Neuheiten bei Kaweco

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Penziner
Beiträge: 30
Registriert: 17.03.2024 21:33
Wohnort: Pfalz

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Penziner »

Hallo zusammen,

mir erscheint der neue Kolbenfüller als gutes Schreibgerät für den Einsatz auf der Arbeit.
Ich suche ja eine robuste, preislich "günstige", alltagstaugliche Lösung - Kolbenfüller.
Ein Schreibgerät - zu meiner Freude.

Ein paar Fragen habe ich, möglicherweise ist ja jemand freundlicherweise zu einer Antwort bereit.

a) Als Anfänger sind mir leider keine preiswerteren Alternativen als Kolbenfüller bekannt.
Was habe ich übersehen?

b) Wie verhält es sich mit dem Schwerpunkt des Füllers? Kippt der mit Kappe nicht ständig?

c) Gibt es hier Händler, die das Forum unterstützen. Und dann auch von den Mitgliedern durch Käufe unterstützt werden sollte? Gute Shops habe ich keine in der Umgebung...

d) Ich bin Anfänger. Würde die Feder mit "M" nehmen. Richtig?

e) Sonst noch was wichtig?

Ganz vielen Dank und liebe Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2737
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Pelle13 »

Moin Stefan,

ich werde mal versuchen, ein paar Deiner Fragen (aus meiner Sicht) zu beantworten:
a) der neue Kaweco Kolbenfüller ist nicht sehr teuer, aber auch nicht besonders billig. Er hat eine Edelstahlfeder (keine Goldfeder) und da gibt es von mehreren Herstellern Kolbenfüller, die z.T. sogar etwas preiswerter sind z.B. Pelikan (M200, M205, M215), oder diverse Modelle von TWSBI
b) Über den Schwerpunkt kann ich noch nichts sagen, denn noch ist der Füller ja gar nicht auf dem Markt. Außerdem schreibe ich meine Füller alle immer ohne aufgesteckte Kappe.
c) Händler, die dem Forum verbunden sind, findest Du im gewerblichen Bereich der Tauschbörse (unterste Rubrik auf der Forumsseite)
d) Meistens sagt man, dass M Federn für Anfänger gut geeignet sind - das gilt aber nur so lange, wie Du eine normalgroße Schrift hast. Wenn Du eine (sehr) kleine Schrift hast, ist eine F Feder passender, sehr großzügige Schriften sehen oft mit B Federn harmonischer aus.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Murkser<3
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2022 20:02

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Murkser<3 »

Penziner hat geschrieben:
20.03.2024 19:11
Ein paar Fragen habe ich, möglicherweise ist ja jemand freundlicherweise zu einer Antwort bereit.
Hallo Stefan. Ich versuche mal, so gut wie möglich, deine Fragen zu beantworten.
Penziner hat geschrieben:
20.03.2024 19:11
a) Als Anfänger sind mir leider keine preiswerteren Alternativen als Kolbenfüller bekannt.
Was habe ich übersehen?
Wenn es um europäische Kolbenfüller geht hast du tatsächlich kaum andere Möglichkeiten. Günstiger gibt's da nur den Pelikan M200, den findet man teilweise schon für unter 100€. Ansonsten gibt es noch den Leonardo Momento Magico, der ist aber meistens etwas teurer. Also ungefähr 180€ bis 200€ und drüber.

Die andere Option sind Kolbenfüller aus asiatischer Produktion, heißt Indien, China und Taiwan. Dort gibt es Kolbenfüller in Hülle und Fülle, auch für einen deutlich günstigeren Preis. Das fängt schon bei 20€ an. Die Qualität ist in den letzten Jahren deutlich besser geworden und ist schon teilweise den europäischen Schreibgeräten ebenbürtig. Marken die ich hier aus eigener Erfahrung empfehlen kann sind TWSBI, Nahvalur, Hongdian, PenBBS und Opus 88. Am besten schaust du dir ein paar Reviews dazu an und guckst mal welche Marke dir am besten zusagt.

Penziner hat geschrieben:
20.03.2024 19:11
b) Wie verhält es sich mit dem Schwerpunkt des Füllers? Kippt der mit Kappe nicht ständig?
Hängt davon ab wie groß deine Hände sind und wie du den Füllhalter hältst. Für meine kleinen Hände ist der AL Sport immer sehr bequem gewesen.
Penziner hat geschrieben:
20.03.2024 19:11
c) Gibt es hier Händler, die das Forum unterstützen. Und dann auch von den Mitgliedern durch Käufe unterstützt werden sollte? Gute Shops habe ich keine in der Umgebung...
Hier im Forum aktiv ist "ichmeisterdustift" von pen-paradise.de. Ich habe schon von ihm gekauft und kann es wärmstens weiterempfehlen. Mitforisten bekommen bei ihm auch einen kleinen Rabatt. Ich weiß jetzt aber nicht, ob er den Kaweco Kolbenfüller ins Sortiment aufnehmen wird. Das müsstest du ihn mal fragen.
Ansonsten gibt es auch noch Fritz Schimpf aus Tübingen. Die haben den Kaweco auf jeden Fall im Sortiment und sind auch ein toller, unterstützenswerter Laden.

