Kaweco Sport / heutige Produktion / Meinungen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Christian83
Beiträge: 97
Registriert: 20.02.2008 14:50

Kaweco Sport / heutige Produktion / Meinungen

Beitrag von Christian83 »

Hallo liebe Teilnehmer des Plenums,

ich habe in den letzten Wochen, obwohl ich noch keine Chance hatte, einmal mit diesem Füller zu schreiben, Interesse an dem Kaweco Sport (aus heutiger Produktion) bekommen.

Wie sind denn eure Meinungen zu diesem FH (vor allem seiner Edelstahlfeder mit Goldüberzug und Iridium-Schreibkorn)? Schreibeigenschaften der Feder(n)?

Verarbeitung / Qualität des Materials?

Oder sollte ich meinen Blick doch eher auf einen alten Kaweco Sport mit 585-Feder aus früheren Jahren werfen?

Ich danke für Eure Meinungen und Auskünfte!

Viele Grüße

Christian
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Beitrag von pelikaniac »

Hallo Christian,
schau doch mal auf die Seite http://www.kaweco-pen.com/.
Das ist der neue Internetauftritt von Gutberlet, dem Hersteller der neuen Kawecos.
Ausserdem kann ich Dir eine Suche hier im Forum empfehlen, es ist fast alles zu diesem Thema bereits ausführlich geschrieben worden...
Als absoluter Kaweco Sport Fan kann ich natürlich nichts negatives sagen, vor allem weil es in dieser Preisklasse kaum etwas besseres gibt!
Also gönn Dir für den Anfang einen normalen für nicht mal 15,- Euronen, es wird mit Sicherheit nicht der letzte sein...
Gruss,
der Jörg der eigentlich ein Kaweconiac ist...
Benutzeravatar
Dieter I.
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2007 16:08
Wohnort: Blieskastel / Saarland

Beitrag von Dieter I. »

Hallo Christian,
wegen der günstigen Preise für einen neuen Kaweco Sport stimme ich Jörg uneingeschränkt zu - du kannst dabei nichts falsch machen.
Im Gegenteil, du erhälst einen kleinen, pfiffigen Füller mit guten Schreibeigenschaften in der Tradition der leider viel zu früh vom Markt verschwundenen Firma Kaweco.
Ich persönlich sammle allerdings lieber die alten Modelle aus den 50´ und 60´ Jahren mit Goldfeder (z.B. die Modelle 112, 12G), die mich in bezug auf die Qualität der verwendeten Materialien (Kratzfestigkeit!) und die Schreibeigenschaften (flexibel!) noch mehr überzeugen als mein neues Modell.
Ich finde es klasse, dass Gutberlet den Sport wieder auferstehen läßt; nach meinem Dafürhalten wäre das Modell dann noch attraktiver, wenn z.B. Goldfedern und unempfindlichere Materialien verwendet würden.
Unterm Strich kann ich den neuen Kaweco-Sport nur empfehlen.
Viele Grüße aus dem Saarland
Dieter Imbsweiler
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Nach Dieter I. kommt Dieter N.:

Hallo, Christian,

ich kann den Füller nur empfehlen. Ich habe in letzter Zeit mit ihm zwei längere Sitzungen protokolliert, was mir mit anderen erheblich teureren Füllern schon misslungen ist. Der Tintenfluss ist gleichmäßig großzügig, ohne das Papier zu versauen. Die Feder ist steinhart und der Füller sieht grenzwertig neu und günstig aus, was mich aber nicht stört. Ich kann ihn auch gut ohne Kappe benutzen, was man aber testen sollte.

Wenn du das Geld über hast, greif einfach mal zu. Du wirst zumindest ein anspruchsloses Arbeitstier bekommen.

Und wenn du noch ein Online-Rolletui ergatterst, kannst du sogar einen zweiten Taschenfüller (Online, Japaner, Kaweco, Stypen usw.) mit anderer Feder oder Tinte mitnehmen. Ich mache das z.B. für die Protokolle so.

Viele Grüße
Dieter
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Beitrag von pelikaniac »

Hallo Dieter,
welches Rolletui? Jetzt hast Du mich sehr, sehr neugierig gemacht!
Gruss,
der Jörg der auch rollen will...
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

die Schreibeigenschaften des Kaweco Sport sind wirklich über alle Zweifel erhaben. Bei meinem transparenten Exemplar hat sich vor kurzem aber ein Teil der Vergoldung der Feder beim sanften Tintenabwischen mit einem Taschentuch verabschiedet. An Tinten waren nur die Patronen von Diplomat, eine von MB und Aurora Blau (mit Spritze in Patrone umgefüllt) im Einsatz. Möchte den Füller nicht bei Kaweco einschicken, da er erstklassig schreibt und ich den Abrieb verschmerzen kann. Tritt dieses Problem häufiger auf? Oder hat jemand eine Vermutung, wie das passieren konnte?

