missverstanden werde, und da wir uns hier in einem Kaweco-Faden befinden, ich meinte einen der Kandidaten aus der Pelikan-Liste.
Und vielleicht hatten mein Twist und ich einfach nur einen schlechten Start.🙂
LG
Heinrich
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Chia »

SpurAufPapier hat geschrieben:
07.12.2020 16:01
Der Kaweco, der hier gerade sammelbestellt werden will, kostet genauso viel. Wäre es mir aber nicht wert, dafür finde ich das Schreibverhalten nicht gut genug. 40-60 Euro wären noch in Ordnung. So viel kosten die auch ohne Sonderfarbe.
Genau. Und Du bist ja anscheinend nicht die einzige, die bei diesem Preis zögerlich wird.

Wobei - würdest Du ihn ohne groß zu überlegen kaufen (für den ~90€ Preis), wenn die von dir als suboptimal empfundenen Schreibeigenschaften verbessert würden, der Stift als solcher (Größe, Material, Füllmechanismus) der gleiche bliebe?
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Chia »

vanni52 hat geschrieben:
07.12.2020 16:22
vanni52 hat geschrieben:
07.12.2020 15:44

Im Gegensatz zu einigen Beispielen, die gerade hier diskutiert werden,könnte man damit aber auch schreiben. ;)
Bevor ich missverstanden werde, und da wir uns hier in einem Kaweco-Faden befinden, ich meinte einen der Kandidaten aus der Pelikan-Liste.
Und vielleicht hatten mein Twist und ich einfach nur einen schlechten Start.🙂
Meine Twiste zeigen auch eine gewisse Varianz. Ein paar schreiben normal durchschnittlich, einer überraschend schön (aber schmaler als bei einer M Feder dieser Art zu erwarten) und ein anderer sehr naja...
Allerdingst sind die meisten meiner Twiste 2nd Hand, insofern muss da ggf. auch noch Vorgeschichte berücksichtigt werden.
Antworten

Zurück zu „Kaweco“