Kaweco Sport FH - passen auch die großen Waterman-Patronen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Christian83
Beiträge: 97
Registriert: 20.02.2008 14:50

Kaweco Sport FH - passen auch die großen Waterman-Patronen?

Beitrag von Christian83 »

Hallo liebes Plenum,

passen in einen Kaweco Sport FH neben den kleinen, Standard-Waterman-Tintenpatronen, auch die Großraumpatronen dieses Herstellers?

Vielen Dank für die Antwort.

Herzliche Grüße

Christian
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Nein, leider nicht. Der kleine Kaweco ist ja auch (zu meinem großen Bedauern) zu kurz für einen Konverter. Und so viel kürzer als ein standardkonverter sind die Waterman-Patronen auch nicht. Also in den passt leider nur eine kurze Patrone, was ich immer wieder sehr schade finde. Da muss man immer mit der Spitze hantieren, wenn man aus dem Fass nachfüllen will...
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Hallo, ihr beiden!

Ihr könnt aber auch das tun, was ich schon seit Monaten bei zweien meiner transparenten Kaweco-Sports tue, nämlich die Patrone ganz herausnehmen, den Füllerschaft anschließend mit einer Pipette bis knapp unters Gewinde mit Glastinte füllen und fest zuschrauben. Der ist dicht, auch ohne Extradichtung! Man darf ihn bloß nicht falsch herum zu- oder aufschrauben. Da muss man Vorsicht walten lassen, wie bei einem alten Safety. Probiert's mal aus. Da geht deutlich mehr rein als in eine große Tintenpatrone. Man muss ihn halt ab und zu einmal ordentlich auswaschen.

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Peter,

meinst du die Kawecos, die in USA mit viel Aufwand abgedichtet werden, um das zu können, was deine auch so schaffen?

Viele Grüße
Dieter
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Jep!
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Beitrag von pelikaniac »

Hi,
ausserdem gibt es ja Konverter! Und die Petergeschichte ist doch auch genial!
Also bloss keine Waterman-Tinte in die armen Kleinen.
Gruss,
der Jörg der die teueren Ami-Verwandten der Petergeschichte benutzt...
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Gott zum Gruße zusammen!

Bisher ging die Geschichte mit dem Kaweco-Sport auch ohne Extradichtung gut, weil ich die Füller immer sehr pfleglich handhabe. Möglichweise kann sich aber doch im Laufe der Zeit durchs Gewinde hindurch Tinte nach außer mogeln, sodass eine Extradichtung zwischen Schaft und Mundstück keine schlechte Sicherheitsmaßnahme wäre. Eigentlich müsste es etwas Passendes oder Zurechstutzbares im Sanitärzubehörhandel (Wasserhahndichtungen?) geben, habe aber noch nicht gezielt danach geschaut. Wer dazu eine geniale Idee hat, möge sie bitte mit uns teilen. Da geht nämlich wirklich viel Tinte rein in den Schaft. Eigentlich müsste man das doch mit allen Füllern machen können, die nur ein Patrone fassen!? Oder übersehe ich da etwas?

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Buggs
Beiträge: 149
Registriert: 10.10.2007 21:05
Wohnort: Hessen

Beitrag von Buggs »

absia hat geschrieben:...
Eigentlich müsste man das doch mit allen Füllern machen können, die nur ein Patrone fassen!? Oder übersehe ich da etwas?
Die Patronenanzahl sollte unerheblich sein. Wichtiger ist es ob der Schaft ausreichend geschlossen ist. Mit einem Lamy Safari oder Logo wollte ich das nicht probieren.

ciou
Der Stift ist stärker als das Schwert. (NL)
JW70
Beiträge: 34
Registriert: 12.02.2009 20:43
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von JW70 »

absia hat geschrieben:Eigentlich müsste es etwas Passendes oder Zurechstutzbares im Sanitärzubehörhandel (Wasserhahndichtungen?) geben, habe aber noch nicht gezielt danach geschaut. Wer dazu eine geniale Idee hat, möge sie bitte mit uns teilen.
Ob es genial ist, weiß ich nicht, aber Teflonband sollte eine Möglichkeit darstellen. Ein wenig davon um das Gewinde gelegt dürfte den Halter ganz gut abdichten - muss allerdings bei jeder Füllung erneuert werden. Außerdem sieht man es voraussichtlich etwas, was der Optik einen kleinen Abbruch tun könnte. Und ob das relativ dünne Plastik eines Kaweco den durch das Band erhöhten Druck beim Zudrehen auf Dauer aushält ist auch fraglich. Aber wer Tinte ohne Konverter oder Patrone in einen Kaweco kippt probiert vielleicht auch so etwas aus :wink:

Viele Grüße
zino02
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
ich habe aus meiner Zeit als Krankenpfleger noch etwas Silikonfett zur Pflege von Gastroskopen (würg).
Dieses funktioniert wunderbar zum Abdichten von Füllern. Eifach ein winziges Kleckschen auf das Gewinde und alles bleibt da wo es hingehört!
Ich hätte auch noch nicht festgestellt, das dies Einfluss auf Tintenleiter hätte - es kommt mit diesem ja auch nicht in Berührung.
Gibt es bestimmt auch im Autozubehörhandel!
lieben Gruß
Wolfgang
G-H-L
Beiträge: 1317
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Kaweco Sport FH - Große Patronen

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

Wer will kann ja mal folgendes Experiment wagen. Es gibt von Online eine sogenannte Kombipatrone. Eine Seite ist für Pelikan-Füller, die andere Seite ist für Lamy-Füller.

Einziger Nachteil ist aber, daß die Patrone insgesamt um knapp 1cm zu lang ist. Der Lamy-Anschluß selbst würde exakt im Schafft passen. Man müsste also nur die zu lange Patrone abschneiden und den Lamy-Anschluß in die nun kürzere Patrone wieder dicht einkleben.

Meine Versuche, den Lamy-Anschluß mit Superkleber wieder in die Patrone einzukleben war leider nicht von Erfolg gekrönt. Die Patrone wurde nicht mehr richtig dicht.

Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Antworten

Zurück zu „Kaweco“