Kaweco Sport Sterling

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 399
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Sterling Sport

Beitrag von PapierundStift »

Doch, liebe Donate, ich habe mittlerweile die Preisliste vor mir liegen: Listenpreis ist 1500 €.

Anja
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Sterling Sport

Beitrag von Linceo »

Danke, liebe Anja.

Zum Glück muss ich nicht alles verstehen... hätte es allerdings doch ganz gern erklärt, weil es so absolut unverhältnismäßig ist.

Donate



Hoffentlich kostet dann der "Sweet Banana" nicht 500 Euro..., den finde ich nämlich ausgesprochen apart, sozusagen zum Anbeißen.
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Sterling Sport

Beitrag von Füchschen »

Oh das hoffe ich auch. Wobei der Kupfer-Kuli supi zum Füller passt und gut für meinen Job ist.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Sterling Sport

Beitrag von Pelle13 »

Linceo hat geschrieben:
29.01.2019 16:21
Danke, liebe Anja.

Zum Glück muss ich nicht alles verstehen... hätte es allerdings doch ganz gern erklärt, weil es so absolut unverhältnismäßig ist.

Donate
Stimmt, liebe Donate, auch ich muss nicht alles verstehen ... und zum Glück auch nicht alles haben. ;) "Absolut unverhältnismäßig" trifft es übrigens genau auf den Punkt, finde ich!
PapierundStift hat geschrieben:
29.01.2019 8:30
Doch, doch, Goldfedern für den Sport gibt es schon eine ganze Weile und rhodinierte Goldfedern und Bicolorfedern sind in den letzten 2 (?) Jahren auch im Sortiment aufgetaucht. Und natürlich hat der Sterling Sport eine rhodinierte Goldfeder. Da darf ich schon mal beruhigen.

Anja
Vielen Dank für diese Info, liebe Anja, die vollrhodinierten Federn für den Kaweco Sport sind mir irgendwie entgangen, die Bicolor kenne ich dagegen und finde sie hübsch. Aber selbst eine rhodinierte Goldfeder am Sterlingsilber Füller rechtfertigt für mich den angegebenen Preis nicht, zumal Sportler für mich bisher echte Hosentaschen-Unterwegs-Gebrauchsfüller sind.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Sterling Sport

Beitrag von Linceo »

Pelle13 hat geschrieben:
29.01.2019 18:08
Stimmt, liebe Donate, auch ich muss nicht alles verstehen ... und zum Glück auch nicht alles haben. ;) "Absolut unverhältnismäßig" trifft es übrigens genau auf den Punkt, finde ich!

Liebe Grüße,
Dagmar
Das ging mir übrigens schon bei den Sportlern der ART-Serie so, auch wenn ich einige davon wirklich wunderschön und begehrenswert finde...

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Kaweco Sport Sterling

Beitrag von Pelle13 »

Auch da hast Du meine volle Zustimmung, Donate. Klar, die Farben und die Muster sind zum Teil sehr sehr schön und aus einem "Acrylblock geschnitten" ist auch etwas ganz anderes als einfach nur "Spritzguss" - aber es bleibt halt ein Plastikfüller mit vergoldeter Edelstahlfeder ... und schwups zahlt man 140 € statt 20 € ...

Aba schee sinse,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Sterling Sport

Beitrag von ostfüller »

PapierundStift hat geschrieben:
29.01.2019 16:10
Doch, liebe Donate, ich habe mittlerweile die Preisliste vor mir liegen: Listenpreis ist 1500 €.

Anja

Vielen Dank für die Information. Mir verschlägt es die Sprache. :shock:
Vielleicht ist ja unter der Silberschicht ein Grundkorpus aus Gold?
Die Finger sträuben sich gerade zu tippen, was ich über dieses Angebot in dieser Preisklasse denke.
Wahrscheinlich ist dieser Füller für den asiatischen Markt gemacht. Der asiatische Markt macht ja auch Kaweco Sport-ähnliche Füllhalter für den hiesigen Markt.
Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Kaweco Sport Sterling

Beitrag von duckrider »

Wartet mal ab, was erst der Liliput in Sterlingsilber kostet! :shock:
Thomas
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Kaweco Sport Sterling

Beitrag von Linceo »

Liebe Sportsfreunde,

gestern Nachmittag konnte ich es mir nicht verkneifen, einfach mal bei Kaweco nachzufragen, wie denn dieser Preis zustandekommen.

Heute erhielt ich folgende Antwort und die Erklärung stellt mich, ehrlich gesagt, nicht wirklich zufrieden. Aber sei's drum.

Liebe Grüße,
Donate


"Hallo Donate,

Danke für Ihre Rückmeldung.

Der Kaweco Sport Sterling unterscheidet sich von anderen Silber Schreibgeräten, da wirklich alle Teile aus gedrehten und gefrästen voll Silberteilen bestehen. Die üblichen Silberschreibgeräte werden aus einem “fertigen” Silberrohr produziert. Das wird nur abgeschnitten. Auch die Wandstärke unserer Teile ist massiver. Sogar das Kaweco Logo wurde in Silber per Handarbeitsgang hergestellt. Das polieren der 8-Kant-Kappe per Hand dauert 5-6 mal so lange. Wogegen ein Silber Rohr durch dem Polierautomaten laufen kann. Der manuelle Arbeitsaufwand ist dadurch höher und unsere Mengen sind kleiner.

