Neuheiten bei Kaweco

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Papiertiger
Beiträge: 225
Registriert: 04.08.2018 14:52

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Papiertiger » 02.09.2021 18:47

Namx3 hat geschrieben:
02.09.2021 18:43
Papiertiger Ich frag mich gib es auch für den Pelikan m200 premiumfeder? :D :D :D
Kann ich Dir schleifen, kein Problem. :)

Namx3

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Namx3 » 02.09.2021 19:00

Papiertiger hat geschrieben:
02.09.2021 18:47
Namx3 hat geschrieben:
02.09.2021 18:43
Papiertiger Ich frag mich gib es auch für den Pelikan m200 premiumfeder? :D :D :D
Kann ich Dir schleifen, kein Problem. :)
danke dir noch den rest klären wir per pn:D

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von sommer » 02.09.2021 21:01

Von Appelboom gab es letzten Monat vier Videos mit/über Kaweco bzw. Herrn Gutberlet:

https://www.youtube.com/watch?v=pGJiAiHd3yc
https://www.youtube.com/watch?v=bzu6ZC-6uIs
https://www.youtube.com/watch?v=snRYKE80NSE
https://www.youtube.com/watch?v=YBuUowrgwL0

In einem wird auch auf die neuen "Premium" Stahlfedern eingegangen, dessen wesentlicher Unterschied zu den normalen Stahlfedern die Herstellung ist: Federkornpolieren per Hand usw., d.h. die Sorgfalt (und der manuelle Aufwand) ist vergleichbar mit der Herstellung der Goldfedern, zumindest in der letzten Phase der Produktion.

Interessant ist auch eine Neuerung, die definitiv nächstes Jahr kommen soll: Ein Kaweco Sport als Kolbenfüller, in drei verschiedenen Ausführungen.
Axel

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Chia » 02.09.2021 22:52

sommer hat geschrieben:
02.09.2021 21:01
Interessant ist auch eine Neuerung, die definitiv nächstes Jahr kommen soll: Ein Kaweco Sport als Kolbenfüller, in drei verschiedenen Ausführungen.
:o :D
Ich nehme an mit "verschiedenen Ausführungen" sind verschiedene Farben gemeint?

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Pelle13 » 03.09.2021 0:04

sommer hat geschrieben:
02.09.2021 21:01
Interessant ist auch eine Neuerung, die definitiv nächstes Jahr kommen soll: Ein Kaweco Sport als Kolbenfüller, in drei verschiedenen Ausführungen.
Das ist wirklich sehr interessant :o 8-) ... angekündigt wird der Kaweco Sport Kolbenfüller ja schon seit Jahren, ich bin gespannt, ob er nun im nächsten Jahr auch wirklich auf den Markt kommt. Für den würde ich mit Sicherheit noch ein Plätzchen in meinen Etuis finden! ;)

Danke für diese Vorankündigung,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 566
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Pen-Tagon » 03.09.2021 7:23

Ich bin ja durchaus ein Kaweco-Fan, wenn ich mir ansehe, was von denen schon alles bei mir liegt. Aber ob das mit den neuen Federn marketingmäßig ein geschickter Schachzug ist? Wenn ich also mit den Produkten eines Herstellers, der sich selbst vom Auftreten her im gehobenen Segment verortet, premium schreiben will, muss ich erst einen nicht premium Füller kaufen, um den durch teuren Federwechsel zu premium zu machen. Die erst mal mit gekaufte nicht premium Feder schmeiß ich dann weg. Oder anders ausgedrückt, alles was da bisher bei den Füllern produziert wurde, ist nicht premium. Ich vermute, manch geneigter Kunde wird sich fragen, warum die neuen Federn nicht schon direkt in den Füllern verbaut werden. Dann komme ich aber z.B bei einem DIA2 nach Liste schon gut über 100€, auch wenn ich die nicht premium Feder bei der Kalkulation wieder abziehe. Ich bin zwar noch nicht lange bei diesem Hobby, aber ich weiß, dass andere Hersteller in diesem Preissegment auch Edelstahlfedern verbauen, die wie Butter schreiben. Ich mache mir als Kaweco nach meinem Dafürhalten beim Preis Konkurrenz, wo vorher keine war. Dabei schreiben die normalen Federn ja schon ziemlich gut.
Gruß
Knut