Penziner hat geschrieben:
20.03.2024 19:11
d) Ich bin Anfänger. Würde die Feder mit "M" nehmen. Richtig?
Ja, Medium ist gut für Anfänger.

Penziner hat geschrieben:
20.03.2024 19:11
e) Sonst noch was wichtig?
Falls du noch keines hast, würde ich empfehlen gutes, füllertaugliches Papier und vielleicht ein paar Flakons unterschiedlicher Tinte zu kaufen. Papier und Tinte kann einen großen Einfluss darauf haben, wie ein Füller schreibt. Und auf Dauer wäre es ja auch langweilig, wenn man immer mit der selben Tinte schreibt ;)
;)
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 372
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von GoldenBear »

Hier hat OdE, ein Kaweco Sammler, schon seinen Kolben Sportler erhalten, und stellt ihn ausführlich vor, inklusive Vergleich und Austausch der neuen Federeinheit:

https://www.youtube.com/watch?v=K0HN6X_iVRI
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 372
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von GoldenBear »

MinnaMurray hat geschrieben:
15.03.2024 6:30
Ich traue mich noch nicht und warte mal ab, was ihr berichtet. Glaube ich.

Einerseits mag ich meine Alu Kawecos und ärgere mich da ausschließlich über den lächerlichen Konverter. Einer mit ist also das, worauf ich noch gehofft habe. Mit den Federn komme ich gut klar.

Andererseits habe ich zwei, einer davon ebenfalls schwarz. Ich glaube ich mißtraue ein wenig dieser Kappe unten, die den Drehmechanismus des Kolbens schützt. Sieht aus, als könnte sie gerne mal abfallen. Und ich habe auch schon einen schwarzen Alusportler, vielleicht abwarten, ob noch andere Farben folgen?

Und der wichtigste Punkt, der mich von einer Vorbestellung abhält: ich mag an den Kawecos, dass sie erstmal ohne den Clip kommen. Ich mag den puren, glatten Stift, optisch, haptisch und in der Praxis. Der Neue nun kommt ja so tutti kompletti mit. Den will ich da nicht haben, den Clip, glaube ich.

Ansonsten finde ich Kaweco Sport in Alu Mattschwarz, Goldbeschläge und Kolbenmechanik absolut habenwollenswert.

Falls es für dich von Interesse ist, in dem Video oben wird gezeigt das man den Clip entfernen kann. Die Konsequenz wäre das dann an der Stelle ein schmaler Spalt entsteht:

Ohne Titel.jpg
Ohne Titel.jpg (164.3 KiB) 931 mal betrachtet
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 372
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von GoldenBear »

Zudem sagt Paolo in dem Video, dass laut Aussage von Herrn Gutberlet von Kaweco, der Kolben in allen möglichen Materialien und Farben verbaut werden wird. Also wer keinen AL möchte, oder nicht die Farbe, muss nur Geduld haben und abwarten. War abzusehen, aber gut es wirklich zu wissen.
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 369
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Pelikan-Fan »

GoldenBear hat geschrieben:
21.03.2024 9:33
... in allen möglichen Materialien ...
Dann kann man ja mal gespannt sein, wie teuer die Kunststoff-Modell sein werden. Bei den Patronen-SPORTs beträgt der Preisabstand zwischen Kunststoff und Alu ja rund 50 EUR.
Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4482
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von bella »

Penziner hat geschrieben:
20.03.2024 19:11


a) Als Anfänger sind mir leider keine preiswerteren Alternativen als Kolbenfüller bekannt.
Was habe ich übersehen?
gehört zwar fast eher in Kaufberatung, daher nur sehr kurz

Lamy 2000 ….. den kriegst Du leicht gebraucht zum selben Kurs und er bringt eine sehr gutmütige Gold (!!) Feder mit, die ich für Anfänger deutlich geeigneter finde als die oftmals zickigen Kaweco-Standard-Stahlfedern.
Gerade bei M und erst recht bei F wird da häufig von Kratzen und/oder magerem Tintenfluss berichtet.
Das kann man zwar beheben, aber eben nicht unbedingt als Anfänger
MinnaMurray
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2024 13:06
Wohnort: Köln

