Neu auf KaWeCo deshalb Hallo

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Neu auf KaWeCo deshalb Hallo

Beitrag von Joe Schlendrian » 03.05.2020 6:08

Wie oben schon geschrieben hab ich mir für den Alltag Student geholt weil die Klick GUILLOCHE auf Dauer wohl leiden bei minimum 20 mal auf und zu pro Tag, aber das ist auf meinem Papier und zum Gegensatz der Goldfedern eher eine Rasierklinge.
Schreiben tut ER aber eben kein Vergleich zu den GRÄFLICHEN. Leider weil Kappe schrauben hält wohl länger.
Ist die Goldfeder wirklich besser???
Gruss Joe

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Neu auf KaWeCo deshalb Hallo

Beitrag von sommer » 03.05.2020 9:20

Du hast mit drei Unterschieden zu kämpfen:
  1. Kleinere Feder
  2. Stahlfeder statt Goldfeder
  3. Vermutlich: JoWo statt Bock
Aus der Ferne ist schwer zu sagen, welcher Unterschied dich am meisten stört, denn diese drei Punkte bedingen unterschiedliche Änderungen bzgl. des Schreibempfindens.

Als low-cost Variante könnte man den Punkt drei ändern, indem man sich eine passende Bock 060 Federeinheit besorgt: https://www.writingturningflipping.com/ ... e-060.html

Bock-Stahlfedern sind etwas nachgiebiger/weicher als die JoWo Stahlfedern. Der Tausch des Tripels ist problemlos: Altes Tripel rausschrauben, neues reinschrauben. (Verwendet man den Füller mit Konverter, d.h. taucht man ihn zum Füllen in ein Tintenglas ein, dann würde ich das Plastikgewinde des neuen Tripels vor dem Reinschrauben noch etwas mit Silikonfett einschmieren.)

Wenn das nicht die Lösung für dich ist: Schaue, ob ein Schreibwarenhändler deines Vertrauens eine KaWeCo Goldfeder vorrätig hat. Ausprobieren und ggf. kaufen.

Bringt auch das nicht das erhoffte Ergebnis, bleibt nur, sich einen Füller mit größerer Feder zu besorgen.

Alternativ könnte man auch die Polierfeile zücken und damit sein Glück versuchen. Damit würde man ein glatteres Schreibverhalten bekommen.
Axel

Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: Neu auf KaWeCo deshalb Hallo

Beitrag von Joe Schlendrian » 03.05.2020 14:30

Ok Danke Sommer eine 5er Bock 18 k hab ich da, dann werd ich sehen das ich ein 060 Triple bekomm und probier das mal.
Mit der KaWeCo Tinte ist es etwas besser wie mit der GvFC Gulf - Blue aber ich wollte ja die Füller wechsel um die Teuren zu schonen nicht die Tinten.

Danke nochmal ein Denkanstoss von Aussen wirkt doch als besser.

Und ich kann eh nur Patrone, obwohl die von GvFC gesagt haben es wäre der selbe Saft hab ich beim selben Farbton zwei unterschiedliche Farbcodes. Aber das ist ja ein Anderes Problem mit den Tintenkomponenten.
Manchmal sehne ich die Zeit zurück als es beim Aldi die vier Farbliner gab ohne ALLE ZUSÄTZE und ich einfach geschrieben habe nun habe ich 14 Füller und 12 Glässer Tinte gekauft und bin immer noch auf der Suche und werd es wohl auch noch Jahre bleiben weil es AUCH SPASS macht mit Füller zu schreiben. Nochmals DANKE für die Hilfe. Gruss Joe

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Neu auf KaWeCo deshalb Hallo

Beitrag von sommer » 03.05.2020 23:37

Joe Schlendrian hat geschrieben:
03.05.2020 14:30
eine 5er Bock 18 k hab ich da, dann werd ich sehen das ich ein 060 Triple bekomm und probier das mal.
Hast du nur die Feder oder ein komplettes Triple? Ein Bock 180 Triple (mit #5 Feder) ist zu 060 kompatibel, würde also passen, zumindest vom Gewinde her. (Ob für die größere Feder aber auch Platz in der Kappe ist, muß man ausprobieren.) Wenn du nur eine einzelne Feder hast, wird das vom Tintenleiter her nicht passen. Man müsste stattdessen ein 180 Triple kaufen und dort ggf. die Stahlfeder gegen deine Goldfeder tauschen.
Axel

Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: Neu auf KaWeCo deshalb Hallo

Beitrag von Joe Schlendrian » 04.05.2020 7:25

:cry: Guten Morgen Sommer stimmt eigentlich ich hab die Monofeder in dem Columbus von meinem Grossvater drin. Weil da die KriegsNotfeder gegen die Originale Goldfeder ersetzt wurde.
Jetzt also 180 Triple ?? und da brauch ich ja auch drei. Dann ist das so teuer wie bei den Gräflichen bis ich die Federn und Alles habe
Also mal sehen wie ich denk ich schreib erst mal weiter mit den Viper Green, Gulf Blue & Indian Red Guilloche damit macht es mir Spass und wenn die auseinander Fallen muss ich sehen was ich mache in Grün hätt es eh kein Student gegeben. lol.
Ich hab gedacht ich kauf einfach ein paar ARBEITSTIERE, aber bei Füllern ist es wie bei den K F Z jeder braut seine eigene Suppe.
Irgendwo verständlich aber wenn man eigeschränkt ist wie ich ein Horror.

