Neuheiten bei Kaweco

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2739
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Pelle13 »

Okay, dieser Kaweco ist aus Ebonit, er hat eine schicke Verpackung und 11 Patronen sowie einen Clip mit im Paket ... aber 375€ kann irgendwie nicht Kawecos Ernst sein. :o :o :o
Wenn ich das richtig sehe, hat er noch nicht einmal eine Goldfeder, oder?

Sorry Kaweco, eure Füller mag ich sehr, aber sie sind für mich nun einmal echte, robuste Arbeitstiere und werden gerade nicht (nur) am heimischen Schreibtisch eingesetzt. Für diesen ambitioniert hochpreisigen Sportler gibt es bei mir echt keinen Bedarf!

Dafür finde ich den schwarzen Supra ziemlich attraktiv. Habe ich das richtig verstanden, dass er aus Edelstahl ist?

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
rubicon
Beiträge: 1558
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von rubicon »

Pelle13 hat geschrieben:
18.08.2023 8:46

Dafür finde ich den schwarzen Supra ziemlich attraktiv. Habe ich das richtig verstanden, dass er aus Edelstahl ist?
Die Feder ist Edelstahl, der Stift selber Aluminium.
Quelle: CultPens: „ Minimalist, yet surprisingly flexible - the Supra is almost entirely machined aluminium, with just the nib unit as an exception.“
LG
Andrea
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von vanni52 »

Fritziii hat geschrieben:
18.08.2023 8:36
Wisst ihr, welches Gewicht so ein Ebonit-Sport hat im Spektrum der Sports Plastik- Aluminium- Brass?
Vergleicht man die Werte für die Dichte (g/cm3), ergibt sich folgende Reihenfolge:

PMMA ~ 1,18 ; Ebonit ~ 1,2 ; Aluminium = 2,7 ; Messing ~ 8,5

Erwähnt werden sollte, dass bei PMMA (als Beispiel für Plastik), Ebonit (mit unterschiedlichen Schwefelanteilen) und Messing (mit unterschiedlichen Kupfer-Zink-Anteilen) Durchschnittswerte angesetzt sind.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2739
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Pelle13 »

rubicon hat geschrieben:
18.08.2023 8:59
Pelle13 hat geschrieben:
18.08.2023 8:46

Dafür finde ich den schwarzen Supra ziemlich attraktiv. Habe ich das richtig verstanden, dass er aus Edelstahl ist?
Die Feder ist Edelstahl, der Stift selber Aluminium.
Quelle: CultPens: „ Minimalist, yet surprisingly flexible - the Supra is almost entirely machined aluminium, with just the nib unit as an exception.“

Lieben Dank für diese Info, ich hatte zum Material nichts finden können. Das wäre dann der erste leichtgewichtige Supra; mal schauen, wie der sich schreibt.
Übrigens finde ich auch dessen Preis - für einen Aluminium-Füller - erstaunlich hoch, aber immerhin noch auf einem akzeptablen Niveau.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 399
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von PapierundStift »

Zum Supra: bei Aluminium variieren die Preise immer sehr stark je nach Verarbeitung. Der Supra wird per CNC-Fräsung hergestellt und hat daher einen deutlich höheren Preis. Plus die Veredelung... so kommt es zu der Kalkulation von Kaweco hierzu.

Beim Sport Ebonit... ja, da gebe ich recht, ich kann hier auch nicht nachvollziehen, wieso beim offiziellen Verkaufspreis von 349 € hier noch nicht einmal die Premiumfeder mitgeliefert wird. Aber ich weiß, dass der deutsche Vertrieb hier eventuell Sondereditionen zu plant. Aber da eigentlich der Stift noch gar nicht der Öffentlichkeit vorgestellt werden sollte, sind hier noch die Diskussionen intern nicht ganz abgeschlossen... ;-)

Anja
Homo Selectus
Beiträge: 373
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Homo Selectus »

rubicon hat geschrieben:
18.08.2023 6:40
Leider kein Kolbenfüller:
Wenn ich bedenke, was die letzten Neuerungen im Kaweco-Sortiment (zB Bronze Sport, Ebonit Sport, alu SUPRA - vom vergänglich-mimosenhaften und damit nicht wirklich brauchbaren Vitrinenmodell Fireblue-SUPRA gar nicht angefangen) für Preise aufrufen, so schwindet mein Interesse an einem seit gefühlten Ewigkeiten versprochenen Kolben-Sport mit jeder weiteren Neuvorstellung angesichts des bei tatsächlicher Einlösung des Versprechens wohl zu erwartenden Preises zusehends...
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Benutzeravatar
zorgotron
Beiträge: 48
Registriert: 27.07.2023 14:06

