1ter Füller - Kaweco Steel

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von Pelle13 » 27.02.2020 0:02

Moin CaTo,

zuerst einmal herzlich willkommen bei Penexchange.
Messing-Kawecos kriegen schnell Patina, was man mögen muss, Edelstahl-Kawecos verändern sich dagegen nicht. Die Messing-Kawecos haben auch einen eigenen Geruch (ähnlich wie Messingmünzen), die Edelstahl-Kawecos sind neutral.
Der Kaweco Supra ist keineswegs schmaler als der Sport, er ist so eine Art "Maxi-Liliput" - also dicker als der winzige Liliput und mit seinem einschraubbaren Zwischenstück auch sehr deutlich länger. Der Supra soll stolze 49g auf die Waage bringen (mit Kappe), ist also der schwergewichtigste unter den Kawecos.
Übrigens sind die Kaweco Sport Messing- und Edelstahl-Füller bis auf 1g gleich schwer ... und dasselbe erwarte ich auch von den Kaweco Supra Messing- und Edelstahl-Füllern.
Kaweco Federn gibt es zwar in EF und F, aber leider ist die Bandbreite dessen, was als F bezeichnet wird, recht groß. Am besten ist es hier also die Feder zur Probe zu schreiben. Und noch ein Hinweis - die Federn des Supra sind deutlich größer, als die Federn des Sport.

Viel Spaß beim Auswählen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von CaTo » 27.02.2020 7:19

Moin Dagmar

und vielen Dank.
Von Geruchs wegen dürfte der Brass bei mir schon wegfallen, dazu noch Patina würde mir nicht gefallen.

Ich werde heute in die Stadt fahren und mir die Kawecos ansehen.

Gestern beim Googlen ist mir ein Dunkelroter aufgefallen, leider in Aluminium :cry: es bleibt also doch beim Silberfarben.

Ich bin richtig aufgeregt vor Freude auf einen Füller.

Hoffentlich kann ich in Geschäft probe schreiben wegen der Feder, ich würde gern ein zierliches Schriftbild haben, wie beim Kugelschreiber auch da war es bisher Lamy Mine M66 in Fein.
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)

CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von CaTo » 27.02.2020 13:02

Sorry, wenn ich Direkt einen neuen Post unter meinem schreibe. Ich habe die Editiermöglichkeit nicht gefunden.

Ich habe in Mannheim keinen Kaweco Sport Steel oder Supra gefunden. Auch keinen Faber Castell e-motion pur Silber Edelstahl :? Von beiden nur die Aluminium Modelle. Den Kaweco Sport hatte ich als Kugelschreiber in der Hand, war aber Brass. Ich Empfand ihn als Leicht :?

Ich konnte zwar einige andere ausprobieren die zwar Voluminös waren und schwer was ich nicht behaupten konnte. Diplomat, Edelmarken usw. die bei mir nicht haften geblieben sind und keinen Eindruck hinterlassen haben.
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von Pelle13 » 27.02.2020 15:04

Schade, dass Du nicht fündig geworden bist. Hätte es denn einen Kaweco Brass Supra gegeben, oder wird der Supra in Mannheim überhaupt nicht verkauft? Der Brass Supra würde als Testobjekt ja trotz Geruchs und Patina durchaus reichen (gleich groß und schwer) - der Steel ist noch so neu, dass er vielleicht noch nicht in den Läden angekommen ist.
Ein Kaweco Brass Sport Kugelschreiber lässt sich dagegen nur schwer mit einem Füller vergleichen, weil ihm ja die Kappe fehlt, die Du beim Schreiben (vermutlich) hinten ausstecken würdest und die noch ordentlich Zusatzgewicht bringt.
Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für Dich, wo Du die gewünschten Füller probeschreiben kannst (ich komme aus Hamburg, hier gibt es noch eine erstaunlich große Auswahl), sonst bleibt mal wieder nur der Onlinehandel. :(

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1414
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von Knorzenbach » 27.02.2020 15:14

Wenn Du in Mannheim warst, dann hast Du es nach Heidelberg auch nicht weit. Dort führt der Schreibwarenladen "Knoblauch" die Marke Kaweco. Ich würde dort anrufen und fragen, ob sie den Supra auf Lager haben.
Probeschreiben kann man dort nämlich.

