Neuheiten bei Kaweco

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von SpurAufPapier »

Chia hat geschrieben:
07.12.2020 16:35
Wobei - würdest Du ihn ohne groß zu überlegen kaufen (für den ~90€ Preis), wenn die von dir als suboptimal empfundenen Schreibeigenschaften verbessert würden, der Stift als solcher (Größe, Material, Füllmechanismus) der gleiche bliebe?
Ohne groß zu überlegen für 100 Euro würde ich grundsätzlich nichts kaufen, das ist keine Summe, für die ich schnell im Vorbeigehen was mitnehme. Aber dann wäre er es wert. Optik, Größe, Form, Balance, Füllmechanismus finde ich in Ordnung, insbesondere die kleine Feder (ich halte Füller oft steil, vor allem bei kurzen oder schnellen Notizen). Mich stören an Kaweco insgesamt nur wenige Dinge. Bei meinem AC Sport ist die M-Feder zu fein und zu trocken (ich mag Tintenschleudern), aber - für Notizen, Schule, Zeichnen wiederum optimal. Das war mein erster Kaweco und ein Geschenk, nachdem er lange auf der Wunschliste stand. Bei meinem neuen Liliput (2 Tage alt) war die F-Feder leicht kratzig, die musste ich nachbearbeiten. Beim roten AL Sport hat die BB-Feder auf manchen Papieren leichte Anschreibschwierigkeiten, die sich wahrscheinlich durch Nachbearbeitung beheben lassen. Und alle drei sind etwas rutschig, der Liliput mit dem glatten Aluminium, die anderen durch die raue Pulverbeschichtung.

Die Plastik-Sport hatte ich mal in der Hand, die fühlen sich richtig billig an, nicht (nur) vom Preis, sondern von der Verarbeitung her. Ich habe keinen gekauft. Da ist ein Safari, der günstiger ist, um Einiges besser.

Außerdem habe einen Supra, der ist 80-100 Euro durchaus wert. Meiner war gebraucht mit verbogener Feder, die ich gerettet habe, und ohne Mittelstück, dafür ein Schnäppchen. Das Messing ist nicht rutschig, die Feder schreibt gut, die Balance sowohl ohne als auch mit Kappe perfekt (was selten der Fall ist). Im Nachhinein würde ich für einen Supra auch den vollen Preis bezahlen. Jetzt gibt es den in Fireblue, aber das ist mir wieder zu teuer...
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von SpurAufPapier »

Mit Pelikan Twist habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, aber dieFeder ist viel zu breit, und wegen der Haptik kann ich nicht lange damit schreiben. Die Haptik des Style ist für mich nahe an der Perfektion (und die Optik für einen Schulfüller schwer in Ordnung), das Schreibverhalten auch - satt und gleitend - aber er ist labberig. Das Muster der Kappe ist nicht in Flucht zum Korpus schon bei neuen Stiften, und leiert danach noch mehr aus, die Kappe schließt mit der Zeit schlechter, er ist schon mal ausgelaufen, und die Kappe hat Löcher (im Auslauffall ggf. also alles im Mäppchen). Es stimmt also alles bis auf die Verarbeitungsqualität. Da sind der Pelikano und der Twist wesentlich besser.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Füchschen »

Ich habe mir für die Twists neue Federn gekauft und diese getauscht. Jetzt habe ich einen mit B und einen mit F und einen M.

Ich werde morgen vermutlich meinen Kaweco selbst bauen. Allerdings weiß ich noch nicht welche Kombi es werden soll bei Ortloff.
Tintige Grüße von Vanny
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von SpurAufPapier »

Füchschen hat geschrieben:
07.12.2020 17:29
Ich habe mir für die Twists neue Federn gekauft und diese getauscht. Jetzt habe ich einen mit B und einen mit F und einen M.
F habe ich auch, die ist so breit wie die M von Lamy (und die ist schon breit für eine M im Vergleich zu anderen Herstellern). Eine EF gibt es nicht. Wobei diese EF, wenn die Abstufung konsequent wäre, immer noch zu breit wäre. Außerdem ist der Federtausch nicht so einfach wie bei Lamy, wenn es solche Federn im Geschäft überhaupt gibt. Für uns ist es kein Problem, aber nicht schülerfreundlich.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Chia »

