Neuheiten bei Kaweco

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von bella » 16.02.2023 20:00

vorsichtig optimistisch … 2023

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Chia » 16.02.2023 20:33

Der Bronze ist mir zu teuer.
Der Sport Kolbenfüller in spe vermutlich auch.

Aber den Toyama will ich haben! :D 😍
(hab dafür grad auch schon eine Tinten(mit)bestellung leicht reduziert..)
Palimpsest hat geschrieben:
16.02.2023 7:44
Kaweco hat still und heimlich* neue Modelle veröffentlicht. Unter anderem eine neue Sonderfarbe für den Plastiksportler (Toyama, ein dunkelblau mit perlgrün glitzernden Pigmenten laut Beschreibung) und eine gesamte Sportreihe in Bronze.
https://www.kaweco-pen.com/neu/

*zumindest hatte ich vorher nichts davon gehört.

Benutzeravatar
Tiberius
Beiträge: 66
Registriert: 10.03.2019 17:58

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Tiberius » 17.02.2023 0:25

Tim Buktu hat geschrieben:
16.02.2023 19:22
wo wollen die denn dann noch den Kolbensportler platzieren, falls der denn mal kommt?
Ich erinnere an den Sport aus Silber :P Nein, im Ernst... ich habe schon vor einigen Wochen eine Vorstellung von 300-350€ gehabt. Ich finde die Preisgestaltungskurve bei Kaweco - nett gesagt - spannend. Ziemlich günstige Exemplare am unteren Ende, nur langsam ansteigend, je weiter es nach oben geht, desto steiler wird die Kurve (so zumindest meine Wahrnehmung). Und ich erinnere auch an Füller wie den Dialog CC von Lamy, der zwar ein etwas anderes Konzept hat, dennoch nur ein Patronenhalter ist. Was die Langlebigkeit angeht, dürfte der Sport aus Bronze (bzw. auch ein kommender Kolbenfüller) deutlich vor dem Dialog CC liegen.
__________________________________________________________________________________________________________________

Dürfte ich einmal gaanz vorsichtig als Unwissender in die Runde fragen, welche wirklichen Vor- oder Nachteile der Sport in Bronze gegenüber einem aus Messing hat? Von den paar Gramm Mehrgewicht mal abgesehen.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Tiberius
Beiträge: 66
Registriert: 10.03.2019 17:58

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Tiberius » 17.02.2023 0:29

Pelle13 hat geschrieben:
16.02.2023 9:20
und wundere mich immer noch, dass es angeblich ein Metall-Kolbenfüller werden soll
In einem Video von (ich glaube) Appelboom mit Michael Gutberlet wurde glaube ich gesagt, dass der Füller von innen mit Kunststoff ausgekleidet sein soll, sodass Tinte und Metall nicht in Berührung miteinander kommen.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Pelle13 » 17.02.2023 9:09

Ja, das ist nämlich genau mein Punkt - ohne Kunststoffauskleidung geht es nicht, weil die Tinte das Metall angreifen würde. Wäre es da nicht viel einfacher, gleich einen Kunststoff-Kaweco mit Kolben auszustatten - wie es früher schon viele gab, und wie selbst am Anfang von Michael Gutberlets Zeit zwei Kolben-Sportler hergestellt wurden (Kaweco Combimatic und Kaweco x Visconti)? Und wenn es unbedingt sein soll, kann man den "Plastikfüller" ja immer noch mit einem Overlay versehen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Chia » 17.02.2023 10:15