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von sommer » 03.09.2021 9:14

Chia hat geschrieben:
02.09.2021 22:52
sommer hat geschrieben:
02.09.2021 21:01
Interessant ist auch eine Neuerung, die definitiv nächstes Jahr kommen soll: Ein Kaweco Sport als Kolbenfüller, in drei verschiedenen Ausführungen.
:o :D
Ich nehme an mit "verschiedenen Ausführungen" sind verschiedene Farben gemeint?
Nein, laut Herrn Gutberlet sind als "Level" geplant: Aluminium, Acryl, Plastik. Vermutlich erst einmal in jeweils einer Farbe, aber das ist reine Spekulation meinerseits, denn zu den Farben hat er in dem Video nichts gesagt.
Pelle13 hat geschrieben:
03.09.2021 0:04
... angekündigt wird der Kaweco Sport Kolbenfüller ja schon seit Jahren, ich bin gespannt, ob er nun im nächsten Jahr auch wirklich auf den Markt kommt.
Laut Herrn Gutberlet sind die Formen bereits in der Produktion; insgesamt werden 200.000€ für die Kolben-Varianten investiert.

Zum Nachhören der dazu passende Zeitstempel in dem Video: https://youtu.be/snRYKE80NSE?t=1620
Axel

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Chia » 03.09.2021 9:32

Pen-Tagon hat geschrieben:
03.09.2021 7:23
Die erst mal mit gekaufte nicht premium Feder schmeiß ich dann weg.
Ich würde vorschlagen Du stellst sie stattdessen hier im Forum ein ;)

Wie gut die Sache wirtschaftlich Sinn machen wird, kann ich nicht sagen. Aber ich finde es grundsätzlich einfach gut wenn ein Hersteller bei den Federn mehr Auswahl anbietet, auch abseits einer reinen Breiten-Varianz.
Ich hoffe aber gleichzeitig auch dass die Premium-Federn weiterhin optional bleiben. Ja, für jemanden der einfach nur einen Füller mit "Premium-Schreibgefühl" will, ist das vielleicht ein unnötig umständlich, aber die Alternative (= Premium-Federn zum neuen Standard zu machen) würde dann wohl tatsächlich eine starke Verteuerung der Füller bedeuten - bei den einfachen Sports sogar eine extreme.

sommer hat geschrieben:
03.09.2021 9:14
Chia hat geschrieben:
02.09.2021 22:52
sommer hat geschrieben:
02.09.2021 21:01
Interessant ist auch eine Neuerung, die definitiv nächstes Jahr kommen soll: Ein Kaweco Sport als Kolbenfüller, in drei verschiedenen Ausführungen.
:o :D
Ich nehme an mit "verschiedenen Ausführungen" sind verschiedene Farben gemeint?
Nein, laut Herrn Gutberlet sind als "Level" geplant: Aluminium, Acryl, Plastik. Vermutlich erst einmal in jeweils einer Farbe, aber das ist reine Spekulation meinerseits, denn zu den Farben hat er in dem Video nichts gesagt.
Oh, Erwartungen übertroffen! :)

Acryl dann Richtung der sagenumwobenen ( ;) ) Kaweco Sport Art?

Und auch eine Alu-Version anzubieten, halte ich für eine ziemlich gute Idee :) Ich könnte mir gut vorstellen, dass durchaus einige Leute Interesse an einem kleinen robusten Kolbenfüller haben.