SpurAufPapier hat geschrieben:
07.12.2020 16:55
Die Plastik-Sport hatte ich mal in der Hand, die fühlen sich richtig billig an, nicht (nur) vom Preis, sondern von der Verarbeitung her. Ich habe keinen gekauft. Da ist ein Safari, der günstiger ist, um Einiges besser.
Ich habe bislang (neben einem alten Kaweco Sport mit Kolben) nur einen Plastik-Sportler in diesem halb-transparenten Frosted Coconut Weiß, und das auch noch in so einem Kalligrafie-Set - bei den normalen Kaweco Federn kann ich also noch gar nicht mitreden.. Lamy Safari (und Vista und Al Star) habe ich ein paar (die Al Stars allerdings deutlich gebraucht 2ndHand).
Ich würde den Plastik-Kaweco nicht als "billig" im abwertenden Sinn beschreiben, auch wenn er zugegebenermaßen im Vergleich zu den Safaris (und auch zum alten Kolben-Sportler) etwas weniger wertig wirkt und vor allem weniger ..hm.. substanziell.
Gefallen (optisch) tut mir die kleine Plastik-Kokosnuss besser als die Safaris, dieses durchscheinende Weiß finde ich sehr schön.

SpurAufPapier hat geschrieben:
07.12.2020 17:00
Mit Pelikan Twist habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, aber dieFeder ist viel zu breit, und wegen der Haptik kann ich nicht lange damit schreiben. Die Haptik des Style ist für mich nahe an der Perfektion (und die Optik für einen Schulfüller schwer in Ordnung), das Schreibverhalten auch - satt und gleitend - aber er ist labberig. Das Muster der Kappe ist nicht in Flucht zum Korpus schon bei neuen Stiften, und leiert danach noch mehr aus, die Kappe schließt mit der Zeit schlechter, er ist schon mal ausgelaufen, und die Kappe hat Löcher (im Auslauffall ggf. also alles im Mäppchen). Es stimmt also alles bis auf die Verarbeitungsqualität. Da sind der Pelikano und der Twist wesentlich besser.
Es ist echt schade, dass Pelikan diese Füller standardmäßig immer nur mit M-Feder anzubieten scheint. Mir sind die eigentlich auch zu breit.
In einem ziemlich verratzten Pelikan Future habe ich eine sehr angenehm schreibende F-Feder dieses Typs. Wenn der mal hinüber ist (diese schrecklichen Gummi-Softtouch-whatever Einsätze im Griffbereich sind schon klebrig und in Auflösung begriffen) werde ich diese Feder in einen der Twiste einbauen - oder vielleicht in den th.INK, ein weiterer günstiger Pelikan, der gute Ansätze zeigt, im Endeffekt dann aber doch nicht so ganz überzeugt.

Der Style gefällt mir gar nicht, besonders in den Neon-Varianten (und dabei lehne ich Neon nicht mal grundsätzlich ab).
Als Schulfüller mag die Optik grad noch gehen, aber selbst da würde ich lieber nach was hübscherem suchen.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von SpurAufPapier »

Chia hat geschrieben:
07.12.2020 17:58
Es ist echt schade, dass Pelikan diese Füller standardmäßig immer nur mit M-Feder anzubieten scheint. Mir sind die eigentlich auch zu breit.
In einem ziemlich verratzten Pelikan Future habe ich eine sehr angenehm schreibende F-Feder dieses Typs. Wenn der mal hinüber ist (diese schrecklichen Gummi-Softtouch-whatever Einsätze im Griffbereich sind schon klebrig und in Auflösung begriffen) werde ich diese Feder in einen der Twiste einbauen - oder vielleicht in den th.INK, ein weiterer günstiger Pelikan, der gute Ansätze zeigt, im Endeffekt dann aber doch nicht so ganz überzeugt.

Der Style gefällt mir gar nicht, besonders in den Neon-Varianten (und dabei lehne ich Neon nicht mal grundsätzlich ab).
Als Schulfüller mag die Optik grad noch gehen, aber selbst da würde ich lieber nach was hübscherem suchen.
Nein, die gibt es auch in F:
https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... 71065.html
Bestimmt auch in B, aber eben nicht überall, und auch die Federn einzeln nicht in jedem Laden. Aber selbst die F ist ziemlich breit.
Die Plastik-Sportler haben noch den Nachteil, dass die Feder nicht herausgeschraubt werden kann, sondern das komplette Griffstück ersetzt werden muss. Erstens Verschwendung, zweitens gibt es diese Farben in ein paar Jahren nicht mehr - und dann?
Übrigens waren die Pelikan-Federn früher generell schmaler, vielleicht trifft es auf Deinen Future zu.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Chia »