Viele Grüße,
Christian
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Jörg,

das Etui wird oder wurde von der Firma Online (die mit den günstigen Designer-Füllern bei Karstadt usw.) zumindest im Set mit einem bzw. zwei Schreibgeräten (Kuli, Füller o.ä.) verkauft. Ich habe die Sets dort als (Dauer-)Angebote für 10 bis 20 Euro gesehen und ein Zweier-Etui mit einem Kuli (den hat mein Sohn bekommen) für ... ich glaube ... 10 Euro gekauft.

Unter http://www.fuellhalter.de/index.php?list=KAT180 findest du Beispiele dafür. Unter http://www.fuellhalter.de/index.php?list=KAT126 gibt es aber auch einzelne Etuis, die aber anscheinend größer sind. Dort steht 15,5 cm Länge, bei mir sind es aber nur gemessene 13 cm, was genau zum Kaweco Sport passt.

So sieht es geschlossen aus, wenn es neben dem Kaweco Sport, einem alten M400 und einem Lamy 2000 liegt. Die Größenverhältnisse sind dabei richtig dargestellt.
Bild

Und offen sieht man, dass oben eine Klappe dafür sorgt, dass die Füller nicht die Flucht ergreifen können. neben dem Kaweco liegt ein Sailor, der als japanischer Taschenfüller auch hinein passt.
Bild

Das Material ist angenehm weich, aber dennoch formstabil. Wahrscheinlich dünsten Unmengen an Weichmachern aus, was mich bei den beiden Füllern aber nicht stört.

Ich mag das Ding und die Kombination ist bisher absolut alltagstauglich, aber günstig.

Viele Grüße
Dieter
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Beitrag von pelikaniac »

@Dieter: Danke! Bin schon auf dem Weg...
@Christian: Nein bei mir ist bisher noch nirgends die Vergoldung runter, ich benutze Waterman und Pelikan sowie die originalen Kaweco-Tinten.
@All: Ich liebe die kleinen, wo bekommt der geneigte Füllerschreiber/in heute noch soviel Leistung fürs Geld.
Gruss,
der Jörg der jetzt weiter schreibt...
G-H-L
Beiträge: 1318
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Kaweco Sport.

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

ich habe den Kaweco Sport in der Alu-dunkel Version und den Kaweco-Sport in Kunststoff -Ausführung. Sie schreiben beide wirklich gut. Bei beiden ist die Feder in Edelstahl, aber nicht vergoldet.

In die Etuis von Kaweco passen jeweils zwei Schreibgeräte. Also steht der Mitnahme von zwei Füllern eigentlich nichts im Wege. In das normale Lederetui passen die Schreibgeräte jedoch nur ohne Clip. Beim Lederetui mit Überschlaglasche passen sie auch mit Clip hinein. Leider hat keines von beiden, auch nicht das Etui von Online ein Fach für eine oder zwei Ersatzpatronen. Da ist das Magazin von Kaweco äußerst praktisch. Es kann immer wieder aufgefüllt werden und die Patronen sind sicher aufgehoben.

Ein Manko will ich aber nicht verschweigen. Die Clips, beim Alu-Modell sind sie im Preis enthalten, bei der Kunststoff-Ausführung muß man sie separat bestellen, sie werden einfach aufgeschoben. Beim einschieben ins Lederetui verschiebt sich meistens auch der Clip. Also ist es besser sie wegzulassen. Was natürlich den Transport in der Hemdentasche so gut wie unmöglich macht.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
alexmaxflo
Beiträge: 27
Registriert: 27.03.2008 11:16
Wohnort: bei Strasbourg/France

Beitrag von alexmaxflo »

Hallo,

Ihr seit dran Schuld :)

Aufrund eurer Beschreibung bin ich heute in den Laden und

bin jetzt Besitzer einen Kaweco Sport in "leuchtend" Orange, einen Druckbleistiftes und einen Etui.

Das Orange war Absicht, eigentlich gelällt mir der Alu und vererbe ich den Orange an meinen Sohn (8) als Zweitfüller.

Schreibt gut, ist lustig.

Bei den "Alten" sofern es die bei dem Auktionteil gibt, auf was muss man achten?

