Neuheiten bei Kaweco

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Skribenion »

Pelikan-Fan hat geschrieben:
16.11.2023 9:35
Die neuen Modelle gefallen mir wirklich gut (insbesondere der Pebble Blue). Ich frage mich nur, warum Kaweco Modellen in diesem Preisbereich nicht zumindest die Premium-Stahlfeder spendiert.
Ganz ehrlich, mit der Premium-Feder hat man nichts gewonnen. Ich habe eine separat gekauft und es ist mit Abstand die schlechteste Feder die ich bei den Kaweco-Füllern je hatte. Kratzig und trocken.
Zudem ist sie auch optisch kein Gewinn wie ich finde.
Kann ich nicht empfehlen.
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 369
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Pelikan-Fan »

Kann es sein, dass du ein Montagsmodell erwischt hast? Ich meine, hier im Forum schon recht begeisterte Berichte über diese Federn gelesen zu haben.
Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Entschleuniger »

Skribenion hat geschrieben:
20.11.2023 21:15
Pelikan-Fan hat geschrieben:
16.11.2023 9:35
Die neuen Modelle gefallen mir wirklich gut (insbesondere der Pebble Blue). Ich frage mich nur, warum Kaweco Modellen in diesem Preisbereich nicht zumindest die Premium-Stahlfeder spendiert.
Ganz ehrlich, mit der Premium-Feder hat man nichts gewonnen. Ich habe eine separat gekauft und es ist mit Abstand die schlechteste Feder die ich bei den Kaweco-Füllern je hatte. Kratzig und trocken.
Zudem ist sie auch optisch kein Gewinn wie ich finde.
Kann ich nicht empfehlen.
Irgend wo hier im Thread habe ich mich auch darüber ausgelassen. Ich musste unbedingt so eine Premium haben… Was für eine Sch***feder.
Aber es gab hier auch Leute die zufrieden waren.
LG
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Homo Selectus
Beiträge: 373
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Homo Selectus »

Entschleuniger hat geschrieben:
21.11.2023 10:16
Irgend wo hier im Thread habe ich mich auch darüber ausgelassen. Ich musste unbedingt so eine Premium haben… Was für eine Sch***feder.
Aber es gab hier auch Leute die zufrieden waren.
Offenbar ist hier auch die bei Kaweco-Federn übliche Serienstreuung "Premium" :mrgreen:
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Benutzeravatar
snookerfreund
Beiträge: 165
Registriert: 06.07.2015 21:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von snookerfreund »

... man muss die Premium-Federn nicht haben.

Allerdings bin ich sehr froh, dass es diese Federn gibt.
Ich besitze 7 Sport- und 4 Liliput-Modelle. Bestückt mit:

2 x 14K-Gold Bicolor Feder
7 x Premium Stahl Feder
1 x Stahl Carbon Black Feder
1 x Stahl Feder normal

Keine einzige meiner 7 Premium Federn hat auch nur die kleinste Schwäche!
Bei den Stahl Carbon Black Federn (im ähnlichen Preisbereich wie die Premium) konnte ich eine gewisse Streuung feststellen.
Bei den Stahlfedern ebenso, egal ob blank oder vergoldet, es sind aber welche dabei, die den Premium nicht (viel) nachstehen.
Wobei ich anmerken mag, dass ich bei Kaweco eher die Strichbreite M und vor allem B benutze.

Viele Grüße,
Hubert
"Before you play two notes,
learn how to play one note -
and don't play one note
unless you've got a reason to play it."
Mark Hollis (1955-2019)
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Skribenion »

Pelikan-Fan hat geschrieben:
21.11.2023 9:57
Kann es sein, dass du ein Montagsmodell erwischt hast? Ich meine, hier im Forum schon recht begeisterte Berichte über diese Federn gelesen zu haben.
Das denke ich eigentlich nicht. Die Verkäuferin (Inhaberin bei Moranga) sagte mir schon vor dem Kauf, dass ich mich nicht darauf verlassen solle, dass die Feder besser sei.
Es kommt aber auch darauf an was man so mag. Ich mag nasse Federn mit möglichst wenig Feedback und das bietet bei meinen Kaweco-Füllern nur ein einziges Sport-Modell. Alle anderen sind recht trocken und deutlich hör- und spürbar, egal ob F, M oder B.
Nur die BB im Original 250 fällt da raus. Aber es ist halt eine BB. 8-)
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 399
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von PapierundStift »

Doch es gab "Streuungen" in der Qualität der Premium Federn. Daher hat Kaweco auch eine Zeit lang keine Federn ausgeliefert, bis das Qualitätsproblem behoben war. Seit 1 bis 2 Monaten (aber da mag mich mein Zeitgefühl auch etwas trügen) werden die Federn wieder ausgeliefert und sollen dem Anspruch einer Premium Feder gerecht werden.