Oha, dann muss ich bei den Twisten die noch auf der Wunschliste stehen, mal ein bisschen weiträumiger Ausschau halten! Wäre schön, wenn ich die gleich in nicht-M bekäme.
SpurAufPapier hat geschrieben:
07.12.2020 18:12
Übrigens waren die Pelikan-Federn früher generell schmaler, vielleicht trifft es auf Deinen Future zu.
Möglich.
Beim M-Level habe ich auch den Eindruck, dass der ein bisschen anders schreibt.
Oder vielleicht sind es auch einfach nur Produktionsschwankungen.



Bzgl. Nicht-Ausschraubbarkeit der Federn bein den Plastik-Sportlern im Vergleich zu ihren Metall-Kollegen: Ja, das ist schade.
Aber notfalls muss man sie halt ziehen (haben manche hier im Forum ja auch schon gemacht).
Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Blue Fox »

SpurAufPapier hat geschrieben:
07.12.2020 18:12

Die Plastik-Sportler haben noch den Nachteil, dass die Feder nicht herausgeschraubt werden kann, sondern das komplette Griffstück ersetzt werden muss. Erstens Verschwendung, zweitens gibt es diese Farben in ein paar Jahren nicht mehr - und dann?

[/quote]

Liebe Vikka, du kannst die Feder beim Plastik Sportler beherzt nach vorne rausziehen und hast dann den Tintenleiter mit der aufliegenden Feder in der Hand.
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von SpurAufPapier »

Chia hat geschrieben:
07.12.2020 18:23
Aber notfalls muss man sie halt ziehen (haben manche hier im Forum ja auch schon gemacht).
Ich wusste nicht, dass es geht, dachte, es wären andere Federn. Gut zu wissen (vielleicht wird es doch noch ein Plastik-Sportler, einen klaren durchsichtigen würde ich nehmen, leider sind die nicht mehr so einfach zu finden).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Blue Fox »

Ich wusste es auch nicht, hab es einfach mal versucht, als ich mich über den schlechten Tintenfluss geärgert habe und mit dem Messingblatt nicht richtig dran kam. :)
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Chia »

SpurAufPapier hat geschrieben:
07.12.2020 18:29
Ich wusste nicht, dass es geht, dachte, es wären andere Federn. Gut zu wissen (vielleicht wird es doch noch ein Plastik-Sportler, einen klaren durchsichtigen würde ich nehmen, leider sind die nicht mehr so einfach zu finden).
Ich bin ziemlich sicher dass Sina hier im Forum geschrieben hat, dass sie das mit ihren gemacht hat.

Und ja, ich weiß :cry:
Ich wollte eigentlich diesen Sommer bei Luiban einen der letzten Clear Sport kaufen (und einen reduzierten Fine Lime) als die die Versandkostenfrei-ab-30€ Aktion hatten, aber dann kam immer irgendwas dazwischen. Und nun is rum und weg :(
Und sonst sind die leider echt kaum wo zu finden - vermutlich weil sie bei den Eyedropper Fans so beliebt sind.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von JulieParadise »

Chia hat geschrieben:
07.12.2020 18:40
Ich bin ziemlich sicher dass Sina hier im Forum geschrieben hat, dass sie das mit ihren gemacht hat.
Yep. Das ist ja das Tolle an den kleinen Dingern, auch und gerade, wenn man sie an Schulkinder verschenkt oder gern mit Glitzertinten nutzt: Man kann immer und immer wieder Federn und Tintenleiter umstecken, nach Unfällen austauschen oder einfach alles nur gründlich reinigen, übrigens nicht nur zwischen den unterschiedlichen Sport-Modellen, sondern auch zu den Liliputsen. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von duckrider »

