Kappe auf Füller beim AL Sport?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Unicorn
Beiträge: 35
Registriert: 30.03.2018 6:58

Kappe auf Füller beim AL Sport?

Beitrag von Unicorn » 16.01.2020 22:28

Hallo liebes Forum!

Nachdem ich mit meinem Kunststoffsportler ziemlich happy bin, habe ich jetzt auf einen lila AL Sport zugeschlagen.
Irgendwie erweist er sich als äußerst empfindlich. Obwohl er mir nicht heruntergefallen ist, hat er schon so leichte Dellen auf der Kappe und am Schaftende 😕.
Jetzt würde ich gerne wissen, wer Langzeiterfahrungen damit hat die Kappe beim Schreiben hinten aufzustocken. Ich traue mich nicht so recht, aber er würde sich mit aufgesteckter Kappe besser anfühlen. Also kann ich das bedenkenlos, oder hole ich mir unendlich viele Kratzer?

Danke
Lg Corinna

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Kappe auf Füller beim AL Sport?

Beitrag von Pelle13 » 17.01.2020 0:54

Moin Corinna,

ich habe 14 verschiedene Kaweco AL Sportler - einige davon seit 4 Jahren täglich dabei, oft lose in der Tasche und im echten Outdooreinsatz - aber bei keinem davon habe ich bisher Dellen an der Kappe oder am Schaftende feststellen können, obwohl einige davon auch schon mal auf die ERDE gefallen sind.
Grundsätzlich gibt es bei den AL-Sportlern zwei Oberflächenstrukturen, die eine ist total glatt, schimmernd und damit ein echter Handschmeichler (Rosé Gold, Gold, Anthrazit, Silber) und die andere ist ganz leicht rauh und eher matt (Schwarz, Blau, Eisblau, Petrol, Deep Red, Explorer). Die völlig glatte Oberfläche scheint mir gegen jede Art von Kratzern relativ resistent zu sein, die leicht rauhe Oberfläche wirkt etwas empfindlicher. Trotzdem schreibe ich beide Versionen unterwegs im Gelände mit aufgesteckter Kappe (wo sollte ich die Kappe sonst auch lassen), zu Hause dagegen meist ungepostet. Bisher kann ich aber an keinem meiner Sportler irgendwelche auffälligen Kratzer feststellen.
Da ich keinen Lila AL Sport besitze, weiß ich nicht, wie die Oberfläche bei ihm beschaffen ist, tippe aber auf leicht rauh. Damit gehört er wohl eher zur etwas empfindlicheren Gruppe. Falls sich Kratzer bilden sollten, würde man die wohl zuerst ringförmig dort finden, wo die Kappenöffnung im geschlossenen Zustand am Füllerschaft anliegt.
Ich finde es schwer, Dir einen Tip zu geben - für mich sind diese Füller einfach wunderschöne Gebrauchsgegenstände. Ich nutze sie bedenkenlos für meine Zwecke ohne sie extra zu strapazieren. Nur einer von ihnen hat (noch) "Hausarrest" - mein neuer AL Sport Blau, da war es für mich so schwer ihn zu bekommen, dass der erst einmal noch nicht in den Outdooreinsatz geht.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir ganz viel Freude an Deinem schönen Neuzugang und möglichst wenig Kratzer,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Kappe auf Füller beim AL Sport?

Beitrag von Edelweissine » 17.01.2020 10:09

Mit Sportlern und dem Liliput ist mir bequemes Schreiben in ungeposteter Form gar nicht möglich, folglich stecke ich zum Schreiben bei diesen Geräten immer auf. Kratzer habe ich beii genauer Betrachtungsweise nur beim Al Sport Raw beobachten können, und gerade bei ihm ist das extra gewollt.
Mir personlich wären Kratzer relativ egal, doch das Schreibgefühl sollte schon stimmen.
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Kappe auf Füller beim AL Sport?

Beitrag von Pruppi » 17.01.2020 10:55

Hallo Corinna,
mich wundert es auch, dass dein Kaweco bereits Dellen an Kappe und Schaftende hat. Bei was sind die entstanden? Ich habe auch ein paar Sportler und bei keinem sind Dellen vorhanden auch wenn ich sie oft in der Hosentasche trage und nicht zimperlich mit ihnen umgehe. Schließlich sind bei den Sportlern Kratzer eigentlich erwünscht. Manche tragen ihn deshalb extra mit einem Schlüsselbund zusammen in der Hosentasche (oder werfen ihn an die Wand) - Spaß.... Also Kratzer ja, aber Dellen sollten nur gewollt entstehen, nicht durch normalen Gebrauch.
Liebe Grüße
Nicole

Unicorn
Beiträge: 35
Registriert: 30.03.2018 6:58

Re: Kappe auf Füller beim AL Sport?

