Seite 1 von 2

Kaufempfehlung

Verfasst: 10.12.2019 14:41
von Blue_Monk
Hallo in die Runde,

ich überlege, meinem Sohn zu Weihnachten einen scharzen Liliput in F zu schenken.

Leider habe ich keine Gelegenheit, vorher mal einen in die Hand nehmen zu können,

das Niemandsland zwischen Trier und Koblenz erscheint zu weit von jedem Händler entfernt.

Deswegen die Fragen, ob ihr den Füller empfehlen könnt, auf was eventuell geachtet werden muss und ob man auf die Kaweco-Patronen festgelegt ist.

Herzliche Grüße Peter

Re: Kaufempfehlung

Verfasst: 10.12.2019 15:49
von sommer
Ich kann den Füller empfehlen (handlich, sehr gut verarbeitet, stabil), er hat aber auch Nachteile: Man muß die Kappe an das Ende des Füllers schrauben, um schreiben zu können. (Manchen ist dies zu umständlich.) Ohne aufgeschraubte Kappe ist er einfach zu kurz. Und aufgrund seines recht kleinen Durchmessers ist er bei größeren Händen nur für Notizen, Journaling-Einträge oder ähnliches gut geeignet.

Zu den Patronen: Er wird mit kurzen Standard International Patronen gefüttert, also Kaweco, Pelikan, (Graf von) Faber-Castell, Diamine, Herbin usw. Einen Konverter speziell für diesen Füller gibt es auch, so daß auch Tinte aus dem Glas genommen werden kann.

Re: Kaufempfehlung

Verfasst: 10.12.2019 15:52
von TomSch
Hallöle.

Ja - sehr leicht, kurz und kurz - nein, es passen alle universellen (Pelikan, MB, die krzen von GvFC, Waterman ...). ;)
Tschökess, Thomas

Re: Kaufempfehlung

Verfasst: 10.12.2019 17:15
von TintenLöwe
Hallo Peter,
ich habe einen Lilliput in Silber mit F Feder, den habe ich vor längerer Zeit geschenkt bekommen. Und ich finde ihn auch echt besonders und sehr hübsch! Für einen Füller ist er schon erstaunlich winzig und vor allem sehr schmal im Durchmesser. Wenn man die Kappe hinten aufschraubt, ist er dann aber erstaunlicherweise so lang wie mein TWSBI 580, nur die Feder ist kleiner.
Das Schreibverhalten fand ich immer o. K. für kurze Notizen. Und auch nach längerer Liegedauer von mehreren Tagen hat er immer zügig angeschrieben.

Aber: was mich auf Dauer genervt hat: bis man die Kappe abgeschraubt hat, das dauert bei mir so 5-6 Umdrehungen und dann noch mal 6 Umdrehungen, um die Kappe hinten am Schaft aufzuschrauben. Für kurze Notizen, für die er mal gedacht war, war mir das auf Dauer zu viel Gedrehe und Geschraube. Und da er so extrem schmal ist, tue ich mich schwer, ihn ohne aufgeschraubte Kappe zu schreiben. Aber selbst mit Kappe ist er mir für längere Texte zu dünn. Deshalb ist er bei mir erst einmal nicht mehr im Einsatz.
Stattdessen nutze ich in meinem A6 Notizbuch einen TWSBI Mini, da dreh ich zweimal und die Kappe ist ab. Und der Durchmesser ist (gefühlt, nicht gemessen) wie bei seinem großen Bruder, so dass ich ihn auch ohne aufgeschraubt Kappe schreiben kann.

Re: Kaufempfehlung

Verfasst: 10.12.2019 17:39
von Pelle13
Moin Peter,

ich bin ein ganz großer Fan von den kleinen Liliputs und egal, wo ich sie auspacke, sind selbst "Nicht-Füllernutzer" begeistert. Ich schreibe diese Zwerge auch gerne mal ohne hinten aufgeschraubte Kappe - selbst für längere Texte. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass sie wirklich echte Liliputaner sind und für große Hände nicht immer optimal. Ohne sie je in der Hand gehabt zu haben, wäre ich mit einer Bestellung daher eher zurückhaltend.
Vorschlag: Guck Dir doch mal den Kaweco AL Sport an (den gibt es auch in Schwarz) - er ist auch aus Aluminium, genauso robust, wird auch mit kurzen Standardpatronen betrieben, hat eine Schraubkappe, die hinten aber nur schnell aufgesteckt wird und ist deutlich breiter (größer) als der Liliput.

Liebe Grüße,
Dagmar

PS: Ich finde es eine tolle Idee von Dir, Deinem Sohn einen Füller zu Weihnachten zu schenken, und wünsche ihm viel Freude damit.