Gruß,
Tomm

CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von CaTo » 27.02.2020 16:02

Pelle13 hat geschrieben:
27.02.2020 15:04
Schade, dass Du nicht fündig geworden bist. Hätte es denn einen Kaweco Brass Supra gegeben, oder wird der Supra in Mannheim überhaupt nicht verkauft? ...... :(

Liebe Grüße,
Dagmar
Leider nur der Kugelschreiber beim Sport und Supra war gar nicht zu finden.

Knorzenbach hat geschrieben:
27.02.2020 15:14
Wenn Du in Mannheim warst, ...... den Supra auf Lager haben. Probeschreiben kann man dort nämlich.

Gruß,
Tomm
Da wird mir nichts anderes Übrig bleiben als Montag nach Heidelberg zu fahren und dort dann Probeschreiben und vorher natürlich an zu rufen ob sie beide Sport und Supra in Edelstahl da haben (am besten noch den Faber Castell in e-motion Pur Silber (Edelstahl)).

:cry: Carmen die ohne Füller nach Hause kam.
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)

CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von CaTo » 27.02.2020 17:21

Eben beim K in Heidelberg angerufen. Leider keines der Schreibgeräte mit entsprechender Feder vorhanden. Der Supra in B und in Brass.
Die beiden anderen Leider auch nicht :cry:
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)

Tintania
Beiträge: 420
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von Tintania » 27.02.2020 17:59

Gestern beim Googlen ist mir ein Dunkel Roter aufgefallen, leider in Aluminium :cry: es bleibt also doch beim Silberfarben.
Die Sportler aus Aluminium kann man "beschweren", in dem man kleinere Metallstücke wie Muttern oder Unterlegscheiben reinlegt. Hinter der Patrone ist noch ausreichend Platz. Ich habe das mit einem silbernen Sportler aus Alu gemacht, der mir zu leicht war. Wobei du dir vielleicht für den Anfang einen Füller gönnen solltest, der dir ohne weitere Ergänzungen oder Umbauten gefällt…

Viel Erfolg erstmal bei der Suche eines Geschäftes, in dem du ausprobieren kannst!

Gruß,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis

CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von CaTo » 27.02.2020 18:29

Tintania hat geschrieben:
27.02.2020 17:59
Gestern beim Googlen ist mir ein Dunkel Roter aufgefallen, leider in Aluminium :cry: es bleibt also doch beim Silberfarben.
Die Sportler aus Aluminium kann man "beschweren", in dem man kleinere Metallstücke wie Muttern oder Unterlegscheiben reinlegt. Hinter der Patrone ist noch ausreichend Platz. Ich habe das mit einem silbernen Sportler aus Alu gemacht, der mir zu leicht war. Wobei du dir vielleicht für den Anfang einen Füller gönnen solltest, der dir ohne weitere Ergänzungen oder Umbauten gefällt…

Viel Erfolg erstmal bei der Suche eines Geschäftes, in dem du ausprobieren kannst!

Gruß,
Anja

Ich habe mir eben beim großen Fluss einen Kaweco Steel mit einer EF Feder gekauft. Ich wäre zu gerne in den Stationären Handel gegangen.

*Zittert vor Aufgregung weil es mein erster echter Füllhalter ist. Und ich hoffe er ist schwer genug.*

Kann man wenn man kleine Edelstahlkugeln hinter die Patrone legt, trotzdem noch einen Converter nutzen?

Ich wollte meine Tintenfarbe auch selbst mischen und diese im Converter nutzen.
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von sanphoemo » 27.02.2020 18:48

Ich meine, dass im Kaweco Sport Steel nur der Mini Konverter von Kaweco passt? Von den Ausmassen her ist es ja ein Taschenfüller. Normale Füllermaße bekommt er ja erst durch die hinten aufgesteckte Kappe. Das ist aber nicht schlimm. Man kann normale Tintenpatronen mit jeder Wunschfarbe aus einem Tintenglas per Spritze neu betanken. Mache ich ständig, weil ich natürlich die ganzen schönen Tinten nutzen möchte, die ich nach Lektüre z.B. hier gekauft habe *seufz*. Es sammelt sich an.
Nicht traurig sein, das ist mir meistens passiert, dass die von mir gewünschten Füller im Laden nicht zu bekommen waren.
Der Kaweco Steel ist wirklich toll. Ich nehme ihn immer mit, auch weil er völlig problemlos ist und immer anschreibt :)

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von Pelle13 » 27.02.2020 19:03

Hallo Carmen,

welchen Kaweco Steel hast Du denn bestellt - den Sport oder den Supra?
Den Füller durch Metallteilchen hinter der Patrone zu beschweren, ist nur bei Verwendung von Patronen möglich, denn zum einen reicht der gefüllte Konverter (durch die "Füllstange") bis ganz ans Ende des Füllerschafts, und zum anderen verwendet Kaweco "Schiebekonverter", die von dahinter liegenden Metallteilchen ganz schnell geleert würden.
Mit einer einfachen Spritze (plus Kanüle) lassen sich aber auch alle Patronen problemlos mit der Tintenmischung Deiner Wahl immer wieder neu befüllen.

