1ter Füller - Kaweco Steel

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von CaTo » 28.02.2020 16:22

Er ist da :) ist der niedlich beim Schreiben.

Hier eine kleine Probe:

Bild


Mir gefällt das zarte Schriftbild sehr gut.
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von Pelle13 » 29.02.2020 0:59

Glückwunsch Carmen,

wie schön, dass der Steel Sport und Du so gut zusammenpassen. :)
Kommt der Supra eigentlich auch noch zu Testzwecken zu Dir? Dann bin ich schon mal gespannt, welcher der beiden "Schwergewichte" Dir besser gefällt.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von CaTo » 29.02.2020 6:14

Hallo Dagmar,

vielen Dank.

Der Supra kommt mit viel Glück heute zu mir. Ich bin gespannt welchen ich als schwerer empfinden werde. Aber den Steel empfinde ich persönlich nicht als schwer, er könnte etwas mehr wiegen.

Mir gefällt das "harte" Schwarz zu dem zarten Schriftbild der EF - Feder sehr gut.

Wie schreibt es sich mit einer Goldfeder?
Ich Denke über eine solche nach ;)

LG
Carmen
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von sanphoemo » 29.02.2020 10:03

Schön, dass er dir gefällt. :)
Mein Supra kommt auch heute an. Ich bin gespannt,wie du ihn findest.

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von Linceo » 29.02.2020 10:34

So, langsam habt Ihr mich soweit gebracht, dass ich auch über einen Supra Steel nachdenke...
hatte vor zwei Jahren mal den Sport und den Supra in Messing, habe sie aber wegen des Geruchs wieder verkauft...

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von Linceo » 29.02.2020 10:44

CaTo hat geschrieben:
29.02.2020 6:14
Wie schreibt es sich mit einer Goldfeder?
Ich denke über eine solche nach ;)

LG
Carmen
Die Goldfedern von Kaweco empfinde ich als deutlich "stubbiger" im Vergleich zu den Stahlfedern, die ja doch eher über ein gefällig rundes Schreibkorn verfügen, und mit denen man deshalb in jeder Handhaltung gut schreiben kann.
Ich habe zwei kleine Kaweco-Goldfedern als B und BB in zwei Sportlern und eine große B in 6er-Größe in einem Namisu. Bei den breiten Federn dürfte das Stubbige deutlich mehr auffallen als bei schmalen oder gar sehr schmalen Federn.

Das Schreibgefühl finde ich aber schon deutlich anders, nicht besser --- einfach anders. So eine Feder würde ich nicht unbedingt blind kaufen.
Auf jeden Fall sollte der Schliff für ein prägnanteres Schriftbild sorgen.

Weiter viel Spaß mit den Schwergewichten!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von CaTo » 29.02.2020 13:28

sanphoemo hat geschrieben:
29.02.2020 10:03
Schön, dass er dir gefällt. :)
Mein Supra kommt auch heute an. Ich bin gespannt,wie du ihn findest.
Er kam an und wurde schon getestet. Ein Bild wird folgen. Er gefällt mir auch sehr gut, nur die Länge stört mich aber die Kappe kann ich weglassen. Die Feder ist etwas länger und vielleicht braucht genau der Punkt eine Umgewöhnungszeit. Ohne Kappe wiegt er 38 g. im Vergleich zum Sport Steel 40 mit Kappe. die Feder des Supra ist auch EF aber kommt mir etwas stärker vor im Schriftbild.
Linceo hat geschrieben:
29.02.2020 10:34
So, langsam habt Ihr mich soweit gebracht, dass ich auch über einen Supra Steel nachdenke...
hatte vor zwei Jahren mal den Sport und den Supra in Messing, habe sie aber wegen des Geruchs wieder verkauft...
Donate
Kaufen ;)
Aus dem Grund des Geruchs habe ich ihn mir nicht in Messing gekauft, ich bin geruchsempfindlich.
@ Und was die Goldfeder angeht werde ich mir das wirklich überlegen, ich bin mir in dem Punkt eh noch sehr unsicher ob oder ob nicht.