Re: Kaufempfehlung

Verfasst: 10.12.2019 17:57
von Blue_Monk
Danke für eure Antworten. :D

Die Infos werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.

Mein Sohn ist 13 und hat noch nicht solche Hände wie ich, sonst müsste es wohl ein Pelikan M1000 werden :evil:

Die AL Sport gefallen mir optisch nicht so gut, aber ich prüfe es noch einmal. Momentan nutzt er einen schwarzen Lamy Safari, der für seinen Geschmack etwas dünner sein könnte.

LG Peter

Re: Kaufempfehlung

Verfasst: 10.12.2019 18:34
von ddss
Noch eine Anmerkung: Der Konverter für den Liliput ist ausschließlich zur Erheiterung (praktisch nicht zu gebrauchen). Man muss den Stift daher mit (ggfs. wieder aufgefüllten) Standard-Patronen verwenden; eine Rerserve-Patrone passt (natürlich) nicht. Trotzdem würde ich meinen Lilput niemals hergeben.

VG
Michael

Re: Kaufempfehlung

Verfasst: 10.12.2019 18:39
von sanphoemo
Der Kaweco Sport in Edelstahl wäre was für Männer jeden Alters. Edel,quasi unkaputtbar und mit aufgesteckter Kappe normal groß :)
Gibts den Kaweco Sport nicht auch aus Alu unbehandelt? Da wäre er leichter und auch günstiger.Optisch aber schön.

Re: Kaufempfehlung

Verfasst: 10.12.2019 21:25
von HU
Auch der Supra ist eine Überlegung wert. Ohne Zwischenstück ist der in etwa ein adipöser Liliput. Größerer Umfang und größere (wunderbare) Feder.
Nur gibt es ihn ausschließlich in Messing.

Re: Kaufempfehlung

Verfasst: 10.12.2019 21:29
von sanphoemo
Ja der Supra ist toll, den hab ich auch. Ich dachte nur, der ist von der Optik nichts, und er ist auch schwerer. Allerdings kann man ihn ja ein Stück kürzer machen. :)

Re: Kaufempfehlung

Verfasst: 10.12.2019 21:29
von JulieParadise
Also, für einen 13jährigen spricht doch trotzdem kaum etwas gegen den Liliput! Meine Kinder versuchen öfter mal, mir meinen aus dem Kreuz zu leiern, bis jetzt bin ich aber standhaft, :mrgreen:

Re: Kaufempfehlung

Verfasst: 10.12.2019 21:31
von sanphoemo
Das stimmt natürlich :D Irgendwie sind wir leicht abgeglitten. Es gibt halt auch andere schöne Töchter :lol:

Re: Kaufempfehlung

Verfasst: 10.12.2019 22:44
von Strombomboli
Einen Liliput hatte ich noch nie in der Hand, denn eine Kappe, die erst aufgeschraubt werden muß, finde ich kontraproduktiv. Ich mag aber Taschenfüller und welche aus Metall. Darum habe ich mir den kleinen Messingfüller von Midori zugelegt, nachdem ich hier von ihm erfahren hatte -- und bin recht zufrieden mit ihm. Die Kappe wird vorne abgezogen und hinten draufgesteckt, fertig. Es paßt eine Standardpatrone hinein, also genau eine.

Re: Kaufempfehlung

Verfasst: 11.12.2019 8:29
von derzempf
Meine Empfehlung ginge auch in Richtung Al Sport.
ich selbst besitze zwei davon und meine beiden Söhne haben auch einen eigenen.
Insbesondere mein 11jähriger gibt das Teil nicht aus der Hand und tauscht zur größten Not in der Schule gegen einen Safari.
Das Geschraube beim Liliput finde ich auch (ein wenig) lästig, das geht beim AL Sport besser, da man nur aufstecken muss. Hinzu kommt, dass der AL Sport nicht vom Tisch rollen kann.

Lediglich bei der Federbreite solltest Du vielleicht doch noch einmal ausprobieren (vielleicht Schriftproben im Netz checken wenn es keinen Händler in der Nähe gibt). Meine beiden Jungs kamen mit der F nicht klar und wollten beide eine M.

Viele Grüße
Marco

Re: Kaufempfehlung

Verfasst: 11.12.2019 8:45
von bella
Ich könnte mir vorstellen das ein 13jähriger den Lilliput recht schnell uncool findet weil er eben so dünn ist.

Der Sport könnte ihn durchaus sehr lange begleiten und auch noch Richtung Schulabschluss und Ausbildung eine gute Figur machen