colleg 55 dursichtig F

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

colleg 55 dursichtig F

Beitrag von Joe Schlendrian »

Hallo Insider/innen werden mich belächeln aber ich hab Alles gekauft was ich bekommen konnte damit ich mich mal in die Materie einschaffen kann.
Jetzt hab ich ausser einigen Fernostlern auch den Obigen hier liegen.
Der ist ziemlich inkontinent.
Den Kolben sieht man laufen, aber er baut nur sehr wenig Vakum auf.
Kann man den Selbigen ausbauen und in Stand setzen oder kann der Füller in die Tonne.
Denn sehr wertig kommt er mir nicht vor.
Bei Einem weiteren kann ich nur auf der Feder Gold Plated 12 lesen und da ist der Klben den ich ziehen konnte im Haltering zur Kolbenstange gerissen da wird auch nichts mehr gehen aber hochwertigere Füller kann man in der Bucht erst kaufen wenn man AHNUNG von der Materie hat.
Eventuell kann mir Jemand hier Tips geben.

Danke im Voraus

Max
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: colleg 55 dursichtig F

Beitrag von TomSch »

Hallo Max,

wie immer an dieser Stelle die Bemerkung, dass zwar eine gute (verbale) Erklärung schon die halbe Miete ist, aber der Rest kommt eben durch entsprechende Photos rein, und die fehlen leider. :cry:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: colleg 55 dursichtig F

Beitrag von Joe Schlendrian »

Mehr Fotos mach ich morgen wenn ich aus Alsenz zurück bin.
Danke Max
20190503_212247-1.jpg
20190503_212247-1.jpg (140.64 KiB) 3866 mal betrachtet
20190503_223215-1.jpg
20190503_223215-1.jpg (171.47 KiB) 3866 mal betrachtet
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: colleg 55 dursichtig F

Beitrag von ostfüller »

Hallo Max,

der Füller ist sehr selten und kein Fall für die Tonne.
Ich hatte bisher zwei Stück davon und konnte diese wieder flott machen.
Dein Kaweco sieht sehr ordentlich erhalten aus.
Den hinteren Teil aus Ebonit kann man abschrauben und das Griffstück ebenso. Dann kann man den Dichtungsträger nach vorn entnehmen und die Dichtung erneuern.
Viel Freude und Erfolg
Marco
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: colleg 55 dursichtig F

Beitrag von Strombomboli »

Mal nebenbei gefragt: warum heißt der "durchsichtig", wenn er aus Ebonit ist?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: colleg 55 dursichtig F

Beitrag von patta »

Vielleicht weil er ein durchsichtiges Tintenfenster hat?

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: colleg 55 dursichtig F

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

Pelikan hat 1931 sein Modell 100
in der Touring Club de Belgique Zeitung von 1931
auch folgendermaßen beworben:

Le Porte-Plume
Réservoir
Pelikan
Transparent

http://www.ruettinger-web.de/pelikan-werbung-1.html

wegen des durchsichtigen Tintenfensters.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: colleg 55 dursichtig F

Beitrag von Strombomboli »

Danke für die Aufklärung!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: colleg 55 dursichtig F

Beitrag von Joe Schlendrian »

Guten Morgen Danke für den Tip mit dem abschraubbaren Griffstück da werd ich mal schauen was mich da erwartet und ja das "durchsichtig" bezieht sich natürlich auf das Sichtfenster.
Und im Gegensatz zu manchen anderen Füllern kann man wenn das Griffstück schraubbar ist auch das Fenster putzen. hihihihi

Gruss Max
Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: colleg 55 dursichtig F

Beitrag von Joe Schlendrian »

Hallo ostfüller ich bekomm das Griffstück nicht runter. Wo genau müsste ich da anpacken. Wil ja auch nichts killen.
20190505_132811-1.jpg
20190505_132811-1.jpg (631.94 KiB) 3636 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Kaweco“