Bild
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von sanphoemo » 29.02.2020 15:30

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich finde gerade die größere Feder des Supra sehr schön und noch angenehmer zum Schreiben :)
Das Bild irritiert mich. Da sieht es aus, als wäre der Supra aus Messing.

CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von CaTo » 29.02.2020 16:38

Gefallen tun sie mir wirklich beide. An die längere Feder muss ich mich gewöhnen, auch kommt sie mir etwas stärker vom Schriftbild vor als die des Steel Sport von Kaweco.
Aber auf der Feder Steht EF wie beim Sport Steel ;)

Der Supra ist wirklich in Edelstahl.
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von Pelle13 » 29.02.2020 23:31

Für noch mehr Gewicht gibt es übrigens noch den schönen Kaweco Sterling Sport - er bringt satte 56g (mit Kappe) auf die Waage.

Vorteil: er ist gleich werksseitig mit einer Goldfeder ausgestattet. ;)
Klitzekleiner Nachteil: sein nicht ganz so günstiger Preis. :o

Liebe Grüße,
Dagmar

@Carmen: Bei vielen Federn (nicht nur denen von Kaweco) kann man, was die Federbreite betrifft, leider nicht immer nach dem Aufdruck gehen. Soll heißen, nicht alle Federn auf denen EF steht, schreiben auch wie EF-Federn schreiben sollten.
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von CaTo » 01.03.2020 11:10

Oh, ja dieser ist nicht wirklich so günstig. Ich war eben etwas am Jappsen beim Anblick diesen schönen Materials für einen Füllfederhalter. Wenn der dann auch nicht so stark glänzt und eher etwas matt gehalten ist ein Traum :) wenn ich mit dem ankommen würde, mein Mann würde sich scheiden lassen ;) :lol:

@Dagmar, ich kann mit der Breite der Supra EF doch leben, sie geht immer noch in Richtung Medium für mich aber kein Problem.


Tja, hm einen Füllfederhalter wollte ich haben. In Worten einen aber sieht nach sehr stark nach zwei aus. Also ich behalte beide. :o

Aber Tinte zu finden ist schwer, sehr schwer so viele Farben aber keine gefällt mir bisher.
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von sanphoemo » 01.03.2020 14:49

Hier sind die Tinten alphabetisch nach Hersteller und Tintennamen aufgelistet. Jeweils mit mehreren Reviews. Also alles an Schriftproben, Swaps, etc. . Es reicht völlig, sich eine Tinte nur anzuschauen und dann im Vergleich von mehreren Testern. Lese/Guckstoff für Stunden :)
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... k-reviews/

Damit du keine Langeweile hast :lol:

CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von CaTo » 01.03.2020 15:47

Dankeschön :)

Ich Glaube mir kommt gerade mein Gelernter Beruf (Maler und Lackierer) in die Quere, es ist viel schwerer eine Tinte zu finden als sich Zuhause oder für Freunde deren Wandfarben selbst zu mischen.
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)

kite_smurf
Beiträge: 95
Registriert: 23.09.2017 0:43
Wohnort: rhein-main
Kontaktdaten:

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von kite_smurf » 01.03.2020 16:30

Falls du noch schwere Füller suchst und es nicht unbedingt Kaweco sein muss, hier
https://www.writingturningflipping.com/ ... -gist.html
gibt es den Tactile Turn Gist in Kupfer. Soviel ich weiss ist das Kupfer auch nicht behandelt und setzt Patina an, kann aber jederzeit wieder poliert werden.
Soviel ich weiss kann man bei Ihnen in Alsenz auch vorbeifahren (nach vorheriger Vereinbarung) und ausprobieren. Andere Federn für die Füller haben Sie auch vorrätig.
Ich habe den Gist in Delrin, also eher das andere Ende der Gewichtsskala und er schreibt sich vorzüglich.
ciao
Ralf
"Nothing left to lose" j.j. and k.k.

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von sanphoemo » 01.03.2020 16:38

Genau da gibt es auch die günstigen Ersatzfedern für die Kawecos :)

Antworten

Zurück zu „Kaweco“