Grüße
Alexander
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Beitrag von pelikaniac »

Hi Alex,
bei den alten solltest du mit einem V16 aus den Siebzigern beginnen.
Diese git es auch als V16N mit Edelstahlfeder, vergoldet. Wenn Du keine Erfahrung mit Linksschrägen Federn (OM etc.) hast beschränke Dich ertmal auf eine F, M oder B Feder. Ansonsten kommen bei diesen Füllern Haarrisse vor, also genau auf die Beschreibung achten. Der Anbieter "Gidania" ist ein von mir geschätzter Spezialist und wird Dir keinen -schund verkaufen. Auch auf Martini-Auctions gibts oft sehr gute Exemplare. Viel Glück bei der Suche...
... Du wirst bald eine kleine Sammlung haben: Ich hab mit einem blauen von den neuen angefangen... Zur Zeit hab ich etwa 300 Stück...
Gruss,
der Jörg der eigentlich nie wieder einen Füller benutzen wollte!
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Allerseits,

Christian fragte weiter oben, ob noch jemand Erfahrungen mit Goldabrieb auf der Feder habe. Nun ... ich seit gestern.

Bisher habe ich den Füller mit blauer Pelikan-Tinte befüllt und sporadisch durchgespült. Gestern wollte ich aber auf Orange umsteigen und habe daher sehr intensiv gespült (per Gummi-Ball von der Patronenseite aus) und die Feder auch mehrfach mit einem weichen Papiertaschentuch durch Kontakt "leergesogen". Dabei habe ich auch einmal sanft an der Feder gezogen, weil ich wissen wollte, ob der Tintenleiter leicht aus dem Griffstück zu ziehen sei. Alles ohne Gewalt und ohne merklich über die Feder zu rutschen.

Tja, jetzt sieht sie so aus (die braunen Haken am Schlitz sind Fusseln o.ä.):

Bild

Die Schreibeigenschaften haben sich nicht merklich verschlechtert und es fällt meist auch kaum auf. Aber das Gold ist ab. Daher werde ich bei den Federn wohl auf Reibung und Ultraschall verzichten.

Insgesamt macht die dünne Vergoldung den Füller bei dem Preis nicht schlechter, aber man sollte es einkalkulieren. Nicht jeder mag eine zufällige Bi-Color-Feder.

Viele Grüße
Dieter
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo Dieter,

die Feder meines Kawecos sieht der deinigen sehr ähnlich. Überrascht war ich, dass sich die Vergoldung praktisch in einem Rutsch löste und nicht nach und nach abbröckelte. Die Schreibeigenschaften sind aber immer noch tadellos.

Viele Grüße,
Christian
MichaT2a
Beiträge: 135
Registriert: 08.02.2009 12:56
Wohnort: Im Herzen Badens

Beitrag von MichaT2a »

Ich habe mir vor einiger Zeit auch einen Kaweco Sport in Alu zugelegt. Ich wollte einen kleinen Füller, den ich auch mal in die Jacken- oder Hosentasche stecken kann, ohne Gefahr zu laufen, daß er bricht, wenn ich mal nicht aufpasse.

Was die Schreibeigenschaften angeht, kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: Steinharte Feder, die trotzdem schön übers Papier gleitet, ein schöner satter Tintenfluß.

Das einzige, was mich stört, wenn ich zwischendurch nur kurz was notieren will: Das Kappengewinde mit seinen 7-8 Gewindegängen, da schraubt man sich den Wolf. Schön wäre auch, wenn die hinten aufgesteckte Kappe besser halten würde, sie lockert sich immer wieder beim Schreiben.

Aber trotzdem: Ein genialer Füller, den ich nicht mehr missen möchte, ideal für unterwegs, aber auch für längere Texte.

Micha
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sport / heutige Produktion / Meinungen

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo allerseits,

meine Frau hat mir am Freitag aus Amsterdam einen Kaweco Sport als Reisesouvenir mitgebracht, das hat mich außerordentlich gefreut.

Die Schreibeigenschaften der eher fein schreibenden M-Feder sind tadellos, soweit ich bisher sehen konnte. Da kann man verstehen, daß es Fans dieses Modells gibt. Viel besser als mein Dia.

Angesichts des Preises ist die Machtart recht gut und vo allem solide ausgeführt. Kein Schmuckstück wie mein Sport von 1947, aber ohne Tadel.

Die vergoldete Edelstahlfeder wünschte ich mir in der Form allerdings länger wie bei den alten Modellen.

Feine Sache, bin sehr zufrieden, aus ideeller Sicht sowieso.

Viele Grüße
an Euch
Thomas
Antworten

Zurück zu „Kaweco“