DANKE nochmals für die Hilfe.

Bleib Gesund den Rest kann man ja kaufen.

Gruss Joe
20200416_114934-1.jpg
20200416_114934-1.jpg (769.24 KiB) 3910 mal betrachtet
Der Virus ist ja nicht so gefährlich wie Covid 19.

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2493
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Neu auf KaWeCo deshalb Hallo

Beitrag von Edelweissine » 04.05.2020 8:08

Joe Schlendrian hat geschrieben:
04.05.2020 7:25
Also mal sehen wie ich denk ich schreib erst mal weiter mit den Viper Green, Gulf Blue & Indian Red Guilloche damit macht es mir Spass und wenn die auseinander Fallen muss ich sehen was ich mache in Grün hätt es eh kein Student gegeben. lol.
Lieber Joe,
es gibt aber den Kaweco Student 60's Swing, der hat immerhin eine grüne Kappe:
https://images.app.goo.gl/Ba52EcVBDCCogTWw8
Und mit blauer Kappe gibt es seinen Bruder 50's Rock, mit oranger Kappe den 70s Soul.
Wäre das was?
Gruß,
Heike

Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: Neu auf KaWeCo deshalb Hallo

Beitrag von Joe Schlendrian » 04.05.2020 15:26

Danke für den Typ Edelweissine ich hab mir schon alle Students und auch die STUDENTINNEN angesehen, ich bin der Meinung das sind keine Füller für einen echten KERL.
Und mein Max ist immerhin SELFMADE MAX's-the-MILLION da kann der nicht Autogramme & Signaturen mit einem Mädchenfüller abgeben!!##
Eventuell wenn er mal in einem Kapitel eine Cara raushängt um bei EINER zu landen aber sonst geht das gar recht nicht.
Dennoch Danke für das mitschnüffeln.
Ich werd nun ERST MAL für die Jungs bei den schrillen Gräflichen YUPI's bleiben und für den GARRY einen Stressemann anpeilen da ist das bloss immer so doof bis ich die Pat's gekillt und für einen Schuss aif gezogen habe hihihi. Weil die Nasen höhere Dosen nicht vertragen.
Danke Joe

Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: Neu auf KaWeCo deshalb Hallo

Beitrag von Joe Schlendrian » 04.05.2020 15:56

Aber ich habe nun gerade in :P Familienfoto's gesehen da gibt es ja alle FARBEN in klein mit dem SPORT das sind doch auch SCHRAUBKAPPEN & Patronen, das wenn wir auf REISEN sind, da hab ich auch immer bammel im Hotelzimmer, wenn Anello und Guilloche auf dem Tisch liegen kann sich schnell mal einer verfliegen.
Mal sehn ob ich da trotz Corona irgend wo einen Probe schreiben kann.

Joe

Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: Neu auf KaWeCo deshalb Hallo

Beitrag von Joe Schlendrian » 07.05.2020 17:57

sommer hat geschrieben:
03.05.2020 23:37
Joe Schlendrian hat geschrieben:
03.05.2020 14:30
eine 5er Bock 18 k hab ich da, dann werd ich sehen das ich ein 060 Triple bekomm und probier das mal.
Hast du nur die Feder oder ein komplettes Triple? Ein Bock 180 Triple (mit #5 Feder) ist zu 060 kompatibel, würde also passen, zumindest vom Gewinde her.
Hallo Sommer hab nun ein 180er Triple ausprobiert, da geht die Kappe nicht mehr drauf Und beim o6oer da verschwinet die Feder fast bis zur Hälfte im Griffstück das lässt sich dann irgend wie nur mit unmut schreiben.
Ich werd doch mal die Sport holen zumindest für die Reise.
Meine Tochter hat nun noch mal einen Blindversuch mit mir gestartet und bei einem der Füller die Patrone ausgewaschen und mit Fasstinte gefüllt mal sehen ob ich bei dem Symtome zeige.
Also bleib gesund und nochmals DANKE für die Anregungen.
Wenn ich dran denke, dass ich für meine fünf Cara's, die in meinen Skizzy's ihr Unwesen scriben, die KOLBENFÜLL - Rüstungen ständig aus aufgeschnittenen Patronen füllen muss da wird mir dann AUCH übel, so toll kann kein Fountain sein.
Gruss Joe

Antworten

Zurück zu „Kaweco“