Sport AL Anthrazit & Etui

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Sport AL Anthrazit & Etui

Beitrag von Haptograpsus »

Der Sport AL in Anthrazit stach mir schon eine Zeit in der Nase und ich hatte ja auch schon seit zwei Tagen keinen neuen Füller mehr gekauft. Also habe ich einen samt Clip und dem 2er Etui „Eco Creamy Expresso“ bestellt.

P1000640.JPG
P1000640.JPG (354.71 KiB) 4647 mal betrachtet

Eine Patrone reingesteckt und der Tintenfluss bestand sofort meinen Stresstest auf einem Papiertaschentuch mit Bravour. Auch die Feder schrieb so, wie man es erwartet. Die Verarbeitung tadellos. Der Füller wiegt ohne Patrone19,3 Gramm. Interessanterweise wiegt mein 3 Jahre alter Sport Roh AL bei identischen äußeren Abmessungen 20,6 Gramm. Die Ursache war schnell gefunden. Beim älteren Sport ist der hintere Zentimeter des Patonenraums nicht ausgebohrt wie beim neuen AL. Für eine Reservepatrone, eine lange Patrone, oder den Standardkonverter reicht der gewonnene Platz jedoch auch nicht aus.

P1000646.JPG
P1000646.JPG (366.96 KiB) 4647 mal betrachtet

Das Etui ist minimalistisch funktionell. Unterseite braun, Oberseite beige, daher wohl der Name. Man fragt sich kurz, ob die 20,62 EUR gerechtfertigt sind, aber da das Etui gut funktioniert, platzsparend ist und die Nähte nicht aufgehen, ist das für mich ok. Ein einzelner Sport sieht in dem zweier Etui auch nicht verloren aus. Für die Liliputs ist es einen kleinen Tick zu lang, so dass man den Füller dann „ausschütten“ muss.
Der Clip ist im Gegensatz zu dem vor 3 Jahren gekauften jetzt im nostalgischen Design gehalten, klemmte aber kaum.
Mit der Methode des exakten Hinsehens war das Übel schnell ausgemacht. Im Vergleich zum alten Clip sind die Toleranzen einfach zu groß, um es mal durch die Blume zu sagen.


Die Unterschiede....links alter Clip   rechts neuer Clip
Die Unterschiede....links alter Clip rechts neuer Clip
P1000649.JPG (322.79 KiB) 4647 mal betrachtet


Für meine Zwecke nicht brauchbar. Ich möchte nicht nur, dass der Füller senkrecht in der (Hemd)tasche steht, sondern dort auch nicht heraus hüpft, wenn man mal die ersten 5 Stufen einer Treppe auf einmal nimmt. Dann ist das Prachtstück nämlich weg.

Der sitzt nicht !
Der sitzt nicht !
P1000650.JPG (365.01 KiB) 4647 mal betrachtet
Der alte sitzt !
Der alte sitzt !
P1000654.JPG (316.25 KiB) 4647 mal betrachtet

Beim alten Clip, dem Bronzeclip zu meinem Kupfer-Liliput und bei meinem Student ist die Klemmwirkung einwandfrei.

Interessanterweise gibt es bei meinen zahlreichen Pelikanen bei der Klemmwirkung erhebliche Unterschiede, auch bei Typen, die eigentlich gleich sein sollten. Tendenz, ältere Pelikane klemmen besser.
Da dieses Thema bisher kaum angesprochen wurde, obwohl ich es von Bedeutung halte (…der Füller geht verloren oder er geht nicht verloren), plane ich demnächst dazu mal einen Beitrag zu starten.

Gruß Helmut
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Sport AL Anthrazit & Etui

Beitrag von Tintania »

Danke für die schöne Vorstellung, Helmut!

Besonders die Erklärung zum unterschiedlichen Gewicht von Al und Al raw fand ich interessant. Ich habe ich mich immer gewundert, aber nie Ursachenforschung betrieben. Nun habe ich meinem silbernen AL zwei Schraubenmutter hinter die Patrone gelegt und finde das Gewicht so viel angenehmer.