Tiberius hat geschrieben:
17.02.2023 0:29
Pelle13 hat geschrieben:
16.02.2023 9:20
und wundere mich immer noch, dass es angeblich ein Metall-Kolbenfüller werden soll
In einem Video von (ich glaube) Appelboom mit Michael Gutberlet wurde glaube ich gesagt, dass der Füller von innen mit Kunststoff ausgekleidet sein soll, sodass Tinte und Metall nicht in Berührung miteinander kommen.
Pelle13 hat geschrieben:
17.02.2023 9:09
Ja, das ist nämlich genau mein Punkt - ohne Kunststoffauskleidung geht es nicht, weil die Tinte das Metall angreifen würde. Wäre es da nicht viel einfacher, gleich einen Kunststoff-Kaweco mit Kolben auszustatten - wie es früher schon viele gab, und wie selbst am Anfang von Michael Gutberlets Zeit zwei Kolben-Sportler hergestellt wurden (Kaweco Combimatic und Kaweco x Visconti)? Und wenn es unbedingt sein soll, kann man den "Plastikfüller" ja immer noch mit einem Overlay versehen.
Vielleicht der Robustheit wegen? 🤔
Das ist ja ein Aspekt der bei den Patronen-Metallsportlern sehr oft gelobt wird.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Kolbenfüller aus Metall mit Kunstoff ausgekleidet stabiler ist als einer aus Kunstoff mit Metall umhüllt 🤷🏼‍♀️
(und bestimmt als einer komplett aus Kunststoff).

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Pelle13 » 17.02.2023 11:28

Was Stabilität und Robustheit anbelangt geht sicherlich nichts über einen massiven Metallfüller, da hast Du vollkommen Recht. Allerdings würde zumindest ich keinen 200-300€ teuren Füller als Outdoor-Füller in die Hosentasche stecken. :?

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
ingmado
Beiträge: 31
Registriert: 08.01.2021 22:27
Wohnort: Gegenüber der Ruhrmündung

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von ingmado » 17.02.2023 12:15

Die Bronze Edition begeistert mich schon, mal vom ziemlich ambitionierten Preis abgesehen. Das ich allerdings eher die Liliput Füller in den metallischen Versionen als unverwüstliche und stets zuverlässige Alltagsbegleiter nutze, werde ich doch erst noch warten, ob sich die Bronze demnächst auch dort wieder findet.
Schöne Karnevalstage, Ingo
Eigene Wege entstehen erst, wenn man sie geht.

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 391
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von The Rob » 17.02.2023 14:48

Palimpsest hat geschrieben:
16.02.2023 7:44
Kaweco hat still und heimlich* [...] eine neue Sonderfarbe für den Plastiksportler (Toyama, ein dunkelblau mit perlgrün glitzernden Pigmenten laut Beschreibung)
Danke für den Hinweis, der ist wirklich außerordentlich hübsch, mit den silbernen Metallteilen noch dazu genau mein Beuteschema.
Ich glaube, den muss ich haben, auch wenn ich für die Sportler (bis auf den einen, den ich immer in der Tasche habe) eigentlich keine Verwendung habe.

Benutzeravatar
Tiberius
Beiträge: 66
Registriert: 10.03.2019 17:58

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Tiberius » 17.02.2023 16:44

Pelle13 hat geschrieben:
17.02.2023 9:09
Und wenn es unbedingt sein soll, kann man den "Plastikfüller" ja immer noch mit einem Overlay versehen.
Ich fürchte, dass Kaweco dann immer noch mindestens 100€ verlangen würde. Ich wiederum möchte aber nicht über 100€ für einen Plastiksportler ausgeben, der einen Kolben und einen Metallüberzug hat. Mir persönlich gefällt die Lösung des Metallfüllers mit einer Kunststoffauskleidung besser, da robuster, mehr Gewicht und ein Gefühl von mehr Qualität in der Hand. Der Metallüberzug würde sicherlich irgendwann anfangen abzublättern. Außerdem ist es eine von Kawecos Besonderheiten gegenüber vielen anderen Füllerherstellern. Wäre es ein Sportler aus Kunststoff, würde ich andere Kolbenfüller vorziehen. Hier muss ich aber auch sagen... Kunststoff ist nicht Kunststoff. Ich finde, dass die günstigen Sportler aus einem unheimlich kratzerempfindlichen Material bestehen, das sich zudem noch ziemlich billig günstig anfühlt. Das ist aber total okay und normal.. für ihren Preis. Für einen Kolbenfüller ist das Material m.E. ungeeignet. Andere Kunststoffe hingegen wären durchaus denkbar.
Generell denke ich, dass Kaweco den Kolbenfüller langfristig in verschiedenen Materialien anbieten wird. Auch dafür sind sie ja bekannt. Dann wäre eine Kunststoffversion meiner Meinung nach sogar wieder wünschenswert, der Vielfältigkeit wegen.

