KaWeCoMat: Lohnt sich das?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

KaWeCoMat: Lohnt sich das?

Beitrag von agathon » 29.02.2020 17:11

Liebe Mitforisten,

ich liebäugle mit der Anschaffung eines Kawecomaten, weil ich mir das Prinzip „Drei in einem“ ganz gut gefällt und wäre daher ein Erfahrungen interessiert, z.B.: Taugt die Kulimine was? Was hat es mit der Textmarkermine auf sich? Lässt sich an deren Stelle einfach eine zweite Kulimine verbauen? Überzeugt das Handling und die Verarbeitung?

Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!

Grüße

agathon

Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 396
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: KaWeCoMat: Lohnt sich das?

Beitrag von PapierundStift » 02.03.2020 8:03

Die Minen sind die üblichen kleinen Kugelschreiberminen wie man sie vom Sport oder von anderen Mulitifunktionsstiften her kennt. Diese gab es früher auch als leuchtend Gelb, was dann als Textmarkermine bezeichnet wurde. Da diese Farbe leicht eintrocknete und kaum nachgefragt wurde, ist sie mittlerweile gegen eine normale rote Mine ausgetauscht worden. Somit ist deine Frage nach der Austauschbarkeit schon direkt von Kaweco beantwortet worden...
Anja

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: KaWeCoMat: Lohnt sich das?

Beitrag von agathon » 02.03.2020 8:33

Danke, Anja, das hilft schon mal enorm! Gibt‘s da gute Minen oder artet das beim Schreiben in Flucherei aus?

Grüße

agathon

bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: KaWeCoMat: Lohnt sich das?

Beitrag von bebna » 02.03.2020 11:52

Sollten D1 Minen sein, die auch Kaweco anbietet. D1 Minen findet man im regulären Handel.

Die Highlighter gibt es unter anderem von Lamy und Online, beide sind effektiv breite Kugelschreiberminen mit heller Orangener Tinte. Leider trocknen diese immer sehr schnell ein und brauchen durch die große Kugel auch eine weile bis man sie wieder zum laufen bringt.

Die Minen von Kaweco selbst sind schon sehr gut. Ähnlich brauchbar wie die Lamys würde ich jetzt mal sagen.

Hab aber beide nun durch Schneider Express 56 ersetzt in meinen Multis und die Markierer durch eine Rote. Die Schneider springen viel schneller an, was mir wichtig war.

Da im Dia2 Multi der Kugelschreiber 0.7mm ist, denke ich mal ist es die gleiche Einheit wie im Online, welche sich nicht Tauschen lässt durch eine Kugelschreibermine, da die Halterung anders sein muss damit genug Platz für die Länge der Minen ist.

Aber es gibt hier und da Pilot Color Eno Minen in 0.7mm in Deutschland, welche es in Schwarz-Weiß-Kopie unsichtbaren Hellblau und auch Gelb gibt. Diese lassen sich auch restlos Radieren, wenn man nicht mit zu viel Druck anwendet. Ist vll eine Alternative, falls benötigt.

Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 396
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: KaWeCoMat: Lohnt sich das?

Beitrag von PapierundStift » 03.03.2020 7:32

Genau, es sind die sogenannten D1 Minen. Diese werden als Highlighter-Varianten von Tombow (und auch von Kaweco) nicht mehr angeboten. Bei Lamy bin ich nicht mehr auf dem Laufenden... ;-)

Die Minen von Schmidt einzusetzen ist dabei eine gute Idee, weil sie die Variante an guter Qualitätsmine sind, an die ich dachte. Das Bleistiftmodul auszutauschen wäre mir jetzt nicht in den Sinn gekommen, da ich davon ausgehe, dass die Kombination Bleistift / Kugelschreiber gerade das reizvolle ist.

Anja

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: KaWeCoMat: Lohnt sich das?

Beitrag von Matthias MUC » 03.03.2020 10:03

Das Bleistiftmodul sollte eigentlich in keinem dieser Stifte, fast egal welcher Hersteller, sinnvoll gegen eine weitere D1-Mine austauschbar sein. Das Bleistiftmodul muß ja den Knopfdruck zum Minenvorschub können.

Tintenklecks
Beiträge: 157
Registriert: 01.01.2015 19:51
Wohnort: Süddeutschland / Singapure

Re: KaWeCoMat: Lohnt sich das?

Beitrag von Tintenklecks » 04.03.2020 5:52

ich hadere auch - schon länger.....

Viele Grüße
Tintenklecks
Wer schreibt, der bleibt!

Michael1967
Beiträge: 70
Registriert: 26.01.2020 14:30

Re: KaWeCoMat: Lohnt sich das?

Beitrag von Michael1967 » 13.03.2020 7:13

Ich habs getan. Habe meinen für 45,- Euro in der Bucht geschossen, in Chrom. Passend zu meinem Geburtstagsgeschenk, einem DIA2 Füllhalter in Chrom.
Ich habe die D1 Minen von Kaweco, funktionieren TIPTOP.
Ein sehr schönes, und vor allem auch sehr gut schreibendes Duo. :D

Antworten

Zurück zu „Kaweco“