Beitrag von Unicorn » 18.01.2020 9:07

Der Kleine wohnt seit dem Kauf in einem kleinen Lederetui gemeinsam mit einem Dialog 3 und einem TWSBI 580 ALR. Ein bisschen Platz zum "herumfliegen" hat er darin natürlich. Aber bei keinem anderen Füller ist es dabei je zu Beschädigungen gekommen. In diesem Etui habe ich nämlich immer meine "wichtigeren" Schreibgeräte mit. Die Safaris fliegen mit allem möglichen anderen Zeug in einem Schüttelpennal herum. Das sind für mich die wirklichen Gebrauchsfüller.

Nochmal zu dem Alu Sportler. Mein Handy schafft es nicht wirklich die Beschädigungen aufzunehmen. Dellen ist vielleicht ein zu heftiges Wort. Es sind einfach Macken genau an der Kante.
Bild
Bild
Die am hinteren Ende ist mir zu Hause sofort aufgefallen. Unter Umständen habe ich den unaufmerksam mit eingekauft. Ich habe keine Ahnung was ich ihm angetan haben könnte.

Die Kratzer sind eher längs. Aber am Bild noch weniger erkennbar. Damit kann ich jedoch leben. Solange es nicht mehr wird. Vielleicht liegt das auch gar nicht am Kappe aufstecken 🤔
Bild

(Bilder lassen sich durch drauf Klicken vergrößern)

Ratlose Grüße Corinna

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Kappe auf Füller beim AL Sport?

Beitrag von Füchschen » 18.01.2020 11:23

Also die Dellen sind nicht typisch. Ich habe einen Liliput der eine kaputte Kappe hat weil diese mir auf den Boden gerollt ist. Die Kappe ist aber ganz dünnbewandet und nicht so wie ein AL Sport.
Schrammen sind normal beim Posten. Die Pelikane haben ja auch meistens einen Ring dort wo die Kappe aufgeschraubt wird.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Kappe auf Füller beim AL Sport?

Beitrag von Pelle13 » 19.01.2020 23:04

Liebe Corinna,

vielen Dank für die Bilder, die Du hochgeladen hast - nun verstehe ich zwar wovon Du sprichst, allerdings kann ich mir absolut nicht erklären, wie solche Schäden bei einem neuen Füller zustande gekommen sind.
Die Dellen am Kappenkopf (und am Schaftende) sprechen für mich eindeutig für ein "Runterfallen aus einiger Höhe auf harten Untergrund". Nach meiner Erfahrung reicht es dazu allerdings nicht aus, dass der Füller z.B. vom Schreibtisch rollt und auf Teppich oder Parkett aufschlägt. Schon gar nicht können solche Dellen in einem Federmäppchen entstehen, selbst wenn es sich um ein "Schlamperl" handeln sollte (zumindest nach meiner Erfahrung).
"Beeindruckend" finde ich auch die Tiefe des Kratzers, den man auf Bild 1 besonders gut sehen kann. Auch hier - ich kann mir anhand meiner bisherigen Erfahrungen mit den Kaweco AL Sportlern nicht erklären, wie es an einem neuen Füller zu solchen Schäden kommen sollte. Bestimmt nicht (nur) vom Aufstecken der Kappe - außer die Kappe hat am inneren Rand eine defekte Stelle bzw. scharfkantige Ausbuchtung. Vielleicht magst Du dies ja mal überprüfen.
Ich würde Dir daher raten, die Firma Kaweco zu kontaktieren und dem Team um Michael Gutberlet zu schildern, welche Erfahrung Du mit einem neu gekauften Kaweco AL Sport Lilac gemacht hast. Die sind dort alle sehr nett und können Dir wohl am ehesten weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Unicorn
Beiträge: 35
Registriert: 30.03.2018 6:58

Re: Kappe auf Füller beim AL Sport?

Beitrag von Unicorn » 21.01.2020 15:41

Nein, eine scharfkantige Stelle konnte ich nicht finden.
Somit kann ich zumindest beruhigt komfortabel mit dem Kleinen schreiben und ihn weiter herumtragen, ohne Sorge zu haben, dass weitere Kratzer oder Dellen dazu kommen.

Ich habe wohl einfach so begeistert auf die Farbe geschaut, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, den Füller genau zu inspizieren. Das war mein Fehler und ich werde den sicher nicht nochmals machen. Ich denke Kaweco werde ich deswegen nicht kontaktieren. Die können schließlich nichts dafür, dass ich so unaufmerksam war beim Einkauf. :-( Dennoch habe ich aktuell die Lust verloren mir den Rosegoldenen auch noch anzuschaffen.

Antworten

Zurück zu „Kaweco“