Die Special Edition Kaweco Sterling Sport ist aus 56 Gramm reinen 925 Sterling Silber gefertigt. Der Füllhalter wird komplett in Deutschland gefräst, poliert und punziert. Er wird nicht zusätzlich Oberflächenbehandelt und entwickelt über die Zeit eine natürliche und einzigartige Patina.
Die speziell für den Sterling Sport designte Verpackung enthält neben dem silbernen Hingucker noch ein Silberputztuch, ein Echtheitszertifikat, eine ausführliche Beschreibung, einen 6-Pack Kaweco Tinte in Köngisblau, sowie einen Mini-Konverter.

Wir hoffen, dass diese Information Ihnen weiterhilft und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Kaweco!

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

(...)
Sales & Export Manager"
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport Sterling

Beitrag von Mario Be »

Naja, wenn das Teil aus einem Stück gefräst wird und nicht aus einem Rohr, dann finde ich das schon recht ... Ich bin gelernter Dreher und verstehe nicht, warum das nicht aus einem entsprechend dickwandigen Rohr gefertigt wird. Wozu so unnütz Späne machen?
Ich frage mich, ob die Teile konventionell oder CNC gefertigt sind. Wenn konventionell und alles in Handarbeit, dann kommt bei dem Material plus Stundenlohn schnell der Preis zustande. Ob man bereit ist, dass so zu entlohnen muss dann halt jeder für sich entscheiden.
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Kaweco Sport Sterling

Beitrag von fismoll »

Wogegen ein Silber Rohr durch dem Polierautomaten laufen kann.


Den Kaweco seine Vertriebsabteilung lässt mich am Staunen fangen. Nur Koniferen da, so seh ich dat ma ...
Ernsthaft: Das Gemisch aus Preisgestaltung, Marketing-Geblubber, Tipp- und Rechtschreibfehlern gibt mir vorläufig den Rest. Ich mag meine "Sportler", aber von der Firma halte ich mich einstweilen fern.
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Kaweco Sport Sterling

Beitrag von Linceo »

Je länger ich über diese Antwort von Kaweco nachdenke und darüber, welche anderen Füllhalter ich für 1500 Euro kaufen kann, desto absurder finde ich die ganze Geschichte.
Da ist für mich jeder Realitätsbezug verloren gegangen,. Schade!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Kaweco Sport Sterling

Beitrag von bella »

LOL ....
Die Unze Feinsilber liegt tagesaktuell bei 13,99€ .....
da Späne in jeglicher Edelmetallverarbeitung gesammelt und wiederverarbeitet werden, rechnen wir dem Kleinen mal 2 oz. Material zu .....

Ich finde es total reizvoll, einen so pragmatischen Füller wie den Sport in einem edlen Material zu haben und Sterling liebe ich .... in meinem Geiste würde ich für diesen hier um dreihundert Euro zahlen.
Von mir aus auch ohne Silbertuch, das hat ein Drogeriemarkt .....
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Kaweco Sport Sterling

Beitrag von ostfüller »

Kaweco zeigt ganz deutlich, welche Kunden man möchte und grenzt entsprechend aus. Die von bella benannten 300 € waren auch mein Gedanke. Als Referenzgröße sehe ich hier bei Pelikan den Majesty, der unter 1000€ kostete. Da steckte auch etwas Arbeit in der Designentwicklung. Auf Letzteres hat man beim Silbersport nun wahrlich verzichtet. Er ist baugleich mit den Plastesportlern, an denen ich spontan jegliches Interesse verliere.
Mit diesem Statement von Preis und Leistung gibt Kaweco eine Richtung vor, die ganz deutlich für einen elitären Kundenkreis passt, zu dem ich nicht gehöre. Mag dieser Kundenkreis dann auch die zukünftigen Plastesportler kaufen.
Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Kaweco Sport Sterling

Beitrag von duckrider »

Ihr Lieben,
so sehr ich Euer Unverständnis ob der Preisgestaltung dieses Kleinods nachvollziehen kann, muss ich mal deutlich darauf hinweisen, dass wir in einer freien Marktwirtschaft leben, in der niemand zum Kauf desselben gezwungen wird.
Es gibt eine Unzahl von Füllern, die ich mir nicht leisten will und kann. Dann lass' ich's eben und gut ist.

Sicher gibt es Menschen, die den Füller aus der Portokasse zahlen und bei Nichtgefallen dem Fahrer oder Dienstmädchen schenken.
Ob diese Leut' zufriedener sind als ich mit meinem transparenten Plastesportler?
Ich wage es zu bezweifeln.

Aber wenn Kaweco an diesen Kunden seinen Schnitt macht, dann sollten wir uns nicht darüber aufregen; die wussten bei Kaweco in der neuesten Vergangenheit, was sie tun - der Laden läuft.

Persönlich gefallen mir meine alten Sportler ehrlich gesagt besser als ein massivsilberner" Patronenfüller. Vielleicht hilft die Wertabschöpfung beim Silberling, eine Produktlinie zum Kolbenfüller zu finanzieren.

Dann sehen wir uns wieder - Kaweco und ich.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Kaweco“