Pelle13 hat geschrieben:
17.02.2023 11:28
Allerdings würde zumindest ich keinen 200-300€ teuren Füller als Outdoor-Füller in die Hosentasche stecken. :?
Was bedeutet denn Outdoor hier? Denn da gebe ich dir definitiv recht, als Handwerker während der Arbeit, als Angler am Fluss oder als Spaziergänger im Wald würde ich ihn auch nicht einstecken. Das würde ich allerdings mit keinem Füller tun. Als Angestellter im Büro, privat am Schreibtisch oder für den Einsatz in einer Bibliothek würde ich ihn einstecken. Oder anders: ich habe die Metallfüller von Kaweco nie als Outdoor-Füller betrachtet, auch wenn manche das anders sehen (und die dann sicher die schönere Patina haben). Ich habe draußen aber auch gar nicht das Bedürfnis irgendwas aufzuschreiben, von daher hat es sich wohl nie so ergeben. Dennoch glaube ich, auch wenn ich dir trotzdem recht gebe, dass der 200-300€ teure Füller aus massivem Metall seinen Outdoor-Einsatz sehr gut überstehen dürfte, genauso wie die günstigeren Metallfüller von Kaweco. Vorausgesetzt man verliert ihn nicht :shock:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich persönlich finde es eher schade, dass der Sportler eine Kolbenversion bekommt. Der Supra hätte mich da wirklich extrem gereizt, ist aber wohl leider eher so das schwarze Schaf unter den Kawecos :( Ein Original als Kolbenfüller wäre auch nicht schlecht gewesen.
Liebe Grüße

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Chia » 17.02.2023 17:38

Tiberius hat geschrieben:
17.02.2023 16:44
Pelle13 hat geschrieben:
17.02.2023 9:09
Und wenn es unbedingt sein soll, kann man den "Plastikfüller" ja immer noch mit einem Overlay versehen.
Ich fürchte, dass Kaweco dann immer noch mindestens 100€ verlangen würde. Ich wiederum möchte aber nicht über 100€ für einen Plastiksportler ausgeben, der einen Kolben und einen Metallüberzug hat. Mir persönlich gefällt die Lösung des Metallfüllers mit einer Kunststoffauskleidung besser, da robuster, mehr Gewicht und ein Gefühl von mehr Qualität in der Hand. Der Metallüberzug würde sicherlich irgendwann anfangen abzublättern.
Das denke ich eher nicht - unter einem Overlay verstehe ich in diesem Zusammenhang eine Art metallene Hülse (und keine bloße Beschichtung wie etwa bei einer vergoldeten Feder).

Mich spräche aber trotzdem auch eher Metallfüller mit Kunststoffauskleidung an.

