1ter Füller - Kaweco Steel

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von CaTo » 27.02.2020 20:30

sanphoemo hat geschrieben:
27.02.2020 19:15
Ups, ich habe Sport Steel gelesen 8-)
Bei A.... gibt es den Supra Steel von Seitz- Kreuznach. Das ist ein sehr guter Laden, der ganz zuverlässig arbeitet und auch ein Ladengeschäft hat, leider......viel zu weit weg.

Der Supra Steel wiegt 49 Gramm. Das ist für einen Füller schon tüchtig Gewicht. Ich wünsche dir viel Freude damit. Ich liebäugele auch damit. Der würde so schön zu meinem Sport Steel Team unterwegs passen. Der Supra Messing ist fest mit meinem Traveller Notebook verbandelt, und geht nicht mit zur Arbeit.

Schönred, Argumente such *hüstel*

Von der Realität überholt, also isses doch der Sport Steel.

Den Supra gibt es aber auch. Eventuell magst du ja umswitchen/ stornieren....
https://www.amazon.de/dp/B084M8JGYL#customerReviews
Nach oben zum Seitenanfang scrollen.
Bei Seitz Kreuznach direkt kostet er ein paar Euro weniger.....

Entschuldigung, ich will dich nicht verunsichern, war nur ne Idee, und ein Füller ist quasi kein Füller.....
Willkommen bei den positiv Bekloppten :)
Vielen Dank für den Link, ich hatte ihn nicht gefunden.

Ich habe den Supra Steel einfach dazu bestellt.
Weil ich mir immer unsicherer werde aus dem Grund beide nicht in der Hand gehalten zuu haben. Ich bin ein Fühlmensch der alles in die Hand nehmen muss ob den das Gewicht auch wirklich zu mir passt oder nicht.
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von sanphoemo » 27.02.2020 20:31

Dont panic! (Per Anhalter durch die Galaxis ;) )
Taschenfüller deshalb, weil der Kaweco Sport Steel natürlich erstmal in jede Hosentasche passt, wenn die Kappe zugeschraubt ist. Steckt man sie hinten auf den Füllerkorpus hat man ja einen normal großen Füller und von der Funktion her sowieso einen ganz normalen vollwertigen Füller.Eine ungemein praktische Sache :) Du hast doch den Kugelschreiber Sport Steel in der Hand gehabt? Dann kennst du die Größe.

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von sanphoemo » 27.02.2020 20:33

CaTo hat geschrieben:
27.02.2020 20:30

Vielen Dank für den Link, ich hatte ihn nicht gefunden.

Ich habe den Supra Steel einfach dazu bestellt.
Weil ich mir immer Unsichere werde aus dem Grund beide nicht in der Hand gehalten zuu haben. Ich bin ein Fühlmensch der alles in die Hand nehmen muss ob den das Gewicht auch wirklich zu mir passt oder nicht.
😂
Genial!

CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von CaTo » 27.02.2020 20:35

sanphoemo hat geschrieben:
27.02.2020 20:31
Dont panic! (Per Anhalter durch die Galaxis ;) )
Ja, in Brass hatte ich ihn in der Hand, er kam mir klein vor im P Geschäft. Allerdings konnte ich da auch nichts testen.



sanphoemo hat geschrieben:
27.02.2020 20:33

😂
Genial!
Nein, verzweifelt ;)


Kann man beim Supra auch die Feder wechseln wie beim Sport Steel?
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von sanphoemo » 27.02.2020 20:49

Ja kann man. Es sind allerdings größere Federn, die man als Schraubmodul wie beim Sport kaufen kann. Ich habe noch eine B Feder und eine 1,1 Stub dazu gekauft. Die haben bei writingflippingturning je 10 Euro gekostet. Die Federn für die Sportler gibt es da auch.

