Kaweco Special Federhalter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Kaweco Special Federhalter

Beitrag von lobstergirl »

Hallo liebe Kaweco-Freunde,

kennt jemand den "Dip Pen" von Kaweco? Kann der was? Mir gefällt er optisch nämlich sehr gut, aber ich kann ihn in keinem der für mich erreichbaren Geschäfte live und in echt bewundern oder anfassen und bin nicht sicher, ob ich das Geld dafür hinlegen möchte.
Kann man - verzeiht die vielleicht dumme Frage - die Federn auswechseln wie bei einem "normalen" Federhalter? Sprich: passt da z.B. auch meine Ellbogenfeder rein?

Würde mich freuen, wenn jemand vielleicht seine/ihre praktischen Erfahrungen teilen würde.

Ganz lieben Dank!
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Kaweco Special Federhalter

Beitrag von lobstergirl »

Da ich es gerade nicht schaffe, mein eigenes Thema zu bearbeiten :? antworte ich mir rasch selbst: also die dumme Frage bzgl. Federwechsel hat sich gerade beantwortet, weil ich - manchmal bin ich beim Surfen schlicht blind - einen wie gewohnt guten Bericht bei Pen Addict gefunden habe, der das ganz klar mit JA beantwortet.

Aber über eure Erfahrungen - so sie vorhanden - würden mich dennoch sehr interessieren.
Danke!
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Kaweco Special Federhalter

Beitrag von fismoll »

Nur schnell am Rand: Wenn ich nicht irre, kostet der zehnmal so viel wie ein normaler Federhalter, und er ist achteckig. Mich würde vor allem der achteckige Querschnitt stören ... Bei mir stecken zudem alle Federn, die ich benutze, auf einem extra Halter, weil die Federn Angst vor meinen Wurstfingern haben. Ständiges Wechseln mögen die nicht, ich hab dabei auch schon mal eine Feder geschrottet. Vielleicht gibt's die Dip-Pens ja auch mit Mengenrabatt ... ;)
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Kaweco Special Federhalter

Beitrag von lobstergirl »

Jaaa, der Preis schreckt mich nämlich auch ab. Er ist schick, aber sooo teuer. (Bei Füllern ist das was anderes ;) )
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Thom

Re: Kaweco Special Federhalter

Beitrag von Thom »

Ein runder Federhaltergriff ermöglicht halt, die Feder um winzige Grad zu drehen, ohne diese rauszufummeln. Du brauchst aber nicht unbedingt eine Ellenbogenfeder, Du kannst auch einen Oblique-Federhalter verwenden.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Kaweco Special Federhalter

Beitrag von bella »

Mit dem Ding habe ich auch schon geflirtet ...
Mal ein Pro Argument .... man kann Feder(n) im Korpus aufbewahren und das Ding wird damit sehr mobil
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 398
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Special Federhalter

Beitrag von PapierundStift »

Ja, der Federhalter ist schon recht teuer. Aber er ist auch nicht aus Holz wie andere gearbeitet, sondern aus Aluminium. Das bringt ein etwas anderers Gewicht mit. Das ist der wesentliche Punkt für diesen Federhalter.
Anja
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Kaweco Special Federhalter

Beitrag von fismoll »

Das Gewicht, mit Verlaub, ist kein objektives Qualitätskriterium, genausowenig wie der achteckige Querschnitt per se die Handhabbarkeit verschlechtert. Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall, das gilt auch für den Preis. Im Zeitalter der 14-tägigen Widerrufsfrist ist leicht herauszufinden, ob es passt oder nicht.
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
Thom

Re: Kaweco Special Federhalter

Beitrag von Thom »

fismoll hat geschrieben:
22.11.2018 23:15
... genausowenig wie der achteckige Querschnitt per se die Handhabbarkeit verschlechtert.
Na ja, ich schreibe ja nun auch nicht erst seit heute mit Federhalter.