Anja
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Artsketch »

Skribenion hat geschrieben:
20.11.2023 21:15
Ganz ehrlich, mit der Premium-Feder hat man nichts gewonnen. Ich habe eine separat gekauft und es ist mit Abstand die schlechteste Feder die ich bei den Kaweco-Füllern je hatte. Kratzig und trocken.
Zudem ist sie auch optisch kein Gewinn wie ich finde.
Kann ich nicht empfehlen.
Ist mir auch passiert, eine Premium EF und eine normale EF bestellt. Die Premium ging wieder zurück, die normale EF war ein Glücksfall, besser kann eine industriell gefertigte Feder kaum sein.
Benutzeravatar
Murkser<3
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2022 20:02

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Murkser<3 »

Gibt es denn irgendwelche Neuigkeiten aus Nürnberg, ob dieses Jahr endlich der Kolben-Kaweco in Produktion geht?
;)
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 369
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Pelikan-Fan »

Den Kolben-Kaweco möchte ich hiermit für den "Vaporware Award" vorschlagen. ;)
Viele Grüße

Thorsten
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Skribenion »

PapierundStift hat geschrieben:
24.11.2023 10:24
Doch es gab "Streuungen" in der Qualität der Premium Federn. Daher hat Kaweco auch eine Zeit lang keine Federn ausgeliefert, bis das Qualitätsproblem behoben war. Seit 1 bis 2 Monaten (aber da mag mich mein Zeitgefühl auch etwas trügen) werden die Federn wieder ausgeliefert und sollen dem Anspruch einer Premium Feder gerecht werden.

Anja
Nun frage ich mich aber, wie kann ich sicher gehen dann so eine zu bekomme und nicht eine von "den alten"? Ich wäre sehr neugierig darauf...
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 604
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Pen-Tagon »

Pelikan-Fan hat geschrieben:
12.02.2024 10:05
Den Kolben-Kaweco möchte ich hiermit für den "Vaporware Award" vorschlagen. ;)
Der war gut! 😂

Ich glaub, der kommt nicht mehr. Schaffen sie es, so einen Füller zum Preis eines Pelikan M2xx zu bringen, kanibalisieren sie ihre "besseren" Patronenfüller. Werden sie gut teurer, treten sie in Konkurrenz zu deutschen und internationalen Edelmarken, Ausgang ungewiss.
Gruß
Knut
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 369
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Pelikan-Fan »

Pen-Tagon hat geschrieben:
12.02.2024 14:08
Schaffen sie es, so einen Füller zum Preis eines Pelikan M2xx zu bringen, kanibalisieren sie ihre "besseren" Patronenfüller.
Das halte ich für kein so großes Problem. Die UVP des Pelikan M2XX liegt bei 145 EUR, und ein Kaweco Art Sport kostet gut 100 EUR.

Noch interessanter wäre es, wenn Kaweco ein Kolbenmodell mit Goldfeder unterhalb des Preises für einen Pelikan M4XX anbieten würde.

Ich sehe da also schon einen Markt.
Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Murkser<3
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2022 20:02

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Murkser<3 »

Pen-Tagon hat geschrieben:
12.02.2024 14:08

Ich glaub, der kommt nicht mehr. Schaffen sie es, so einen Füller zum Preis eines Pelikan M2xx zu bringen, kanibalisieren sie ihre "besseren" Patronenfüller. Werden sie gut teurer, treten sie in Konkurrenz zu deutschen und internationalen Edelmarken, Ausgang ungewiss.
Ich glaube kaum, dass dort eine "Kanibalisierung" stattfindet. Es gibt durchaus viele Leute die Patronenfüller bevorzugen. Außerdem kann Kaweco ihre höherpreisigen Modelle auch mit einer Kolbenmechanik ausstatten, wenn sie es denn endlich mit dem Sport hinbekommen. Ein Kaweco Dia 3 als Kolbenfüller könnte durchaus dem Pelikan M2XX und Leonardo Magico Konkurrenz machen.
;)
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 604
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Pen-Tagon »

Abwarten. Ein Pelikan M2xx fängt aktuell bei 80€ Straßenverkaufspreis an. Die meisten Angebote lieben bei knapp 100€.

Und wenn sie die höherpreisigen Modelle auch mit einer Kolbenmechanik ausstatten können, warum tun sie es nicht?

Weil sie ihr komplettes Preisgefüge ändern müssten.
Gruß
Knut
Antworten

Zurück zu „Kaweco“