Du hast eigentlich eine vernünftige Entscheidung getroffen, indem du Beide bestellt hast. Jetzt kannst du in Ruhe testen. Sollte dir einer ,oder schlimmstenfalls beide nicht zusagen, hast du ja meist ein 30 Tage Umtauschrecht, das dich ein paar Euro Porto kostet. Den gleichen Betrag hättest du wohl auch für Sprit nach Heidelberg und zurück investiert :)

CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von CaTo » 27.02.2020 20:53

Ich würde gern testen, einige Patronen habe ich hier, sonst wäre es nur ein Gewichsttest. Nur wie mache ich die beiden dann sauber? gibt es da einen Reiniger?
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von sanphoemo » 27.02.2020 20:57

Du kannst ja einfach nur dippen und schreiben, wie im Geschäft. Das geht mit angebrochener Patrone oder Tintenglas. Eine volle Patrone, oder 2 beim Supra könnte man zwecks realer Nutzgewichterfahrung einfach so in den Füller legen?
Danach einfach Spülen mit Wasser.

Denken auf der Hirnrinde :? Man kann dann natürlich auch das geschraubte Federmodul(ist mit Tintenleiter) rausdrehen und separat mit Wasse reinigen.

CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von CaTo » 27.02.2020 21:02

sanphoemo hat geschrieben:
27.02.2020 20:57
Denken auf der Hirnrinde :? Man kann dann natürlich auch das geschraubte Federmodul(ist mit Tintenleiter) rausdrehen und separat mit Wasse reinigen.
Öhm, ich hätte es nicht anders gemacht. Schon allein weil ich keinen Converter habe (noch nicht) um die Reinigung ein zu ziehen. Stelle ich mir mal so vor hm.

Danke,
im Geschäft hatte ich auch nur dippen dürfen, das waren alles Marken die keinen Eindruck hinterlassen haben.

Einfach nur Wasser? und die Feder da rein halten?

Hier ist das Wasser sehr Kalkig.
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von sanphoemo » 27.02.2020 21:11

Ich halte das ganze Federmodul in den laufenden Wasserstrahl. Du kannst das öfter wiederholen. Federmodul in Wasser legen, in ein Ultraschallbad, nochmal durchspülen.......to be continued...
Man kann auch mit einer Ohrenspritze, so einem Gummiball mit Spitze, Wasser durchdrücken, bis das Wasser klar ist. Ist sehr praktisch zum Reinigen, auch bei Farbwechsel. Gibts für kleine Kröten in der Apotheke.


Uuuund......Kaweco Supra Steel mit BB Feder bestellt 8-) Da bist du kaum hier und hast schon einen so schlechten Einfluss auf mich :lol:

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von Pelle13 » 27.02.2020 22:05

Stimmt, in den meisten Geschäften darf man die Füller zum Testen leider nur dippen. Ein exaktes Gefühl für die Federbreite und den Tintenfluss bekommst Du schlussendlich aber nur dann, wenn Du eine Patrone einlegst und den Füller auf Deinen Papieren testest.

Ich würde wohl im ersten Ansatz beide Füller nur in Tinte dippen und so testen (Gewicht, Lage in der Hand, Federbreite, ...). Gefällt Dir einer der Füller so gut, dass Du ihn (vermutlich) kaufen möchtest, würde ich in diesen Füller eine Patrone einlegen und das Schreibverhalten bei längeren Texten ausprobieren ... manchmal braucht es nämlich etwas Zeit, bis eine neue Feder richtig in Fahrt kommt.

Zur Reinigung reicht es in jedem Fall aus, das Mundstück des Füllers einige Zeit unter fließendes Wasser zu halten. Feuchtigkeit im Federaggregat kann man anschließend gut mit einem Küchenkrepp heraussaugen und sieht dann auch gleich, ob noch Farbreste im Tintenleiter stecken (dann erneut spülen, oder einige Zeit in Wasser legen).

Ich bin gespannt, welcher Füller Dir besser gefällt,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von CaTo » 27.02.2020 22:26

sanphoemo hat geschrieben:
27.02.2020 21:11
Ich halte das ganze Federmodul in den laufenden Wasserstrahl. .......