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von zorgotron »

Sehe ich es richtig, dass in den Kaweco Sport nur der Mini-Konverter passt, mit 0,47 ml Inhalt?
understanding is a three-edged sword
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3855
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von TomSch »

Tach,

ja. Deshalb nutzen ihn einige von uns als Ehedropper: lose Tinte rein, Gewinde mit Silikonfett gut schmieren (damit es dicht bleibt), zudrehen, überflüssiges Fett entfernen und den Füller benutzen.
Es gab hier im Forum auch schon einige, die sich eine größere Patrone zusammengebastelt haben, zum Nachfüllen mit einer Spritze, um die Tintenkapazität zu erhöhen. :P

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Homo Selectus
Beiträge: 373
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Homo Selectus »

zorgotron hat geschrieben:
18.08.2023 16:31
Sehe ich es richtig, dass in den Kaweco Sport nur der Mini-Konverter passt, mit 0,47 ml Inhalt?
Nein, es passen auch kurze Standard-Universalpatronen - der Vorteil: Man kann leicht Ersatzpatronen mitführen.

Gut geschützt in der Hosentasche kann man die zB in kleinen Metallröhrchen mitführen, Von OHTO aus Japan gibts Messingröhrchen, die eigentlich für Feiminen gedacht sind, da passen je zwei Patronen rein und sind darin recht gut geschützt (gabs mal bei Manufactum für rund 8€, aber jetzt wohl nicht mehr). Man kann auch einen Liliput zweckentfremden und das Griffstück mit Feder entfernen, das verbliebene Röhrchen ist auch ein Container für zwei Patronen ;-)
Andere Lösungen gibts natürlich auch noch, zB kleine Patronen-Etuis als Schlüsselanhänger (leider auch ausverkauft: https://www.pen-paradise.de/p/kleines-l ... 5-patronen)...
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Benutzeravatar
zorgotron
Beiträge: 48
Registriert: 27.07.2023 14:06

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von zorgotron »

Ok, vielen Dank. Das Fassungsvermögen ist für mich kein Dealbreaker (ich muss ja keine langen Texte mehr schreiben), aber optimal ist es nicht.
understanding is a three-edged sword
Benutzeravatar
zorgotron
Beiträge: 48
Registriert: 27.07.2023 14:06

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von zorgotron »

Homo Selectus hat geschrieben:
18.08.2023 17:07
Andere Lösungen gibts natürlich auch noch, zB kleine Patronen-Etuis als Schlüsselanhänger (leider auch ausverkauft: https://www.pen-paradise.de/p/kleines-l ... 5-patronen)...
Naja, das ist ja relativ trivial selbst zu nähen, daran würde es nicht scheitern :)
understanding is a three-edged sword
Frischling
Beiträge: 1710
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Frischling »

Bei Stilo e Stile kostet das hübsche Stück 349€ und lt. deren Beschreibung hat es eine goldfarbene Stahlfeder :roll:
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Quast
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Quast »

Ja ich finde den Ebonit Sport auch sehr schön; aber ohne Goldfeder führt auch für mich keine Weg dorthin. Es erinnert doch sehr an die Preisgestaltung und darauffolgende Kritik beim Sterling Silber Sport. Schade eigentlich. :roll:

https://www.ebay.de/itm/155782200356?ha ... SwmyNlCZxM

Rolf Thiel bietet ihn für 323 € an und hat schon einen verkauft.
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 369
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Pelikan-Fan »

Wie sieht es eigentlich mit dem angekündigten Kolbenfüller aus? Ich meine mich zu erinnern, daß Gutberlet schon vor Ewigkeiten in einem Interview angekündigt hat, daß da bald ein Modell kommen soll.
Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Murkser<3
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2022 20:02

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Murkser<3 »

In diesem Video von Herrn Appelboom hat Herr Gutberlet gesagt, dass der Kaweco Kolbenfüller spätestens nächstes Jahr kommt. Das war jetzt vor fast zehn Monaten im Dezember letzten Jahres.

https://www.youtube.com/watch?v=bRDIU-u ... d9&index=9

Würde mich auch freuen wenn der Kolbenfüller noch 2023 kommt, aber ich bin mir nicht sicher ob das noch was wird.
;)
Antworten

Zurück zu „Kaweco“