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von MinnaMurray »

GoldenBear hat geschrieben:
21.03.2024 8:58
Falls es für dich von Interesse ist, in dem Video oben wird gezeigt das man den Clip entfernen kann. Die Konsequenz wäre das dann an der Stelle ein schmaler Spalt entsteht:
Jetzt wird das Ganze spannend für mich. Danke!
Viele Grüße
Agnes
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von G-H-L »

GoldenBear hat geschrieben:
21.03.2024 8:34
Hier hat OdE, ein Kaweco Sammler, schon seinen Kolben Sportler erhalten, und stellt ihn ausführlich vor, inklusive Vergleich und Austausch der neuen Federeinheit:

https://www.youtube.com/watch?v=K0HN6X_iVRI
Sorry, aber nach der zweiten oder dritten Werbeunterbrechung war das Interesse für das Video und den Stift dahin.
Auf der Kaweco-Website ist zumindest ein Video zu sehen, wie der befüllt wird.

Von der Handhabung ist er dem Kaweco-Original mit eingeschraubtem Konverter nicht unähnlich.
Interessant wäre evtl. noch das Fassungsvermögen des Kolbenfüllers. Ob das größer ist als das des Konverters?
Und die Schraubkappe am Schaftende, kann die evtl. verlorengehen?
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
Murkser<3
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2022 20:02

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Murkser<3 »

G-H-L hat geschrieben:
21.03.2024 17:23
Sorry, aber nach der zweiten oder dritten Werbeunterbrechung war das Interesse für das Video und den Stift dahin.
Auf der Kaweco-Website ist zumindest ein Video zu sehen, wie der befüllt wird.
Es gibt etwas das nennt sich "Adblocker", damit hast du dann gar keine Werbeunterbrechung mehr, falls es dich interessiert ;)

G-H-L hat geschrieben:
21.03.2024 17:23
Interessant wäre evtl. noch das Fassungsvermögen des Kolbenfüllers. Ob das größer ist als das des Konverters?
Wurde schon gesagt. Füllvolumen ist das gleiche wie bei einer Standardpatrone.
G-H-L hat geschrieben:
21.03.2024 17:23
Und die Schraubkappe am Schaftende, kann die evtl. verlorengehen?
Hängt davon ab wie dusselig man ist. Vintage Kawecos hatten das auch so.
;)
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 372
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von GoldenBear »

MinnaMurray hat geschrieben:
21.03.2024 16:33
GoldenBear hat geschrieben:
21.03.2024 8:58
Falls es für dich von Interesse ist, in dem Video oben wird gezeigt das man den Clip entfernen kann. Die Konsequenz wäre das dann an der Stelle ein schmaler Spalt entsteht:
Jetzt wird das Ganze spannend für mich. Danke!
Es erscheinen aber noch weitere Modelle von Kaweco mit Kolben laut dem Video. Bestimmt dann auch ein Sportler mit optionalem Clip. Nicht das du dich im Nachhinein dann doch an dem Spalt störst..
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von G-H-L »

Murkser<3 hat geschrieben:
21.03.2024 19:09

Es gibt etwas das nennt sich "Adblocker", damit hast du dann gar keine Werbeunterbrechung mehr, falls es dich interessiert ;)
Ja, kenne ich, bloß funktionierten dann einige andere Web-Anwendungen nicht mehr.
Muß mir mal Zeit für die Konfiguration nehmen.
G-H-L hat geschrieben:
21.03.2024 17:23
Und die Schraubkappe am Schaftende, kann die evtl. verlorengehen?
Hängt davon ab wie dusselig man ist. Vintage Kawecos hatten das auch so.
[/quote]

Nun ja! Manche Gewindeverschraubungen haben die Eigenart sich von selbst zu lösen.
Beim Kaweco-Original wird die Kappe per Gummiring daran gehindert.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
JohannesG
Beiträge: 207
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von JohannesG »

G-H-L hat geschrieben:
22.03.2024 10:30

Nun ja! Manche Gewindeverschraubungen haben die Eigenart sich von selbst zu lösen.
Beim Kaweco-Original wird die Kappe per Gummiring daran gehindert.
Bei meinem vintage KawecoSport habe ich keinen solchen Gummiring finden können:
offen_zerl.jpg
offen_zerl.jpg (566.12 KiB) 530 mal betrachtet
LG, JohannesG
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Edelweissine »

Ich grätsche mal dazwischen:
Mit "Kaweco-Original" dürfte G-H-L das Modell "Original" von Kaweco und keinen alten Kolbenfüller aus der Reihe der Sportler gemeint haben.
Gruß,
Heike
Antworten

Zurück zu „Kaweco“