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Pelle13 » 17.02.2023 21:41

Tiberius hat geschrieben:
17.02.2023 16:44
Pelle13 hat geschrieben:
17.02.2023 11:28
Allerdings würde zumindest ich keinen 200-300€ teuren Füller als Outdoor-Füller in die Hosentasche stecken. :?
Was bedeutet denn Outdoor hier? Denn da gebe ich dir definitiv recht, als Handwerker während der Arbeit, als Angler am Fluss oder als Spaziergänger im Wald würde ich ihn auch nicht einstecken. Das würde ich allerdings mit keinem Füller tun. Als Angestellter im Büro, privat am Schreibtisch oder für den Einsatz in einer Bibliothek würde ich ihn einstecken. Oder anders: ich habe die Metallfüller von Kaweco nie als Outdoor-Füller betrachtet, auch wenn manche das anders sehen ...
Ich meinte Outdoor schon genau so, wie es klingt - wenn ich z.B. Wasservogelzählungen oder Kartierungen mache, sind immer zwei Kaweco Sportler mit dabei, um die Ergebnisse direkt vor Ort (also z.B. am Seeufer oder Fluss) zu notieren. Natürlich fallen die Füller dabei auch schon mal runter, oder es kommt ein wenig Erde ins Gewinde, egal, die Kawecos stecken das locker weg. Allerdings begleiten mich "outdoor" immer dieselben Füller (auch ich habe keine Lust auf 25 Sportler mit Patina ;) ), denn meine "Arbeit" findet eben nicht ausschließlich am Schreibtisch oder in der Bibliothek statt.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Tiberius
Beiträge: 66
Registriert: 10.03.2019 17:58

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Tiberius » 18.02.2023 16:11

Chia hat geschrieben:
17.02.2023 17:38
Das denke ich eher nicht - unter einem Overlay verstehe ich in diesem Zusammenhang eine Art metallene Hülse (und keine bloße Beschichtung wie etwa bei einer vergoldeten Feder).
Ok, dann wäre es wieder denkbarer. Aber die Oberfläche eines Metallfüllers.. die Erwartung, wenn ich nach ihm greife - dann plötzlich das leichte Gewicht. Im Video bei Appelboom wurde ja gesagt, dass einige neue Farbvarianten geplant sind, sobald er erstmal auf dem Markt ist. Vielleicht (bzw. hoffentlich) gibt es dann irgendwann auch verschiedene Materialvarianten, so könnten viele Geschmäcker abgedeckt werden :)

Pelle13 hat geschrieben:
17.02.2023 21:41
Ich meinte Outdoor schon genau so, wie es klingt - wenn ich z.B. Wasservogelzählungen oder Kartierungen mache, sind immer zwei Kaweco Sportler mit dabei, um die Ergebnisse direkt vor Ort (also z.B. am Seeufer oder Fluss) zu notieren. Natürlich fallen die Füller dabei auch schon mal runter, oder es kommt ein wenig Erde ins Gewinde, egal, die Kawecos stecken das locker weg. Allerdings begleiten mich "outdoor" immer dieselben Füller (auch ich habe keine Lust auf 25 Sportler mit Patina ;) ), denn meine "Arbeit" findet eben nicht ausschließlich am Schreibtisch oder in der Bibliothek statt.

Liebe Grüße,
Dagmar
Da muss ich dir dann beipflichten, da würde ich definitiv auch keinen 200-300€ teuren Füller mitnehmen! Ich denke aber, dass ich da auch für einen 100€-Füller zu "knausrig" für wäre :lol: Wohl eher wegen der Gefahr ihn zu verlieren, als der Angst er könnte zerkratzen (was einem Metallfüller nur mehr Persönlichkeit einhaucht).
Liebe Grüße

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Chia » 19.03.2023 13:01

Hat eigentlich mittlerweile schon jemand den Toyama?

Ich wüsste gern wie stark der "Funkeleffekt" tatsächlich rauskommt :)

Deepdeepblue
Beiträge: 34
Registriert: 13.08.2022 18:00
Wohnort: südlich des Mains

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Deepdeepblue » 19.03.2023 14:19

Ich sehe kein Funkeln. Auch nicht bei hellem Tag. Ich mag die Farbe, aber abgesehen davon nichts Besonderes. Neben meinen anderen Kawecos in Grau,.Schwarz und Teal sieht er gut aus.
Ich fülle halt mal Glitzertinte ein. 😁
Ein neugieriger Geist wird täglich belohnt!

Antworten

Zurück zu „Kaweco“