V.G.
Thomas
Thom

Re: Kaweco Special Federhalter

Beitrag von Thom »

Schau mer mal. Ich rate im Zweifelsfalle immer zum Standardfederhalter,
Bild
nicht zum ergonomischen
Bild
und nicht zum sechskantigen,
Bild

weil der Standardfederhalter keine Positionierung vorgibt.
Ich schreibe z.Zt., weil's die Tinten erforderlich machen, mit Federhalter, d.h. ich schreibe 90% Federhalter/10% Kuli.
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Kaweco Special Federhalter

Beitrag von lobstergirl »

Vielen Dank euch allen für eure Meinungen und Erfahrungen. Ich habe das Teil jetzt mal wieder weiter nach hinten auf die "haben will"-Liste geschoben, weil ich demnächst mit einem Vintage-Streifenvogel probeschreiben darf, und damit wäre mein Füllerbudget für 2018 ausgereizt. Muss ja auch an die Weihnachtsgeschenke denken. Und an meinen Kurzurlaub.

Also: danke!
Ich bin ja mit meinem Standardfederhalter auch durchaus zufrieden. Der Kaweco gefällt mir halt gut und ist so schick und "fancy".
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Special Federhalter

Beitrag von MarkIV »

fismoll hat geschrieben:
22.11.2018 23:15
Das Gewicht, mit Verlaub, ist kein objektives Qualitätskriterium, genausowenig wie der achteckige Querschnitt per se die Handhabbarkeit verschlechtert. Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall, das gilt auch für den Preis.
Also, ich habe so einen Federhalter. Ich habe ihn aus Neugier bestellt, einfach weil er aus Metall ist und auch weil er achteckig ist. Im ersten Punkt gebe ich dir recht, ein objektives Kriterium ist das nicht, das Gewicht ist eher sehr subjektiv in der Wahrnehmung, wenn man mit dem Halter schreibt. Das die Handhabbarkeit durch die eckige Form per se verschlechtert wird, dem möchte ich mal deutlich widersprechen, zumindest ich empfinde das nicht so. Es verändert die Art und Weise wie man schreibt auf jeden Fall, für mein Gefühl, nicht zum Schlechten.
Ich habe einzig die mitgelieferte Feder als echte Enttäuschung empfunden. Viel habe ich damit nicht wirklich zustande gebracht. Ein Problem ist das aber nicht, da ich Federn genug habe. Ich habe am Anfang ein wenig mit verschiedenen Federn probiert um ein Gefühl zu bekommen und bin jetzt bei einer Soennecken No.13 in F hängen geblieben. Überraschenderweise schreibe ich recht gern mit der Kombination.
Mein Eindruck ist, sowohl Gewicht als auch Form des Halters helfen, den Halter genau in einer Position zu halten und zu führen. Die Feder lässt sich ja frei positionieren. Ich habe also solange weiter bewegt bis ich den Halter bequem halten konnte und gleichzeitig die Feder vernünftig aufgesetzt habe.

Mir hilft das beim Üben. Ich für meinen Teil bin mit dem Halter zufrieden.

Ob nun rund oder eckig, man darf dies gern mal ausprobieren, aus meiner Sicht funktioniert beides sehr gut, nur eben nicht gleich.

Als Fazit, sechseckig funktioniert für mich gut, Metall nur bedingt, den ganzen Tag macht das kein Spaß. Mittlerweile habe ich auch eine eckigen Halter aus Kunststoff, ist leichter und bei langem Schreiben angenehmer. Der Preis des Halters sei mal dahingestellt, ist halt Kaweco und man zahlt den Namen halt mit. Ich fands jetzt noch halbwegs erträglich, dass ich mir einen gekauft habe. Für alle meine Halter ist das preislich keine Lösung.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Kaweco Special Federhalter

Beitrag von bebna »

Kann man die Verlängerung abnehmen?
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Kaweco Special Federhalter

Beitrag von bella »

Der hintere Teil ist schraubbar, der Schaft ist ja hohl um darin Federn zu transportieren.
Ergo kann man ihn auch ablassen beim Benutzen oder generell, dann bleibt es halt ein hohles Achteck.
Thom

Re: Kaweco Special Federhalter

Beitrag von Thom »

Wollen wir mal OT schauen, wo so etwa die Federhalter-Messlatte liegt? Einmal können wir schon. http://i.imgur.com/7QL62c3.jpg

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Kaweco“