Uuuund......Kaweco Supra Steel mit BB Feder bestellt 8-) Da bist du kaum hier und hast schon einen so schlechten Einfluss auf mich :lol:
Den Supra Steel hattest du gefunden ;) wer hat hier wohl den schlimmeren Einfluss ;)

Ich habe beide mit einer EF Feder bestellt, eine F kann ich immer noch dazu nehmen.
Pelle13 hat geschrieben:
27.02.2020 22:05
Stimmt, in den meisten Geschäften darf man die Füller zum Testen leider nur dippen. Ein exaktes Gefühl für die Federbreite und den Tintenfluss bekommst Du schlussendlich aber nur dann, wenn Du eine Patrone einlegst und den Füller auf Deinen Papieren testest.

Ich würde wohl im ersten Ansatz beide Füller nur in Tinte dippen und so testen (Gewicht, Lage in der Hand, Federbreite, ...). Gefällt Dir einer der Füller so gut, dass Du ihn (vermutlich) kaufen möchtest, würde ich in diesen Füller eine Patrone einlegen und das Schreibverhalten bei längeren Texten ausprobieren ... manchmal braucht es nämlich etwas Zeit, bis eine neue Feder richtig in Fahrt kommt.

Zur Reinigung reicht es in jedem Fall aus, das Mundstück des Füllers einige Zeit unter fließendes Wasser zu halten. Feuchtigkeit im Federaggregat kann man anschließend gut mit einem Küchenkrepp heraussaugen und sieht dann auch gleich, ob noch Farbreste im Tintenleiter stecken (dann erneut spülen, oder einige Zeit in Wasser legen).

Ich bin gespannt, welcher Füller Dir besser gefällt,
Dagmar
Hallo Dagmar,

ich habe mir eben auf YT einige Videos angesehen und es machen nur vom schauen beide einen guten Eindruck. *jesseswasmachichnur*

Das mit dem Dippen finde ich zwar gut aber hat eher seine Schattenseiten.

Aber es kommt darauf an ob ich eins werde mit dem Füllerhalter.
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von sanphoemo » 27.02.2020 22:35

Ja, ja, ist ja schon gut ;) Aber ohne dich hätte ich mich nicht umgeschaut. Eigentlch hat mein Mann Schuld. Er hat gesagt, ich soll ihn bestellen und zwar flott, weil er gesehen hat, dass der Füller mir so gut gefällt :)
Ich wollte eigentlich M haben, gabs aber nicht. Ich habe noch F und B zum Wechseln hier., das passt schon.

CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von CaTo » 28.02.2020 7:56

oha, bitte keine schuldige suchen ;) :lol:

Heute kommt der Steel Sport, ich bin bin total Nervös. Ich laufe hier schon die ganze Zeit rum und wiege meine bisherigen Schreiberlinge :lol:

Hoffentlich passt das Gewicht des Sport Steel, von der Form finde ich ihn schön. Nur der Supra ist schwerer.

Carmen, die total nervös ist.
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von sommer » 28.02.2020 10:10

sanphoemo hat geschrieben:
27.02.2020 21:11
Man kann auch mit einer Ohrenspritze, so einem Gummiball mit Spitze, Wasser durchdrücken, bis das Wasser klar ist. Ist sehr praktisch zum Reinigen, auch bei Farbwechsel. Gibts für kleine Kröten in der Apotheke.
Dem Tipp schließe ich mich an. Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=cNZ39gUiLB4

Und wenn einem das Leitungswasser zu kalkhaltig ist: Destilliertes Wasser gibt es in jedem Supermarkt für 1 € pro 2l, und in der 5l Flasche günstiger.
Axel

CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: 1ter Füller - Kaweco Steel

Beitrag von CaTo » 28.02.2020 11:28

Vielen Dank für den Link, er hat verdeutlicht wie man den Füllhalter reinigen kann.

Super Informationen hier von allein - Dankeschön.

Ich warte auf den Kaweco Steel Sport :)
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)

Antworten

Zurück zu „Kaweco“