Neuheiten bei Kaweco

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Entschleuniger »

Der kommt mir auch ins Haus :D :D :D
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
Murkser<3
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2022 20:02

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Murkser<3 »

Freue mich auch, dass er jetzt endlich da ist. Ich warte noch bis er in einer hübscheren Farbe verfügbar ist, bevor ich selber zuschlage.

Bild

Scheinbar verwendet der Kolbenfüller ein anderes Triple als die bisherigen Sportler.
;)
Fritziii
Beiträge: 58
Registriert: 20.08.2022 16:01

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Fritziii »

Wie realistisch ist es denn, dass Kaweco den Kolbenfüller auch in anderen Farben auflegt? Und ist der Schwarze eine limitierte Edition oder dauerhaft im Sortiment, wisst ihr das zufällig?
Benutzeravatar
Murkser<3
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2022 20:02

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Murkser<3 »

Fritziii hat geschrieben:
14.03.2024 14:32
Wie realistisch ist es denn, dass Kaweco den Kolbenfüller auch in anderen Farben auflegt? Und ist der Schwarze eine limitierte Edition oder dauerhaft im Sortiment, wisst ihr das zufällig?
Da er aus eloxiertem Aluminium hergestellt wird ist es sehr wahrscheinlich, dass weitere Farben folgen werden, wie wir es beim AL Sport schon gesehen haben. Ich habe jetzt nirgendwo gelesen, dass der Schwarze limitiert ist.
;)
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 346
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von moskito-marcus »

Schade, dass es scheinbar "nur" Stahlfedern dazu gibt - damit hab ich bei Kaweco keine guten Erfahrnungen gemacht.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
JohannesG
Beiträge: 207
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von JohannesG »

Zitat aus dem Kaweco Werbetext:

"Der Kaweco Sport Kolbenfüller ist aufgrund der ausgeklügelten und kompakten Mechanik im Verhältnis von Stiftgröße und Tintenfüllvolumen der Kleinste seiner Art. Dieser ikonische Taschenfüllhalter hat geschlossen nur eine Größe von 10,5 cm und wächst mit umgesteckter Kappe zu einer normalen Größe von 13 cm heran."

Mein KawecoSport No. 12G von 1965 ist ebenfalls ein Kolbenfüller, hat eine Goldfeder, ist geschlossen 9,75 cm lang und wächst mit umgesteckter Kappe zu einer normalen Größe von 13,4 cm heran. Wer ist denn nun der "Kleinste seiner Art"?

Ja OK, meiner ist aus Plastik und nicht aus Alu. Die Formulierungskünste der Kaweco - Werbetexter halten also den Text formal noch so gerade eben im Bereich der Wahrheit. Das rettet die Sache, etwas komisch wirkt es aber schon.

LG, JohannesG
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Linceo »

moskito-marcus hat geschrieben:
14.03.2024 16:31
Schade, dass es scheinbar "nur" Stahlfedern dazu gibt - damit hab ich bei Kaweco keine guten Erfahrnungen gemacht.
Ihn mit einer Goldfeder aufzurüsten, ist aber nicht schwierig. Hab ich bei einem meiner AL Sport auch gemacht.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von meinauda »

Könnte man wohl die Premiumfeder reindrehen in den Kolbenfüllhalter?
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Füchschen »

meinauda hat geschrieben:
14.03.2024 18:07
Könnte man wohl die Premiumfeder reindrehen in den Kolbenfüllhalter?
Vermutlich noch nicht. Außer du ersetzt nur die Feder und den feed und drehst nicht das komplette Stück raus.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von sanphoemo »

Ist schon nett :)
Ich werd aber wohl aussetzen, da ich noch 2 alte Kaweco Sport Kolbenfüller habe ;)
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Pen-Tagon »

Gefällt mir, also der Füller.
Gruß
Knut
cyrex85
Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2022 20:25

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von cyrex85 »

Habe mir heute bei Anja einen vorbestellt und die neue Golden Lapis von Pelikan dazu :D. Schade nur, dass die 060 Federn nicht kompatibel sein werden, habe heute diesbezüglich Kaweco kontaktiert.
MinnaMurray
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2024 13:06
Wohnort: Köln

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von MinnaMurray »

Ich traue mich noch nicht und warte mal ab, was ihr berichtet. Glaube ich.

Einerseits mag ich meine Alu Kawecos und ärgere mich da ausschließlich über den lächerlichen Konverter. Einer mit ist also das, worauf ich noch gehofft habe. Mit den Federn komme ich gut klar.

Andererseits habe ich zwei, einer davon ebenfalls schwarz. Ich glaube ich mißtraue ein wenig dieser Kappe unten, die den Drehmechanismus des Kolbens schützt. Sieht aus, als könnte sie gerne mal abfallen. Und ich habe auch schon einen schwarzen Alusportler, vielleicht abwarten, ob noch andere Farben folgen?

Und der wichtigste Punkt, der mich von einer Vorbestellung abhält: ich mag an den Kawecos, dass sie erstmal ohne den Clip kommen. Ich mag den puren, glatten Stift, optisch, haptisch und in der Praxis. Der Neue nun kommt ja so tutti kompletti mit. Den will ich da nicht haben, den Clip, glaube ich.

Ansonsten finde ich Kaweco Sport in Alu Mattschwarz, Goldbeschläge und Kolbenmechanik absolut habenwollenswert.
Viele Grüße
Agnes
Benutzeravatar
gate
Beiträge: 30
Registriert: 04.11.2015 18:47

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von gate »

Hier mal ein Foto (eigentlich zwei) von dem neuen Sport Berry aus der DIY-Serie.
Die Lichtverhältnisse waren leider nicht ideal.
Screenshot_20240316_070815_Editor Lite.jpg
Screenshot_20240316_070815_Editor Lite.jpg (482.85 KiB) 554 mal betrachtet
vonflo
Beiträge: 40
Registriert: 02.02.2022 14:20

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von vonflo »

Kaweco-Dis-UK-IG.jpg
Kaweco-Dis-UK-IG.jpg (98.49 KiB) 512 mal betrachtet
Laut "Kaweco Distributor UK" ist die Tintenkapazität 1ml.

Das entspricht der Menge, die in einer Tintenpatrone enthalten ist:
kaweco-pen.jpg
kaweco-pen.jpg (70.37 KiB) 512 mal betrachtet
(Pelikan Tintenpatronen enthalten etwa 0,8 ml)
Freundliche Grüße von Florian
Antworten

Zurück zu „Kaweco“