Dolma_Kalem
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2021 12:47
Wohnort: Pelikanstadt

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Dolma_Kalem » 03.09.2021 10:12

Pen-Tagon hat geschrieben:
03.09.2021 7:23
Ich bin ja durchaus ein Kaweco-Fan, wenn ich mir ansehe, was von denen schon alles bei mir liegt. Aber ob das mit den neuen Federn marketingmäßig ein geschickter Schachzug ist? Wenn ich also mit den Produkten eines Herstellers, der sich selbst vom Auftreten her im gehobenen Segment verortet, premium schreiben will, muss ich erst einen nicht premium Füller kaufen, um den durch teuren Federwechsel zu premium zu machen.
So in der Art waren auch meine ersten Gedanken zu den Premiumfedern. "Premium" ist ein vielleicht nicht ganz so geschickt gewählter Begriff... Ich finde, dass die Standard- oder Billigfedern aus Edelstahl schon sehr gut schreiben. Vielleicht teste ich irgendwann mal eine Premiumfeder, aber im Moment bin ich mit den EF-Standardfedern sehr zufrieden.

Die Füller sollten optional direkt als Standard-/Billigvariante und Premiumvariante angeboten werden, damit man sich den Federntausch und - verkauf im Nachgang sparen kann.

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Füchschen » 03.09.2021 11:23

Ich fänd es okay, wenn man zb. den Dia mit der Premium bekommen könnte. Allerdings ohne die Verteuerung.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 404
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Entschleuniger » 04.09.2021 15:18

Also, ich habe mir angeregt durch diesen Faden sofort eine Premium in F bestellt.
Bei meiner Feder sind die Hälften der Iridiumkugel nicht Parallel . Das heisst, in manchen Schreibrichtungen hakt sie sich ins Papier.
Als würde man mit einer Zirkelspitze schreiben...
Ich habe mal mehrere Makroaufnahmen davon gemacht, auf denen man das gut sieht. Leider ist das einstellen von Bildern hier immer so ein geeiere.
Aber ansonsten sieht sie gut aus. Ob sie in dem Zustand schreibt, habe ich noch nicht probiert.
Zuletzt geändert von Entschleuniger am 04.09.2021 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von TomSch » 04.09.2021 15:49

Hallo ???,

so sollte das bei einer neu bestellten Feder nicht sein. Im O-Zustand haben die Federschenkel und die Iridium- oder Was-auch-immer-Korn-Hälften parallel zu liegen! Mein erster Tipp wäre zurückschicken auf Garantie und ersetzen lassen. :? :P

Zum Bilder-Einstellen siehe bitte:
viewtopic.php?f=11&t=25070&p=266195&hil ... er#p266195.

Gutes Gelingen, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 404
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Entschleuniger » 04.09.2021 16:04

Danke Thomas, das versenden von Paketen ist für mich aber mit großem Elend verbunden. Sollte ich tatsächlich mal so früh Feierabend haben, dass ich zur Postfiliale könnte, müsste ich mit einer Wartezeit von minimum 20-30min rechnen. Ist hier leider so.
Ich hake das einfach ab. Aber die Blechdose ist ganz Hübsch.

Das mit den Bildern einstellen kenne ich. Habe bloß keine lust im Jahre 2021 Bilder aus Speicherplatzgründen zu verkleinern.

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Chia » 04.09.2021 17:03

Entschleuniger hat geschrieben:
04.09.2021 16:04
das versenden von Paketen ist für mich aber mit großem Elend verbunden. Sollte ich tatsächlich mal so früh Feierabend haben, dass ich zur Postfiliale könnte, müsste ich mit einer Wartezeit von minimum 20-30min rechnen. Ist hier leider so.
Ich hake das einfach ab. Aber die Blechdose ist ganz Hübsch.
Vielleicht könntest Du das Paket via Packstation versenden? Dann wärst Du von den Post Öffnungszeiten unabhängig.

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 404
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Entschleuniger » 04.09.2021 17:11

Hallo Chia, natürlich ist das möglich. Wenn ich den Aufwand in Relation zu meinem Stundenlohn setze, dann habe ich mehr davon es gut sein zu lassen. Habe mir das Ding bestellt, okay, scheisse gekauft. Nicht noch einmal und gut ist.

Liebe Grüße, Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin

Antworten

Zurück zu „Kaweco“