Kaweco Student Füllhalter mag den Konverter nicht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Monti81
Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2014 6:51

Kaweco Student Füllhalter mag den Konverter nicht

Beitrag von Monti81 »

Hallo zusammen,

ich habe einen Kaweco Student Füllhalter mit M-Feder in gelb geschenkt bekommen und zunächst mit einem Konverter (Kaweco Konverter Standard) versucht, zu schreiben.

Stets riss nach einigen Worten der Tintenfluss ab und ich war betrübt.
Habe den Füller dann gewässert, andere Tinten versucht usw., aber keine Besserung in Sicht.

Dann ist mir aufgefallen, dass es offenbar ein "Unterdruck-Problem" im Konverter gab!
Schrieb der Stift nicht mehr und zog ich den Konverter kurz ab und setzte ihn sofort erneut auf: Voilá! Es ging wieder für ein paar Worte. Dann erneut das Problem.

Ich habe dann, ohne viel Hoffnung, eine original Kaweco Tintenpatrone versucht und - tadaa! - das Problem ist wie weggeblasen. Der Stift schreibt wunderbar.

Ich verstehe es aber dennoch nicht. Die Öffnung der Patrone und die des Konverters sehen identisch aus.
Hat hier jemand Ähnliches beobachtet? Oder eine Erklärung dafür?

Ich freue mich erst einmal, dass der Stift nun endlich schreibt! :)

Viele Grüße,
Monti81
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2500
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Kaweco Student Füllhalter mag den Konverter nicht

Beitrag von Edelweissine »

Eine Erklärung kann ich Dir nicht liefern, beobachtet habe ich dieses Phänomen aber auch schon mehrfach.
Ich fülle mittlerweile lieber leergeschriebene Patronen mit der Spritze nach und habe den Verdacht, dass diese von den vorher eingefüllten Tinten quasi reingewaschen sind, die Konverter hingegen von innen beschichtet sind, was sich nur langsam ändert.
(Jetzt habe ich doch, wenn auch auf chemischer Ebene sicher völlig unzulänglich, erklärt...)
Gruß,
Heike
Monti81
Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2014 6:51

Re: Kaweco Student Füllhalter mag den Konverter nicht

Beitrag von Monti81 »

Hallo Heike,

ja, so werde ich das auch machen, denke ich.
Aber schön zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, der sowas mal beobachtet hat :)

Viele Grüße,
Monti
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Kaweco Student Füllhalter mag den Konverter nicht

Beitrag von ddss »

Hallo Monti,

kann es eventuell sein, dass es sich nicht um ein "Unterdruck"- sondern um ein "Adhäsions"-Problem handelt (die Tinte "klebt" an der Kolbendichtung und will nicht in Richtung Tintenleiter laufen)? Das ist schon mehrfach beschrieben worden, z.B. hier:
viewtopic.php?t=19796

VG
Michael
Monti81
Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2014 6:51

Re: Kaweco Student Füllhalter mag den Konverter nicht

Beitrag von Monti81 »

Hallo Michael,

das Problem der Adhäsion habe ich schon einmal an einem anderen Füllhalter beobachtet.

Bei dem Kaweco allerdings liegt es tatsächlich am Druckausgleich, denke ich. Zumindest ist die Tinte, wenn ich den Füller mit der Feder nach unten halte, auch unten an der Öffnung des Konverters und bleibt nicht oben am Stempel der Konverters "kleben".

Andererseits: ich kann nicht ausschließen, dass sich durch die Oberflächenbeschaffenheit im Konverter nicht unten eine Art "Flüssigkeits-Propf" bildet, der die von Richtung der Öffnung einströmende Luft schlicht nicht vorbei lässt. Dann hätte es wohl tatsächlich mit beidem zu tun.

Viele Grüße,
Monti
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Kaweco Student Füllhalter mag den Konverter nicht

Beitrag von ddss »

Hallo Monti,

wenn es am Druckausgleich läge, wäre der Luftkanal im Tintenleiter verstopft/verdreckt. Merkwürdig wäre dann allerdings, dass die Patrone funktioniert. Du kannst das Griffstück des Studenten ja einmal über Nacht in Wasser einweichen und kräftig durchspülen (am besten mit einem Ohrspüler). Ansonsten passt in den Studenten der Schmidt Konverter K2 Kunststoff (hat Volker [pen-paradise] im Shop). Die anderen (besseren) Schmidt-Konverter und der Pelikan-Konverter sind "grenzgängig" (einen Tick zu dick). Zur Not gehen die. Ich würde sie aber nicht nehmen (wenn man nicht aufpasst, dreht man die Tintenleiterhülse aus dem Griffstück, wenn man den Schaft aufschraubt).

VG
Michael
Gitti007
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2018 20:08

Re: Kaweco Student Füllhalter mag den Konverter nicht

Beitrag von Gitti007 »

Hallo Monti,

Bei mir war es genau umgekehrt. Mit Patrone hatte ich die Aussetzer. Nun sitzt in meinem Student ein Konverter von Faber Castell, und mit dem habe ich keine Probleme.
Ich habe in einigen Füllern Faber Castell Konverter, und die verrichten alle anstandslos ihren Dienst.

VG
Gitti
Antworten

Zurück zu „Kaweco“