Blue Fox hat geschrieben:
07.12.2020 18:28
Liebe Vikka, du kannst die Feder beim Plastik Sportler beherzt nach vorne rausziehen und hast dann den Tintenleiter mit der aufliegenden Feder in der Hand.
Kaum dreht man Euch mal einen Moment den Rücken zu, fließen hier die gehaltvollsten und spannendsten Infos, die ich mir als Liliputanersportler nur denken kann. :shock:
Ganz herzlichen Dank, dass Ihr einem Schisser den Mut gemacht habt, an der Feder zu ziehen! Ich hatte bislang geglaubt, das Aggregat sei miteinander verschweißt oder verklebt und ohne Schaden nicht zu trennen.
Das eröffnet neue Kombinationen (vergoldete Feder im Alu-Roh; über Geschmack streiten wir jetzt mal nicht) oder Kaligraphiefeder im Liliput (über Sinn und Unsinn auch nicht)....
Zur Wertigkeit der Plastesportler: Ja, die sind beileibe nicht so wertig wie die Klassiker, das erleichtert aber die Skrupel, sie einfach in die Hosentasche zu stecken und ihnen Gebrauchsspuren anzutun, das würde ich mit einem Veteranenkolbenfüllhalter niemals tun!
Ohne Dir, Vikka die Nase lang machen zu wollen, aber die gänzlich transparenten fühlen sich kurioserweise wertiger als die durchgefärbten an, das war ein Fehler von Kaweco, diese Modellvariante einzustellen, den sie hoffentlich beheben werden...

Dahanke!
Thomas
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von bebna »

@Pelikan Modelle:

Ja, bis auf den alten Pelikano und Tornado finde ich sie alle auch hässlich, der Twist bekommt hier eine Schonfrist, da er mal was neues ist.

Was davon heute beliebt ist kann ich nicht sagen, aber in meiner Zeit hatte man entweder Lamy, Tornado/Pelikano (waren sich ja sehr ähnlich) oder ein online. (Hatte oft ein online und Tornado, bis ich mir die Rotrings in den letzten Jahren geholt hatte, irgendwo liegt noch ein Level).

Wir sind eben auch nicht die Zielgruppe bei jenen Stiften. Da bräuchten wir mal ein Lehrer der uns sagt was überhaupt heute noch benutzt wird. Denke die meisten werden eher Bleistift, Fineliner oder Gelschreiber nutzen. (Wäre ich heute Schüler, hätte ich bestimmt ein frixion oder G2,..)

Ja das mit der Schrift breite ist echt ein Problem schon damals gewesen. Wenn du nur so 3-4cm Höhe an Antwort Fläche hast auf dem kopier Papier wo die Tinte noch mal extra breit fasert, hast du keine andere Wahl als auf Kuli oder Fineliner zu wechseln. (Unsere Lehrer waren zumindest lieb genug auch Bleistift anzunehmen, kannst nicht wirklich was ändern, wenn die Lehrer alles mögliche markieren und Notizen dran schreiben)

Gibt es beim Perkeo überhaupt schöne feine Federn?

---

Hab übrigens letztens den Supra in Fireblue und muss schon sagen, dass er hübscher in echt aussieht.
Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Blue Fox »

duckrider hat geschrieben:
08.12.2020 5:01
Blue Fox hat geschrieben:
07.12.2020 18:28
Liebe Vikka, du kannst die Feder beim Plastik Sportler beherzt nach vorne rausziehen und hast dann den Tintenleiter mit der aufliegenden Feder in der Hand.
Kaum dreht man Euch mal einen Moment den Rücken zu, fließen hier die gehaltvollsten und spannendsten Infos, die ich mir als Liliputanersportler nur denken kann. :shock:
Ganz herzlichen Dank, dass Ihr einem Schisser den Mut gemacht habt, an der Feder zu ziehen! Ich hatte bislang geglaubt, das Aggregat sei miteinander verschweißt oder verklebt und ohne Schaden nicht zu trennen.
Das eröffnet neue Kombinationen (vergoldete Feder im Alu-Roh; über Geschmack streiten wir jetzt mal nicht) oder Kaligraphiefeder im Liliput (über Sinn und Unsinn auch nicht)....
Zur Wertigkeit der Plastesportler: Ja, die sind beileibe nicht so wertig wie die Klassiker, das erleichtert aber die Skrupel, sie einfach in die Hosentasche zu stecken und ihnen Gebrauchsspuren anzutun, das würde ich mit einem Veteranenkolbenfüllhalter niemals tun!
Ohne Dir, Vikka die Nase lang machen zu wollen, aber die gänzlich transparenten fühlen sich kurioserweise wertiger als die durchgefärbten an, das war ein Fehler von Kaweco, diese Modellvariante einzustellen, den sie hoffentlich beheben werden...

Dahanke!
Thomas
Es freut mich, dass du nun völlig neue lustige Kombinationen ausprobieren kannst, lieber Thomas. :)
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram
Antworten

Zurück zu „Kaweco“