Von daher schöne Fotos, schöne Beschreibung und ein Schubs in die richtige Richtung :)

Gruß,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Sport AL Anthrazit & Etui

Beitrag von Mario Be »

Danke vor allem für den Hinweis mit dem Klip. Ich bauche fast nie den Klip an einem Füller, aber wenn dann sollte der schon halten. Gerade wenn man ihn wie beim Sportler extra kaufen muss.
Diese doch sehr einfachen Etuis finde ich nicht so toll, hatte mir die auch mal angeschaut, aber angesprochen haben die mich nie.

Ansonsten besten Dank für die Vorstellung hier.
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Sport AL Anthrazit & Etui

Beitrag von bebna »

Bei der Ausbohrung würde ich empfehlen darauf zu achten ob mit der Zeit die Patrone raus rutscht. Wenn ja mit einer Feder aus einem Kugelschreiber nachhelfen.

Interessant wäre ob statt den Großraum Patronen, Kombi Patronen passen würde. Die haben ein smaleres Ende und passen vll dadurch gerade so.

Der neue Clip sieht mir ja schon von der Stanzung nicht toll aus, dies bekommt China sogar besser hin.
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Sport AL Anthrazit & Etui

Beitrag von Haptograpsus »

Seit gestern ist mir klar geworden, welchem Zweck die erwähnte tiefere Ausbohrung dient. Damit der Mini-Konverter rein paßt. Im Kaweco Katalog steht beim Mini-Konverter nämlich die Anmerkung: "Für alle Sportler ab Baujahr 2016".

Die beiden verschiedenen Clips gibt es laut Katalog übrigens parallel zu kaufen.

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2728
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Sport AL Anthrazit & Etui

Beitrag von Pelle13 »

Haptograpsus hat geschrieben:
17.03.2019 12:51
Seit gestern ist mir klar geworden, welchem Zweck die erwähnte tiefere Ausbohrung dient. Damit der Mini-Konverter rein paßt. Im Kaweco Katalog steht beim Mini-Konverter nämlich die Anmerkung: "Für alle Sportler ab Baujahr 2016".

Gruß Helmut
Moin Helmut,

ja, das Problem mit dem Mini-Konverter kenne ich und ich habe auch ältere Modelle ohne Ausbohrung (da kann man den ohnehin schon kleine Konverter nicht völlig aufziehen) und jüngere mit Ausbohrung.
Ich habe mich vor 2 Jahren übrigens für ein anderes Etui entschieden und bin bisher sehr zufrieden. Die Drei auf dem Foto sind meine ständigen Outdoor-Begleiter.

Liebe Grüße,
Dagmar

Kaweco AL Sport plus Kaweco Etui.jpg
Kaweco AL Sport plus Kaweco Etui.jpg (199.55 KiB) 4162 mal betrachtet
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Sport AL Anthrazit & Etui

Beitrag von Haptograpsus »

Hallo Dagmar,

das Etui war mir noch nie aufgefallen, obwohl es im Kaweco Katalog steht. Die zahlreichen Etuis sind allerdings sehr dürftig abgebildet da man den Ehrgeiz hatte, alle auf eine einzige Seite zu bringen.

Meinen Roh AL hatte ich bereits einmal verloren. Man hatte mir ein Hemd ohne Brusttasche angedreht und so habe ich den Sportler getreu dem Motto "paßt in jede Hosentasche" dort untergebracht. Beim Anmarsch auf meine Haustür muss ich ihn dann mit den Schlüsseln unbemerkt raus gezogen haben. Ein netter Mensch hat ihn auf das Mäuerchen vom Vorgarten gelegt. Ohne die Oberflächenvergrößerung und die zusätzliche Reibung vom Leder des Etuis, werde ich ihn nie mehr lose in die Tasche stecken.

Heute war ich Edelstein Sapphire Nachschub am kaufen und plötzlich fiel mein Blick auf eine Reihe mit Smoky Quartz Gläsern, die ich beim letzten Besuch vergeblich gesucht hatte. Wäre eine passende Tinte für den Sport AL Antrhrazit, dachte ich und habe es zu Hause gleich ausprobiert. Der Kaweco liefert einen mittleren Grauton. Pelikane schreiben nasser und ein ebenfalls mit der Tinte befüllter M200 erzeugt einen deutlich dunkleren Grauton, der sich schon mehr schwarz nähert. Jetzt muss ich schauen, ob mir die Tinte Spaß macht, sonst werde ich die nächste ausprobieren.