Viel Spaß mit Deinem Kaweco Steel wünscht,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von CaTo » 27.02.2020 19:14

sanphoemo hat geschrieben:
27.02.2020 18:48
Ich meine, dass im Kaweco Sport Steel nur der Mini Konverter von Kaweco passt? Von den Ausmassen her ist es ja ein Taschenfüller. .....
Den Mini Converter hatte ich im Kopf, sorry fürs nicht Detaillierte schreiben.

Gerade weil es ein Taschenfüller ist hätte ich ihn zu gern vorher in der Hand gehalten und getestet.
Pelle13 hat geschrieben:
27.02.2020 19:03
Hallo Carmen,

welchen Kaweco Steel hast Du denn bestellt - den Sport oder den Supra?
Den Füller durch Metallteilchen hinter der Patrone zu beschweren, ist nur bei Verwendung von Patronen möglich, denn zum einen reicht der gefüllte Konverter (durch die "Füllstange") bis ganz ans Ende des Füllerschafts, und zum anderen verwendet Kaweco "Schiebekonverter", die von dahinter liegenden Metallteilchen ganz schnell geleert würden.
Mit einer einfachen Spritze (plus Kanüle) lassen sich aber auch alle Patronen problemlos mit der Tintenmischung Deiner Wahl immer wieder neu befüllen.

Viel Spaß mit Deinem Kaweco Steel wünscht,
Dagmar
Den Sport Steel. Der Supra war in Edelstahl nicht zu bekommen gewesen beim Fluß.

Danke Dagmar





Der Stift wiegt ohne Kappe 38 g. Er liegt sehr gut in der Hand aber etwas zu schmal mit 9 mm im Durchmesser.

Bild
Zuletzt geändert von CaTo am 27.02.2020 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von sanphoemo » 27.02.2020 19:15

Ups, ich habe Sport Steel gelesen 8-)
Bei A.... gibt es den Supra Steel von Seitz- Kreuznach. Das ist ein sehr guter Laden, der ganz zuverlässig arbeitet und auch ein Ladengeschäft hat, leider......viel zu weit weg.

Der Supra Steel wiegt 49 Gramm. Das ist für einen Füller schon tüchtig Gewicht. Ich wünsche dir viel Freude damit. Ich liebäugele auch damit. Der würde so schön zu meinem Sport Steel Team unterwegs passen. Der Supra Messing ist fest mit meinem Traveller Notebook verbandelt, und geht nicht mit zur Arbeit.

Schönred, Argumente such *hüstel*

Von der Realität überholt, also isses doch der Sport Steel.

Den Supra gibt es aber auch. Eventuell magst du ja umswitchen/ stornieren....
https://www.amazon.de/dp/B084M8JGYL#customerReviews
Nach oben zum Seitenanfang scrollen.
Bei Seitz Kreuznach direkt kostet er ein paar Euro weniger.....

Entschuldigung, ich will dich nicht verunsichern, war nur ne Idee, und ein Füller ist quasi kein Füller.....
Willkommen bei den positiv Bekloppten :)

Benutzeravatar
tinte&feder
Beiträge: 156
Registriert: 11.01.2018 0:50
Wohnort: D64xxx

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von tinte&feder » 27.02.2020 19:28

Bei Papyrien in Mannheim habe ich auch ein paar Kawecos gesehen als ich das letzte Mal dort war, habe aber nicht mehr im Kopf ob auch Steel- Versionen dabei waren.

Viele Grüße
Kristof

CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von CaTo » 27.02.2020 20:20

Da war ich auch drin, aber leider nur die aus Kunststoff oder Brass.

Öhm* ich habe hier das erstemal von einem Taschenfüller gelesen und bin gerade in Panik :?
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)

Antworten

Zurück zu „Kaweco“