Übrigens, neben dem Minikonverter gibt es ja diesen lustigen Squeeze Konverter, der für den Liliput nach meiner Feststellung nur gewürgt reinpasst, aber im Sport, auch dem ohne tieferen Patronenraum, gut rein paßt. Als ich den Aufklärungsfilm "Wie befülle ich den Squeeze Konverter" startete, war ich unglaublich gespannt. Mir war es nämlich nicht gelungen, dieses Ding ohne Hilfmittel voll zu bekommen. Die Ernüchterung, im Film gelang das auch nicht. Also nehme man die Spritze, dann gehts. Außerdem färbt sich das Teil derart mit der Tinte ein, das man den Füllstand nicht mehr kontrollieren kann. Fazit: Eine gespülte, normale Patrone tut bessere Dienste.

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2728
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Sport AL Anthrazit & Etui

Beitrag von Pelle13 »

Haptograpsus hat geschrieben:
19.03.2019 21:04
Hallo Dagmar,
...
Übrigens, neben dem Minikonverter gibt es ja diesen lustigen Squeeze Konverter, der für den Liliput nach meiner Feststellung nur gewürgt reinpasst, aber im Sport, auch dem ohne tieferen Patronenraum, gut rein paßt. Als ich den Aufklärungsfilm "Wie befülle ich den Squeeze Konverter" startete, war ich unglaublich gespannt. Mir war es nämlich nicht gelungen, dieses Ding ohne Hilfmittel voll zu bekommen. Die Ernüchterung, im Film gelang das auch nicht. Also nehme man die Spritze, dann gehts. Außerdem färbt sich das Teil derart mit der Tinte ein, das man den Füllstand nicht mehr kontrollieren kann. Fazit: Eine gespülte, normale Patrone tut bessere Dienste.

Gruß Helmut
Stimmt, die Squeeze Konverter besitze ich auch - und ich habe natürlich die gleichen Probleme mit ihnen, wie Du sie beschreibst. Selbst wenn man den Squeeze aus dem Füller entnimmt, einzeln in die Tinte taucht und ganz sorgfältig quetscht, bekommt man ihn nie ganz voll mit Tinte ... die eigenen Hände dafür aber umso besser. ;)
Dass sie sich bei mir total verfärbt haben, hatte ich allerdings auf die verwendeten Eisengallustinten (Salix und Scabiosa von R&K) geschoben und nicht geahnt, dass das mit jeder Tinte so passiert. :?
Fazit: Ein ziemlich überflüssiges Teil, denn jede kleine Patrone fasst bestimmt doppelt soviel Tinte, und trotzdem finde ich die kleinen Dinger witzig und mag sie irgendwie.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Sport AL Anthrazit & Etui

Beitrag von Haptograpsus »

Pelle13 hat geschrieben:
19.03.2019 23:59

Dass sie sich bei mir total verfärbt haben, hatte ich allerdings auf die verwendeten Eisengallustinten (Salix und Scabiosa von R&K) geschoben und nicht geahnt, dass das mit jeder Tinte so passiert. :?
Fazit: Ein ziemlich überflüssiges Teil, denn jede kleine Patrone fasst bestimmt doppelt soviel Tinte, und trotzdem finde ich die kleinen Dinger witzig und mag sie irgendwie.

Liebe Grüße,
Dagmar
Die Verfärbung fand bei mir auch bei der Scabiosa von R&K statt. Mit anderen Tinten habe ich in der Hinsicht noch keine Erfahrungen gemacht. Bei der Salix pendelte ich zwischen der Pelikan 4001 blau schwarz hin und her und fand die Pelikan letztlich besser. Die Eisengallustinten sind Outdoor, wo es mal feucht werden kann, ideal. Zum schreiben im Wald (Logbücher beim Geocaching), Einkaufszettel (ein Tropfen Regen kann verheerend wirken) usw....

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2728
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Sport AL Anthrazit & Etui

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Helmut,

da liegen wir schon wieder genau auf einer Linie. Die beiden gezeigten Sportler plus Etui, der eine mit Salix, der andere mit Scabiosa befüllt, sind meine täglichen Outdoor-Begleiter. Egal ob beim Einkaufen, beim Wandern oder Birden haben sie schon so manch einen kleinen Stunt überstanden, haben Erde ins Gewinde bekommen und sind triefnass gewesen ... aber sie schreiben tadellos und sehen auch nach über 5 Jahren immer noch gut aus.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Outdoorer,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Kaweco“